[Wii] Metroid: Other M

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von Shiiro » So Jul 11, 2010 13:53

Ich spiel ja im Moment Star Ocean auf der 360 und da gibt es gottseidank so eine Art Journal, wo man lesen kann, was zuletzt in der Story passiert ist :up:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Bensei

Beitrag von Bensei » So Jul 11, 2010 21:23

Fand ich bei Pokémon auch verdammt praktisch, und äußerst schade, dass es bei Seelensilber nicht mehr dabei war

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jul 12, 2010 17:56

CubeKing hat geschrieben:Bevorzuge eher die "passive" Geschichtserzählung aus Super, Prime und Echoes, wo Hauptsächlich die Umgebung die Geschehnisse erzählt und man sich seinen Teil dazu denken muss, denn Zwischensequenzen wie sie in Fusion sowie Corruption zu finden sind. Hab deshalb auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich lese, das Other M eine Stunde Rendersequenzen enthalten soll. Sonderlich komplex ist die Geschichte der Reihe ja nicht. :/
/signed

Prime 1 und 2 machen es eigentlich perfekt. Alleine mit einer groß, schönen und nichtlinearen Welt, mit der man sich auch noch richtig auseinandersetzen muss. Das saugt einen viel mehr ins Spiel, als dämliche Rendersequenzen. :coolthumbup:

Nicht, dass ich etwas gegen storyintensive Games habe, vor allem bei RPG's ist mir das wichtig, aber bei Metroid stört es einfach nur.

Bensei

Beitrag von Bensei » Mo Jul 12, 2010 20:05

Bei Fusion hat's mir gefallen, wobei es bis zum Schluss ja trotzdem immer noch relativ passiv war. Bei Prime 3 kann ich das nicht 100%ig sagen, hatte aber auch schöne Momente, wie die Auseinandersetzungen mit den korrupten Jägern oder bei der Weltraumschlacht gegen Phaaze (wobei ich da lieber selbst mitgepsielt hätte :D ).

Was ich bis jetzt von den Sequenzen von Other M sehen konnte, denke ich Team ninja hat da gute Arbeit geleistet und bin schon gespannt drauf. Gerade ältere Serien sollten ruhig ab und zu mal anders sein, nur um zu sehen, dass es so auch funktionieren könnte. Muss ja deswegen jetzt nicht gleich jeder Titel Popcorn-Kino werden.

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Di Jul 13, 2010 05:24

Fusion... Mir juckts schon wieder in den Fingern zu schreiben, was ich von diesem "entarteten" schein-Metroid halte. :ugly:
Nur so viel: Ich habe alle 2-D Metroids in einem Rutsch nachgeholt. Fusion fiel in so fern aus dem Rahmen, dass es im Kern einfach kein Metroid ist. Das was ein echtes Metroid ausmacht lässt sich in Metroid, SM, MP1&2 und in abgeschwächter Form auch in MP3 finden, nicht jedoch in Fusion. 
Aber jetzt komme mir keiner, mit "neue Wege gehe ", "Evolution der Serie", oder "mal was neues"... In Fusion wurde nichts besser gemacht oder hinzugefügt, im Vergleich zu Super Metroid. Im Gegenteil, es wurde nur genommen....
Schade, dass das so wenige sogenannte Metroid-Fans stört. :zuck:

Bensei

Beitrag von Bensei » Di Jul 13, 2010 10:57

Ich hab halt mit Fusion angefangen :ugly:
Vielleicht sind mir die Mankos damals nicht aufgefallen, weil ich in dem Alter das etwas linearere Gameplay gebraucht habe. Kann mich auch bis heute noch nicht mit dem Ur-Metroid anfreunden, wobei es schon cool war, dass man Samus auch in diesem speziellen Anzug spielen konnte

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Di Jul 13, 2010 13:06

Bensei hat geschrieben:Ich hab halt mit Fusion angefangen :ugly:
Vielleicht sind mir die Mankos damals nicht aufgefallen, weil ich in dem Alter das etwas linearere Gameplay gebraucht habe. Kann mich auch bis heute noch nicht mit dem Ur-Metroid anfreunden, wobei es schon cool war, dass man Samus auch in diesem speziellen Anzug spielen konnte
Du redest aber vom Ur-Metroid-Remake :ugly:

Bensei

Beitrag von Bensei » Di Jul 13, 2010 13:53

Ich rede von Justin Bailey, nicht von Zero Suit Samus :ugly:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Jul 14, 2010 09:13

Link'n Dark hat geschrieben:Schade, dass das so wenige sogenannte Metroid-Fans stört. :zuck:
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man dies anders sieht. :ugly:

Die erhöhte Linearität ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel - aber frage mich immer wieder: Warum wird dieser Punkt an MF ständig kritisiert, nie aber an Zero Mission? In Metroid 1 war ein extrem freies Erforschen möglich, das Remake macht alles wesentlich linearer - es ist nicht nur so, dass man ständig weiß, wo man hinmuss, sondern oft auch gar keine andere Wahl hat: Vielleicht siehts auf der Karte so aus, dass es mehrere Wege gäbe, die man mit der aktuellen Ausrüstung nehmen könnte, aber wenn man es nachprüft, ist das nur allzu oft gar nicht der Fall.

Was in MF hinzugefügt wurde? Endlich einmal eine dynamische, spannende Story, die über "Vernichte Mother Brain/die Metroid-Queen" hinausgeht, endlich einmal ein Moment der Unvorhersehbarkeit (auch wenn es noch so viele Geheimnisse gab - in Super Metroid wusste man echt sofort, wann das Spiel zu Ende ist - die Alien-Statue zeigt alle Bosse, man durchläuft alle Sektoren und macht sie platt, kehrt dann dorthin zurück und der Showdown wartet. Den zweiten Teil von Norfair besucht man erst später, gut, aber das war´s) - man kann glauben "ich besuche stupide Sektor 1 bis 6 und dann kommt der Endkampf", aber das ist einfach überhaupt nicht der Fall: Eine weitere Location hier, überraschende Verbindungen zwischen den Sektoren da.

Endlich einmal etwas anspruchsvollere Bosskämpfe (sonderlich schwierig sind sie immer noch nicht, aber mal ehrlich - die Super Metroid-Bosse hatten ein herrliches Design, aber bei welchem scheitert man wirklich? Der Endkampf ist dabei fast am Einfachsten von allen) - und zwar nicht so riesige Viecher wie in Super Metroid, aber dafür wirklich viele.

Metroid Fusion ist linearer als Super Metroid (würde aber nicht wirklich sagen, dass Zero Mission wesentlich non-linearer ist), aber meiner Meinung nach dennoch ein großartiger Titel.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Bensei

Beitrag von Bensei » Mi Jul 14, 2010 10:06

Oh ja, ich weiß noch, dieses Spinnenvieh beim Stromausfall hat mich dazu gebracht das Spiel 1-2 Jahre zur Seite zu legen (war noch zu der Zeit als man Spiele noch nicht am Stück gespielt hat).

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mi Jul 14, 2010 16:07

@Cubeking: Zu ZM gebe ich dir im großen und ganzen recht. Das hat auch seine Macken. Linearer als Super Metroid ist es auf jeden Fall. Und das hat mich auch sehr gestört. Fusion war aber nochmal eine Stufe linearer. 
Was bei ZM aber auch nochmal böse reingehauen hat, war der ZeroSuit Abschnitt am Ende. Ein gutes Beispiel dafür, dass "mehr" nicht unbedingt besser ist. Den Teil hätte man sich sparen können. Letztendlich ist ZM aber auch "nur" ein Remake. 
Die Story in Fusion kann doch kein Ausgleich für all das sein, was im Vergleich zu Super gestrichen wurde. :rofl: Die ist ja nicht mal gut... Wenn ein Spiel von der Story getragen werden soll, dann habe ich zumindest wesentlich höhere Ansprüche. :zuck:
Mal ehrlich... Es gibt tausende Spiele auf dem Storyniveau von Fusion. Aber wie viele haben das Gameplay von Super Metroid? :zuck:
( über gute Tipps würde ich mich freuen. Shadow Complex hab ich mir schon mal vorgemerkt. Gibt es auch ein Castlevania, bei dem man nicht alle zwei Schritte in ein Skelett rennt?)

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Jul 15, 2010 08:51

@ Link´n Dark: War das jetzt auf meinen Post oder einen früheren von CubeKing bezogen? :uthink:

Ich habe ja nie behauptet, dass MF von der Story getragen wird. :ugly: Sie trägt imo nur eine Menge zur Atmosphäre bei, die ich insgesamt mindestens ebenso faszinierend finde wie jene von Super Metroid - und diesen Punkt finde ich gerade bei Metroid ähnlich wichtig wie das Gameplay.

Ich kann nur sagen, von der Linearität enttäuscht gewesen zu sein, aber das Spiel dennoch verschlungen zu haben (auch deutlich mehr als einmal); meine Meinung ist es nicht, dass es im Kern kein Metroid mehr ist (Return of Samus hatte btw auch bei weitem nicht die Freiheit eines Super Metroid - anfangs scheint es vielleicht so, aber bald säubert man eher kleinen Abschnitt nach kleinem Abschnitt von Metroiden, wodurch erst Lava absickert, die in den nächsten Bereich führt. Aber dennoch ein feines Spielchen).

Außer Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow (die ich auch besitze und einige Stunden gespielt habe - wirken auf mich nicht wirklich anders als die anderen) habe ich alle "Metroidvanias" durchgespielt und kann nur sagen, dass keines von ihnen auch nur annähernd die Qualität von Super Metroid oder auch Metroid Fusion erreicht, obwohl sie sich teils wirklich dreist an der Serie bedienen (was die geniale Castlevania-Reihe doch gar nicht nötig hätte...ich will endlich wieder ein "echte", großes, levelbasiertes Castlevania!).

Für mich liegt das vor allem daran, dass imo aus der offenen Spielwelt einfach nix gemacht wird - ja, ab und zu eine bröckelige Wand oder ein HP-Upgrade, das man nur mit dem später verfügbaren Doppelsprung erreichen kann etc., aber den Großteil der Zeit tut man nichts als kämpfen, kämpfen, kämpfen und zwar gegen viel zu leichte Gegner, wo nur allzu oft ein-, zweimal zuschlagen schon ausreicht.

Klar machts Spaß, habs auch gerne durchgespielt, aber mir fehlt in den Metroidvanias einfach der Biss. Was bringt der spektakulärste Endgegner, wenn man ihn locker mit ein paar lustlosen Hieben niederstreckt (gilt besonders für Symphony of the Night)? Ja, die Metroid-Bosse sind auch leicht, aber man braucht zumindest ein Minimum an Taktik; einfach nur dastehen und schießen würde dort nichts bringen.

Wobei mir die neuesten DS-Teile schon wieder besser gefallen - was bei mir aber eher daran liegt, dass sie ein bisschen back to the roots gehen und teils doch anspruchsvollere Kämpfe und kleinere, abgeschlossenere Locations besitzen (ich mag offene Spielwelten zwar sehr gerne, aber nur, wenn sie auch sinnvoll genutzt werden).

Gute Spiele sind diese Castlevanias sicherlich auch (Kirby & the Amazing Mirror oder Wario - Master of Disguise kann man übrigens auch durchaus eine Chance geben und jene gehen auch in die Metroid-Richtung; besonders Wario ist da imo deutlich besser als sein Ruf), aber für mich keine ernsthaften Metroid-Konkurrenten.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Melvd

Beitrag von Melvd » Do Jul 15, 2010 20:52

Sind Metroid und Super Metroid wirklich so nonlinear? Beim Spielen kommt es einem so vor, weil man theoretisch überall hin kann. Aber eigentlich ist der Weg dann doch vorgegeben, weil man irgend ein Item benötigt um weiter zu kommen. Selbiges habe ich bei Metroid Prime empfunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Spiele jeweils nur einmal durchgespielt habe.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Phil
Moderator
3DS Freundescode: 3351-4208-6445

Beitrag von Phil » Do Jul 15, 2010 22:43

Na ja, gerade in Super Metroid kann man durch sog. Sequence Breaking schon sehr viel früher in bestimmte Areale eindringen, die man eigentlich erst später mit Hilfe eines weiteren Items betreten kann. Dazu gehört aber auch eine gehörige Portion Expertise, d.h. Metroidneulinge werden vom möglichen Sequence Breaking kaum etwas beim ersten Durchspielen mitbekommen.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

VJ

Beitrag von VJ » Fr Aug 20, 2010 20:26

US-Werbespot
http://www.youtube.com/watch?v=_CZqO5Z5uxU

Und noch die um einiges bessere Europa Version
http://www.youtube.com/watch?v=9Ku6hPqV7tM

Antworten