gunman hat geschrieben:[...]
Du kannst mit Nintendo nichts mehr anfangen [...]
Das stimmt doch überhaupt nicht bzw. legst du dir einfach so zurecht. Nintendo wird in meinem Herzen immer die Nr. 1 bleiben, allein schon deshalb, weil Nintendo mir Tausende von schönen Stunden in meiner Kindheit geschenkt hat. Mein heutiges Desinteresse an Nintendo ist in erster Linie meinem Zeitmangel geschuldet, das mich zu Kompromissen/Einschränkungen zwingt und dazu führt, mich auf einige wenige Spiele festzulegen. Da sich mein Geschmack, wie du korrekterweise festgestellt hast, ebenfalls verändert hat, greife ich deshalb nun mal mehr zu anderen, erwachseneren Spielen als zu Nintendospielen. Sekundär spielt dann natürlich auch Nintendo's Entwicklung in den letzten Jahren eine Rolle, die mir nicht besonders gut gefällt. Das kann man zwar als meine persönliche, subjektive Meinung abtun (womit ich kein Problem habe), aber ich denke schon, dass man auch objektiv einige, schon längst ausdiskutierte Dinge und Entwicklungen bei BigN kritisieren darf.
Bei einem Witcher z.b. wirds mir schon nach 10 Minuten schlecht, weil man einfach merkt, dass das Skript für 14 jährige geschrieben wurde (oder von

).
Der Satz hat mich heute Mittag enorm gestört (und fast dazu geführt, dass mir das Stück Kuchen im Halse stecken blieb). Hast du dich denn mit der Witcher-Serie überhaupt mal befasst bzw. die Spiele ausgetestet? Kennst du die Bücher? Interessierst du dich für die (sehr interessanten) Entwickler aus Polen (denen ich den Erfolg übrigens enorm gönne)?
Gestört hat mich insbesondere deine abwertende "Meinung" (?) zum Skript. Wenn das deine ehrliche und fundiert gebildete Meinung ist, dann ist das für mich okay. Denn subjektive Meinungen anderer Leute stelle ich nicht in Frage (erwarte aber dasselbe vom Gegenüber) auch wenn ich eine andere Haltung vertrete. Aber objektiv erklären lässt sich diese Aussage nun mal nicht und eine derartige Abwertung deinerseits hat sie meines Erachtens auch nicht verdient. Deiner Aussage gegenüber stehen die Reviews diverser Fachzeitschriften und Onlinemagazine, die Bewertungen von zig Spielern und nicht zuletzt auch die ehrliche Meinung von (durchaus kritischen) Open-World-Experten. Man kann sich von mir aus darüber streiten, ob all diese Quellen zur Bewertung eines Spiels wirklich objektiv sind, aber allein die Tatsache, dass der Hype um das Spiel gewaltig gross war und trotz alledem der absolute Grossteil aller Spieler überwältigt ist spricht Bände. Ich für meinen Teil (bin eingestiegen mit Witcher 2) habe es niemals für möglich gehalten, dass man eine so grosse, lebendige Spielwelt mit einer so facettenreichen Story und interessanten Charakteren entwickeln kann. Sogar die Sidequests sind spitze gemacht (anders als zum Grossen Teil bei Dragon Age Inquisition beispielsweise).
Nochmal: Wenn das deine ehrliche, subjektive Meinung ist - okay. Wenn nicht, dann Null Verständnis von meiner Seite her.
Mir käme es nie in den Sinn ein Spiel wie Mario Kart 8, Splatoon etc. ins lächerliche zu ziehen nur weil ich damit nichts anfangen kann. Wobei letzteres meistens gar nicht stimmt, ich kenne nur die meisten Nintendospiele nicht mehr. Entweder weil sie mich nicht oder nicht mehr reizen. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie schlecht oder überhypt seien und das würde ich auch nie behaupten.
Wenn du jetzt noch die Gründe für dein Nintendo Desinteresse genauer erläuterst, können wir auch was mit deinem Post anfangen.
Hab ich ja weiter oben schon mehr oder weniger erklärt:
- Zeitmangel --> Konzentration auf wenige, ausgewählte Spiele
- Änderung des persönlichen Geschmacks
- Nintendo's (fehlende) Entwicklung in gewissen Bereichen bzw. zu wenige verschiedene Spiele auf N-Heimkonsolen
gunman hat geschrieben:CubeKing hat geschrieben:@Gunman:
Nintendo versucht auf Familien-freundlich zu machen, übertreiben es dann mit der Harmlosigkeit. Sie könnten ja stattdessen mal versuchen etwas in Richtung Pixar hinzuzimmern, dann wäre es wirklich was wovon Jung und Alt unterhalten werden.

Du meinst die erwachsenen Zwischentöne oder?
Ja, das würde mir auch gefallen, nur warum sollen sie sowas einbauen, wenn die Spiele eh kaum Story haben.
CubeKing hat geschrieben:Stimme dir zu, dass viele "erwachsene" Titel (Spiele wie Filme wie Bücher etc.) eher nach der kindlichen Erwartungen von erwachsenen Inhalten modelliert sind.
Aber The Witcher?

Gleich der erste Dialog mit der Schwarzhaarigen in dem Startzimmer trieft doch davon.
Sowas findest du in einem Skyrim nicht.
Hast du denn überhaupt weiter gespielt bzw. weisst du, worum es bei der Szene überhaupt ging? Bzw. kennst du die Vorgeschichte dazu?
Schliesst du aufgrund einer Szene gleich auf das ganze Spiel / die ganze Story und Erzählweise?
Objektivität sieht anders aus!
Der Vergleich mit Skyrim erschliesst sich mir hier auch nicht. Gerade erzähltechnisch ist Witcher ein paar Klassen besser als Skyrim (und das sage ICH als riesengrosser Skyrim-Fan...). Abgesehen davon verfolgen die Spiele abgesehen vom Open-World-Szenario einen ganz anderen Ansatz, allein schon beim Hauptcharakter (Eigene Person bzw. Dragonborn bei Skyrim, Geralt bei Witcher) angefangen...
Ich finde das jeweils auch nicht fair, wenn plötzlich Leute Skyrim für dessen "Altbackenheit" kritisieren nachdem jetzt Witcher 3 rausgekommen ist. Skyrim ist trotzdem stilistisch wunderschön und hat dafür andere Stärken, die Witcher nicht hat. Aber egal, ist ein anderes Thema. Unterm Strich sind beide Spiele klasse. Verstehe halt nur nicht warum man ständig irgendwelche Vergleiche ziehen "muss" um das eine oder andere Spiel besser/schlechter zu machen...
Das, was CubeKing sagt, ist nicht ganz so falsch. Sicherlich gibt es heute viele Spiele, die mehr sein wollen als das, was sie dann letztendlich umsetzen. Aber einerseits gibt es positiv zu erwähnende Gegenbeispiele. Andererseits finde ich allein schon die Ambition, etwas probieren zu wollen, selbst wenn es nicht zu 100% perfekt gelingt, aller Ehren wert.
Und was ich an dieser Stelle einmal ganz klar und deutlich sagen will ist: Du kritisierst mich hier, Gunman, dass ich Nintendo ab und an (durchaus hart) kritisiere, solltest aber auch sehen, dass ich immer versuche zu betonen, dass dies meine subjektive Meinung ist und ich kein Problem damit habe, wenn man es anders sieht. Ich finde aber, dass man auch als Nintendofan die eine oder andere Entwicklung bei Nintendo objektiv gesehen (!) kritisch sehen darf/kann. Im Gegenzug wirst du von mir nie lesen, dass ich ein Spiel unberechtigterweise in die Pfanne haue, nur weil es mir persönlich nicht zusagt. Dasselbe erwarte ich aber auch von dir. Wenn dir Witcher und Co. nicht gefallen habe ich kein Problem damit (sofern du dir wirklich die Mühe gemacht und ein paar solcher Spiele mal ausgetestet hast?!). Ich erwarte dann aber auch von dir, dass du da zwischen deiner eigenen Meinung und mehr oder weniger objektiv feststellbaren Tatsachen unterscheiden kannst. Mir fällt zudem auf, dass du teilweise horrende Anforderungen an die "AAA-Spiele" (was auch immer du damit meinst...) stellst:
gunman hat geschrieben:Reddie hat geschrieben:gunman hat geschrieben:
Bei einem Witcher z.b. wirds mir schon nach 10 Minuten schlecht, weil man einfach merkt, dass das Skript für 14 jährige geschrieben wurde (oder von

).
Ohne groß in die Diskussion einzusteigen, aber das Argument führst du ernsthaft an bei einer Diskussion über Nintendo an?
Der Unterschied ist doch, dass Nintendospiele für die ganze Familie ausgelegt sind.
Wenn ich einen Kinderfilm ansehe erwarte ich auch kein Skript für Erwachsene.
Ein Witcher will erwachsen sein, kommt dabei aber eben nur pubertär rüber und das stört mich bei den meißten AAA-Games.
Eins der erwachsensten Spiele die ich bis jetzt gespielt habe kommt übrigens von Nintendo und heißt Mother 3.
Darüber ob Witcher nun erwachsen ist oder nicht will ich nicht lange diskutieren (Meine Meinung: Selten eine so glaubwürdig erzählte Story und hervorragend ausgearbeitete Charaktere gesehen...). Aber du kannst doch nicht einfach sagen, dass Nintendo Familienspiele macht und umgekehrt alle Erwachsenenspiele gefälligst auch erwachsen zu sein haben? Selbst wenn du es nicht SO gemeint hast, aber genau SO kommt es eben rüber. Du stellst damit völlig überrissene Anforderungen an die von dir genannten AAA-Spiele. Nur weil diese einen anderen Ansatz wählen, nämlich der, nicht nur für Kinder zu sein und vielleicht storytechnisch mal etwas weiter zu gehen als "Rette die Prinzessin", heisst das doch noch lange nicht, dass sie aufgebaut sein müssen wie ein perfektes Buch oder cineastisch in Szene gesetzt wie ein hochklassiger Film?! Man kann doch nicht einfach eine so strikte Kategorisierung durchführen?!
Ich gehe jetzt gar nicht einzeln auf alle von dir aufgezählten Spiele ein (auch weil ich nicht alle davon gespielt habe und mir kein Urteil über Spiele erlaube, an die ich nicht selber Hand angelegt habe), aber allein die Tatsache, dass du bei den von dir genannten AAA-Spielen Spiele wie CoD, Far Cry 3, Infamous, Witcher oder Uncharted aufzählst, die alle völlig grundverschieden sind und total unterschiedliche Ansätze verfolgen, lässt mich im Zweifel, ob du verstehst, was Reddie, ich und einige andere dir aufzeigen wollen.
Wir wollen weder irgendjemanden bekehren noch jemandem die eigene Meinung nehmen. Wir haben unsere Meinung zu Nintendo und Spielen anderer Hersteller, du hast deine, alle anderen haben ebenfalls eine Meinung. Dann spielen noch externe Faktoren eine Rolle wie die Freizeit usw. Das ist ja alles völlig okay! Aber es muss doch trotz allem noch möglich sein, auf einer einigermassen objektiven Basis Kritik üben zu dürfen. Wie hier schon mehrmals erfolgt an Nintendo. Handkehrum hab ich aber auch kein Problem damit, wenn man auch die Dritthersteller bzw. Hersteller der anderen Konsolen kritisiert wenn sie sich in die falsche Richtung entwickeln. Ich bin da nun wirklich der letzte, der sich gegen Kritik in Richtung Sony, Microsoft, UbiSoft, EA oder gewisse Dinge in der restlichen Dritthersteller-Szene verschliesst wenn diese gerechtfertigt ist. Da mache ich absolut keinen Unterschied zu Nintendo. Dasselbe erwarte ich aber auch von dir.
Na ja, hatten wir ja schon mehrmals das Thema. Belassen wir es dann doch auch dabei. Würde dennoch noch gerne deinen Standpunkt hören. Aber dann hören wir auf damit, sodass wir unsere knappe Freizeit wieder geniessen können.
