Was Galaxy "leicht" (eher: "unfordernd") gemacht hat, war die Tatsache, dass man ständig 1 UP-Pilze hinterhergeschmissen bekommen hat. Die Sterne an sich waren vom Schwierigkeitsgrad meistens ok (leider erst gegen Ende richtig knackig, hätt mir das schon früher gewünscht bzw. öfter Sterne wie die auf den fahrenden Plattformen, wo man jeden Sprung exakt timen muss weil man sonst gleich irgendwas verpasst), aber dass man praktisch nie den Game Over-Screen gesehen hat (ich einmal weil ich mich extra so oft getötet hab bis alle meine Leben aufgebraucht waren

), hat die Herausforderung dann doch geschmälert. Nicht nur, dass man wie in den anderen 3D-Marios für 50 Münzen ein Extra-Leben gekriegt hat, nein, man bekam auch für 50 Sternzähler (von denen es reichlich pro Level gab und was wirklich keine Schwierigkeit war, da ne stattliche Anzahl zu sammeln) nen Extra-Leben dazu (noch schlimmer: hatte man 50 gesammelt (und somit ein Leben gekriegt), zwei verschossen und wieder zwei gesammelt kam man natürlich wieder auf 50 und bekam grad nochmal eins

³²). Dazu fand ich, dass es auch viel zu viele normale 1 UP-Pilze gab, ich "musste" extra um jeden einzelnen 1 UP-Pilz nen großen Bogen machen um wenigstens noch eine gehörige Portion Herausforderung zu haben. Und eigentlich sollte das ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Klar, ich bin in SMG oft gestorben, glaub an die 200 mal oder so (oder mehr), aber das eigentlich auch nur aus dem Grund, weil ich in jedem Level immer alle Münzen haben wollte (bei dem Level mit dem Ball waren's deshalb allein schon 50 Versuche

(das Level selbst hätte ich immer locker beenden können, aber ich musste unbedingt einzelnen Münzen hinterherjagen, was mir anschließend das Genick brach

)) bzw. in meiner Überheblichkeit die abgefahrensten Sprünge hinlegte, was nicht immer sehr gesund war.
Naja, ich hoff einfach mal, diese "Unsitte", dass man alle Leben hinterhergeschmissen bekommt, wird da etwas reduziert, wenn die Leute halt keinen Nerv haben manche Level 20 mal probieren zu müssen, sollen sie halt Pech gehabt haben.. (wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass Casuals mit SMG ihre große Not haben können, ich kenn selbst Leute, die in Twilight Princess für den ersten Dungeon 3 Tage gebraucht haben

)