[Wii] Monster Hunter 3

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

MOD666
Administrator
Re: [Wii] Monster Hunter 3

Beitrag von MOD666 » Di Jun 29, 2010 23:47

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 'normalen' Angriffe der Monster nicht auch von der Elementarverteildigung beeinflusst werden, nicht jede Wirkung ist offensichtlich (ich glaube z.B. das Feuer-Verteidigung sogar die Wirkungsdauer von Cool Drinks beeinflusst). Aber die korrekte Antwort an Seppatoni ist: 'Im späten Spiel wird deine Verteidigung durch die Rüstungen diktiert, die du tragen musst um deine Wunschskills zu bekommen' (z.B. -20DRG bei CubeKing, obwohl für ihn wohl nur DRG-Monster noch richtig gefährlich sind). Das erinnert mich aber daran, dass ich noch 'Torso Up' in meinen Rüstungsrechner (bekommt Skills, sagt wie man sie bekommt) einbauen muss, dann wäre er eigentlich bereit für einen Release.

Bei mir steht der letzte Urgent an, mein erster Anlauf ist nicht sehr rühmlich ausgegangen (50 Minuten herumstochern). CubeKing: wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich mir ein Schlaf-SnS machen lasse und diesen Teil übernehme, damit du mit deinem GS richtig Schaden machen kannst? Vorausgesetzt du möchtest ihn dir noch einmal antun. Ich habe mir auch überlegt Bowgun zu spielen, aber da hätte ich Vorbehalte wegen der Kombination von niedriger Verteidigung und mangelnder Erfahrung.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 30, 2010 10:04

Das Elementabwehr nur bei Elementangriffen (die Statusleiden auslösen können) zu tragen kommt, da bin ich eigentlich ziemlich sicher.

Was hat es mit dem Rüstungsrechner auf sich?
-----

Würd's gerne nochmal versuchen. Hätten drei Möglichkeiten zu Auswahl:

1. Wir versuchen ein Team aus zwei Schlaf-SnS und zwei starken Schadensausteilern zusammen zu kriegen.

2. Wir suchen uns einen (oder zwei) gute Gunner.

3. Die hau-drauf-Methode; wir kloppen einfach zu viert auf Alat drauf ein, ohne uns um die Hörner und Flügel zu scheren.

Für Methode 1, 2 werden Bomben (L+) gebraucht. Also große Fässer, Schießpulver sowie Splitterfisch mitnehmen (und Mixbücher, damit das erstellen vor Ort auch reibungslos funktioniert). Für Methode 2 muss nochmal extra Munition für den Gunner mitgenommen werden, also Schlaf St. 1 und Schlaffisch.
Falls du keine Fische hast, solltest du die Fischer im Dorf ein paar mal auf' Meer raus schicken.

... ehrlich gesagt, war der Versuch gestern die schlechteste Alat-Runde an der ich je teilgenommen habe. Lag aber nicht an dir. Vielleicht sogar eher an mir, war mein erster Versuch mit SnS gegen das Vieh.

MOD666
Administrator

Beitrag von MOD666 » Mi Jun 30, 2010 15:13

CubeKing hat geschrieben:Das Elementabwehr nur bei Elementangriffen (die Statusleiden auslösen können) zu tragen kommt, da bin ich eigentlich ziemlich sicher.
Nur als Beispiel: hat Lagi-Tail-Swipe Wasser-Element? Es gibt Waterblight wenn man nur von der Schockwelle getroffen wird, ich könnte nicht ausschließen dass der Angriff selbst dann auch Wasser-Schaden gibt. Ich habe leider noch keine Tabelle dazu gesehen, nicht einmal eine Erklärung für die Funktionsweise.
Was hat es mit dem Rüstungsrechner auf sich?
Nichts besonderes, ich habe ein CL-Tool geschrieben, dem man eine Liste von Skills und Talismanen gibt und es berechnet Armor-Sets mit denen man die Skills bekommt. Leider ist der 'Torso Up'-Skill da nicht trivial einzubauen.
... ehrlich gesagt, war der Versuch gestern die schlechteste Alat-Runde an der ich je teilgenommen habe. Lag aber nicht an dir. Vielleicht sogar eher an mir, war mein erster Versuch mit SnS gegen das Vieh.
Wichtig wäre vor allem dass wir Spieler mit mehr Schadensoutput haben, der Run war da sehr unglücklich. Wir hatten einen Spieler, der ordentlich Schaden gemacht hat. Du kennst den Gegner zwar, aber SnS fehlt es an Angriff. Ich habe ewig gebraucht bis ich seine Angriffe einigermaßen kannte, also habe ich trotz brauchbarer Waffe nicht viel Schaden gemacht. Und der vierte Spieler war schnell mit Überleben ausgelastet. Es wäre vielleicht auch ein Mix aus Para und Sleep sinnvoll, weil Alatreon eigentlich sehr gut auf Para reagiert (15s Paralyse, fast alle anderen Monster haben nur 10s). Das ist übrigens einfach extrem.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mi Jun 30, 2010 15:35

@Seppa:
Elementabwehr würde ich nicht unterschätzen, viele Attacken sind Elementattacken, ohne jedoch offensichtlich Elementattacken zu sein (gilt insbesondere für Drachenattacken).

Ich würde gerne wissen, wie der Schaden zusammengerechnet wird. Erfahrungsgemäss kann man mit einem soliden Verteidigungswert und gutem Elementabwehr auf gute Ergebnisse hoffen. Im Moment habe ich zwei Hauptsets, später möchte ich noch einen Set gegen Feuermonster wie Ura machen.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 30, 2010 16:35

@Neo C.
Hab ich jetzt mal nachgeschlagen; es gibt genau vier Drachen-basierte Attacken im ganzen Spiel.
1. Sämtlich Körperangriffe von Ceadeus
2. Alatreons Rammattacke und Klauenhieb (wenn in Drachen-"Funken" gehüllt)
3. Joes Drachenatem

Der Rest der Monster hat keine Drachen-Attribute, selbst Ian und Los nicht.

@Mod:
Schätze mal solange Lagis Attacken einen Wasserstrudel auslösen, dürften diese über Wasseratribute verfügen. Ähnlich wie bei Agnaktor, dessen Körperangriffe nur so lange auf Feuer basieren, solange er in glühender Lava gehüllt ist. (Übrigens sehr logisch, dass man unter Wasser erst von einer passsnden Attacke getroffen werden muss, um einen Wasserstatusschaden zu erleiden. :ugly:)

Scheint also so, als wären Elementattacken ziemlich gut kenntlich gemacht.

@Seppa & Eis:
So wichtig ist Eis-Verteidigung eigentlich nicht. An Monster die über solche Angriffe verfügen, fallen mir nur Kaiser Ludroth (hat nur eine), Barioth (dito) & Alatreon ein. Na gut, bei letzerem wär's eventuell etwas wichtiger, aber wie Mod schon schrieb, die favorisierten Fähigkeiten und die dazugehörige Rüstung diktieren die Elementabwehr, mit der man sich denn notgedrungen arrangieren muss.

Edit.
@Mods Video-Link:
Wa... was hab ich da gerade gesehen? oO

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mi Jun 30, 2010 17:42

Hm, in einer früheren Diskussion im GAF behauptet einer, dass mehrere Körperangriffe (von Drachentypen) auch Drachenattacken sind. Danach hat jemand, der auf dem japanischen Server spielt, behauptet, dass die Japaner selten vollständige Rüstungen bauen und lieber kombinieren (im Gegensatz zu den Westlern), was für die Relevanz der Elemente und vor allem der Attribute spricht.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 30, 2010 18:15

Bei den Drachen bin ich noch nicht angelangt, aber trotzdem danke für die Antworten. :)

Ich müh mich momentan vor allem mit Gigginox im offline-Quest ab. Ich bring das Vieh einfach nicht tot. Lagi & Co. sind kein Problem, aber bei Gigginox gehen mir irgendwann die Heilmittel und das Gegengift aus.

Und ausserdem nervt mich das Quest mit den Pulversteinen. Ich sollte die irgendwie an Uragaan vorbeibringen, aber sobald er loshustet zerbröselt mein Stein. Muss ich das Vieh wirklich plattmachen vorher?

Wenigstensist das Festival der Furcht-Event wieder da. Und mal wieder zu dritt an Mohran rumgeprügelt, aber nach 45 Minuten wurde einer zum dritten mal besiegt und das ganze war wieder vorbei. :ucry:
Bild

Bild

MOD666
Administrator

Beitrag von MOD666 » Do Jul 01, 2010 12:29

Ich habe mich etwas umgeschaut und eine Formel für Unite ausgegraben, ich sehe aber keinen Grund anzunehmen sie hätte sich geändert. Elementarverteidigung geht anscheinend tatsächlich als 'Prozent Reduktion' ein. -20 DRG bedeutet dann 120% Schaden wenn der Angriff Dragon-Element hat. Umgekehrt bedeutet 20 Feuer dass man von Feuerangriffen nur 80% Schaden nimmt. Also geht Elementarverteidigung über den ganzen Bereich als linearer Faktor. Die Basisverteidigung geht mit MaxMaxHP/(MaxMaxHP+Def) ein, was bedeutet, dass 1 Def mehr 1HP mehr bei der voll ausgebauten HP-Leiste ohne Schadensreduktion entspricht. Offensichtlich ist aber der Vorteil von 160 auf 165 größer als der von 480 auf 485, also nimmt der praktische Wert der Basisverteidigung immer weiter ab je mehr man schon hat.
CubeKing hat geschrieben:Hab ich jetzt mal nachgeschlagen; es gibt genau vier Drachen-basierte Attacken im ganzen Spiel.
Welche Quelle hast du für die Elementareigenschaften? Und ich glaube bei Barioth hat Tail-Whip auch Eiselement, einige seiner Krallenangriffe würde ich auch nicht ausschließen. Gerade bei ihm kann man am Anfang Verteidigung gut gebrauchen, damit man wenigstens etwas Zeit hat sich an seine Angriffe zu gewöhnen, solltest du auch noch wissen ;)
Wa... was hab ich da gerade gesehen? oO
Ich habe eine Erinnerung gesehen Bombardier und Felyne Pyro in den Kampf mitzunehmen.
NeoCaligula hat geschrieben:Hm, in einer früheren Diskussion im GAF behauptet einer, dass mehrere Körperangriffe (von Drachentypen) auch Drachenattacken sind.
Im GAF lässt man auch die Behauptung stehen, dass man bei Lance Evade+2 nicht braucht weil man 80% der Angriffe blockt, da solltest du das Joe-Video posten :rolleyes: Bis ich aber eine kompetente Quelle für eine der Aussagen kenne, schließe ich nicht aus, dass z.B. Rathalos gleitangriff DRG sein könnte oder auch Joes Schulterangriff. Ich glaube zumindest Angriffe die Tremor oder DefDown verursachen (Stampfen, Beißen bei Joe) haben keine zusätzlichen Elementareigenschaften. Aber sonst habe ich keine Ahnung was tatsächlich betroffen ist.
Danach hat jemand, der auf dem japanischen Server spielt, behauptet, dass die Japaner selten vollständige Rüstungen bauen und lieber kombinieren (im Gegensatz zu den Westlern), was für die Relevanz der Elemente und vor allem der Attribute spricht.
Wenn du meinst dass man lieber Teile aus verschiedenen Sets kombiniert, dann tut es das nicht. Man kann mit Kombinationen einfach bessere Skills bekommen. Elementareigenschaften werden dadurch eher gedämpft.
Ich müh mich momentan vor allem mit Gigginox im offline-Quest ab.
Bring nach Möglichkeit eine gute Feuer- oder Wasserwaffe mit, eigenes Gegengift und einige Dung-Bombs für seinen 'Pin down'-Angriff. Wenn er den vorderen Teil des Körpers hebt, solltest du weg, weil das ein Anzeichen für seinen Giftwolkenangriff ist. Bei Verteidigung würde ich auf Raw und nicht auf elementare setzen bei ihm (einfach Lieblingsrüstung upgraden). Allgemein halte ich Gigginox nicht für einen gefährlichen Gegner.
Und ausserdem nervt mich das Quest mit den Pulversteinen.
Hole dir das Loc Lac Set, iss etwas das dir HP gibt (und Lander wenn möglich) und markiere Ura. Er sollte normalerweise nicht im Weg herumstehen (ist mir zugegebenermaßen nie passiert), aber so kannst du das Gebiet meiden in dem er ist.
Und mal wieder zu dritt an Mohran rumgeprügelt(...)
Würde immer vier Leute haben, weil man einfach den Schaden braucht und auch schwache Spieler können da viel Schaden mit der Kanone machen.

Ich habe auch nachgesehen was ich bräuchte um Gunner in meinem Urgent zu übernehmen, aber 4 Barioth Claw+ bekomme ich nicht schnell mal zusammen. Also werde ich wohl auf eine gute Party hoffen müssen, mit HR51 mache ich mich auf jeden Fall ersteinmal wieder auf die Suche nach Materialien von anderen Monstern, da habe ich viel nachzuholen. Jhen+ wäre auch nicht schlecht, aber ihn mit zufälligen Spielern anzugehen ist wohl genauso mutig wie bei Alatreon.

Nick
Nintendo Network ID: NickPete
3DS Freundescode: 1676-3824-9433

Beitrag von Nick » Do Jul 01, 2010 21:14

Spiele das Spiel nun auch schon seit einer Weile im Offline-Modus und ich hab vor ein paar Tagen den Abspann gesehen.
Danach wollte ich mir noch die komplette Rathalos-Rüstung schmieden, bevor ich mich online versuche, aber leider fehlt mir für die Armschienen noch die Rathalos-Platte, welche ich nach 13 erlegten Exemplaren des dazugehörigen Viehs immer noch nicht hab :upeinlich:
Und ja, ich schneid ihm den Schwanz ab, breche ihm sonst alles und kuschle auch vor der Quest mit dem Schwein ( :ugly: ) (Angeblich soll das ja die Chance erhöhen, dass man seltenere oder mehr Materialien als Quest-Belohnung erhält :uconfused:), dennoch hat ich bislang kein Glück :dozey:
Naja, immerhin hab ich mir alternativ aus all den gesammelten Materialien ein paar Feuer-Waffen geschmiedet...

Aber naja, ich versuch mich nun wahrscheinlich auch mal online...
...auch wenn ich wohl noch einiges nachzuholen hab, bevor ich jemanden von hier treffe :uconfused:

Edit: Ok, hab gerade anderswo aufgeschnappt, dass das mit dem Schwein nur ein Gerücht sei... :uconfused:
Ach, hab ja keine Ahnung... wär schön gewesen wenn was dran wär :ugly:

MOD666
Administrator

Beitrag von MOD666 » Do Jul 01, 2010 22:37

Ich bin endlich frei vom Rangsystem :rolleyes: Ich habe gesehen, dass ein Spieler aus dem GAF mit dem ich gut zurechtkam (Selenae/Fistwell, HR60+) im Forum angekündigt hat nach einer Beschäftigung zu suchen und habe ihn in einem Raum mit zwei anderen Spielern (Bastion(?)/HR49 und Lee/HR101, weiß nicht ob sie auch aus dem GAF sind) gefunden. Sie haben mir dann geholfen in einem viel zu anstrengenden Kampf Alatreon zu erledigen (kein Schlaf, keine Bomben, nur "hit it 'til it's dead"). Es gab zwei Faints, einmal ist Lee gestorben weil er die Wiimote-Batterien wechseln musste und später hat es Bastion einmal erwischt. Ist aber noch alles gut ausgegangen. Ich habe ein schlechtes Gewissen Bastion dann nicht mit seinem Urgent geholfen zu haben, aber Selenae war weg und zweimal Alatreon in Folge war mir zu viel, solange ich nicht eine Bowgun für Sleep-Bombing habe. An Stelle von Selenae kam dann ein HR50-Spieler hinein und ich habe noch einen sehr harmonischen Jhen+ Run mitnehmen können bevor ich gegangen bin.
Nick hat geschrieben:(...) aber leider fehlt mir für die Armschienen noch die Rathalos-Platte, welche ich nach 13 erlegten Exemplaren des dazugehörigen Viehs immer noch nicht hab :upeinlich: (...)
Das hat bei Monster Hunter Tradition. Ich würde dir aber empfehlen bis zum Upper Rank damit zu warten, dort bekommt man Plates viel leichter, die Wahrscheinlichkeit bei einem Tailcarve eine zu bekommen ist dort 12% und nicht 3% wie im Lower Rank. Dafür wirst du dort nach Rathalos Ruby suchen, was dann 2% Wahrscheinlichkeit für Tail Carve hat.
...auch wenn ich wohl noch einiges nachzuholen hab, bevor ich jemanden von hier treffe :uconfused:
Ich glaube viele hier sind noch im Lower Rank und im Upper Rank zu sein hindert sicher auch niemanden hier daran dir zu helfen.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 02, 2010 05:41

MOD666 hat geschrieben:
Ich glaube viele hier sind noch im Lower Rank und im Upper Rank zu sein hindert sicher auch niemanden hier daran dir zu helfen.
Jupp, ich verprügle gerne auch mal wieder ein paar Grossjaggis und Pecos. :thumbup:
Bild

Bild

Devastator
Professor Chaos
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187

Beitrag von Devastator » Fr Jul 02, 2010 16:13

Seppatoni hat geschrieben:
MOD666 hat geschrieben:
Jupp, ich verprügle gerne auch mal wieder ein paar Grossjaggis und Pecos. :thumbup:
:ulove:

Lass uns nachher zusammen spielen! :ulove:

...und evtl. Nick beim Rang aufsteigen helfen! :up:

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 02, 2010 16:53

Heute Abend gerne... sofern nicht grad ein WM-Spiel läuft. :up:
Bild

Bild