[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von America`s Most Wanted » Di Apr 14, 2009 09:07

Da der Spieler selber die Schläge genau bestimmen will ist es nicht gerade von Vorteil wenn die Wiimote dank Wiimotion Plus [deutlich?] präziser reagiert als der Nunchuk, da ist es egal ob man das eine für die Führhand und das andere für die Schlaghand nutzen würde. Wenn man spielt will man sicherlich nicht nur auf eine genaue Hand angewiesen sein. Wenn man präzise Schlagen will [Zitat Vater Unser: "die Körperbewegungen 1:1 umsetzt"] müssen beide Peripherien, Wiimote und Nunchuk, genau genug sein und auch das selbe Niveau haben, sonst reicht auch Wii Sports Boxing.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Di Apr 14, 2009 10:05

MrBurns hat geschrieben:Doch, das ist in erster Linie technisch bedingt. Es ist schon richtig, dass es auch mit der Wii Hardware wesentlich besser ginge, wenn die Entwickler sich mehr Mühe geben/mehr Geld in die Entwicklung stecken, aber Nintendo macht es ihnen auch alles andere als leicht. Jeder Entwickler muss sich dank des Unified Shader selbst was zurecht stricken, anstatt das Dinge wie Bump Mapping bei der Xbox1 einfach mal das selbstverständlichste Überhaupt sind.
Mario Galaxy ist aufgrund der 60fps das einzige Spiel was in die nähe von Conker kommt. Du kannst mir nicht sagen, dass es sich bei SMG, Metroid Prime 3, No More Heroes und vielen anderen daran gescheitert ist, weil man kein gleichwertiges Budget hatte, wie bei Conker, Riddick und Ninja Gaiden.
Es ist richtig, dass der Cube und die Wii nicht die gleiche Architektur hat wie die Xbox, die über gewisse Shader verfügt. Aber sonst ist die Wii leicht zu programmieren, wie Factor 5 vor langer Zeit bereits bestätigte - Zumal die Wii ein integraler Schritt vom Cube ist. Nur zu blöde, dass die allermeisten Programmierer vorher mit dem Cube nichts zu tun hatte und daher kaum Engines auf dem Markt gibt, die sie einfach kaufen könnten.
Dann kommt eben noch die Sache mit den Budgets dazu: Die meisten arbeiten auf einer finanziell niedrigen Basis, NMH sollte, wie ich von GAF gelesen habe, gerade mal 2 Millionen gekostet haben (allerdings weiss ich nicht, ob das die Entwicklungs- oder Produktionskosten sind). Im Schnitt sollen die meisten Spiele nicht mehr als 3 Millionen gekostet haben, was eine Halbierung der PS2-Spieleproduktionskosten wäre. Keine Ahnung, ob der Schnitt in den nächsten Jahren noch signifikant steigern wird, denn das kann Nintendo nicht oder nur mit gewissen verhassten Methoden kontrollieren.
MrBurns hat geschrieben:Vielleicht kommen noch Spiele, die auf diesem Niveau sind, aber sie hätten von Anfang an da sein müssen.
Wie gesagt, da hätten die Publisher vom Anfang an teurere Produktionen grünes Licht geben müssen.
MrBurns hat geschrieben:Abgesehen davon frag ich mich, wie du es so gut finden kannst, dass ein Spiel in der Entwicklung möglichst wenig kosten soll. Ich bin auch dagegen dass selbst Entwickler Verluste machen, obwohl sie eine Million Examplare ihres Spiels verkauft haben. Aber ich möchte nun auch nicht mehr von dem Niveau eines Prince of Persia, Mirrors Edge oder Dead Space runter kommen.
Ja, dumm nur, dass das (im Moment) etwa die Quadratur des Kreises entspricht. Klar, einige Spiele konnten beachtenswerte Erfolge vorweisen, aber die Jahresverluste zeigen, dass das gegenwärtige Geschäft nicht läuft.
MrBurns hat geschrieben:Es müssen jetzt nur lange genug noch Games für 360/PS3 kommen, dann wird sich das schon wieder rentieren, da zum einen die Userbase immer größer wird und zum anderen stehen jetzt schon mal die ganzen Engines/Tools usw.
Bisher gehen die Kosten nur langsam runter, denn die teuerste Sektion in der HD-Entwicklung soll angeblich das "Zeichnerische" sein (Kreieren von Figuren, Umgebung etc.). Es braucht noch "eine Weile", bis man ein GT-Automodell so schnell fertigen kann wie zu PSX-Zeiten, um etwas positiv auszudrücken. :ugly:
MrBurns hat geschrieben:Jetzt sind natürlich auch MS und Sony in der Verantwortung nicht zu schnell neue High-End Konsolen nach zu schieben. MS dürfte FRÜHESTENS Ende 2011 mit einem Nachfolger kommen, eigentlich erst 2012.
Es gibt einige Leute in NeoGAF, die argumentieren aus finanzieller Sicht schon längstens mit einem noch viel späteren Veröffentlichungsdatum - und haben finanztechnisch eigentlich recht. Aber ich wette eher darauf, dass die Hersteller unvernünftigerweise den nächsten Generationensprung (und damit einen weiteren Kostenschub) etwa im Jahr 2012 lancieren. Also eigentlich ist meine Prognose gleich wie deine.
MrBurns hat geschrieben:Aber auch die Entwickler müssten dann so vernünftig sein und nicht wie die Lemminge ich auf den Next-Gen Zug aufspringen, sondern stattdessen bei 360, PS3 und vor allem Wii 2 bleiben.
Da verlangst du das Unmögliche von den Entwicklern (eigentlich: Publishern).
Zuletzt geändert von NeoCaligula am Di Apr 14, 2009 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Di Apr 14, 2009 10:12

MrBurns hat geschrieben:Schon mal was von Führhand und Schlaghand gehört? Bin zwar selbst weit davon entfernt Experte im Boxsport zu sein, aber es sollte reichen wenn die Führhand mit Motion Plus ausgestattet ist und man bei der Schlaghand mit dem Nunchuk nur noch vollstrecken braucht, das braucht nicht viel Präzision. Man könnte es auch anders herum drehen, man braucht beim Boxen jedenfalls nicht beide Hände gleichwertig. Ich selbst will zwar auch nicht unbedingt so ein Spiel, aus den von dir genannten Gründen, aber viele andere wollen das sicherlich schon und erwarten genau das von der Konsole.
Ich habe zwei Jahre lang geboxt, von daher kann ich sagen, dass die Schlaghand mindestens genauso viel Präzision braucht, will man Körperbewegungen wirklich 1:1 umsetzen.

Aber der Hype um Motion+ ist sowieso übertrieben...

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Apr 14, 2009 11:45

Budget hin oder her, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Hauptschuld bei den fehlenden Shadern liegt, die bei der XBox schon Standard waren. Ist ja schön wenn Factor5 sagt, dass man aus der Wii einiges raus holen kann, aber die waren auch einer der wenigen, die den Cube richtig ausgereizt habe. Das kann ich doch jetzt nicht als Maßstab nehmen, ich tu ja auch nicht so als sei God of War 2 ein Standardspiel für die PS2. Ich will das Conker/Riddick/NG Durchschnitt sind und nicht, dass 2-3 Titel auf diesem Niveau oder leicht besser ist.
Btw. das mit den Produktionskosten darfst du auch gerne so mal hier posten, ohne dass es dafür erst wieder eine Diskussion geben muss, finde nämlich bestimmt nicht nur ich auch sehr interessant. ;) Ich könnte natürlich auch ins NeoGAF gehen, aber da wird mir zu viel gepostet. :ugly:
Ja, dumm nur, dass das (im Moment) etwa die Quadratur des Kreises entspricht. Klar, einige Spiele konnte beachtenswerte Erfolge vorweisen, aber die Jahresverluste zeigen, dass das gegenwärtige Geschäft nicht läuft.
Ich verlange ja jetzt nicht unbedingt, dass das Niveau in den nächsten 3-4 Jahren erhöht wird, aber zumindest auf dem aktuellen Level bleibt und jetzt nicht total abfällt. Außerdem wird ja die Userbase weiter steigen, besonders die PS3 ist ja noch weit davon entfernt in einem Massenmarktfähigen Preissegment zu sein. Außerdem hast du letztens im Vkz-Thread gepostet, dass UK sogar ein wichtigerer Markt ist, als Japan und gerade da gabs in letzter Zeit extreme Dumpingpreise. Ich hab mir noch vor Weihnachten Prince of Persia für 25€ INKL Versandkosten bei Play.com bestellt und das liegt nicht nur am schwachen Pfund, sondern in Großbritannien eher allgemein an der Krise.
Außerdem ist die Branche auch irgendwie selbst Schuld an den schlechten Verkäufen. Wenn natürlich jeder im November "alles" rausfeuert was er hat und die restlichen Monate gar ""nichts"" kommt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn viele Titel auf der Strecke bleiben... Das war schon ziemlich krank, was da gegen Jahresende alles kam. :rolleyes:
Da verlangst du das Unmögliche von den Entwicklern (eigentlich: Publishern).
Naja, für viele Wii Spiele kommen ja momentan auch noch PS2 und PSP Spiele. Das störende ist nur, dass sie schlechter aussehen als Xbox1 Spiele und Wii ein Jahr nach 360 kam und nicht möglicherweise ein Jahr vorher, das ist ne Differenz von 2 Jahren. Wenn MS jetzt tatsächlich so unvernünftig wäre und 2011 eine High-End Konsole bringen würde, wären die Entwickler/Publisher einfach nur dumm 360 und PS3 fallen zu lassen wie ne heiße Kartoffel. Die High-Budget Titel, die dann für 360/PS3 kommen, müssten dann noch für Wii noch n bisschen aufgebretzelt werden (z.B. kein Tearing, bessere Framerate, 1080p, bisschen mehr FSAA oder besseres AF) mit der entsprechenden Steuerung, ich denke schon dass das funktionieren könnte.

Wer weiß, vielleicht bringt MS Ende des Jahres ja sogar die 360 mit dem Valhalla Chipsatz in einer Slim Edition und bringt dazu dann noch ne Wiimote+Steuerung, so dass der Nachfolger gar nicht so früh kommen muss. :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Apr 14, 2009 12:19

Vater Unser hat geschrieben:Boba und CubeKing können von mir aus mit dem Spiel Parties feiern, als wär's der neue populäre High Budget Titel,(...)
Was zum...?! Womit hab ich denn die Ehre verdient?
Punch-Out kann mir mal genauso am Arsch vorbei gehen, wie der Rest der Box-, Kampf- und Sportvideospiele dieser Welt. :upeinlich:
Vater Unser hat geschrieben:...hach, fiele es mir doch nur auch so einfach, alles zweitklassige als erstklassig wahrzunehmen 8( :ugly:
Tja, die gute alte Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung sagt mir, dass bei mir die letzten Jahre viele als erstklassig beschriehene Titel den eindruck von zweit- oder gar drittklassigkeit hinterlassen haben. Aber wayne, meine Wahrnehmung ist genauso wenig allgemein gültig wie jede andere.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Di Apr 14, 2009 12:45

MrBurns hat geschrieben:Btw. das mit den Produktionskosten darfst du auch gerne so mal hier posten, ohne dass es dafür erst wieder eine Diskussion geben muss, finde nämlich bestimmt nicht nur ich auch sehr interessant. ;) Ich könnte natürlich auch ins NeoGAF gehen, aber da wird mir zu viel gepostet. :ugly:
Mit den Angaben zu Produktionskosten bin ich immer sehr vorsichtig. Ich habe früher fürchterlich mit Mehm darüber gestritten, und selbst in NeoGAF gibt es keinen Konsens. Wir haben hier das Problem der "Missing Values": Es gibt keine einheitliche Darstellung, lauter Einzelaussagen ohne klaren Kontext, und eben viele fehlenden Angaben. Es wird auch häufig nicht klar zwischen Entwicklungs- und Produktionskosten unterschieden, obwohl dazwischen Welten liegen. Wenn ein Entwickler in einem GAF-Thread etwa angibt, dass die günstigste PS3-Entwicklung etwa 3 Millionen kostet, muss ich wohl annehmen, dass er Entwicklungskosten meint. Aber wie viel wären die Produktionskosten? Keine Ahnung, ich schätze jeweils auf das doppelte, aber es kann leicht wesentlich mehr sein.
Von daher sind die bisher vagen Angaben von mir so ziemlich die Zusammenfassung dessen, was ich als "verlässlich" bezeichnen würde.
MrBurns hat geschrieben:Ich verlange ja jetzt nicht unbedingt, dass das Niveau in den nächsten 3-4 Jahren erhöht wird, aber zumindest auf dem aktuellen Level bleibt und jetzt nicht total abfällt. Außerdem wird ja die Userbase weiter steigen, besonders die PS3 ist ja noch weit davon entfernt in einem Massenmarktfähigen Preissegment zu sein. Außerdem hast du letztens im Vkz-Thread gepostet, dass UK sogar ein wichtigerer Markt ist, als Japan und gerade da gabs in letzter Zeit extreme Dumpingpreise. Ich hab mir noch vor Weihnachten Prince of Persia für 25€ INKL Versandkosten bei Play.com bestellt und das liegt nicht nur am schwachen Pfund, sondern in Großbritannien eher allgemein an der Krise.
Das Niveau wird bleiben, es gibt genug 360/PS3-Projekte für die nächsten zwei Jahre. Die grossen Publisher sind so schwerfällig wie die Titanic, selbst als Riccitiello ankündigte, deutlich mehr Spiele für die Wii zu entwickeln, geht das meiste Geld trotzdem noch in die HD-Entwicklung.
MrBurns hat geschrieben:Naja, für viele Wii Spiele kommen ja momentan auch noch PS2 und PSP Spiele. Das störende ist nur, dass sie schlechter aussehen als Xbox1 Spiele und Wii ein Jahr nach 360 kam und nicht möglicherweise ein Jahr vorher, das ist ne Differenz von 2 Jahren. Wenn MS jetzt tatsächlich so unvernünftig wäre und 2011 eine High-End Konsole bringen würde, wären die Entwickler/Publisher einfach nur dumm 360 und PS3 fallen zu lassen wie ne heiße Kartoffel. Die High-Budget Titel, die dann für 360/PS3 kommen, müssten dann noch für Wii noch n bisschen aufgebretzelt werden (z.B. kein Tearing, bessere Framerate, 1080p, bisschen mehr FSAA oder besseres AF) mit der entsprechenden Steuerung, ich denke schon dass das funktionieren könnte.
Ich bin da sehr skeptisch. Um die 360/PS3 auch nach der Einführung neuer Konsolen substanziell weiter zu unterstützen, müssten sie schon etwa so erfolgreich wie die PS2 sein. Normalerweise bleiben die Publisher nicht sehr lange beim alten System, selbst der supererfolgreiche GBA konnte nach zwei Jahren nach DS-Einführung kaum noch auf Unterstützung zählen.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Di Apr 14, 2009 19:08

NeoCaligula hat geschrieben:Aber der Hype um Motion+ ist sowieso übertrieben...
Wie war das noch bei den MadWorld/Death Watch-Bloopers? "You`re a brother from another mother." :coolthumbup:
Ich sehe es genauso [mit dem Hype], und für mich ist Wiimotion Plus der erste große Fehler den Nintendo bei Wii gemacht hat. Egal ob aus Sicht der Spieler oder der Entwickler, ich kann nicht begreifen wieso sie das gemacht haben. Zwar wird das Gameplay [vermutlich] verbessert, aber die Nachteile sind imo viel zu groß.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Apr 14, 2009 21:26

Was die Wii 2 angeht, bin ich mir nicht sicher, ob Nintendo einfach einen ansich gleichen Nachfolger bringen kann, nur mit besserer Technik auf jetzigem 360/PS3-Niveau. Denn wenn die Casual-Strategie bis 2012 weiterhin funktioniert, und Nintendo nach wie vor meilenweit voraus strahlender Marktführer ist, werden Sony und MS doch sicher komplett nachziehen und ihre neuen Systeme entsprechend Wii-ähnlich bauen. Nur dann vielleicht technisch eben noch besser.

Wobei 2012 dann auch wieder der finanzielle Erfolg von HD-Konsolen und -Spielen sicherlich darüber entscheiden wird, wie viel besser die nächsten Systeme technisch überhaupt sein werden. Vielleicht rechnen sich 1080p mit FSAA und 120fps ja gar nicht, weil einfach zu teuer? Sony hat immer noch die größten Probleme mit ihrer PS3-Finanzierung, vielleicht kann die PS4 nur dann finanziert werden, wenn sich im Innenleben der Kiste gar nicht so viel ändert?
Zuletzt geändert von Cube am Di Apr 14, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Di Apr 14, 2009 21:26

Was gibts da zu begreifen? Das Feature war längst überfällig. Dadurch werden Spiele wie Grand Slam Tennis, Tiger Woods und Virtua Tennis für mich überhaupt erst interessant. Bei Tiger Woods und Virtua Tennis ist es für mich vielleicht auch erstmals der Grund ein Wii Spiel einem 360 Spiel vorzuziehen...

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Di Apr 14, 2009 21:46

Also die ersten bezahlbaren und "nicht"-stromfressenden Gyroskopen in dieser Größe gibt es erst seit 2007.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Apr 15, 2009 09:57

MrBurns hat geschrieben:Was gibts da zu begreifen? Das Feature war längst überfällig. Dadurch werden Spiele wie Grand Slam Tennis, Tiger Woods und Virtua Tennis für mich überhaupt erst interessant. Bei Tiger Woods und Virtua Tennis ist es für mich vielleicht auch erstmals der Grund ein Wii Spiel einem 360 Spiel vorzuziehen...
Wieso war das Feature überfällig? Weil manche nicht das bekommen haben was sie sich in ihren Wunschvorstellungen eingebildet haben und auch nicht durch die E³06 gemerkt haben das sie sich irren? Warum werden die aufgezählten Spiele dadurch interessant? Hast du Wiimotion Plus schon genutzt? Weißt du wie es funktioniert? Nein, man bildet sich wieder irgendwas ein was durch Promo-Videos abgebildet wird und missachtet wieder eine E³-Präsentation, nämlich die vom letzten Jahr die nicht wirklich etwas tolles zeigte, oder? Wer jetzt nicht Spass mit Wii hat wird auch nicht durch Wiimotion Plus plötzlich zum Wii-Fan. Nach dem Release wird das Gemecker und Gejammere extrem grausig, wieder einmal.

Dagegen gibt es folgende Nachteile durch Wiimotion Plus. Für die Spieler:

- Eine Peripherie, d.h. man muss sich wieder etwas extra kaufen, kostet Geld, wenn man es dann vier mal benötigt wird das richtig teuer. Es gibt schon Beschwerden in diversen Foren wieso denn Nintendo es wagt dafür noch Geld zu verlangen. Dazu werden die Massenmarktkunden dadurch verwirrt, manche Spiele [Wii Sports Ressort] brauchen es defenitiv, andere nutzen es optional und wieder andere gar nicht.
- Wie sieht das aus wenn man zu zweit spielen will aber nur ein Wiimotion Plus hat? Kann man in den Spielen wählen? Und wäre das noch fair für den der auf Wiimotion Plus verzichten muss? Oder muss man das Spiel dann ganz zur Seite legen?
- Wiimotion Plus hilft nur der Wiimote, der Nunchuk kann dadurch nicht verbessert werden, man hat also immer eine [vermutlich] sehr genaue Peripherie und eine die genauso ist wie jetzt.
- Wo kann Wimotion Plus wirklich helfen? Bei EgoShootern bspw. gar nicht, dort muss es auch nichts verbessern wie wir u.a. an Metroid Prime 3 sehen. Bis jetzt gibt es nur Sportspiele [und darunter auch nur Golf und Tennis, Baseball könnte noch kommen] sowie Frisbee[!] und Schwertkampf. Dazu wird es einen wirklichen 1:1-Schwertkampf sowieso nicht geben, viel zu viele Probleme in der Entwicklung.

Für die Entwickler:

- Wiimotion Plus kommt zu spät [oder zu früh]. Auch wenn die damaligen Berichte kein 3rd hätte vor der E³ was von Wiimotion Plus gewusst absolut falsch sind, so kommt die Peripherie einfach ungünstig. Viele Entwickler hatten sich endlich mit Wii angefreundet und haben tolle Ideen gehabt, es gibt mehrere große Projekte die durch Wiimotion Plus verzögert werden könnten, nicht weil sie Wiimotion Plus überhaupt nutzen sondern weil die Entwickler Wiimotion Plus erstmal testen müssen ob es zu ihrem Projekt passt. Das kostet Zeit und auch Geld.
- Als Peripherie steht man als Entwickler vor dem Problem das man nicht weiß ob die Zielgruppe die man ansprechen will auch Wiimotion Plus hat. Also hat man die Wahl zwischen einem Spiel was Wiimotion Plus zwanghaft vorraussetzt [das wird ausserhalb von Nintendospielen nur selten passieren, weil man dann entweder hofft oder wie EA ein Bundle bringt], einem was Wiimotion Plus optional vorraussetzt [was wiederum mehr Entwicklungszeit und Geld vorraussetzt] oder einem was Wiimotion Plus gar nicht nutzt [was vom Marketing Probleme bereiten könnte --> "Kein Wiimotion Plus? Viel zu ungenau, macht bestimmt keinen Spass!"]
- Daneben lassen sich noch die drei letzten Punkte bei den Spielern auch auf die Entwickler übertragen.

Die gesamte Wiimotion Plus-Technologie hätte Nintendo imo für Wii 2 nutzen sollen, jetzt es als Peripherie zu bringen ist meiner Ansicht nach einfach nur ein großer Fehler, denn seien wir ehrlich: Wii ist erfolgreich, die paar die Wii jetzt nicht gut finden werden Wii auch nicht durch Wiimotion Plus gut finden. Und auch du wirst nicht plötzlich jemand der schreit: "Jaaaaaaaaaaaa, Wiimotion Plus ist geil! Tiger Woods 2010/Virtua Tennis 2009/Grand Slam Tennis ich liebe dich!"

Wii bleibt immernoch Wii, d.h. schwächere Technik als PlayStation 3/Xbox 360, viele Billigspiele, mieses Onlinesystem und Nintendos Schweigsamkeit. Glaubst du das alles wird für dich deutlich weniger schlecht wegen einer kleinen Peripherie?
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi Apr 15, 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mi Apr 15, 2009 10:38

America`s Most Wanted hat geschrieben:Wer jetzt nicht Spass mit Wii hat wird auch nicht durch Wiimotion Plus plötzlich zum Wii-Fan. Nach dem Release wird das Gemecker und Gejammere extrem grausig, wieder einmal.
[...]
Die gesamte Wiimotion Plus-Technologie hätte Nintendo imo für Wii 2 nutzen sollen, jetzt es als Peripherie zu bringen ist meiner Ansicht nach einfach nur ein großer Fehler, denn seien wir ehrlich: Wii ist erfolgreich, die paar die Wii jetzt nicht gut finden werden Wii auch nicht durch Wiimotion Plus gut finden. Und auch du wirst nicht plötzlich jemand der schreit: "Jaaaaaaaaaaaa, Wiimotion Plus ist geil! Tiger Woods 2010/Virtua Tennis 2009/Grand Slam Tennis ich liebe dich!"
Das ist wahr. Das hält aber einige nicht davon ab, die Erwartungen nach oben zu puschen. In NeoGAF ist das eine beliebte, aber lächerlich offensichtliche Taktik der Xbox- und Sony-Fans (man schaue den Avatar, lese den Text und erahne die Motivation :ugly: ).

Entwickler von verschiedenen Firmen haben schon ein paar Details geschildert, die Motion+ bringt einige neue Möglichkeiten mit, hat aber auch einige Schwächen. Einige Schwächen sind typische Kinderkrankheiten, einige sind spezifisch und können wohl in der nächsten Generation behoben werden, andere sind grundsätzlich. Jeder mag seine Gründe haben, um nicht darüber zu sprechen - gemeint sind Nintendo, 3rd Parties, Gamer verschiedenster Couleur. Aber eine Diskussion wird stattfinden, wenn die ersten Spiele erscheinen - und sie wird ziemlich hässlich sein.

Ich bin übrigens dafür, dass man diese Technologie bereits jetzt einführt, schliesslich kann sie dafür sorgen, dass die nächste Generation etwas schneller entsprechende Spiele zur Verfügung stellen wird. Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass wir hier in einer Testphase sind, aber das wollen viele leider nicht wahrhaben.

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mi Apr 15, 2009 16:21

NeoCaligula hat geschrieben: Ich bin übrigens dafür, dass man diese Technologie bereits jetzt einführt, schliesslich kann sie dafür sorgen, dass die nächste Generation etwas schneller entsprechende Spiele zur Verfügung stellen wird. Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass wir hier in einer Testphase sind, aber das wollen viele leider nicht wahrhaben.
Ganz richtig, Wii ist bei der Bewegungssteuerung ungefähr da, wo das NES grafisch war. :ugly:
Motion Plus führt die Entwicklung in diesem Bereich fort, ich erwarte natürlich, dass die Steuerung bei Wii 2 dann noch mal verbessert wird im Vergleich zu Motion Plus. Die Entwickler können jetzt aber schon mal Erfahrung sammeln.
Die Argumente von AMW interessieren mich nicht so wirklich. :ugly: Lass uns einfach mal bis Juni warten und dann neu beurteilen, ob Motion Plus was taugt, oder nicht. ;)

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Mi Apr 15, 2009 18:37

Mein Gott, das Rumble Pak kam doch auch erst später, hat das Spielgefühl intensiviert und war kein Muss! :ugly:

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mi Apr 15, 2009 18:48

Gut, der Vergleich ist jetzt nicht sooo gut. :ugly:

Aber wenn ich Shaun Whites Snowboarding auf die spaßigste Art zocken will, brauche ich ein Balance Board für 90€, will ich es zu zweit Spielen müsste ich 180€ ausgeben...
20€ sind ok für das Teil, die Leute geben ja auch sonst für jeden scheiß ohne Ende Geld aus.
Wiimote+Nunchuk 60€, Classic Controller 20€, Wii Fit 90€, Guitar Hero/Rockband Gedöns, Tanzmatten usw...
Mich würen auch mal die Verkaufszahlen zum Mario Kart Wheel interessieren. Für mich macht das Motion Plus die Bewegungssteuerung überhaupt erst interessent, mal schauen wie gut es dann ist.

Antworten