[PS3] Heavy Rain

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Cube » Sa Feb 06, 2010 12:33

Also mit meinem US-Account hat es nicht funkioniert. Ösi ging sofort.

Immerhin ist die Verbindung echt gut, die 1,7GB sind bei mir in knapp 15 Minuten unten :thumbup:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Feb 07, 2010 01:07

Cube hat geschrieben:Ihr müsst den Code mit einem AT- oder UK-Account einlösen. Deutsch und US geht nicht.
Lade die Demo gerade (mit nem eigenen Code) runter, musste extra nochmal nen Ösi-Account erstellen...

Mal wieder ganz typisch Deutschland. Ein einziger Saftladen... :peinlich:
Fixed :ugly:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Feb 07, 2010 15:28

Naja, ansich hast du recht, aber vergleich einfach mal was Microsoft in Deutschland hinkriegt und dann Sony. Letzteres ist absolut erbärmlich, ein Wunder, dass wir überhaupt den Videomarkt "so schnell" bekommen haben und die Auswahl immerhin sehr groß ist.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Feb 12, 2010 07:16

Alles in allem wird das Spiel bisher von den verschiedenen Magazinen sehr gut aufgefasst.

Bei über 20 Reviews mitterlweile eine durchschnittliche Wertung von 91.81% (gamerankings.com).

So geben etwa IGN 9.0 und 1UP A-, was ungefähr dem entspricht, was ich nach all den Berichten, Bildern und der Demo erwartet habe.

Ausschwenker wie die 10/10 von gamervision.com halte ich für genauso unobjektiv wie die 7/10, die destructoid.com vergab. Nichts desto trotz wohl ein weiterer Indikatur dafür, dass HR ein Spiel wird, dass man entweder liebt oder hasst.
Egal, ich freu mich drauf :thumbup:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Feb 12, 2010 09:24

Fong Sai Yuk hat geschrieben:unobjektiv
"Reviews" und "Tests" sind auch nur Meinungen. Und eine Meinung hat mit Objektivität nun wirklich nichts zu tun.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Feb 12, 2010 09:35

Bäääääh.

Deutschland FSK 16 aber dafür PEGI 18. Folge: Nicht mal die normale Demo im deutschen PSN, das hat nichts mit Deutschland zu tun, das ist einfach nur ziemlich sch... wach von Sony, sehr schwach :ohno:

Jetzt kauf ich's halt unbesehen :ugly:
BildBild

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Feb 12, 2010 09:41

Gute Reviewer sind aber zu dem Grad objektiv, dass sie zum grössten Teil auch die Qualitäten eines Spiels sehen, welches ihnen einfach vom persönlichen Geschmack her nicht gefällt oder umgekehrt auch bei einem Spiel, welches ihnen einfach persönlich sehr gefällt, erkennen können, dass das Spiel doch noch die ein oder andere Möglichkeit zur verbesserung hätte.
Die meisten Gamesites sind ja bemüht, möglichst objektive Reviews zu machen und schreiben auch Dinge wie "Fans der Serie dürfen 10%-15% dazurechnen".
Sonst würde auch ein GT5 (von welchem man stark annehmen kann, dass es durchwegs gute Wertungen bekommt) von einem Redakteur, der eventuell nix mit Rennspielen anfangen kann vielleicht nur 50% bekommen und das wird wohl kaum der Fall sein.

Etwas subjektivität ist ok und lässt sich auch nicht vermeiden, aber am Ende möchte der Leser doch einen möglichst objektiven Bericht, um sich eine meinung Bilden zu können. Wozu sollte ich ein Review wollen, in dem es nur um den ganz persönlichen Geschmack des Testers geht? Will in einem Restaurantführer ja auch nicht bei jedem chinesischen Restaurant lesen "alles kacke", nur weil der Tester villeicht nicht gerne chinesisch isst.
Wenn ein Spiel 100% kriegt (dann dürfte es ja rein garnichts zu bemängeln geben und das wird niemals der Fall sein), oder eine Wertung, die mehr als 20% unter dem Schnitt liegt, hat das für mich einfach nicht das geringste mehr mit Journalismus und Professionalität zu tun.

Bottom line: Sicherlich fliessen die Präferenzen des Reviewers in die Bewertung mit ein. Trotzdem ist ein Review wertlos, wenn es nicht zumindest zu einem angemessenen Grad objektiv ist.
Zuletzt geändert von Fong Sai Yuk am Fr Feb 12, 2010 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Feb 12, 2010 09:45

Naja, in dieser Generation haben sich aber die Hype-Spiele gemehrt, die schon mal vom Prinzip her unglaublich hohe Wertungen bekamen und als ein paar Monate der Hype vergangen war, hat man sich gefragt, ob diese Wertungen wohl wirklich gerechtfertigt waren.

Daher kann imo auch eine unterkühlte "20% unter Schnitt" Wertung nicht direkt als unprofessionell abgestempelt werden...
BildBild

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Feb 12, 2010 09:49

Möglicherweise hast du recht Dante. Trotzdem werd ich nie im Leben unterschreiben können, dass ein Review "mit Objektivität nun wirklich nichts zu tun hat".
Kann zwar passieren, sollte es aber nicht. Sonst ist es für den Leser imho frei jeden Wertes.
Darum ging's mir hauptsächlich.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Feb 12, 2010 10:03

Wertungen sind für mich eh eher zweitrangig. Ein 90% Spiel kann bedeutend langweiliger sein als ein 70er Kandidat.
Beispiel: Mit dem "Testosteron-Scheiß" Gears of War kann ich nichts anfangen, aber so ein 70% Spielchen wie Cursed Mountain hab ich geliebt und fast am Stück durchgezockt.

Reviews sind für mich dazu da, Stärken und Schwächen aufzuzeigen, und um die tatsächlichen Schwächen zu sehen, ist eine 70% Wertung sicher wertvoller als eine 95% Beweihräucherung. Vielleicht sind mir die Schwächen, die für die schwache Wertung gesorgt haben, genau so wichtig wie diesem Reviewer und ich kann eben nicht über diese hinwegsehen.

Und somit kann eine 70er Wertung genauso objektiv sein, sogar eher eigentlich, wie eine 90% Wertung.
BildBild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Feb 12, 2010 10:45

@Fong Sai Yuk:
Hast du denn die Reviews von Gamervision bzw. Destructoid gelesen?
Eine kleine Zahl am ende sagt nun wirklich nichts darüber aus, ob die Personen das Spiel nicht "objektiv" eingeschätzt haben.
Gerade in Reviews, die niedrigere Zahlen am Ende haben, werden oft mehr Sachen die Stören könnten (oder über die man hinwegsehen könnte) genannt, als die die hohe Zahlen da stehen haben.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Feb 12, 2010 10:51

Ich sehe schon, heute bin ich drauf und dran, jede Diskussion zu verlieren; aber ich gebs wenigstens zu :up:
In gewisser Weise hast du natürlich Recht. Andererseits kanns ja auch sein, dass der Reviewer bei manchen Punkten dann sosehr übertreibt, dass ich mir ein Mistspiel kauf, bzw. auf ein gutes verzichte, weil etwas, dass eigentlich garnicht so schlimm wäre, präsentiert wird, als wärs in Stein gemeisselt.

Auch, wenn ich weiterhin Wertungen, die so weit vom Schnitt abweichen (nach oben oder unten) sehr skeptisch gegenüberstehe, so können sie mir (gerade die Tiefen) sicher einiges aufzeigen, dass mich selbst sehr stören könnte; stimme ich zu 100%.
In so einem Fall würde ich es dann aber schätzen, wenns noch eine kurze zweite Meinung eines anderen Redakteurs gäbe, wie das z.B. bei IGN bei manchen reviews gemacht wird, welche von der allgemeinen Meinung eindeutig abweichen.

Klar, Zeit, Kosten etc.... ich weiss. Wär halt nur für mich als Konsument schön. Aber am besten macht man sich ja sowieso, wenn möglich, selbst ein Bild.

Judith
@CubeKing ja, habe ich. Ich will und kann auch nicht abstreiten, dass die Reviewer mit dem, was sie schreiben recht haben. Dazu müsste ichs erstmal selber spielen. Die Kritikpunkte von destructoid z.B. werden sicherlich nicht unberechtigt sein (wenn eventuell auch streng bewertet). Gibt halt nur so ein paar Dinge. Z.B. finde ich Gamervision sehr unkritisch und Destructoid... naja, klar ists gut, sind sie kritisch. Aber sie gehen auf die schlechten Aspekte imho schon überproportional viel ein. Aber ich find eh das ganze Review komisch. Beispiel: Einerseits steht am Schluss des Reviews folgendes:
As a game, Heavy Rain is pretty good for the most part. Heavy Rain is just damn lucky it isn't the movie that it wishes so badly to be.
Das verstehe ich so, dass Heavy Rain froh sein kann, als Spiel und nicht als Film bewertet zu werden. Trotzdem findet man im Review mehrfach Sätze wie "That's about as close to a "movie experience" as Heavy Rain gets, though." oder "When compared to movies, Heavy Rain not only falls short, but is almost embarrassingly sub-par".

Klar, wird das Spiel oft als eine Art interaktiver Film beworben und von daher verstehe ich das Ziehen der Vergleiche.
Aber einerseits zu sagen, dass es ja (zum Glück) ein Spiel ist und es andererseits doch mit Filmen zu vergleichen, find ich halt etwas seltsam :zuck:

Ist ja auch egal, ich glaub, wir weichen hier langsam vom Thema ab, glaub ich und ich fühle mich schuldig :ucry:

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Feb 13, 2010 11:20

weiß eigentlich jemand, ob sich auf der UK-Disc eine deutsche Tonspur befindet?
Signatür.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Sa Feb 13, 2010 11:24

Das sind immer diese Pseudo-Indy-Websiten die mit möglichst coolen Sätzen punkten wollen. Son schund :ugly: .

ign.com
gametrailers.com
evtl paar user (laien) meinungen aus foren

Mehr braucht die Reviewer welt nicht.
blubb

Dante

Beitrag von Dante » Sa Feb 13, 2010 11:27

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:weiß eigentlich jemand, ob sich auf der UK-Disc eine deutsche Tonspur befindet?
Hoffentlich nicht, sonst muss die Systemsprache noch geändert werden :ugly:
BildBild

Antworten