Naja, natürlich stimmt es, dass PC Spiele immer näher am neuesten Stand der Technik sind, als Konsolenspiele es überhaupt sein könnten...
Aber überleg mal, wie der Durchschnitts PC heute aussieht.
Der EINZIGE Grund, heute nen PC, den man für 250€ im Media Markt kauft, noch aufzurüsten, sind Spiele...Für ALLES andere reicht der billigste Scheiß. Ich selbst hab mir schlicht und einfach den allerbilligsten 13" Dreckslaptop gekauft, nur um einen zu haben...Und er reicht mir VÖLLIG.
Surfen, Videos in HD schauen, Videos rendern, Medien aller Art umwandeln...Was mehr braucht ein PC für den Durchschnittsuser heutzutage?
Auch mit Bild-, Ton- und Videobearbeitung hatte ich bisher an meinem Gerät nicht die geringsten Probleme. Könnte alles natürlich noch was smoother laufen, aber man braucht dafür einfach keinen Crysis PC.
Sich einen PC für 1000€ zu kaufen, nur um daran zu surfen, ist doch Wahnsinn. Vor 5-10 Jahren war das ganze da noch etwas verschwommener. Die simpelsten Dinge haben ewig gedauert, weil der Arbeitsspeicher zu klein war, der Prozessor zu langsam, die Graka zu mickrig...Also hat man etwas mehr Geld in nen PC gesteckt, der dann angenehmerweise auch die zu der Zeit aktuellen Titel flüssig abgespielt hat.
Heute ist das aber leider eine KOMPLETT andere Geschichte. Crysis benötigt einen Monster PC, den selbst ich als Enthusiast mir nie kaufen würde...Zumal es mittlerweile viiieeel mehr elektronische Unterhaltungsware gibt, in die das Geld besser investiert ist, angefangen beim HDTV. Was hätte man sich vor 5 Jahren für das Geld holen können? Da war "HDTV" in Europa doch noch ein Fremdwort.
Ja, es hat noch längst nicht jeder nen HDTV, aber in Sachen Unterhaltungselektronik steht der HDTV doch ganz oben auf der Most-Wanted Liste der meisten Haushalte

Die Anschaffung ist einfach in jeder Hinsicht sinnvoller, als ein voll ausgerüsteter Gaming PC - und das Geld für einen Gaming PC ist beim Konsumenten dann einfach nicht mehr da.
Gleichzeitig sind die (im Vergleich zu einem voll ausgerüstetem PC) lächerlich billige X360 und PS3 so kraftvoll, dass die Entwickler kaum mit dieser Power umgehen können.
Jahr für Jahr hat man bei X360 und PS3 Spielen die erstaunlichsten Fortschritte gesehen...Bei welcher anderen Konsolengeneration konnte man das je behaupten? Conker's Bad Fur Day sieht ohne Zweifel besser als SM64 aus, aber der Unterschied ist nicht so gigantomanisch, wie zwischen PDZ und Gears of War 2 (oder Crysis 2......).
Es ist längst nicht mehr so, als würden Spiele auf dem PC SO viel besser aussehen, als dass es sich lohnen würde, alle 1-2 Jahre nochmal 200€ da reinzustecken. Die X360 kauft man sich einmal für unter 250€, oder die PS3 für 350€, und dann ist man damit 5 Jahre lang bedient. Und die machen keinen Krach, und die zicken nicht rum, und fressen keine 10 Kilowatt. Wenn überhaupt muss so eine Konsole 1-2 mal in ihrer gesamten Lebenszeit zu Microsoft eingeschickt werden
Mit leicht suboptimaler Grafik an einem 50" Full HD zu zocken ist halt geiler, als mit drölftausend Pferdestärken an einem schäbigen 19" Desktop Bildschirm. Dann schön mit Maus und Tastatur und Headset auf dem Kopf - oh ja, freier und bequemer lässt es sich WIRKLICH nicht zocken

Crysis 2 auf X360/PS3 auf
≽ 32" HDTV mit minimalst weniger details als Crysis 1 >>>>>>>>>> Crysis 1 auf 19" 4:3 PC Monitor, auf einem PC, den nur Wahnsinnige sich leisten würden
PC Gaming ist tot. Ich steh zwar in letzter Zeit an vorderster Front, wenn es um Fortschritt in der Videospielindustrie geht, aber PC Gaming ist Fortschritt, der mich nie interessieren wird. Die X360 und PS3 bieten mehr als genug Raum für Spieleentwickler, sich vollkommen frei zu entfalten...Pure Grafikleistung ist ja auch nicht alles. Die Art, wie unsere Umwelt von Spieleentwicklern aufgefasst und in ein Spiel übersetzt wird, erfordert an erster Stelle Innovation, Kreativität und ne handvoll verdammt schlauer Programmierer, nicht noch zehntausendmillionen Polygone mehr pro Bild. Wo du schon von dem Spiel mit dem Jungen und dem Hündchen redest (diese Umschreibung sollte dich schon disqualifizieren

) - das Spiel sieht umwerfender aus, als alles, was ich seit Jahren gesehen hab (wenn nicht seit SotC - ja, ich bin SO eine Ueda Fanhure

), doch ich glaube kaum, dass es die PS3 auf's Letzte ausreizt. Federn, die sich einzeln im Wind bewegen, und ein Junge, der aussieht, wie aus einem Ghibli Anime, brauchen nunmal nicht die neueste NVidia Grafikkarte für 250€, sondern clevere Leute, die alles in ihr Spiel stecken, und denen kein Aufwand zu groß ist, ihr Spiel noch grandioser und lebendiger aussehen zu lassen. Für alles andere gibt es PS3
Was bleibt, ist die ach so hoch gepriesene Steuerung per Tastatur und Maus...Will da nicht wirklich detailliert drauf eingehen (Edit: Okay, daraus wurde wohl doch nichts

). Wurde hier schon zehn mal durchgekaut, und in meinen Augen ist es tierisch überbewertet. Der Spielspaß in einem Egoshooter zeichnet sich nicht dadurch aus, wie blitzschnell man seinen Cursor pixelgenau auf den Mittelpunkt des Kopfes seines Gegners richten kann. Wenn es nur danach ginge, würden wir heute noch die virtuelle Moorhuhnjagd zocken

Bei Doom oder Duke Nukem ist sowas vielleicht von Interesse...Aber die sind doch aus heutiger Sicht das Space Invaders unter den Egoshootern. Sind wir darüber nicht langsam hinaus gewachsen?

Realistisch ist was anderes. Man lernt nicht, mit Waffen umzugehen, indem man sich mit Maus und Tastatur ein Onlinematch liefert, bei dem nur Reaktionszeit und Reflexe zählen

Selbst als leidenschaftlicher Hasser der Wiimote (ohne Motionplus

) macht es mir mehr Spaß, mit der Wiimote auf meine Gegner zu zielen, als mit ner Maus. Es mag zwar präzise sein, aber das war's dann auch. Von der Handhabung einer echten Waffe wird dem Spieler rein
gar nichts übermittelt - und somit geht eine Steuerung per Maus und Tastatur mir auch ziemlich am Arsch vorbei.

Wenns um Präzision und Schnelligkeit geht, steht die Maus doch sowieso im Schatten der Lightgun. Die Lightgun hat von allen Eingabemethoden doch noch den mit Abstand längsten Penis. Hab ich deswegen je rumgeheult, weil Modern Warfare 2 nicht mit Lightgun spielbar ist?

Spätestens das Motionplus und die neuen Eingabemethoden von Sony und MS sollten einen doch die Maus vergessen lassen. Ich selbst habe zahllose Stunden mit Counter Strike im LAN verbracht. Zwar war ich nie wirklich gut (nichtmal annähernd

), aber ich weiß genau, wo der Vorteil liegt. Schneller zielen - das war's. What's the big deal?
Ist nicht der einzige Grund, warum auf dem PC primär RTS und FPS Spiele populär sind, die Tatsache, dass alles andere sich mit Tastatur und Maus schlichtweg nicht gescheit spielen lässt?
Oh ja, Mario Galaxy mit Maus und Tastatur, DAS macht Sicher ganz viel Spaß.
Und nach 30 Jahren des PC Gamings ist nun vor kurzem erst ein Pad auf den Markt gekommen, das zuverlässig ist, hochwertig verarbeitet, sich für jedes Spiel blind empfehlen lässt und in einer angemessenen Preisklasse liegt - das XBox360 Pad. Oh wow

Kein Wunder, dass man als PC Zocker auf ewig dazu verdammt ist, seine Maus hin- und herzuschieben.

Ich für meinen Teil hab genug davon. NIE wieder.
Was die Modding Szene angeht, hast du natürlich Recht. Tools zum Modden, wie man sie von PC Spielen à la Half Life kennt, sind für eine Konsole einfach viel zu komplex. Der Benutzer hat keinen Zugriff auf ein entsprechend flexibles Dateisystem, das einfach für solche Arbeiten benötigt wird, und mit einem Pad 3D Levels bauen zu wollen wäre schlichtweg bescheuert....Aber die Entwickler sehen langsam ein, dass "Play, Create, Share" ein Konzept ist, aus dem sich hervorragende Sachen machen lassen...Little Big Planet hat den ersten Stein gelegt, Nintendo zieht nach (wobei das - wie immer - wohl mehr Worte als Taten umfasst

), und das zweite Play-Create-Share Spiel für PS3 ist auf dem Weg. Nur ne Frage der Zeit, bis das alles etwas flexibler wird.