Cube hat geschrieben:
Angeblich, weil Sony damit so viel Verlust macht. Gut, ganz abwegig ist das nicht, aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen. Zumal man das ganze ja auf mehrere Jahre geplant hat um am Ende dann Gewinn mit zu machen.
Also in die Richtung habe ich noch nichts gelesen,
ganz abwegig erscheint mir das aber auch nicht.
Natürlich "hat man das auf mehrere Jahre geplant" um am Ende Gewinn zu machen, nur leider hat "man" sich dabei kräftig verkalkuliert.
Diese "10 Jahre Lebensspanne" war sicher nicht von Anfang an geplant, sondern war nur ein "Ausweg", nachdem die ursprünglichen Pläne mit der PS3 so wie zuvor mit der PS2 "durchzustarten" schon ziemlich bald nach dem Launch in die Tonne geschmissen werden konnten.
Was ich nun aber von verschiedensten Seiten gehört habe, ist, dass Sony den Verlust der PS3 nie wieder reinbekommen wird, wenn nicht ein Wunder geschieht.
Ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, was passiert, wenn MS die Chance nutzt und in 2-3 Jahren eine neue Konsole rausbringt, die viel leistungsfähiger als die PS3 ist. Dann ist dieser "10-Jahres-Zyklus" der PS3 nämlich noch lange nicht abgelaufen.
Was kann Sony also machen? Entweder die Verluste aussitzen (aber wir wissen, wie es wirtschaftlich gerade im Konzern aussieht) und versuchen mit der Marke "PlayStation" und Version Nummer 4 wieder Kohle zu scheffeln, oder aber das Projekt jetzt abwürgen, die Verluste einzusparen und die Rechte an der Marke zu verkaufen, oder die Rechte behalten und später wieder versuchen, mit einer Version 4 der PS ein Comeback zu machen.
Ich glaube ja am ehesten noch an die Version "Aussitzen", aber in der heutigen Zeit ist nichts mehr auszuschließen, sage ich mal.
Das soll jetzt kein Katastrophenszenario sein, wie damals beim Launch der ersten XBOX, wo teilweise gesagt wurde, dass die Konsole gleich nach dem Launch wieder vom Markt verschwinden wird (was ich damals gehofft hatte, aber ich weiß es nun ja besser ^^), auf Grund der "fehlerhaften" Preispolitik vom MS damals.
Aber ich meine, man muss in Zeiten der Wirtschaftskrise auf alles gefasst sein, auch am Konsolensektor und gerade nach der aktuellen Sony Bilanz.
EDIT:
Hier noch zwei brandaktuelle Artikel zum Thema:
PlayStation 3: Verkaufszahlen brechen ein
2009, Schicksalsjahr für PlayStation 3