NES Pal-Ntsc Frage

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
shalashaska
Beiträge: 83
Registriert: Mi Okt 29, 2008 15:58
Wohnort: Arkham Asylum
Kontaktdaten:

NES Pal-Ntsc Frage

Beitrag von shalashaska » Sa Jan 02, 2010 14:26

hey,
beim megadrive gabs ja zwischen pal und ntsc version erhebliche geschwindigkeitsunterschiede.
als ich mein megadrive umgebaut hab und das erste mal den schalter umgelegt hab,is mir echt die kinnlade runtergefallen.

beim nes bin ich mir da nich sicher. ich meine contra sieht auf videos schneller aus,als es bei mir auf der konsole läuft.
aber smb läuft so schnell,da glaub ich kaum,dass das viel schneller geht.

gibts beim nes auch generell solche pal-ntsc unterschiede und wenn ja,gibts ne möglichkeit die pal version zu "beschleunigen"?

Benutzeravatar
Eightbit Allstar
Beiträge: 589
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:48
Wohnort: Schwechat

Re: NES Pal-Ntsc Frage

Beitrag von Eightbit Allstar » Sa Jan 02, 2010 15:19

shalashaska hat geschrieben:hey,
beim megadrive gabs ja zwischen pal und ntsc version erhebliche geschwindigkeitsunterschiede.
als ich mein megadrive umgebaut hab und das erste mal den schalter umgelegt hab,is mir echt die kinnlade runtergefallen.

beim nes bin ich mir da nich sicher. ich meine contra sieht auf videos schneller aus,als es bei mir auf der konsole läuft.
aber smb läuft so schnell,da glaub ich kaum,dass das viel schneller geht.

gibts beim nes auch generell solche pal-ntsc unterschiede und wenn ja,gibts ne möglichkeit die pal version zu "beschleunigen"?
PAL Spiele kann man "beschleunigen", indem man die NTSC Variante des NES benutzt (Lockoutchip muss gemodded sein).

Dein Contra-Modul ist ein NTSC Spiel, dass du auf deiner PAL Konsole spielst. Deshalb ist es langsamer (60Hz auf 50Hz).

Es gibt unzählige Spiele für das NES, dessen Geschwindigkeiten für das PAL Release angepasst wurde. SMB oder TMHT 2 z.B. laufen genauso schnell (wenn nicht schneller) als die NTSC Version. Aber es gibt auch Spiele, bei denen die Geschwindigkeit nicht angepasst wurde, z.B. Castlevania oder Probotector (Contra).

Auf meinem Youtube-Account kannst du dir paar Beispiele von US-Spielen ansehen, die auf einem PAL NES gespielt wurden (siehe meine Signatur).

Benutzeravatar
shalashaska
Beiträge: 83
Registriert: Mi Okt 29, 2008 15:58
Wohnort: Arkham Asylum
Kontaktdaten:

Re: NES Pal-Ntsc Frage

Beitrag von shalashaska » Sa Jan 02, 2010 15:31

ahh...ok,vielen dank.
mit modding des lockoutchips meinste das abknipsen dieses pins,oder?
also mehr kann man nich machen mit nem pal-nes,was contra und so angeht,ja?

Benutzeravatar
Eightbit Allstar
Beiträge: 589
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:48
Wohnort: Schwechat

Re: NES Pal-Ntsc Frage

Beitrag von Eightbit Allstar » Sa Jan 02, 2010 16:03

shalashaska hat geschrieben:ahh...ok,vielen dank.
mit modding des lockoutchips meinste das abknipsen dieses pins,oder?
Ja
shalashaska hat geschrieben:also mehr kann man nich machen mit nem pal-nes,was contra und so angeht,ja?
Bezüglich der Geschwindigkeit nicht. Ich würde dir raten, einen NTSC NES für deine NTSC Spiele zu holen. :)

Benutzeravatar
shalashaska
Beiträge: 83
Registriert: Mi Okt 29, 2008 15:58
Wohnort: Arkham Asylum
Kontaktdaten:

Re: NES Pal-Ntsc Frage

Beitrag von shalashaska » Sa Jan 02, 2010 19:10

also wie gesagt,beim megadrive hats mich wirklich gestört,aber aufm nes find ichs jetzt nich soo schlimm.
wenn ich mal günstig eins in die hände bekomm ok,aber ansonsten geht das schon^^

dank dir :)

Antworten