[Wii] New Super Mario Bros.

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Phil
Moderator
3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Phil » Sa Nov 21, 2009 11:00

Also ich bin bisher absolut begeistert! :thumbup: Bin jetzt bei Welt 6 ca. in der Mitte. Habe bis dahin ausschließlich zu zweit bzw. zu viert gespielt. Wem das Spiel zu einfach ist, der soll es mit vier Spielern durchspielen. Da haben wir gestern die Leben nur so im Sekundentakt verloren. Vor allem, wenn man einen Saboteur in den eigenen Reihen hat, der einen ständig packt und in den Abgrund schmeißt. Scew you, Fain! :ugly:

Zu zweit ist das Spiel wegen weniger Hektik und weniger Platzmangel in den Stages um einiges einfacher, aber halt auch unspektakulärer. Im Singleplayerspiel nimmt das vermutlich noch mehr zu, müsste ich aber erst ausprobieren. Sicherlich vereinfachen auch diverse Items das Spielgeschehen, aber gerade im Vierspielermodus ist diese Itemflut absolut notwendig, um durch die Levels zu kommen. Vielleicht hätte man das gegebenenfalls für den Singleplayermode anpassen müssen.

Und noch was zur Blase: Auch diese scheint für einige Passagen v.a. im Vierspielermodus unabdingbar zu sein. Ich denke da vor allem an vertikale Levels mit rotierenden Plattformen etc. Dort mit vier Leuten unversehrt durchzukommen bzw. den Weg nach oben zu schaffen, erfordert schon einiges an Koordination und Fingerfertigkeit .. und Glück, dass man sich nicht ständig selbst behindert. Vielleicht hätte man die Blase aber solchen speziellen Levels exklusiv geben sollen, während es sie in normalen Stages nicht geben würde.

Wie auch immer, werde wohl erst heute Abend dazu kommen, ein bisschen weiter zu daddeln. Alleine werd ich das Game nämlich nicht weiterzocken. :#
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Sa Nov 21, 2009 11:25

Ich legs auch nur ein, wenn wir mindestens 3 Leute sind. Werd mir das Spiel nicht kaputt machen indem ich es allein durchzocke :X . Wäre ja so als würde man sich phantasy star online holen um es offline zu spielen oder counterstrike mit bots. völlig banane.
blubb

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Sa Nov 21, 2009 11:54

Ico hat geschrieben:Ich legs auch nur ein, wenn wir mindestens 3 Leute sind. Werd mir das Spiel nicht kaputt machen indem ich es allein durchzocke :X . Wäre ja so als würde man sich phantasy star online holen um es offline zu spielen oder counterstrike mit bots. völlig banane.
Ich persoenlich finde es im Singleplayer ja geil und wuerde dir empfehlen es zuerst alleine durchzuspielen um
die Level halt wirklich zu "geniessen" und in Ruhe betrachten zu koennen etc. In der Hektik des 3-4 Spieler
Modus bekommt man davon naemlich fast gar nichts mehr mit weil man permanent mit Lachen und Necken
beschaeftigt ist (was ja nicht negativ ist, aber fuern 1. Durchgang in meinen Augen unpassend).

Naja, geschmackssache. Aber ich wuerde es so machen, bzw hab es so gemacht ;)

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Sa Nov 21, 2009 12:21

Klar, es steuert sich nicht mehr wie ein SMB3, aber dennoch ist die Steuerung ein Traum.
Findest Du ? Ich finde es steuert sich nicht richtig, da bot Mario 3 oder World schon eine >Direktere< und ansprechendere Steuerung. Der gleiche Kritikpunkt gilt auch für die DS Version. Und was sich Nintendo mit der "Schüttelei" der Wiimote eingefallen hat, ist mir ein Rätsel.

Ich bin jetzt in der 3. Welt und sehe immer noch nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte.

Kein schlechtes Spiel, aber im 2D Jump`n Run Bereich kein Meilenstein.

Gruß Markus

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Sa Nov 21, 2009 14:59

Ich nehm mit das Spiel wie schon gesagt häppchenweise vor, hab gestern mal die erste Welt absolviert. Konnte mich dann aber nicht mehr zurückhalten und hab auch schon mal Welt 2 angefangen. Aber als ich noch vor dem ersten Schloss 99 Leben hatte, hab ich wieder ausgemacht, irgendwie fehlt dann der Reiz um nach Verstecktem zu forschen.

Dennoch ein wunderbares Spiel. :thumbup:
Bild

Bild

Clemo

Beitrag von Clemo » Sa Nov 21, 2009 15:09

Pro zusätzliche Mitspieler wird das Spiel aber exponentiell schwieriger. Gestern erworben, da zufällig im Laden gesehen und dann mit zwei, drei und schlußendlich auch vier Leuten gespielt. Ist sehr fies, wenn dich jemand direkt über dem Abgrund mit einem Feuerball aus der Blase befreit, oder dir einen Panzer in den Rücken knallt. :ugly:
Aber dafür auch unheimlich lustig.

Der Spaßfaktor ist auf jedem Fall sehr hoch und ich kann mir das Spiel mittlerweile im Singleplayermodus gar nicht mehr vorstellen. Muss ja echt langweilig sein, wenn dir niemand die Items klaut oder dir am Kopf rumhüpft.

Toll finde ich auch bei der Münzjagdt den zweiten Level, wo sich alles so dreht und die Münzen durch die Luft fliegen. Herrlich.

Ein grandioser Titel aus dem Hause Nintendo, aber umbedingt mit Freunden Spielen, am besten mit welchen die es einem nicht ernst nehmen, wenn man sie mal aus Versehen wo runterschubst. Denn selbst wenn man nicht will, bei vier Spielern ist immer irgendwer wo im Weg. :D

Was hier manche mit der Steuerung haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich empfinde sie als sehr präzise und angenehm von der Hand gehen. Wiimote umgedreht und fertig. Vielleicht haben hier Super Paper Mario Spieler einen Vorteil?
Jedenfalls find ich die Handhabung intuitiv und das Schütteln zum Hochheben und Springen/Fliegen nicht störend. Aber mir tun alle leid, die es tatsächlich alleine Spielen. Was haben wir gestern an Lebe nverbraucht, in dem Level einen Level vor dem roten Schalter in der Eiswelt. Besonders toll, wenn eine Person schreit "Wer bremst verliert!" und plötzlich anfängt das Level im Schnelldurchlauf zu spielen, wer dann nicht mitkommt, wirft meistens mit Eisblöcken um sich. *g* :thumbup:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Nov 21, 2009 15:59

Ico hat geschrieben:Ich legs auch nur ein, wenn wir mindestens 3 Leute sind. Werd mir das Spiel nicht kaputt machen indem ich es allein durchzocke :X . Wäre ja so als würde man sich phantasy star online holen um es offline zu spielen oder counterstrike mit bots. völlig banane.
Oh ja, weil jeder Spaß, den man im Multiplayer haben kann, sofort kaputtgeht, wenn man es alleine durchzockt :upeinlich:
Sehr toller Einwand :rolleyes:

Außerdem hatte man jede Möglichkeit, das Spiel für den Singleplayer soweit abzuändern, dass der Schwierigkeitsgrad mit mehreren Spielern gar nicht oder höchstens linear ansteigt, statt "exponential"...
Das hätte gar nicht viel Aufwand erfordert, als ein Beispiel nehm ich da mal das Schloss relativ früh im Spiel (weiß grad net, welche Welt), wo im ganzen Level links und rechts gestachelte Wände hin- und her schwingen...Wo wäre das Problem gewesen, sie im Singleplayer schneller schwingen zu lassen und/oder den Abstand zwischen ihnen zu verringern? :zuck:
Hier und da ne Plattform verkleinern, hier und da ein paar Stacheln mehr...Bald könnte man es per Editor eigenhändig in ein paar Tagen machen, aber für Nintendo ist der Aufwand nicht tragbar :uconfused:

Man sollte Nintendos Scheitern darin, das Spiel für jede Anzahl von Spielern auszubalancieren, nicht als "volle Auslegung auf den 4-Spieler-Modus" missinterpretieren...

Außerdem (richtet sich eher an Phil) wird das "Sterben im Sekundentakt" im Multiplayer dadurch ausgeglichen, dass alle Spieler gleichzeitig sterben müssen, um zum Checkpoint zurückzufallen, und man sich einfach in der Blase verstecken kann, was es wieder für alle Spieler leichter macht, denn von den Guten muss auf die Schlechten keine Rücksicht mehr genommen werden, während die Schlechten keinen Finger rühren müssen, um voranzuschreiten...
Wenn man nie dafür bestraft wird, zu sterben (außer mit lächerlichen Gummipunkten...), und man von den besseren Spielern trotzdem immer vorangezogen wird, man auch als grottiger Spieler also mühelos von Welt zu Welt flitzt, wo bleibt dann das Erfolgserlebnis? :zuck:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Sa Nov 21, 2009 16:31

Vater Unser hat geschrieben:
Oh ja, weil jeder Spaß, den man im Multiplayer haben kann, sofort kaputtgeht, wenn man es alleine durchzockt :upeinlich:
Sehr toller Einwand :rolleyes:
Hab ich garnicht gesagt, dass das jeden Spaß betrifft. Ich hab extra Beispiele aufgezeigt wo es das betrifft. Drum hab ich mir den Rest deines Schwads auch garnicht durchgelesen. Tue ich vielleicht hiernach. Aber du willst mir doch nicht verzällen, dass zB jedes Beat em Up im Singleplayer genau so viel spaß machen muss wie im Multiplayer? Am besten ist Zelda Four Swords im Singleplayer genau so toll wie im Multiplayer. Alles klar, Alice :ukoch: .
blubb

Phil
Moderator
3DS Freundescode: 3351-4208-6445

Beitrag von Phil » Sa Nov 21, 2009 17:11

Vater Unser hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Außerdem (richtet sich eher an Phil) wird das "Sterben im Sekundentakt" im Multiplayer dadurch ausgeglichen, dass alle Spieler gleichzeitig sterben müssen, um zum Checkpoint zurückzufallen, und man sich einfach in der Blase verstecken kann, was es wieder für alle Spieler leichter macht, denn von den Guten muss auf die Schlechten keine Rücksicht mehr genommen werden, während die Schlechten keinen Finger rühren müssen, um voranzuschreiten...
Wenn man nie dafür bestraft wird, zu sterben (außer mit lächerlichen Gummipunkten...), und man von den besseren Spielern trotzdem immer vorangezogen wird, man auch als grottiger Spieler also mühelos von Welt zu Welt flitzt, wo bleibt dann das Erfolgserlebnis? :zuck:
Also bei uns nutzt einfach keiner die Blase, es sei denn, wie in oben erwähnten vertikalen Levels, wo es einfach nervt, wenn man dauerhaft eine Stelle aufgrund Koordinationsmöglichkeiten nicht zu viert schafft. Sobald andere in 'ner Blase sind, werden sie da rausgeholt.

Und wir mussten auch einige Levels des Öfteren komplett neu starten, da wir alle zur selben Zeit draufgegangen sind. Bei den späteren Levels kommt das gar nicht mal so selten vor. Außerdem werden auch die verbrauchten Continues für jeden Spieler einzeln gezählt, von daher hat man auch eine Motivation im MP, diese nicht zu verlieren. Was wie gesagt nicht so einfach ist.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Holzroller

Beitrag von Holzroller » Sa Nov 21, 2009 19:14

Hab es mir heute auch für 39 Euro geholt. Bin jetzt in Welt 2 und noch einigermaßen skeptisch. Es ist, wie schon so viele hier sagten, wirklich nett! Aber nett ist je bekanntlich der kleine Bruder von sch... :ugly:

Bis jetzt hat es mich nicht umgehauen, aber es kann sich ja noch mausern. Spätestens vielleicht, wenn ich es mit Gagin im Multiplayer joue. :up:

Jule
3DS Freundescode: 1676-3741-0294

Beitrag von Jule » Sa Nov 21, 2009 19:17

Grad zufällig gesehen:
Fabbl hat geschrieben:
Krystal hat geschrieben:Ich denke wegen dem Avatar irgendwie immer Fabbl ist Jule, keine Ahnung warum. :ucry: :ugly:
Jetzt wo du's sagst.. :uconfused:
Ich hatte recht lange diese Katze hier als Ava: [ externes Bild ] .
Daher kommt das bestimmt. :uprof:

Topic: Ich hätte so gerne eine Wii. :ucry:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Sa Nov 21, 2009 19:39

Konnte nicht widerstehen und hab nun doch schon bis in Welt 4 gezockt. :ugly:

Einfach wunderschön, all die verschiedenen Gegner und Elemente alter Marios in einem wieder vereint zu sehen. :ulove:
Bild

Bild

Gagin
Waltraut Disney
3DS Freundescode: 0301 9930 0258

Beitrag von Gagin » Sa Nov 21, 2009 21:50

Kann man das Spiel eigentlich auch alternativ mit dem GC-Controller spielen? :uconfused:

Link the hero

Beitrag von Link the hero » Sa Nov 21, 2009 22:04

nein. das spiel macht ab und zu gebrauch von den bewegungssensoren.

Edu
Nintendo Network ID: Der_Edu

Beitrag von Edu » Sa Nov 21, 2009 23:13

Die Frage wurde hier bestimmt bereits gestellt.
Ist im Spiel ein Online co-op modus drinn?

Antworten