
Natürlich sind die auch Casual und ab und an Mist, aber der wirklich "verabscheuungswürdige" Casual-Mist, den man halt einfach auch mit Nintendo in Verbindung bringen muss (und der auch nur genannt wurde, weil sich die ursprüngliche Aussage von VU eben auf Nintendo und Casual bezog), sind für mich eben so Sachen wie Wii Fit Plus (was von mir aus auch ein gutes "Spiel" sein kann, in meinen Augen braucht die Welt das aber einfach nicht. Hat früher ja auch niemand als Videospiel gebraucht).
Klar, die Thirds sind da natürlich genauso dran beteiligt, ausgegangen ist es in dieser Generation aber nunmal von Nintendo und dass sich deren Strategie im Gegensatz zu den letzten Generationen doch etwas verschoben hat (was der Großteil der alteingesessenen Nintendofans trotz des Erfolges eben nicht wirklich gutheißen kann), dürfte sich doch nicht leugnen lassen.
Und natürlich ist nicht Nintendo "das Böse" und die anderen Bewerber haben natürlich auch nicht nur Core-Titel und gar nix "casualiges", aber selbst wenn der Schein nur trügen sollte, kommt es einem so vor als werde man als Gamer (alteingesessener Fan, also keine PS2-Erfolgsfans

Und wenn ich dann lese, dass ein Wii Fit Plus bundesweit komplett ausverkauft ist im Gegensatz zu Spielen, die es meiner Meinung nach einfach viel mehr verdient gehabt hätten, ist es doch ganz logisch und natürlich auch nachvollziehbar, dass Nintendo ihre Strategie verstärkt darauf abstellt. Gefallen muss es mir ja trotzdem nicht bzw. die Befürchtung haben, dass man als ehemalige Zielgruppe noch unwichtiger wird als aktuell der Fall zu sein scheint, das darf ich doch hoffentlich noch.
Man kann ja nicht behaupten, sie hätten in dieser Generation gar keine Fans an die Konkurrenz "verloren" (bzw. die Fans haben zumindest (möglicherweise erstmalig) über den Tellerrand geschaut, was Nintendo an sich ja auch nicht total egal sein dürfte). Klar, Nintendo braucht Fans wie mich momentan nicht, sie stehen so gut da wie noch nie und machen das Geschäft ihres Lebens. Aber was ist nächste Generation, wenn der Steuerungsvorteil nicht mehr gegeben ist und die Konkurrenz in anderen Technik-Bereichen mehr Erfahrung aufweisen kann? Dann müssen die Hardcore-Fans plötzlich wieder die Kohle aus dem Feuer holen oder wie? Dann gibt's plötzlich das lang ersehnte Starfox, F-Zero, Donkey Kong oder endlich mal wieder neue Franchises wie damals Pikmin (Teil 3 benötigt Nintendo scheinbar ja auch nicht mehr..

Bin ja wirklich auf die diesjährige E3 gespannt, natürlich kommen da Mario, Metroid, Zelda, aber abseits davon bin ich trotzdem mal gespannt, was sonst noch alles präsentiert wird und in welcher Relation das dann insgesamt steht.
So, ist natürlich jetzt viel länger geworden als geplant (sollte doch eigentlich lernen..
