Vorschlag bzgl Flohmarkt

Privater An- und Verkauf von Spielen, Zubehör & Co.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Vorschlag bzgl Flohmarkt

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Dez 15, 2008 21:52

Ich habe gerade in dem einen Thread hier gelesen, dass wohl etwas schief gelaufen ist.
Auch wenn es mich nicht betrifft möchte ich etwas dazu schreiben.
Es kommen schon öfters neue Leute und wollen Dinge verkaufen.
Grundsätzlich stimmt sowas erst mal skeptisch, da man Referenzen möchte.
Aber nicht jeder hat nen ebay Account bzw kann beweisen, dass der ebay Account ihm gehört.

Mein Vorschlag zieht zwar etwas Verwaltung mit sich, aber macht das ganze etwas sicherer.

Jeder der am Flohmarkt geschehen aktiv Teilnehmen möchte, muss seine komplette postalische Anschrift bei einem zuständigen Admin hinterlegen.
Um diese zu prüfen wird demjenigen ein Brief mit einem Code / PW zugesendet, welches er via PN dem Admin zurücksendet.
Damit ist die Adresse verifiziert. ( Klar kann man da auch schummeln, aber wir wollen es ja mal nicht übertreiben)
Derjenige muss sich natürlich bereit erklären, dass seine Adresse vom Admin herausgegeben werden darf, sollte der Verdacht bestehen das betrogen wurde.
Somit kann der geschädigte eine Anzeige einleiten.
Allein diese Tatsache würde schon potentielle Betrüger abschrecken.

Nachteil der ganze Geschichte ist natürlich, dass die Verifizierung ein paar Tage in Anspruch nimmt.
Aber grundsätzlich sollte dies dem Grundgedanken dieser Community nicht wiedersprechen.
Schliesslich ist es ( meiner Meinung nach) eher im Sinne des Forum langfristige Mitglieder zu gewinnen, als Leute die hier nru Geschäfte machen wollen.
Jetzt kommt natürlcih das nächste Gegenargument, niemand hier will sicher die Portokosten übernehmen.
Ergo müsste derjenige 50 c ( oder was halt das billigste ist Postkarte würde ja auch gehen) überweisen.
Lange Rede kurzer Sinn, es macht etwas Arbeit und die Erstverifizierung würde ca 1 Woche dauern.
Will jmd nur eben was auf die schnelle verkaufen und hat keine Lust auf das Prozedere kann er sich entweder einen Bürgen suchen oder aber er verkauft unverifiziert ( ja schlimm wie oft ich das Wort benutze, ich weis :D )

Sprich man muss das nicht machen, aber es gibt dem Käufer einen gewissen Schutz.
Leute die sich so "regestrieren" haben halt den Vorteil, dass sie auch ohne große ebay Referenz Leute finden die ihre Ware kaufen. Was evtl nicht der Fall wäre, wenn sie zu neu / unbekannt wären.

Klar werden jetzt einige sagen, der Kern hier kenn sich solange, da braucht man sowas nicht.
Wiegesagt es ist ja keine Pflicht sondern eher so eine Art "trustet Member".
We each walk the path that we`ve chosen

NES-COLLECTOR
gesperrt

Re: Vorschlag bzgl Flohmarkt

Beitrag von NES-COLLECTOR » Mo Dez 15, 2008 23:59

da es ein freies forum ist ist meine meinung das es unsinnig und unnötig ist !
da sich jeder anmelden kann ob er nun aktiv ist oder nur was verkaufen will ist doch jedem selbst überlassen !!
mfg

She-Ra
Nintendo Network ID: koni1978
3DS Freundescode: 3711-9243-2539

Beitrag von She-Ra » Di Dez 16, 2008 12:48

so an sich finde ich, es ist schon eine gute sache. es geht ja nicht immer um
5 oder 15 euro. es werden doch teilweise hochpreisige sachen über den
flomarkt getauscht bzw verkauft. :thumbup:

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Dez 16, 2008 20:23

@NC ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es jeder verpflichtend machen muss.

Schmidt-Dudley
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Beitrag von Schmidt-Dudley » Di Dez 16, 2008 21:04

Ich finde Leute die schon bekannt sind in der Community und die vielleicht schon ein paar positive Bewertungen hier haben sollten so ein trustet-Status so bekommen und relativ neue Member die trotzdem was Verkaufen wollen müßen dann halt den oben beschriebenen Weg gehen.

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mi Dez 17, 2008 17:52

Es soll eher eine Regel hier gemacht werden, das die Leute bei einen Angebot den Preis (auch in VB oder Mengenrabatt) dazuschreiben müssen.

Zum Beispiel wurde weiter unten grad ein US NES Angeboten, aber Verkauf nur gegen Gebote und wenn man nachfragt heisst es gleich mal 200 Euro, lol...

Gruß Markus

Wily

Beitrag von Wily » Mi Dez 17, 2008 18:23

Moosmann hat geschrieben:Es soll eher eine Regel hier gemacht werden, das die Leute bei einen Angebot den Preis (auch in VB oder Mengenrabatt) dazuschreiben müssen.
kann ich nur unterschreiben. da entfallen dann auch die peinlichen "oh, da weiss ich ja gar nicht, was ich dafür nehmen soll"`s

funzt z.b. im dkz hervorragend und hält solche u-boot-user, die nur mal aufm marktplatz auftauchen, auf distanz, die genau wissen, was sie haben wollen. genau diese verkäufer sind immer noch im irrglauben, dass es leute gibt, die ZUVIEL bieten, wenn man seinem angebot keinen preis hinzufügt... aber das, meine freunde... PASSIERT EINFACH NICHT! :party:
Hurry up!

Dizztroya

Beitrag von Dizztroya » Mi Dez 17, 2008 19:54

ICH FINDE MOOSMANNS VORSCHLAG AUCH GUT. SO WEIS MAN GLEICH WAS SACHE IST!!!

ES LOHNT SICH ÜBRIGENS IMMER WIEDER MAL AUF MOOSMANNS SEITE VORBEIZUSCHAUEN. NEBEN SEHR INTERESSANTEN TECHNIK- UND ERFAHRUNGSBERICHTEN GIBT ES AUCH IMMER WIEDER MAL GUTE GAMES ZU KAUFEN :) UND DER MOOSMANN IST EIN SEHR EMPFEHLENSWERTER HANDELSPARTNER...

GRUSS
DIZZTROYA :wink:
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Mi Dez 17, 2008 19:56

Ich finde die Idee einen "Trusted Seller/User" Status bekommen zu können nicht schlecht.
Quasi als Zusatzoption und nicht als Verpflichtung.
Allerdings bin ich dagegen jemandem der viele positive Bewertungen hat einfach diesen Status zu verpassen. Es gab schon oft in Ebay Leute, die zu 100% positiv bewertet waren und dann plötzlich alles den Bach runter ging. Es geht ja in erster Linie um den Schutz des Käufers bzw dessen Geld.
Die vorgeschlagene Prozedur ist zwar ne nette Idee aber einfach viel zu kompliziert.
Wie wäre es wenn man sich über seinen Personalausweis identifiziert, auf der Rückseite steht auch die Adresse.
Man könnte mehrere Optionen anbieten.
1. Kopie des Personalausweises per Brief zu nem Mod schicken. Dann hat der "Antragsteller" die Kosten übernommen und alles ist gut.
2. Scan oder Foto des Ausweises per Mail zum Mod schicken. Das würde recht schnell gehen und der Moderator könnte die Adresse per Telefonbuch (sofern es einen Eintrag gibt) nochmal überprüfen.

Als Gegenleistung gibt es dann ein "verified trusted seller" Icon für die Signatur ;) und nen Eintrag in einer, für alle einsehbaren, Liste zu der nur die Mods schreibrechte haben. (Sofern soetwas möglich ist. Ich hab von Webpages soviel Ahnung wie ein Panzer von Rücksichtnahme)

Was haltet ihr davon?
Free vor vote
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Dez 17, 2008 20:16

War ja auch nur son Gedankengang. Kann ja noch ausgefeilt werden
Die Idee mit dem Ausweisscan ist auch nicht schlecht.
Allerdings bin ich dagegen jemandem der viele positive Bewertungen hat einfach diesen Status zu verpassen. Es gab schon oft in Ebay Leute, die zu 100% positiv bewertet waren und dann plötzlich alles den Bach runter ging. Es geht ja in erster Linie um den Schutz des Käufers bzw dessen Geld.
Japp, bin ich auch dagegen.

Aber für eine Art des " trustet" Systems bin ich schon.

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mi Dez 17, 2008 22:10

GIBT ES AUCH IMMER WIEDER MAL GUTE GAMES ZU KAUFEN
Ja, erinnere mich aber nicht hier, sonst bekomme ich noch eine Accountsperre weil ich den Vorschlag mit der Preisangabe gemacht habe aber selbst auf meiner Seite zum Teil keine Preise angebe ;)
Es gab schon oft in Ebay Leute, die zu 100% positiv bewertet waren und dann plötzlich alles den Bach runter ging.
Kenn ich, bin letztes Jahr mal drauf reingefallen. Mein "Fall" war aber ein besonders aussergewöhnlicher.

Gruß Markus

Dizztroya

Beitrag von Dizztroya » Do Dez 18, 2008 23:14

Wie war denn dieser "Fall" wenn man fragen darf?
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Fr Dez 19, 2008 01:21

Mr.Smith hat geschrieben:...
Wie wäre es wenn man sich über seinen Personalausweis identifiziert, auf der Rückseite steht auch die Adresse.
Man könnte mehrere Optionen anbieten.
1. Kopie des Personalausweises per Brief zu nem Mod schicken. Dann hat der "Antragsteller" die Kosten übernommen und alles ist gut.
2. Scan oder Foto des Ausweises per Mail zum Mod schicken. Das würde recht schnell gehen und der Moderator könnte die Adresse per Telefonbuch (sofern es einen Eintrag gibt) nochmal überprüfen.

Als Gegenleistung gibt es dann ein "verified trusted seller" Icon für die Signatur ;) und nen Eintrag in einer, für alle einsehbaren, Liste zu der nur die Mods schreibrechte haben. (Sofern soetwas möglich ist. Ich hab von Webpages soviel Ahnung wie ein Panzer von Rücksichtnahme)
Hat da keiner ne Meinung dazu? Was haltet ihr von einem solchen Status? Was sagen denn die Mods dazu, die das ganze dann verwalten müssten, besteht da Interesse oder ist das zuviel Aufwand?
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Sa Dez 20, 2008 10:36

Wie war denn dieser "Fall" wenn man fragen darf?
Hab bei einen Händler 2 Speicherbausteine für den PC gekauft, im diesen Zeitraum waren die Bewertungen noch recht Positiv. Das Problem war aber, das er relativ viele "Von Käufern zurückgenommene Bewertungen" hatte, dessen Punktzahl man aber im Bewertungsprofil leicht übersehen kann. Zwei Bekannten und mir ist es auch nicht aufgefallen.

Ware wurde nicht geliefert, Mahnung per Einschreiben hat auch nichts gebracht und auch nach einer Anzeige bei der Polizei, Telefonate und Schriftverkehr an die Staatsanwaltschaft kam nichts dabei raus. Der Händler hatte scheinbar sein Geld bei der Börse verspielt und ist längst über alle Berge.

Hab damals zumindest einen Teil von eBay zurückerstattet bekommen, haben sich aber auch mal gerne 3 Monate Zeit gelassen.

Gruß Markus

Antworten