Allgemeiner Nintendo News-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Papierknut » Mo Aug 04, 2014 08:02

Ich habe auch ein Case, aber nur um den Transport in einer größeren Tasche zu polstern :)

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Aug 05, 2014 07:40

Formt sich eine Nintendo-Front gegen Iwata?

Im japanischen Business Journal steht zu lesen (wie etwa Golem.de übersetzt), dass Nintendo-Chef Satoru Iwata zunehmend isoliert mit seiner Haltung dasteht, die intellektuellen Schätze der Firma nur auf hauseigener Hardware anzubieten.

Iwata setzt weiterhin darauf, mit Mario & Co. künftig wieder mehr Konsolen- und Handheldkäufer anlocken zu können und weigert sich, diesen Kurs zu verlassen. Bei Nintendo wächst demnach allerdings zunehmend die Opposition und fordert, die Vermarktung auch auf z.B. Tablets oder Smartphones auszuweiten. Hintergrund sind natürlich die sinkenden Einnahmen, die mit einem solchen Schritt zweifelsohne wieder deutlich angeschoben werden könnten.

Dem Artikel zufolge sind sogar Gedankenspiele im Gang, Iwata bei weiterhin flauer Geschäftslage schon in absehbarer Zeit als Chef abzulösen. Im Gespräch sei dafür der älteste Sohn vom vorherigen, im letzten Jahr verstorbenen Nintendo-Boss Hiroshi Yamauchi – dieser wiederum galt als "Ziehvater" von Iwata und wäre demnach wohl kaum von diesen Plänen begeistert.

http://www.maniac.de/
Bild

Bild

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Di Aug 05, 2014 08:12

Tablets und Smartphones :thumbdown:

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Di Aug 05, 2014 08:12

Ich bin zwar auch für einen Wechsel, aber nicht dafür, dass Nintendo Spiele für
Tablets und Smartphones anbieten sollte. Das passt nicht zu Nintendo.

Nintendo muss einfach seine konservative Einstellung verlieren. Und vorallem nicht
immer so ignorant sein. Denn Nintendo hat noch sehr viele Baustellen in der aktuellen
Generation, die noch behoben werden müssen.

Zudem birgt ja die Neustruktierung in Kyoto ziemlich gutes Potenzial. Aber bis das Früchte
trägt, dauert es noch ein bisschen.
SPOILERSPOILER_SHOW
...wobei ein nintendorotes GameBoy Phone von Nintendo hätte ich nichts dagegen :sabber:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Aug 05, 2014 08:56

Daichi hat geschrieben:Tablets und Smartphones :thumbdown:
Frage mich immer wieder ob die Leute, die das verlangen, überhaupt wissen, was sie da verlangen. :ugly:

Der Konzern verdient am meisten am Absatz von Konsolen/Handhelds und an der ziemlich großen Marge bei den eigenen Softwareverkäufen. Ersteres würde beim Einstieg in den Smartphone/Tablet-Markt völlig wegfallen (ein eigenes Gerät hätte ja wohl kaum eine Chance) und zweiteres würde massiv eingeschränkt werden allein schon dadurch, dass Google und Apple 30% Umsatzes für sich beanspruchen. Kurzfristig gesehen wäre ein Einstieg in den Bereich sogar eine schlechtere Strategie als das beibehalten des jetzigen Kurses. (Und solchen Investoren geht es ja zumeist um den kurzfristigen Gewinn...)

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Aug 07, 2014 00:38

Kannibalisiere dich selbst, bevor es ein anderer tut! :uprof:

Der 3DS liegt momentan bei ingesamt 44 Mio verkauften Einheiten. Bis zum Ende der Laufzeit dürfte er wohl so auf ca. 60 Mio kommen. Die Vita kommt mit Glück auf 10 Mio. :ugly: Selbst im äußerst optimistischen Fall kommen beide zusammen nicht auf 80 Mio verkaufte Geräte, was in der letzten Generation allein die PSP geschafft hat. PSP+DS kommen gemeinsam auf 235 Mio., d.h. der Markt ist um über 65% geschrumpft!

So einen großen Einbruch gibt es sicher nicht noch mal, aber grundsätzlich wird das wohl auch der Trend für die nächste Generation sein. Smartphones und Tablets werden immer wichtiger und leistungsfähiger, vor allem auch bei den Einsteigergeräten. Bald werden auch die letzten Eltern nachgeben und ihren Kindern ein Smarthone anschaffen.

Während es bei einem Smartphone fast schon für selbsverständlich hingenommen wird, dass es (ohne Vertrag) mindestens 200€ kosten soll, wird das bei Handhelds aber gleich als (viel) zu teuer empfunden (Vita, Launch-3DS), selbst wenn es die Geräte allemal wert sind. Ein Handheld, der unter 200€ mit Profit verkauft werden soll, muss sich dann immer mit einem (Top-)Smartphone messen lassen und verliert diesen Vergleich natürlich.

Dazu kommt dann natürlich, dass die Spieleentwicklung für vollwertige Spiele natürlich nicht billiger wird...

Ein "einfach weiter so" und hoffen, dass man wieder an die fetten Gewinnmargen aus der Vergangenheit dran kommt, wird vermutlich nicht funktionieren.
Die Telekom würde ihr Mobilfunknetz am liebsten auch nur Leuten anbieten, die einen entsprechenden Telekom Vertrag haben, stattdessen gibt es nun extra Congstar und Billig-Reseller wie 1&1, die das gleiche Netz benutzen. Selbst E-Plus/BASE, die schon immer Qualität und Service für möglichst niedrige Preise geopfert haben, verscherbeln ihr Netz noch mal extra über Aldi-Talk. :ugly:
Und warum? Wenn sie es nicht machen, macht es eben ein anderer.

K.a. ob das anbieten von Spielen auf Android/iOS der richtige Weg ist, aber spätestens wenn QoL oder welches innovative Gerät auch immer, nicht den erhofften Erfolg bringt, wird man sich wohl eher nach der Seife bücken müssen und Lizenzgebühren zahlen...

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Do Aug 07, 2014 07:12

Ich bin seit dieser Generation noch viel mehr dafür, dass Nintendo zum 3rd wird. Die WiiU empfinde ich persönlich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, immer noch als nicht wirklich brauchbar und den 3DS hab und werde ich mir nicht mehr anschaffen. Klar, ist das nur meine subjektive Meinung dazu, aber ich könnte sehr gut damit leben, wenn Mario und Zelda in Zukunft auf der Playstation 4 oder Xbox One rum hüppen würden. Nintendo hat halt irgendwo den Zug verpasst und versucht gar nicht hinterher zu kommen. Allein die Aussagen vor einiger Zeit, dass man nicht wisse, wie XBLA und PSN wären, weil man die System nicht kennt, war doch mehr als nur lächerlich.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Do Aug 07, 2014 07:26

That Guy hat geschrieben:... dass man nicht wisse, wie XBLA und PSN wären, weil man die System nicht kennt, ...
:uconfused:

Naja ich glaube dass Nintendo als reines Softwarehaus früher oder später vor die Hunde gehen würde. Ich finde die Situation "exotischer Dritter" nicht die schlechteste, allerdings ein paar mehr verkaufte Einheiten könnten es schon sein.

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Do Aug 07, 2014 07:39

Ich werde nie verstehen, wieso so viele lieber auf nem Smartphone zocken als auf Handhelds... Auf Smartphones fühlt sich das irgendwie falsch an.
Im Heimkonsolenbereich sollte Nintendo einfach mal mehr auf die Cores setzen. Ein bisschen weg vom süßen Kiddie Image/Look und etwas mehr auf Power setzen.

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Do Aug 07, 2014 07:45

Nintendo sollte auch versuchen neue Franchises zu entwickeln.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Aug 07, 2014 08:02

Daichi hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, wieso so viele lieber auf nem Smartphone zocken als auf Handhelds... Auf Smartphones fühlt sich das irgendwie falsch an.
Es gibt Spiele (auch gute), die funktionieren besser auf Smartphones, und es gibt Spiele (auch gute), die funktionieren besser auf Handhelds. Keine Ahnung, was sich da falsch anfühlen soll.
Im Heimkonsolenbereich sollte Nintendo einfach mal mehr auf die Cores setzen. Ein bisschen weg vom süßen Kiddie Image/Look und etwas mehr auf Power setzen.
Sie setzen mit den nicht wenigen Freak-Titeln schon ziemlich auf "Cores" und das Kiddie-Image werden sie sowieso nimmer los.

Aber ja, stärkere Hardware und auch bessere Firmware/Online-Anbindung bräuchten sie aber um besser bei den Thirds anzukommen.
Man stelle sich vor, wie die WU jetzt dar stehen würde, wenn die Konsole aktuellere Hardware gehabt hätte zusammen mit dem einjährigen Start vor der PS4. Zumindest nicht schlechter als jetzt, vielleicht sogar besser, da den Thirds Portierungen nicht so erschwert wären.
Calmundd hat geschrieben:Nintendo sollte auch versuchen neue Franchises zu entwickeln.
Tun sie andauernd. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Do Aug 07, 2014 13:49

CubeKing hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, wieso so viele lieber auf nem Smartphone zocken als auf Handhelds... Auf Smartphones fühlt sich das irgendwie falsch an.
Es gibt Spiele (auch gute), die funktionieren besser auf Smartphones, und es gibt Spiele (auch gute), die funktionieren besser auf Handhelds. Keine Ahnung, was sich da falsch anfühlen soll.
Nennt man subjektive Wahrnehmung. Kennste?
Sie setzen mit den nicht wenigen Freak-Titeln schon ziemlich auf "Cores" und das Kiddie-Image werden sie sowieso nimmer los.

Aber ja, stärkere Hardware und auch bessere Firmware/Online-Anbindung bräuchten sie aber um besser bei den Thirds anzukommen.
Man stelle sich vor, wie die WU jetzt dar stehen würde, wenn die Konsole aktuellere Hardware gehabt hätte zusammen mit dem einjährigen Start vor der PS4. Zumindest nicht schlechter als jetzt, vielleicht sogar besser, da den Thirds Portierungen nicht so erschwert wären.
Gegen das Kiddie-Image könnte man schon vorgehen, das tun sie aber nicht. Ich muss mir nur die Mii's angucken und dann weiß ich schon, dass sie es nichtmal versuchen. Dazu kommt noch, dass viele Cores halt Wert auf Optik legen und die erreichen sie einfach nicht.
Calmundd hat geschrieben:Nintendo sollte auch versuchen neue Franchises zu entwickeln.
Tun sie andauernd. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Andauernd?

gunman

Beitrag von gunman » Do Aug 07, 2014 14:03

Bin froh, dass sie das Kiddie Image haben.
So bleiben uns wenigstens die ganzen 15 jährigen CoD Kids erspart.
Bild

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Do Aug 07, 2014 14:09

Na klar, das finde ich auch gut. Aber wenn man wieder Verkäufe haben will, braucht man eben die.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Aug 07, 2014 14:47

Wo macht ein Handheld denn eigentlich noch wirklich Sinn? Ich behaupte mal, dass die aller meisten von uns mit dem 3DS zu Hause spielen und unterwegs hat man für kurzweilige Unterhaltung (damit meine ich nicht nur Spiele ) sowieso immer ein Smartphone in der Hosentasche mit dabei. Gäbe es die 3DS Spiele zusätzlich noch auf der wiiu, wüsste ich nicht, ob ich das Gerät unbedingt bräuchte, da ich weder mit Bus und Bahn fahre, noch beruflich viel auf Reisen bin. Ich denke mal so geht es den meisten Leuten, die nicht unbedingt die neuesten Nintendospiele brauchen.
Dann gibt es natürlich noch die Leute, die ernsthaft sowas wie GTA3 oder bioshock auf nem Smartphone spielen wollen, die werde Ich auch nicht verstehen. :ugly:

Noch was zu Nintendo als 3re Party: Dass die Qualität der Spiele auf Smartphones und tablets nachlassen würde ist klar, aber ich glaube auch, dass die Qualität und Abwechslung auf Konkurrenzkonsolen deutlich abnehmen würde. Dann kommt nur noch das, was sich richtig gut verkauft und das Höchstmaß an Optimierung, wie bei MK8 oder 3D World, kann man bei Multiplatform Games so gut wie knicken.

Diesen Post schrieb ich mit meinem Smartphone und es war nur ein dezenter krampf. :ugly:

Antworten