[WiiU/Switch] Pikmin 3

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy

Re: [Wii] Pikmin 3

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Jun 08, 2009 18:21

Und trotzdem zählen sie unter RPG-Fans mit zu einem der besten Studios. Die Probleme bei Disaster hatte ich schonmal erklärt, und bei RPG`s sollte man auf Wertungen imo fast gar nichts geben. Sieht man gut an diversen Atlus- oder Gustspielen...
MrBurns hat geschrieben:Wir können ja gerne mal vergleichen, was Sonys und Nintendos 1st und 2nd Party seit 2005 released haben. Seperat dazu dann noch die Spiele von "exklusiven" 3rd Parties (sowas wie Wario Land Shake, Mario Strikers Charged, Punch Out und demnächst Sin&Punishment), natürlich nicht Titel, die einfach nur gepublished werden, wie z.B. Fatal Frame oder Ghostbusters...
Und dann mal schauen wie viele Top Titel darunter sind.
Aber gerne doch [ich habe jetzt mal sämtliche Spiele seit 2006 drinn belassen, auch wenn Nintendo bzw. Sony nur Publisher waren]:
SPOILERSPOILER_SHOW
01. Genji: Days of the Blade [3rd]
02. NBA 07 [1st]
03. Resistance: Fall of Man [3rd]
04. Gran Turismo HD Concept (Japan Only) [1st]
05. The Eye of Judgment [1st]
06. Folklore [3rd]
07. Formula One Championship Edition [1st]
08. Gran Turismo 5 Prologue [1st]
09. Heavenly Sword [3rd]
10. Lair [3rd]
11. MLB 07: The Show [1st]
12. MotorStorm [1st]
13. Boku no Natsuyasumi 3 (Japan only) [3rd]
14. NBA 08 [1st]
15. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction [3rd]
16. SingStar [1st]
17. Uncharted: Drake's Fortune [1st]
18. Warhawk [1st]
19. Buzz!: Quiz TV [3rd]
20. Hot Shots Golf 5 [1st]
21. MLB 08: The Show [1st]
22. NBA '09: The Inside [1st]
23. SingStar Vol 2 [1st]
24. SingStar Vol 3 Party Edition [1st]
25. LittleBigPlanet [3rd]
26. MotorStorm: Pacific Rift [1st]
27. Afrika (Japan) [3rd]
28. Aquanaut's Holiday: Hidden Memories (Japan) [3rd]
29. Resistance 2 [3rd]
30. SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation [3rd]
31. Killzone 2 [1st]
32. MLB 09: The Show [1st]
33. Demon`s Souls (Japan) [3rd]
34. InFamous [3rd]
Macht 20 Spiele die von 1st- und 14 Spiele die von 3rd-Studios stammen.
SPOILERSPOILER_SHOW
01. Wii Sports [1st]
02. Excite Truck [3rd]
03. The Legend of Zelda: Twilight Princess [1st]
04. WarioWare: Smooth Moves [1st]
05. Wii Play [1st]
06. Eyeshield 21: Field Saikyō no Senshi (Japan only) [1st]
07. Super Paper Mario [1st]
08. Mario Party 8 [3rd]
09. Big Brain Academy: Wii Degree [1st]
10. Pokémon Battle Revolution [1st]
11. Mario Strikers Charged [3rd]
12. Metroid Prime 3: Corruption [1st]
13. Donkey Kong Barrel Blast [3rd]
14. Battalion Wars 2 [3rd]
15. Fire Emblem: Radiant Dawn [1st]
16. Mario & Sonic at the Olympic Games (Published by Nintendo in Japan only) [3rd]
17. Super Mario Galaxy [1st]
18. Link's Crossbow Training [1st]
19. Wii Chess (Retail release in Europe only, WiiWare release in Japan) [1st]
20. Everyone's Common Knowledge Television (Japan only) [1st]
21. Endless Ocean [3rd]
22. Super Smash Bros. Brawl [1st]
23. Mario Kart Wii [1st]
24. Wii Fit [1st]
25. Mario Super Sluggers [3rd]
26. Wario Land: Shake It! [3rd]
27. Fatal Frame IV: Mask of the Lunar Eclipse (Japan only) [3rd]
28. Captain Rainbow (Japan only) [1st]
29. Wii Music [1st]
30. Disaster: Day of Crisis (Japan, Europe and Australia only) [1st]
31. Animal Crossing: City Folk [1st]
32. New Play Control! Mario Power Tennis [3rd]
33. New Play Control! Pikmin [1st]
34. New Play Control! Donkey Kong Jungle Beat [1st]
35. Tact of Magic [3rd]
36. Excitebots: Trick Racing [3rd]
37. Punch-Out!! [3rd]
Macht 23 Spiele die von 1st- und 14 Spiele die von 3rd-Studios stammen.

Und jetzt mal nur die imo richtig guten 1st-Spiele beider Hersteller.

Sony:

08. Gran Turismo 5 Prologue [1st]
12. MotorStorm [1st]
17. Uncharted: Drake's Fortune [1st]
18. Warhawk [1st]
27. MotorStorm: Pacific Rift [1st]
32. Killzone 2 [1st]

Nintendo:

03. The Legend of Zelda: Twilight Princess [1st]
07. Super Paper Mario [1st]
12. Metroid Prime 3: Corruption [1st]
15. Fire Emblem: Radiant Dawn [1st]
17. Super Mario Galaxy [1st]
22. Super Smash Bros. Brawl [1st]
23. Mario Kart Wii [1st]

Gut nehmen wir Fire Emblem noch raus weil es zwar ein tolles Spiel ist das aber eben doch nur eine spezielle Gruppe erricht macht es 6:6. Sony hat in den letzten Jahren verstärkt Teams aufgebaut bzw. aufgekauft, das muss man ihnen lassen. Und z.T. sind richtig gute Studios darunter. Aber das sie irgendwie Nintendo hinter sich lassen oder dergleichen was Spieleoutput und Entwicklung belangt ist ganz sicher nicht der Fall.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo Jun 08, 2009 18:40, insgesamt 5-mal geändert.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Jun 08, 2009 18:23

Die Wii ist doch viel Länger erhältlich als die PS3. Dafür sind 2 Spiele mehr mikrig, mal davon abgesehen dass viele Gurken in der Liste sind und 3 New Control Titel.

Monolith's bestes Spiel war Alien vs Predatör 1 für den PC. Und das würd ich so 85% vergeben :ugly: .
blubb

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Jun 08, 2009 18:26

Ico hat geschrieben:Die Wii ist doch viel Länger erhältlich als die PS3.
PS3: 11.11.06
WII: 19.11.06

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Jun 08, 2009 18:32

Auch in Deutschland :uconfused: ?

Ahja, ich erinner mich :ulol: . Trotzdem find ich die qualität der meisten dieser 37 Spiele dürftig. Big Brain Acadamey und Wiiplay und so kann man imo auch garnicht wirklich mitzählen; hinter wiiplay steckt zB der aufwand von 10 Browsergames.
blubb

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Jun 08, 2009 18:48

Aber Gran Turismo HD Concept, Buzz! Quiz TV oder SingStar Vol. 2 und SingStar Vol. 3 stören dich nicht, richtig? Btw. musste ich bei Sony noch ein Spiel entfernen, Gran Turismo 5 Prologue war doppelt gelistet. Wobei das das Update Spec 3 sein könnte das inzwischen in Japan als Gran Turismo 5 Prologue verkauft wird.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Mo Jun 08, 2009 19:07

So und hier jetzt das ganze mal zusammengestaucht auf Titel, die laut Gamerankings mehr als 80% bekommen haben.

Sony:
03. Resistance: Fall of Man [3rd] 86,76%
08. Gran Turismo 5 Prologue [1st] 80,01%
09. Heavenly Sword [3rd]80,51%
12. MotorStorm [1st]82,80%
15. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction [3rd] 88,63%
16. SingStar [1st]82,79%
17. Uncharted: Drake's Fortune [1st] 89,62%
18. Warhawk [1st]84,21%
19. Buzz!: Quiz TV [3rd]81,37%
21. Hot Shots Golf 5 [1st]81,68%
22. MLB 08: The Show [1st]86,35%
26. LittleBigPlanet [3rd]94,35%
27. MotorStorm: Pacific Rift [1st]82,27%
30. Resistance 2 [3rd]86,94%
32. Killzone 2 [1st]90,34%
33. MLB 09: The Show [1st]89,80%
35. InFamous [3rd]86,55%

=>17 Spiele

Und nun Nintendo:
03. The Legend of Zelda: Twilight Princess [1st]94,45%
04. WarioWare: Smooth Moves [1st]82,13%
07. Super Paper Mario [1st]85,09%
12. Metroid Prime 3: Corruption [1st]89,64%
17. Super Mario Galaxy [1st] 97,28%
22. Super Smash Bros. Brawl [1st]92,86%
23. Mario Kart Wii [1st]81,92%
24. Wii Fit [1st]81,06%
34. New Play Control! Donkey Kong Jungle Beat [1st]81,86%
37. Punch-Out!! [3rd]88,45%

=>10 Spiele. 2 davon sind auch noch Ports von Cube Games.

Gut, dass wir mal verglichen haben. :ukaffee:

Bei Titeln, die über 85% haben, steht es 9:6 für Sony.

Wie du persönlich die Titel einordnest ist mir völlig egal, genau so meine Meinung dazu, das ist völlig subjektiv. Was mich bei Sony interessieren würde, ist auch ganz wenig. Ich hab ja auch nicht mal ne PS3 und obwohl ich die Wii scheiße finde ist SMG für mich das beste Spiel dieser Generation, nur um das mal einzuordnen...

Sony hat fast genau so viele Spiele gepublished wie Nintendo und hängt Nintendo bei qualitativen guten und hochwertigen Titeln ab, was eine absolutes Unding ist. Nintendo hat gepennt und zwar RICHTIG! Zu PS1/N64 Zeiten hat Nintendo mit Sony noch sowas von locker den Boden aufgewischt, da Sony da so gut wie gar nichts hatte. Aber Sony hat sich ordentlich was aufgebaut und kann Nintendo nicht nur Paroli bieten, sondern überflügelt sie objektiv gesehen sogar. Das ist schwach.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jun 08, 2009 19:14

MrBurns hat geschrieben:Edit: Dass Nintendo nichts zeigen konnte, weil das Team zu klein ist, ist natürlich völlig armselig. Die sollen gefälligst mal neue Leute einstellen oder ein paar Entwicklerteams kaufen, wenn die so überfordert sind, mehr als 2 richtige Spiele im Jahr zu veröffentlichen. :peinlich:
Das haben sie auch, und zwar mit mächtig viel Geld in der Gegend von Kyoto investiert.
EAD wird aber mittelfristig nicht viel grösser werden, das sagte Iwata schon vor Jahren. Schliesslich wuchs EAD in den 90er Jahren rasant und hatte die bisherigen Strukturen überfordert. Nach einigen Reformen wird EAD für eine Weile vernünftigerweise so bleiben.
MrBurns hat geschrieben:Einfach nur peinlich, wenn ich mir anschaue, was Sony sich in den vergangen Jahren an Spitzenklasse 1st, 2nd und exklusiven 3rd Party Studios aufgebaut hat[...]
Da vermischst du zwei Argumentationsstränge: Sony hat in erster Linie qualitativ (oder zumindest finanzierungstechnisch) zugelegt, aber quantitativ eher abgenommen, da die Spielentwicklung auf HD-Konsolen locker 4 Jahre und mehr dauern kann (vor allem GT :ugly: ). Auch bei Team Ico (auch bekannt als Team Olympia) bin ich mir nicht sicher, ob sie den 4-Jahre-Zyklus halten können.
Aber du hast Nintendo ja in quantitativer Hinsicht kritisiert, da ist der Sony-Vergleich völlig deplatziert.
MrBurns hat geschrieben:[...]und Nintendo so nen jämmerlichen Spieleoutput hat und dann auch noch so Versager wie Monolith zu nem 1st Party macht... :peinlich:
Der Erwerb von Monolith ist in der Tat atypisch für Nintendo. Allerdings ging das Geschäft relativ einfach vonstatten (was man von EAs und Microsofts teuren Einkäufe nicht behaupten kann) und Monolith hat bisher immer gute Spiele geliefert. Ich warte immer noch auf Soma Bringer, und Monado sieht auch ordentlich aus.

Grundsätzlich verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Im Vorjahr war sie ja noch verständlich, als die Third Parties immer noch nicht die Wii tragen konnte und Nintendo die Wii selber mit Systemsellers versorgen musste. Aber mittlerweile sollte diese Diskussion ihre Runde gelaufen haben, denn gegenwärtig läuft die Diskussion in anderen Foren - wenn schon - in die andere Richtung: Zu viele Spiele in nächster Zeit, und vor allem 2010 ist bereits jetzt ziemlich dicht.
Nintendo wächst in einem vernünftigem Tempo und muss eher aufpassen, nicht zu stark zu wachsen. Speziell in Japan ist Nintendos Marktanteil bei Software sehr gross und trägt zum Image bei, dass nur Nintendospiele auf Nintendokonsolen sich verkaufen können (was nicht stimmt und von Reggie sowie Iwata immer wieder in Pressekonferenzen gezeigt wird).

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mo Jun 08, 2009 19:25

Dein Post kommt zu spät. :ugly:
Hab schon alles in dem Post drüber gesagt.

Noch was: Generell ist es mir viel lieber, wenn Titel richtig lange entwickelt werden und dafür auch absolut Top sind, anstatt viele belanglose Spiel raus zu feuern.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Jun 08, 2009 19:36

Bin voll auf Burnsis Seite. und die Gamerankings zeigen was ich von Buzz und Singstar halte. Das sind wenigstens richtige Casual Games die auf einer Party WIRKLICH non-gamer zum zocken animierne. oft genug selbst erlebt. Gran Turismo halte ich persönlich aber auch für überhypten Scheiß :ukaffee: .
blubb

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jun 08, 2009 19:38

MrBurns hat geschrieben:Noch was: Generell ist es mir viel lieber, wenn Titel richtig lange entwickelt werden und dafür auch absolut Top sind, anstatt viele belanglose Spiel raus zu feuern.
Dann sollte Nintendos jetzige Richtung doch eigentlich gut sein, nicht? Verglichen mit der Cube-Ära stimmt die Qualität fast immer.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Jun 08, 2009 19:55

Eieiei. Hab jetzt echt keinen Bock, deinen Post überhaupt noch zu quoten, Ico :ugly:

Nochmal: Warum erklärst du mir, wie man das Spiel spielt? :ugly:

Mein Anliegen ist im Prinzip ein ähnliches wie das, was momentan bei Zelda diskutiert wird. Weg vom alten Spiel, um was neues zu machen. Während du dort schon von einer Skies of Arcadia Adaption träumst, verschließt du dich bei Pikmin im Vornherein jeglicher Änderung.
Wie die "Erweiterungen" aussehen können, haben wir doch bei Pikmin 2 gesehen. Jetzt hat man lilane und weiße Pikmin, die wieder was anderes können (und ja, WOW, auch eine Stampfattacke! :ugly: ), und genau so ersetzbar sind wie auch alle anderen Pikmin. Sollen bei Pikmin 3 dann noch grüne und rosane Pikmin hinzu kommen, die gegen besonders große Dornen oder giftigen Blütenstaub immun sind? :ugly:
Sowas kann man doch kaum als Feature durchgehen lassen. Was in meinen Augen Pikmin 2 von Pikmin 1 am meisten unterscheidet, ist der Umfang. Im Kern ist es das gleiche Spiel...
Dann sind es bei noch mehr verschiedenen Pikmin halt wieder nur andere Hindernisse, die man nach Schema F wegräumt. Sei es ein schwerer Stein, oder ein Stein den nur blaue Pikmin wegräumen können, weil Wasser davor ist, oder ein Stein den nur rote Pikmin wegräumen können, weil Feuer davor ist. Irgendwann hat halt auch der Dümmste gerafft, dass man die blauen Pikmin bei Wasser braucht, und die Roten bei Feuer...Und weiter muss man kaum denken können, um das Spiel zu lösen.
Nirgends hab ich mich über den Schwierigkeitsgrad beschwert, lediglich über Frustmomente, die einfach DA sind... Trotzdem ist der Kernpunkt deiner Argumentation, dass ich für's Spiel zu blöd bin? :ugly:
Zum Ende hin bin ich auch blind durch die Levels marschiert, weil kein Gegner mich mehr überraschen konnte (siehe letzten Post....), und genau da ist der Wendepunkt, wo das Spiel aufhört frustrierend zu sein, und anfängt langweilig zu werden :ugly:
Irgendwann macht man doch nur noch das gleiche.

Dass Pikmin 2 gespickt mit Dingen ist, die mir tierisch auf den Keks gehen, war ja nur TEIL meiner Kritik, aber das Einzige, auf das du eingegangen bist.

Vercasualisierung? Was für ein Blödsinn, wo hab ich das geschrieben? Was für eine wild losgeschossene Killerphrase, genau wie der völlig blöde Vergleich mit Oblivion. Pikmin 2 hat nunmal Unmengen an Aufgaben, die immer wieder erledigt werden müssen und irgendwann keinen Spaß mehr machen, besonders wenn man vorher Pikmin 1 schon kannte. Und bei Pikmin 3 wieder das Gleiche? Nein danke.
Nirgends hab ich gesagt, dass das Spiel einsteigerfreundlicher sein sollte, nirgends hab ich gesagt, dass das Spiel leichter sein sollte...Überhaupt hab ich nichts gesagt, was überhaupt mit dem Begriff Casual in irgendeiner Weise in Verbindung steht :ugly:
Im Gegenteil, ich hab von schwierigen Rätseln und größeren Herausforderungen gesprochen, auf die man sich in der Form nicht konzentrieren KANN, weil man mit unwichtigeren Sachen beschäftigt ist. Ich kann's nicht genug betonen, aber den Hirten haben wir nun in zwei kompletten Spielen gespielt, wär's da nicht mal Zeit für ein paar "advanced techniques"?
Ein Spiel, das vom Anfang bis zum Ende die "Komplexität" des letzten Levels von Pikmin 1 hat, hört sich für mich nicht im Geringsten casual an. Das wär genau die Art von Spiel, die ein Casual mit der Kneifzange nicht anfassen würde, und irgendwo seh ich darin auch den Grund dafür, dass alle Probleme in Pikmin 1 und 2 simpelster Natur sind...Man weiß im Prinzip sofort, was zu tun ist, und verbringt den Rest des Spiels mit der Umsetzung, mit Monotonie als Endergebnis :ugly:

Zum anderen Thema :ugly:
@Neo: Ich find es schon angebracht, Nintendo noch ein wenig am Pranger zu lassen.
Immerhin hatten wir nun zwei riesengroße Lücken im Wii Lineup, einmal in der Zeit vor Mario Galaxy und einmal in der Zeit seit SSBB. Dass 2010 einige große Titel wie SMG2 und vermutlich Zelda und Pikmin kommen, heißt nicht, dass 2011 genau so stark ausfallen wird. Wer hat sich vor SMG, MP3, MK Wii und SSBB nicht gedacht "Wow, das wird die beste Nintendokonsole ever!" ?
Spätestens Ende 2008, also ein lausiges Animal Crossing und ein fehlgeschlagenes Wii Music später, war man dann wieder anderer Meinung.
Überhaupt würde ich noch nichtmal alle Karten darauf setzen, dass die Spiele 2010 auch alle erscheinen :uprof:
Neue Spiele auf der E3 waren wirklich mal ne willkommene Abwechslung, aber da es eben leider nicht mehr als eine Abwechslung ist, heißt das nicht, dass Nintendo über seinem Sold liegt :ugly:

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mo Jun 08, 2009 20:11

NeoCaligula hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:Noch was: Generell ist es mir viel lieber, wenn Titel richtig lange entwickelt werden und dafür auch absolut Top sind, anstatt viele belanglose Spiel raus zu feuern.
Dann sollte Nintendos jetzige Richtung doch eigentlich gut sein, nicht? Verglichen mit der Cube-Ära stimmt die Qualität fast immer.
Das sehe ich ganz anders. Im direktvergleich zwischen Mario Sunshine und Mario Galaxy stimmt das. Bei Twilight Princess vs. Windwaker ebenso, aber das gibts ja auch für den Cube.
SSBB ist natürlich überragend, aber das war Melee für einen fast-Launchtitel auch. Ansonsten sehe ich weder bessere Qualität noch Quantität.
Aber um den Cube geht es mir in diesem Vergleich gar nicht, sondern der Vergleich mit Sony.

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Mo Jun 08, 2009 20:12

VU's Post kann ich in allen Belangen unterschreiben :ukoch:!

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Jun 08, 2009 20:16

Vater Unser hat geschrieben:Mein Anliegen ist im Prinzip ein ähnliches wie das, was momentan bei Zelda diskutiert wird. Weg vom alten Spiel, um was neues zu machen. Während du dort schon von einer Skies of Arcadia Adaption träumst, verschließt du dich bei Pikmin im Vornherein jeglicher Änderung.
Von Pikmin gibt es nur zwei Spiele und Von Zelda sind es beinahe zwanzig. Muss ich das noch näher Erläutern? Als ich das letzte Item gefunden habe war ich noch lange nicht gesättigt; deswegen brauche ich keine Erweiterungen im Gameplay, heiße sie aber willkommen. Ist wie bei GoW 3... kann von mir aus spielerisch identisch wie God Of War 2 sein; hauptsache neue Grafik und die Story wird zuende geführt.

Wie die "Erweiterungen" aussehen können, haben wir doch bei Pikmin 2 gesehen. Jetzt hat man lilane und weiße Pikmin, die wieder was anderes können (und ja, WOW, auch eine Stampfattacke! :ugly: ), und genau so ersetzbar sind wie auch alle anderen Pikmin. Sollen bei Pikmin 3 dann noch grüne und rosane Pikmin hinzu kommen, die gegen besonders große Dornen oder giftigen Blütenstaub immun sind? :ugly:
So ist es bei Zelda. Kleiner Schlüssel für Kleine Tür = Großer Schlüssel für Große Tür = Enterhaken für vorgegebene Ziele
Das ist ein Punkt den ich selbst immer wieder bei Zelda bemängel. Aber bei Pikmin 2 SEHE ich diesen Kritikpunkt nicht. Du "kannst" dir die Freiheit nehmen und beispielsweise Feuerbarrieren nicht kaputtschlagen und getimed durchlaufen. Du musst nicht zwingend den Enterhaken nehmen um weiter zu kommen. Außerdem hab ich schon aufgeführt wie man neue Pikmin-Arten einfügen kann ohne sich zu wiederholen (Fernkampf; Nachtaktive wesen die sich vllt in den Boden graben können bei Gefahr und unendlich viele andere möglichkeiten;)
Sowas kann man doch kaum als Feature durchgehen lassen. Was in meinen Augen Pikmin 2 von Pikmin 1 am meisten unterscheidet, ist der Umfang. Im Kern ist es das gleiche Spiel...
Gott sei dank.
Dann sind es bei noch mehr verschiedenen Pikmin halt wieder nur andere Hindernisse, die man nach Schema F wegräumt. Sei es ein schwerer Stein, oder ein Stein den nur blaue Pikmin wegräumen können, weil Wasser davor ist, oder ein Stein den nur rote Pikmin wegräumen können, weil Feuer davor ist. Irgendwann hat halt auch der Dümmste gerafft, dass man die blauen Pikmin bei Wasser braucht, und die Roten bei Feuer...Und weiter muss man kaum denken können, um das Spiel zu lösen.
Dann müsstest du das aber bei 95% aller Spiele bemängeln und das ist schlichtweg unsinn. Es gab genug innovatives Gamedesign um damit 25h zu füllen. Challenges nicht mit eingerechnet.

Nirgends hab ich mich über den Schwierigkeitsgrad beschwert, lediglich über Frustmomente, die einfach DA sind... Trotzdem ist der Kernpunkt deiner Argumentation, dass ich für's Spiel zu blöd bin? :ugly:
Frustmomente sind was schönes Nigger. Es gibt den Frust des eigenen versagens (der wie gesagt schön ist) und frust für den man nichts kann und der einen mit 45 Minuten repeat bestraft weil es keinen Checkpoint dazwischen gab.
Zum Ende hin bin ich auch blind durch die Levels marschiert, weil kein Gegner mich mehr überraschen konnte (siehe letzten Post....), und genau da ist der Wendepunkt, wo das Spiel aufhört frustrierend zu sein, und anfängt langweilig zu werden :ugly:
Irgendwann macht man doch nur noch das gleiche.
Ich glaub dir gefällt einfach das Genre nicht :ugly: .
Vercasualisierung? Was für ein Blödsinn, wo hab ich das geschrieben? Was für eine wild losgeschossene Killerphrase, genau wie der völlig blöde Vergleich mit Oblivion. Pikmin 2 hat nunmal Unmengen an Aufgaben, die immer wieder erledigt werden müssen und irgendwann keinen Spaß mehr machen, besonders wenn man vorher Pikmin 1 schon kannte. Und bei Pikmin 3 wieder das Gleiche? Nein danke.
Das stimmt einfach nicht; das ist der haken an deiner Kritik.

Nirgends hab ich gesagt, dass das Spiel einsteigerfreundlicher sein sollte, nirgends hab ich gesagt, dass das Spiel leichter sein sollte...Überhaupt hab ich nichts gesagt, was überhaupt mit dem Begriff Casual in irgendeiner Weise in Verbindung steht :ugly:
Im Gegenteil, ich hab von schwierigen Rätseln und größeren Herausforderungen gesprochen, auf die man sich in der Form nicht konzentrieren KANN, weil man mit unwichtigeren Sachen beschäftigt ist.
Diese unwichtigen Sachen machen das Spiel eben aus und so anders als andere Spiele. Wenn du Puzzlen willst kauf dir Tetris oder Spiel Zelda. Ich will managen. Das ist Teil des Spiels.

Ich kann's nicht genug betonen, aber den Hirten haben wir nun in zwei kompletten Spielen gespielt, wär's da nicht mal Zeit für ein paar "advanced techniques"?
Mach mir meine geliebte Pikmin Franchise nicht kaputt. Wünsch dir ein neues Spiel aber verunstalte mein Liebling nicht :ugly: .
Mehr gegner gerne, kniffligere Aufgaben gerne, aber ich verzichte nicht auf bestehende Spielelemente nur weil sie dich langweilen.
Ein Spiel, das vom Anfang bis zum Ende die "Komplexität" des letzten Levels von Pikmin 1 hat, hört sich für mich nicht im Geringsten casual an. Das wär genau die Art von Spiel, die ein Casual mit der Kneifzange nicht anfassen würde, und irgendwo seh ich darin auch den Grund dafür, dass alle Probleme in Pikmin 1 und 2 simpelster Natur sind...Man weiß im Prinzip sofort, was zu tun ist, und verbringt den Rest des Spiels mit der Umsetzung, mit Monotonie als Endergebnis :ugly:
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spielprinzip verstanden :ugly: . Aber wie man das nach 2 Spielen aka 35h Spielstunden in 8 Jahren als Monotonie bezeichnen kann ist mir Schleierhaft zumal es vor Pikmin nicht wirklich was vergleichbares gab außer ein paar RTS die man allerhöchstens nur erntfernt verwandt nennen kann. Bei Zelda ist das was anderes :) .
blubb

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Di Jun 09, 2009 07:16

MrBurns hat geschrieben:So und hier jetzt das ganze mal zusammengestaucht auf Titel, die laut Gamerankings mehr als 80% bekommen haben.
Spätestens seit das technisch wie spielerisch deutlich bessere Trauma Center: New Blood schlechtere Wertungen bekommen hat als Trauma Center: Second Opinion sollte auch den letzten klar sein das Wertungen inzwischen nicht mehr viel mit "bewerten" zu tun haben. Dazu trägt leider auch die schwächere Technik von Wii bei, Wii Sports hätte bei PlayStation 3-Technik imo ohne Probleme die 80er-Hürde übersprungen. Btw. ging es ursprünglich auch nur um den Spieleoutput den du bei Nintendo kritisiert hast, der gegenüber Sony zu klein sein soll. :ugly:
Bei Titeln, die über 85% haben, steht es 9:6 für Sony.
Und bei Titeln über 90% 3:2 für Nintendo, so what...
, das ist völlig subjektiv.
Die Wertungen von irgendwelchen Hanseln etwa nicht? Dazu hat gamerankings immer wieder komische Aktionen, so wurden Wertungen von Halo 2 nicht berücksichtigt weil sie den Machern zu gut[!] waren und komischerweise hat die PlayStation 3-Version von GTA IV deutlich weniger Reviews als die Xbox 360-Version. Davon abgesehen, wer sich wahrlich als "Gamer" bezeichnet sollte eigentlich gar nichts auf irgendwelche Wertungen geben. :p Ich bezweifle btw. nicht das es durchaus ein Softwareproblem auf Wii gab/gibt, aber das Sony gegenüber Nintendo aufgeholt hat ist wahrlich nichts besonderes, schlimmes oder gar peinliches. Man hat bei Sony gewusst das man sich nicht ewig auf 3rd`s verlassen kann, zudem bringen eigene Spiele mehr Geld als 3rd-Spiele. Das allerdings viele der Studios bloß aufgekauft [und umbenannt] und nicht aufgebaut wurden sollte man auch bedenken.

Antworten