[DS] Kochkurs: Was wollen wir heute Kochen?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Beitrag von Krystal » Di Jun 17, 2008 18:18

Jetzt kann ich mir darunter auch mehr vorstellen. :uprof:
Glaub trotzdem nicht, dass sich extra deswegen jemand einen DS anschaffen würde. Gibt genug tolle Kochbücher die man nachgeworfen bekommt und im Prinzip ist das ja nichts anderes, nur das man bei einem Kochbuch selbst lesen muss, was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein DS wäre mir auch zu schade um ihn während dem Kochen in der Küche rumliegen zu haben.

Deswegen: Ganz nette Idee, aber der Verkaufsschlager wirds bestimmt nicht und bei der Hausfrauen-Zielgruppe wirds sicherlich auch nicht einschlagen wie eine Bombe.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » Di Jun 17, 2008 18:49

Nintendos neue Zielgruppe sind doch keine Hausfrauen :ugly:

Im Übrigen sind in dem Programm viele kulinarische Menüs drin, also auch Asiatisch oder so. Nicht nur Nudeln und Salat. Wirst schon sehen, WiiFit ist hier auch sehr erfolgreich ;)
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Krystal
Coldplaymädchen
Beitrag von Krystal » Di Jun 17, 2008 19:54

Es gibt auch asiatische Kochbücher und die kosten im Normalfall nicht mal 10 Euro.
Was ist denn Nintendos neue Zielgruppe? Familien? Dazu gehören auch Muttis die für die ganze Familie kochen und das konnten die auch schon bevor es solche Spiele gab. :ugly:

Fabbl
Bösli
Beitrag von Fabbl » Di Jun 17, 2008 22:52

An sich müsste ich mir das Spiel sofort kaufen, ich schaff's sogar Vanillepudding anbrennen zu lassen (:ugly:) und krieg's mit Mühe und Not hin, Nudeln zu kochen, die man nicht sofort wegschmeißen muss. :p

Allerdings - und wenn ich mich da wiederhole - gefällt mir dieser Trend als Videospieler einfach nicht. Mag ja sein, dass die Entwicklung dieses Spiels (ich weiß, dass es ein Port ist und deshalb keine Ressourcen verschwendet, aber erstens zähl ich in dem Fall Marketing etc. einfach mal zur Entwicklung dazu (dünnes Eis, AMW, ich weiß schon :wink:) und zweitens bleibt's ja sowieso nicht nur dabei..) andere Projekte überhaupt nicht beeinflusst, aber das wird dann z.B. wahrscheinlich mal wieder drei mal so gut beworben wie SSBB, verkauft sich am Besten noch doppelt so gut und die 3rds haben nix Besseres zu tun als drei schlechte Klone auf den Markt zu werfen, die sich dann nicht behaupten können und mecker blabla. :ugly:

Mal wieder Schwarzmalerei ohne Ende, aber ist halt einfach Fakt, dass mich die Richtung, in die sich Nintendo bewegt, immer weniger anspricht. Und Nintendo wär ja wirklich bescheuert, wenn sie bei dem Erfolg den Trend nicht nur nicht fortsetzen, sondern auch nicht weiter ausbauen würden (was sich vielleicht jetzt noch nicht, aber spätestens dann auch auf die sogenannten "Core-Produktionen" auswirkt).

Nintendo hat ihre größten Hauptserien schon gelauncht (bitte F-Zero und Pikmin auf der E3, Gott verdammt! :ugly: Und btw. danke für den beschissensten E3-Termin aller Zeiten, die Messe könnte unter Umständen extrem interessant werden und ich krieg entweder wochenlang nix davon mit oder hab schwere Gewissensbisse weil ich eigentlich wahnsinnig viel lernen muss. :upeinlich:) und eine der größten 3rd-Hoffnungen (und Verkaufs"schlager") sind Party-Hasen *yay* ;) (Rechtfertigung im Voraus: bewusst so einiges weggelassen und die Situation überspitzt dargestellt! :ugly:)

Wie gesagt, Schwarzmalerei ohne große Begründung, aber auch wenn ich generell immer weniger Zeit zum Zocken finde (und trotzdem Ende des Jahres eine 360 hier stehen wird, woran Nintendo nicht gerade so unbeteiligt ist), geht mir diese Entwicklung gehörig auf die Nerven. Plötzlich "müssen" Sachen (manches kann man ja kaum noch Videospiel nennen) her, die man früher auch nicht gebraucht hat (zumindest nicht als Videospiel. Gerade das Beispiel Kochkurs gibt's wie gesagt auch als Buch erheblich billiger und der "Effekt" ist sowieso der selbe. Oder nehmen wir dieses "Endlich Nichtraucher". An sich ne ganz löbliche Idee, aber doch nicht als Videospiel, wenn's das als Buch, Video, was weiß ich alles gibt. Als ob jetzt jeder Raucher nen DS kaufen muss, weil er anders ja nicht davon loskommt. Nächstes Beispiel "Langenscheidt Englisch-Wörterbuch". Toll, gibt's als Buch für nen Zehner und im Internet sowieso kostenlos. Braucht eigentlich kein Mensch (hab's zwar noch nicht "gespielt", aber allein die 3 Screenshots auf der Verpackung sehen jetzt auch nicht so aus als wär's im Gegensatz zu ner Seite aufschlagen so dermaßen benutzerfreundlicher als dass sich ein dreifacher Preis rechtfertigt). Und ich will echt nicht wissen, wo das enden soll.. "Wie verhüte ich richtig?" oder was? :ugly:). (Gut, diese Beispiele werden jetzt nicht von Nintendo selbst entwickelt worden sein und auch nicht die allergrößten Ressourcen verbraucht haben, aber Nintendo sieht ja selbst, mit welchem Aufwand teilweise welcher Ertrag erzielt werden kann. Nur daneben stehn und publishen werden sie ja auch nicht, wenn sie sowas selbst können und sich das dann nochmal um einiges öfter verkauft, nur weil's von Nintendo direkt kommt)
Dazu muss dann alles höchst minimalistisch und hundseinfach werden, damit's Opa Heinz (den es vor 2 Jahren auch noch nicht gejuckt hat) theoretisch auch noch kapieren würde (dass er gar nicht spielen will, ist ja nebensächlich). Können die meisten Spiele gar nicht viel dafür, aber hat mich allein schon aufgeregt, wie dieses Kochspiel auf Nintendos Seite promoted wurde. Top-News waren früher halt ganz andere Sachen.

Solange ich meine Mutter noch nichtmal dazu bringe, dass sie wenigstens einmal Wii Sports spielt, bleibe ich Nintendo's Strategie (auf Dauer!) skeptisch. ;) Ich hoffe halt nur, in der nächsten Generation "verfremdet" sich Nintendo nicht noch mehr..

(klingt jetzt mal wieder alles sehr arrogant, kann mir natürlich egal sein, ob's Spiele für Oma und Opa gibt, aber irgendwann könnte (!) eben der gesamte Output von diesen Erfolgen beeinflusst werden.)

Aber mich würd auch nix mehr freuen als wenn ich mich nach der E3 für die Aufregung und die Mecker-Postings hier entschuldigen muss. ;) Wenn ich die Spiele krieg, für die ich Nintendo-Systeme kaufe und liebe, bin ich der erste, der sich zuviel Ungeduld und Arroganz eingesteht! :thumbup:

Bin aber wirklich mächtig auf die Zukunft (beginnend mit der diesjährigen E3 Zwecks 2. Halbjahr) und insbesondere auf die nächste Generation gespannt. Wär schade, wenn Nintendo den jetzigen Vorteil nicht nutzen könnte, für mich persönlich wär's aber genauso schade, wenn's noch mehr in Richtung Casual geht (werden die anderen dann ja auch nicht mehr einfach so gewähren lassen).

Naja, genug gemeckert (so bösartig sollte das eigentlich gar nicht aussehen :p), wollt eigentlich schon seit ner halben Stunde Nirvi anrufen und anfangs ja sowieso nur nen Dreizeiler posten. :ugly:³²
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » Di Jun 17, 2008 22:55

@ Krystal:
Ich bezweifle sehr stark, dass Mütter 250 Rezepte im Kopf haben. Du versteht wohl nicht, dass dieses Programm zwar Einsteigern helfen soll zu kochen, Profis (nennen wir sie Mütter) aber ganz neue Rezepte aus aller Welt bietet und erklärt, und zwar anhand von Bild, Ton und Spracheingabe sowie -ausgabe. Da können 10€-Bücher gleich mal abstinken.

Nintendos neue Zielgruppe sind bisherige Nicht-Spieler. Die findest du überall, bei Jung und Alt. Eher natürlich im älteren Semester ab 30 und da gibts so viele junge Familien oder Ü30-Singles, die jetzt aufgrund von Gehirnjogging & Co. auf den Geschmack gekommen sind und den DS weniger als Spielzeug sondern eher als Lifesytle sehen, dass diese Koch-Software ganz sicher viele Freunde finden wird. Mal abgesehen von Personen über 50, unter denen viele dank dem DS zum ersten Mal überhaupt mit so einem Gerätchen zu tun haben und in ihrer freien Zeit bestimmt viel Spaß daran haben werden, die zahlreichen Rezepte auszuprobieren.

Ich weiß noch wie skeptisch hier auf WiiFit reagiert wurde (gerade von dir) und die wenigstens werden es besitzen, Tatsache ist aber, dass sich das Ding bei uns sehr gut verkauft und zwar genau dank jener neuen Zielgruppe.

Nintendo hat sich weiter entwickelt, ihr solltet das mal langsam erkennen. Allein ihr Fehlen auf der GC spricht Bände.

Und ja, ich hab dabei auch ein komisches Gefühl, Fabbl ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Krystal
Coldplaymädchen
Beitrag von Krystal » Di Jun 17, 2008 23:32

Cube hat geschrieben:@ Krystal:
Ich bezweifle sehr stark, dass Mütter 250 Rezepte im Kopf haben. Du versteht wohl nicht, dass dieses Programm zwar Einsteigern helfen soll zu kochen, Profis (nennen wir sie Mütter) aber ganz neue Rezepte aus aller Welt bietet und erklärt, und zwar anhand von Bild, Ton und Spracheingabe sowie -ausgabe. Da können 10€-Bücher gleich mal abstinken.
Du hast nicht besonders viel Ahnung vom Kochen, oder? ;)
Wieso können 10 Euro-Bücher da abstinken? Nur weil mir der kleine DS alles vorsagt? Wenn die Abzugshaube an ist und hier und da was kocht und bruzzelt, hört man das doch gar nicht mehr. :ugly: Dann ist der Display viel zu klein, damit man da mal eben drauf schauen kann um zu sehen wie es weiter geht. Man müsste ihn dann also in die Hand nehmen und da beim Kochen die Hände im Normalfall nie sauber sind, müsste man sie erst waschen.
Ein Kochbuch legt man vor sich und gut ists. Da machts auch nix wenn man was dran kommt, da es nicht die Welt gekostet hat, aber beim DS wäre das nicht so toll.

Ich weiß, das sind Kleinigkeiten, aber jeder Mensch der schon mal wirklich was gekocht hat, wird nachvollziehen können was ich meine und damit meine ich jetzt nicht Pizza in den Ofen schieben. :ugly:

Ich bezweifle also stark, dass irgendjemand der ernsthaft kochen möchte, auf den DS als Kochbuch zurückgreift. Viel zu kompliziert und wie gesagt findet man auch in Kochbüchern Rezepte aus aller Welt und ganz neu? Bezweifle ich ja mal sehr stark das Nintendo die Rezepte selbst entwickelt hat. ;)

Und warum vergleichst du Äpfel mit Birnen, also WiiFit mit diesem Kochspiel? Nur weil es zum neuen Image von Nintendo passt? Ich finde nicht das man die beiden Spiele miteinander vergleichen kann und im Übrigen habe ich nicht behauptet das sich WiiFit schlecht verkaufen wird, ich wollte damals lediglich klar machen, dass ich es schwachsinnig finde und das tue ich immer noch.
Ich bezweifle stark das man am Erfolg von WiiFit eine verlässliche Prognose für das Kochkurs-Spiel aufstellen kann.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Leute das Spiel holen die sowieso schon einen DS und irgendwie mal Lust auf was anderes haben (ob sie es dauerhaft nutzen werden ist die andere Frage) oder Singles die alleine in einer Wohnung leben und sich selbst versorgen müssen oder eben Leute die wirklich kochen lernen wollen, wie zum Beispiel Fabbl, der sogar einen Pudding anbrennen lässt. :ugly:

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » Mi Jun 18, 2008 00:20

In einem Punkt schlage ich mich auf Krystals Seite: Ich bevorzuge auch beim Kochen das Kochbuch!

Folgende Software erwarte ich auf dem DS:

Fernseh-Guide 2009: Wissen was läuft
Die komfortable Alternative zur Fernsehzeitschrift. Endlich keine zerflederten Hefte mehr, der Umwelt zuliebe entfällt das Papier und mit dem ganzen Programm für 30 Sender wissen Sie an 365 Tagen im Jahr 2009, was wo läuft. Begleitet werden die Fernsehinhalte mit ausführlichen Inhaltsagaben und kleinen Videoausschnitten. Gehen Sie mit dem TV-Guide über die Wifi-Connection online und tauschen Sie sich mit anderen Fernsehbegeisterten aus. Der integrierte Kalender erinnert Sie an Ihre Lieblingsseerien.

Mein Erstes Mal: Rundum befriedigt ( :ugly: )
Erinnern Sie sich noch an Ihr Erstes Mal? Warum ist dieses Ereignis bei vielen Menschen mit unschönen Erinnerungen verbunden? Nintendos DS lehrt jungen Teenagern und Paaren den richtigen Umgang mit der Sexualität. Neben einem ausführlichen Glossar, finden sie Wissenswertes über die Periode der Frau, das männliche Glied bis hin zum Verhalten bei ungewollter Schwangerschaft. Hauptaugenmerk der Software ist das Praktizieren verschiedenster Sexualstellungen. Schritt für Schritt werden sie durch die Missionarstellung, die Löffelchenstellung oder die orale Befriedigung begleitet. Zusätzlich bietet die Software eine Aufnahmefunktion, mit der Paare ihre Erfahrungen praktizierter Stellungen in das eingebaute Mikrofon des Nintendo DS festhalten können. Vergleichen Sie online die Lieblingsstellungen anderer Menschen und hören Sie sich Erfahrungberichte an.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 18, 2008 05:07

Gem. der neuen Mobile Gamer soll in Japan ein Spiel auf den Markt kommen, das einen via ca. 15 Minütigen Kurzgeschichten zum Weinen bringen soll, da man sich danach besser fühlt. :ugly:
Bild

Bild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Beitrag von Shiiro » Mi Jun 18, 2008 13:06

Kuros hat geschrieben:
Folgende Software erwarte ich auf dem DS:

Fernseh-Guide 2009: Wissen was läuft
Die komfortable Alternative zur Fernsehzeitschrift. Endlich keine zerflederten Hefte mehr, der Umwelt zuliebe entfällt das Papier und mit dem ganzen Programm für 30 Sender wissen Sie an 365 Tagen im Jahr 2009, was wo läuft. Begleitet werden die Fernsehinhalte mit ausführlichen Inhaltsagaben und kleinen Videoausschnitten. Gehen Sie mit dem TV-Guide über die Wifi-Connection online und tauschen Sie sich mit anderen Fernsehbegeisterten aus. Der integrierte Kalender erinnert Sie an Ihre Lieblingsseerien.

Ich mag mich damit jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für den Wii gibts sowas schon :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Link the hero

Beitrag von Link the hero » Mi Jun 18, 2008 13:52

in japan gibts einen fernsehrprogrammkanal für wii.

Shiiro
Der Perser
Beitrag von Shiiro » Mi Jun 18, 2008 17:08

Sach ich doch :ugly:
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Link the hero

Beitrag von Link the hero » Mi Jun 18, 2008 17:15

ich wollte deine aussage nur nochmal bestätigen. :ugly:

Shiiro
Der Perser
Beitrag von Shiiro » Mi Jun 18, 2008 19:41

Doppelt hälts besser.
Jetzt spamm ich auch schon :ugly:

Hmm dann noch was gescheites von mir bzw. ne Frage; denkt ihr, dass im Nintendo Channel ne Demo vom Kochkurs erscheinen wird? Neugierig bin ich ja schon. Und dann kommt ein Gericht (oder wie viel so ne Demo bieten würde) mehr Abwechslung in meinen Pizza-Nudel-Pizza-Lasagne-Pizza-Nudel-Alltag :ugly:
[ externes Bild ]

Fabbl
Bösli
Beitrag von Fabbl » Mi Jun 18, 2008 22:54

Seppatoni hat geschrieben:Gem. der neuen Mobile Gamer soll in Japan ein Spiel auf den Markt kommen, das einen via ca. 15 Minütigen Kurzgeschichten zum Weinen bringen soll, da man sich danach besser fühlt. :ugly:
Ich sag ja, das war erst der Anfang.. :peinlich: :ugly:³²
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Antworten