[Wii] Metroid: Other M
- Phil
- Moderator
- 3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Bei MP2 kriegt man die mit Abstand interessantesten Boss Fights geliefert. Das Spiel ist insgesamt düsterer gehalten, und anfangs fand ich das auch ein bisschen abschreckend, da es ein bisschen monoton wirken kann. Beim zweiten Durchspielen hat es mir aber noch besser gefallen als Teil 1.
MP3 hingegen überzeugt vor allem durch die Wii Steuerung. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch die nicht mehr zusammenhängende Welt (Planeten statt Untersektoren) mehr Backtracking vorkam als in den ersten zwei Spielen.
MP3 hingegen überzeugt vor allem durch die Wii Steuerung. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch die nicht mehr zusammenhängende Welt (Planeten statt Untersektoren) mehr Backtracking vorkam als in den ersten zwei Spielen.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]
- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Re: [Wii] Metroid: Other M
MP und Echoes geben sich imo nichts, wobei im letzteren die Bosskämpfe aber noch ein stück bombastischer sind.
Bei Corruption hatte ich den eindruck, das Retro Studios unbedingt zeigen mussten(/sollten?) was mit der Wiimote möglich ist und das Spiel zu sehr darauf zugeschnitten haben. Darunter hat imo das Level- und vor allem Bossdesign gelitten.
Ist aber immer noch ein gutes Spiel. (PCler ala Zelos dürfte dieses sogar mehr zusagen, wegen des größeren Ego-Shooter-Anteils.
)
Bei Corruption hatte ich den eindruck, das Retro Studios unbedingt zeigen mussten(/sollten?) was mit der Wiimote möglich ist und das Spiel zu sehr darauf zugeschnitten haben. Darunter hat imo das Level- und vor allem Bossdesign gelitten.
Ist aber immer noch ein gutes Spiel. (PCler ala Zelos dürfte dieses sogar mehr zusagen, wegen des größeren Ego-Shooter-Anteils.

- Link'n Dark
Remy hat geschrieben:Warum ist Fusion ein Spin-Off?Link'n Dark hat geschrieben: Quatsch. Fusion war ein Spin-Off. Wenn M so wird wie es aussieht, dann wird das auch eins.
Die Primes bilden vieleicht einen Nebenzweig in der Storyline. Aber dafür sind sie durch und richtige Nachfolger im Geiste von Super Metroid. Zumindest die ersten beiden.
Spielt doch nach Super Metroid und hat mit diesem doch noch am meisten Ähnlichkeit.
Habs auf jedenfall immer als Teil 4 angesehen. Die Primes bilden halt einen Nebenstrang und spielen glaub ich nach Teil 1 oder so.
Other M sieht super aus find ich![]()
Mother Brain is back!
CubeKing hat geschrieben:Spiel mal wieder Fusion, dann wird dir vielleicht das am Anfang eingeblendete "Metroid 4" ins Auge springen.Link'n Dark hat geschrieben:Quatsch. Fusion war ein Spin-Off. Wenn M so wird wie es aussieht, dann wird das auch eins.
Die Primes bilden vieleicht einen Nebenzweig in der Storyline. Aber dafür sind sie durch und richtige Nachfolger im Geiste von Super Metroid. Zumindest die ersten beiden.
Außerdem setzt die Geschichte direkt am vorherigen Teil an, wie es schon II und Super gemacht hatten.
Prime-Shooter/Pinball sind für diese Reihe etwa das, was die Tennis/Kart/etc.-Spiele für die Mario-Jump'n'run.
Hoffe wirklich, das sich Other M letztendlich als Teil 5 rausstellt. Samus' Zero Mission wurde ja schon gezeigt.
Ico hat geschrieben:Die Prime-Reihe ist der Spin-Off; angesiedelt zwischen Teil 1 und 2. Metroid Fusion ist ein vollständiger fortführender Teil der Storyline.
[/size]OldMacMario hat geschrieben:Genau, Fusion ist explizit "Metroid 4"; ein Spin-Off ist es definitiv nicht.
Und wer diesen Teil gespielt hat, wird Adam Malkovich mit seinem schon in Fusion zitierten Satz "Any objections, lady?" aufgefallen sein - ich freue mich riesig, dass diese immer nur angedeuten, vor Fusion liegenden Geschehnisse jetzt endlich genauer beleuchtet werden.
Natürlich kenne ich die chronologische Abfolge der Metroids, und weiß auch wie die Serie geordnet wird.

Deswegen habe ich ja auch von "Nachfolger im Geiste" geredet. Mir ging es um das Spielprinzip. Erkunden und zurechtfinden innerhalb einer komplexen Welt(backtracking, nicht-linear) und lösen von Geheimnissen. Eben wie in Super Metroid. Ob die Gegner in 3rd oder 1st Person besiegt werden tut da nichts zur Sache, denn kämpfen ist nicht der Kern des Spiels. Ist ja schließlich Metroid und nicht Contra.

@Sam: Alle drei Primes sind sehr genial. Zumindest die ersten beiden sind absolut gleich gut. Den dritten Teil möchte ich erst bewerten, wenn ich ihn ein zweites mal durchgespielt hat.
MP2 ist düsterer, und auch schwerer. Die Welt ist dank Licht/Schattenwelt wesentlich komplexer. Mann muss die Karte noch viel öfter studieren, als im Erstling. Herrlich.

Teil 3 ist hingegen ein gutes Stück linearer als Teil 1. Fand ich schade. Dafür hatte es aber auch sehr viele richtig schöne Settings und das beste Gameplay. Und so schlimm wie in Fusion war es mit der Linearität zum Glück nicht.

Corruption ist ein Schönes Spiel wegen der tollen Steuerung und der planetaren Abwechslung. Echoes empfind ich hingegen als klaren Tiefpunkt der Serie (7/10 ??). Level-Recycling, Gegner halten Stellenweise viel zu viel aus; sie sind nie eine Bedrohung aber der Kampf zieht sich so lang und man darf den Raum noch nichtmals verlassen. Die Gebiete fand ich vom Setting her so gut wie überhaupt nicht ansprechend und der Scan-Visor war imo ein absolutes Disaster; ich hab im ersten und dritten unheimlich gern gescannt, aber in Echoes hab ich nur das nötigste gescannt, schließlich haben die riesigen bunt ausgefüllten Flächen Augenkrebs verursacht. Außerdem gab es noch Blocker-Items wie den Darkvisor; völlig spaßlos in der Nutzung und nur für 2-3 vorgegebene Orte zu gebrauchen (wobei das Rauschen im Visor wieder mal extrem derbe suckt). Die Schattenseite zu erkunden war dabei übrigens völlig Spaßlos. Die Bosskämpfe waren toll soweit ich sie gesehen habe, aber ich hab das Spiel 3x begonnen und 3x abgebrochen... mein weitestes vordringen war bis zum Spiderball-Wächter. Luminoth-Festung war der gipfel der grässlichen Langweiligkeit.
blubb
- Link'n Dark
Pussy.
Dachte dir gefällt das Düstere. Eben wie bei Morrowind.

Dachte dir gefällt das Düstere. Eben wie bei Morrowind.

Wenns gut gemacht ist. Ich weiß ja auch nicht; irgendwie gefällt mir das Spiel halt nicht. Ich versuchs vielleicht nochmal mit der neuen Wii-Steuerung
. Ich bin aber jemand der sich an kleinen Makeln ganz schön schnell den Spielspaß verderben kann (fasttravel; scan-visor; zu lange ladezeiten).

blubb
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Fand den zweiten auch nich so pralle...eigentlich wegen ähnlichen Punkten, wie Ico.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Die Teile hatten mir an sich alle Recht gut gefallen, aber beim 2. Teil hatte ich aufgehört als man diese Geister suchen und sammeln musste und die waren über die komplette Karte verteilt. Solche Aufgaben hasse ich und wirken auf mich dann einfach nur noch in die Länge gezogen, sodass ich dann and er Stelle meistens abbreche (auch bei Windwaker war das so).
Müsste aber auch mal Super Metroid weiter spielen, habe nur den Anfang gespielt und wirklich Lust hatte ich darauf nie....
Müsste aber auch mal Super Metroid weiter spielen, habe nur den Anfang gespielt und wirklich Lust hatte ich darauf nie....
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Fand MP1 deutlich besser als MP2.
Die Welt war einfach besser designt, und ich finde, dass das Spiel ohne die Schattenwelt einfach besser ausgekommen ist. Da kann man noch so viele Features aufzählen, die Welt ist bei einem Metroid Spiel schon immer das Wichtigste gewesen...Und Metroid Prime bietet mir da einfach die zeitloseren, abwechslungsreicheren, atmosphärischeren und schlichtweg besseren Leveldesigns.
Beim ersten Teil kam einfach noch viel mehr klassisches Metroidfeeling auf...Man landet auf nem völlig fremden Planeten mit seinem Scan Visor und der Knarre, und kann sich erstmal die ersten 1-2 Stunden mit primitivsten Gegnern beschäftigen, und kommt auch später oft genug zurück in diese Gebiete mit winzigen Gegnern, und genau so sollte es bei einem Metroid auch sein...Bei Teil 2 und 3 ist man sofort mit komplett anderem Setting und anderer Ausrüstung gestartet, irgendwie kam ich in die beiden Spiele deswegen einfach nicht so gut rein...Dazu kommt die abgehackte Welt aus Metroid Prime 3, was meiner Ansicht nach nur von Faulheit zeugt, weil eine zusammenhängende, extrem komplexe Welt wie in Metroid Prime nicht nur deutlich spaßiger zu erkunden ist, sondern auch zweifelsohne viel schwerer zu designen
Aber gerade DA zu sparen, sollte man gar nicht erst anfangen.
Das, was ich an Metroid ursprünglich so toll fand, seh ich in Other M GAR nicht. Der Trailer zeigt nur pure mitten-in-die-Fresse Action, und das ist eben so ziemlich genau das, was ich in Metroid nicht sehen will. Dass es nun zum neuen Ninja Gaiden wird, find ich gar nicht schön......Da es für Wii momentan aber wenig gibt, was noch vielversprechender ist, kann ich nicht anders, als mich trotzdem drauf zu freuen
Und immerhin wird dort was neues versucht.
Ein neues "klassisches" Metroid im Stile von Super Metroid, und NICHTS anderem, kann ich mir aber wohl erstmal abschminken
Die Welt war einfach besser designt, und ich finde, dass das Spiel ohne die Schattenwelt einfach besser ausgekommen ist. Da kann man noch so viele Features aufzählen, die Welt ist bei einem Metroid Spiel schon immer das Wichtigste gewesen...Und Metroid Prime bietet mir da einfach die zeitloseren, abwechslungsreicheren, atmosphärischeren und schlichtweg besseren Leveldesigns.
Beim ersten Teil kam einfach noch viel mehr klassisches Metroidfeeling auf...Man landet auf nem völlig fremden Planeten mit seinem Scan Visor und der Knarre, und kann sich erstmal die ersten 1-2 Stunden mit primitivsten Gegnern beschäftigen, und kommt auch später oft genug zurück in diese Gebiete mit winzigen Gegnern, und genau so sollte es bei einem Metroid auch sein...Bei Teil 2 und 3 ist man sofort mit komplett anderem Setting und anderer Ausrüstung gestartet, irgendwie kam ich in die beiden Spiele deswegen einfach nicht so gut rein...Dazu kommt die abgehackte Welt aus Metroid Prime 3, was meiner Ansicht nach nur von Faulheit zeugt, weil eine zusammenhängende, extrem komplexe Welt wie in Metroid Prime nicht nur deutlich spaßiger zu erkunden ist, sondern auch zweifelsohne viel schwerer zu designen

Aber gerade DA zu sparen, sollte man gar nicht erst anfangen.
Das, was ich an Metroid ursprünglich so toll fand, seh ich in Other M GAR nicht. Der Trailer zeigt nur pure mitten-in-die-Fresse Action, und das ist eben so ziemlich genau das, was ich in Metroid nicht sehen will. Dass es nun zum neuen Ninja Gaiden wird, find ich gar nicht schön......Da es für Wii momentan aber wenig gibt, was noch vielversprechender ist, kann ich nicht anders, als mich trotzdem drauf zu freuen

Und immerhin wird dort was neues versucht.
Ein neues "klassisches" Metroid im Stile von Super Metroid, und NICHTS anderem, kann ich mir aber wohl erstmal abschminken

- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Das der Trailer nur Kämpfe und Zwischensequenzen gezeigt hat, muss nicht bedeuten das es nicht auch die anderen Aspekte der Reihe ins Spiel schaffen.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Gut, aber dass AUSSCHLIESSLICH Aspekte gezeigt wurden, auf die bis zum dritten Teil der Prime Reihe nie Wert gelegt wurde, bzw. vor denen man sich als Fan gar gefürchtet hat, macht schonmal nicht den besten Eindruck 
Teamkollegen, Nahkämpfe, Zwischensequenzen, Story, Story, Story...
Sonst wurd man allein in ne fremde Welt geworfen und musste selbst das Beste draus machen, nun kriegt man alles mit dem Löffel gefüttert...Nun anscheinend viel von Samus Geschichte zu enthüllen ist ja schon ein großer Schritt, und nur, weil man den Schritt wagt, heißt es nicht, dass es gelingen muss

Teamkollegen, Nahkämpfe, Zwischensequenzen, Story, Story, Story...
Sonst wurd man allein in ne fremde Welt geworfen und musste selbst das Beste draus machen, nun kriegt man alles mit dem Löffel gefüttert...Nun anscheinend viel von Samus Geschichte zu enthüllen ist ja schon ein großer Schritt, und nur, weil man den Schritt wagt, heißt es nicht, dass es gelingen muss

- Link'n Dark
MP2 hat meiner Meinung nach einfach einen schweren Einstieg. Nach dem ersten Durchgang habe ich genau so gedacht wie ihr. Nach dem zweiten hab ich erst entdeckt, was für eine Perle es ist. ^^
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Ich sag's mal so:
Hab das Spiel nicht zweimal ganz durchgespielt, aber immerhin beim ersten Durchgang sagen wir mal zu 70% bis zum Ende, beim zweiten Durchgang dann aber komplett durch (natürlich ohne alle Items).
Jedenfalls kann ich gut und gerne behaupten, den größten Teil des Spiels zweimal gezockt zu haben
Und ja, ich fand den zweiten Durchgang auch angenehmer als den ersten, trotzdem find ich Prime 1 besser.
Zwar hat Teil 2 wirklich lobenswerte Puzzles, und natürlich AUCH stellenweise einfach hevorragende Leveldesigns (und teilweise auch Konstrukte, die besser als alles aussehen, was es in Teil 1 zu sehen gab), aber trotzdem bot Teil 1 mir einfach das bessere Spielgefühl...Die Atmosphäre hat mich im Großen und Ganzen mehr angesprochen, bzw. gab es meiner Meinung nach auch einfach die atmosphärischeren Umgebungen...Ganz großartig fand ich z.B. die Eiswelt (kann mich noch sehr gut ans Spiel erinnern, aber die Namen der Gebiete würd ich jetzt nicht mehr auf die Reihe kriegen
), wo es auch teilweise wirklich surreale Räume bzw. Gebiete gab, bei denen man einfach das Gefühl hatte, man sei am Ende der Welt, oder hinter den Kulissen eines Vergnügungsparks, wo man nicht sein dürfte 
Auf der einen Seite diese Gebäudekomplexe, auf der anderen Seite diese nicht zu bändigende Natur, die die Gebäude wie einen Gefrierschrank vereisen lässt.
Das Verhältnis zwischen Komplexität und eleganter Simplizität war auch noch ein ganz anderes...Bei Metroid Prime 2 waren die Umgebungen teilweise einfach zu voll mit Objekten, Effekten, Details und Konstruktionen, so dass es auch wieder stellenweise zu kompliziert zu navigieren wurde...Und dann dieses eigenwillige Farbschema, das sich durch einen großen Teil des Spiels zieht...Viel Schwarz, viel Rot, viel Violett, und auch in der "Lichtwelt" alles viel zu dunkel...Und zwar wirklich alles. Hätte man nicht wenigstens ein paar helle Gebiete mit reinnehmen können? Für ein virtuelles Gruselkabinett hätte man immerhin noch die komplette Innenwelt der Gebäudestrukturen gehabt...
Last but not least liegt schon in Metroid Prime 2 viel Gewicht auf den Kämpfen, und gerade die Space Pirates sind dort nervigst hartnäckig wie in keinem anderen Teil...Dieses ewige Anvisieren, Ausweichen und Umkreisen von Gegnern geht irgendwann einfach nur noch auf den Sack, und MP2 ist in der Hinsicht einfach am Schlimmsten
Wobei dort wirklich die Wiimote Aushilfe leisten könnte. MP1 würde ich aber nach wie vor nur mit dem GameCube Pad zocken, ich bleibe loyal
Hab das Spiel nicht zweimal ganz durchgespielt, aber immerhin beim ersten Durchgang sagen wir mal zu 70% bis zum Ende, beim zweiten Durchgang dann aber komplett durch (natürlich ohne alle Items).
Jedenfalls kann ich gut und gerne behaupten, den größten Teil des Spiels zweimal gezockt zu haben

Und ja, ich fand den zweiten Durchgang auch angenehmer als den ersten, trotzdem find ich Prime 1 besser.
Zwar hat Teil 2 wirklich lobenswerte Puzzles, und natürlich AUCH stellenweise einfach hevorragende Leveldesigns (und teilweise auch Konstrukte, die besser als alles aussehen, was es in Teil 1 zu sehen gab), aber trotzdem bot Teil 1 mir einfach das bessere Spielgefühl...Die Atmosphäre hat mich im Großen und Ganzen mehr angesprochen, bzw. gab es meiner Meinung nach auch einfach die atmosphärischeren Umgebungen...Ganz großartig fand ich z.B. die Eiswelt (kann mich noch sehr gut ans Spiel erinnern, aber die Namen der Gebiete würd ich jetzt nicht mehr auf die Reihe kriegen

Auf der einen Seite diese Gebäudekomplexe, auf der anderen Seite diese nicht zu bändigende Natur, die die Gebäude wie einen Gefrierschrank vereisen lässt.
Das Verhältnis zwischen Komplexität und eleganter Simplizität war auch noch ein ganz anderes...Bei Metroid Prime 2 waren die Umgebungen teilweise einfach zu voll mit Objekten, Effekten, Details und Konstruktionen, so dass es auch wieder stellenweise zu kompliziert zu navigieren wurde...Und dann dieses eigenwillige Farbschema, das sich durch einen großen Teil des Spiels zieht...Viel Schwarz, viel Rot, viel Violett, und auch in der "Lichtwelt" alles viel zu dunkel...Und zwar wirklich alles. Hätte man nicht wenigstens ein paar helle Gebiete mit reinnehmen können? Für ein virtuelles Gruselkabinett hätte man immerhin noch die komplette Innenwelt der Gebäudestrukturen gehabt...
Last but not least liegt schon in Metroid Prime 2 viel Gewicht auf den Kämpfen, und gerade die Space Pirates sind dort nervigst hartnäckig wie in keinem anderen Teil...Dieses ewige Anvisieren, Ausweichen und Umkreisen von Gegnern geht irgendwann einfach nur noch auf den Sack, und MP2 ist in der Hinsicht einfach am Schlimmsten

Wobei dort wirklich die Wiimote Aushilfe leisten könnte. MP1 würde ich aber nach wie vor nur mit dem GameCube Pad zocken, ich bleibe loyal

- Link'n Dark
Kannst du nicht lesen? Natürlich bis nach dem ersten Durchgang und einer mehrjährigen Pause!