Allgemeiner Nintendo News-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Simchen
The Godfather

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Simchen » Di Jun 17, 2014 11:05

wynk hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:WU vs. PS4 ist ein Rennen wo einer der Rennteilnehmer einen Platten hat und vom anderen Teilnehmer schon lange überholt wurde, obwohl letzterer viel später gestartet ist.
WU vs. XBO ist ein Rennen zwischen zwei Plattreifen-Fahrer, wo einer auch mit viel späterem Start so langsam aufholt und wo beide sind kurz vorm Reifenwechsel sind.
Also manchmal kann ich deinen Sony Fanboy-ismus echt nicht nachvollziehen. Wo zum Geier wurde denn jetzt bitte die Wii U von der PS4 ueberholt?
Momentan siehts bei der PS4 noch viel mehr mau aus als bei der X1, was die Spiele releases angeht. Von ueberholt kann hier hoechstens technisch
die Rede sein, und darum geht es ja nun nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass sich im PS4 Sektor noch einiges tun wird und wir auch (hoffentlich) viele tolle Exklusiv Spiele, besonders japanische, er-
warten koennen. Aber momentan ist das Spieleangebot auf der PS4 einfach so unfassbar mager, dass die Konsole bei mir regelrecht einstaubt.

Vermutlich meint er die Verkaufszahlen. Die PS4 ist halt stärker gestartet als die WiiU und hat sich in einem Jahr deutlich mehr verkauft als die WiiU in 2. Allerdings sollte doch durch die Vergangenheit klar sein, wie sich Verkaufszahlen so verhalten. Man sollte das immer im jährlichen Takt betrachteten wobei das Weihnachten/Feiertagsgeschäft der mit Abstand ertragreichste Zeitraum ist was die Konsolenabsätze anbelangt, in der Zeit ist gerade Nintendo traditionell sehr sehr stark. Da kommt ihnen dann ihr Image als Kinder/Familien-Konsole mal zu Gute. danach pendelt sich das über das Jahr auf ein Niveau ein und dann gibt es immer mal Bumps zu Feiertagen oder wenn wirkliche Kracherspiele erscheinen. Je mehr Kracher desto besser, Software sells Hardware gilt immer. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit der Preissenkung. Deswegen kann man auch nicht erwarten, dass sich jede Konsole in jedem Jahr genauso viel wie im vorrigen Jahr verkauft oder auch wenn sich eine Konsole in einem Jahr besser als die andere verkauft, dass sie das im nächsten Jahr auch noch macht. Da gibt es auch manchmal Wechsel in den Positionen.

Da muss man dann einfach mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn sich zwei Konsolen auf dem selben Niveau einpendeln, dann kann man nicht davon ausgehen, das eine Konsole mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder anzieht nur weil sie sich vorher mal besser verkauft hat. Die Verkaufszahlen haben kein Gedächtnis. Wenn jetzt für die PS4 als Extrembeispiel gar keine Spiele mehr erscheinen, dann wird da auch nichts mehr. Das wird natürlich so nicht eintreffen, ich hoffe ja im Gegenteil darauf, dass noch tolle Spiele für die PS4 erscheinen, damit sich ein Kauf auch lohnt bei der WiiU bin ich dagegen schon gut versorgt und zufrieden was das Spieleangebot anbelangt. Wie sich der Markt allerdings in den nächsten 5 Jahren noch entscheiden wird, wissen wir aber heute nicht und sollten wir uns auch nicht anmaßen so zu tun als ob wir es wüssten.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Di Jun 17, 2014 11:39

Ich vermute er bezog sich auf Verkaufszahlen... und da hat er nunmal recht :uprof:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Di Jun 17, 2014 12:20

Aber momentan ist das Spieleangebot auf der PS4 einfach so unfassbar mager, dass die Konsole bei mir regelrecht einstaubt.
In den Geschäften stehen sie jetzt auch nur rum. Vorletzte Woche im MM ca. 50 Konsolen gesehen, eine Woche später noch ungefähr genau soviele.

Wären Last Guardian, Red Dead Redemption 2 oder Resident Evil 7 erschienen würde ich mir sogar eine kaufen.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 17, 2014 13:57

Daichi hat geschrieben:Ich vermute er bezog sich auf Verkaufszahlen... und da hat er nunmal recht :uprof:
Danke. :ugly:

Und natürlich stauben jetzt die neueren Konsolen ein, wenn man nicht gerade auf all die nicht-exklusiven Titel steht, die man auf sovielen Systemen haben kann. Typische nach-Launch-Ebbe.
Moosmann hat geschrieben:Wären Last Guardian, Red Dead Redemption 2 oder Resident Evil 7 erschienen würde ich mir sogar eine kaufen.
Das klingt so endgültig, als ob die Titel und dein davon abhängiger Kauf schon hätten eintreten müssen. :confused:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Jun 17, 2014 15:11

Sorry, dass ich den Erfolg einer Konsole einfach ein bisschen anders betrachte anstelle von reinen Verkaufszahlen
der Grundhardware :ugly:

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Di Jun 17, 2014 16:00

Ach du bist ja schon wie Seppa. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Jun 17, 2014 16:14

Mir als Zocker können Verkaufszahlen doch völlig egal sein, solange ich meinen Spass mit dem Ding hab. Und wenn ich der einzige bin, der das Teil besitzt. :up:
Bild

Bild

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Jun 17, 2014 16:22

That Guy hat geschrieben:Ach du bist ja schon wie Seppa. :ugly:
Was fuer ein Unfug, zumal du mich kennst und weisst, dass ich nie fest hinter einem
der grossen 3 stehe, sondern das staendig wechselt.

Ueberleg doch mal. Was ist daran gewonnen, wenn zwar zum Launch (in diesem Fall auf Grund eines grossen
Hype) viele Grundgeraete abgesetzt werden, die Dinger dann aber zu Hause bei vielen Leuten verstauben weil
einfach keine Spiele dazu verkauft werden? Wie kann man das ernsthaft erfolgreich nennen? :thinking:

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Jun 17, 2014 17:56

Naja weil man mehr verkauft und somit wohl auch mehr eingenommen hat. Zudem hat man aufgrund der verkauften Einheiten wohl auch nen besseren Stand bei Thirds, was dann wiederum zu mehr exklusiv Titeln führen kann und somit den Sieg der Konsole weiter ausbauen kann. Also das kann schon ein wichtiger Faktor sein. Mir ist das eh latte. Für Uncharted 4 kommt mir die PS4 ins Haus und dann hab ich eh alle CurrentGen-Konsolen und zocke das was ich will. :zuck:
Meine Filmsammlung

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Jun 17, 2014 20:48

Mir fehlt halt nur noch die X1, und die kommt vermutlich mit Forza Horizon 2 ins Haus. Ist mir bei mir also aehnlich :zuck:

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Mi Jun 18, 2014 06:26

Horizon 2 hab ich auch schon vorbestellt. :ulove:
Meine Filmsammlung

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 18, 2014 06:46

Miyamoto spricht über seine Entwicklerrolle

Shigeru Miyamoto ist der Chef von Nintendos internen Entwicklerstudios und überwacht alle internen Projekte. Eine aktive kreative Rolle nimmt er aber kaum noch ein; zuletzt hatte er bei Pikmin 3 selbst Ideen eingestreut, ansonsten bleibt Miyamoto ein repräsentativer Markenbotschafter und ein kritisches Auge für alle laufenden Projekte.

Manchmal ändert sich das aber. Im letzten Jahr war viel die Rede von "kleineren Projekten", die der prominente Mario- und Zelda-Schöpfer zusammen mit wenigen Kollegen anleitet. Seit der E3 2014 ist klar, worum es sich handelt: Miyamoto hatte die Konzepte Project Giant Robot und Project Guard vorgestellt, in denen der Spieler intensiv das GamePad nutzen muss. Im Interview mit EntertainmentWeekly definiert Miyamoto nun, wie es zu solchen Projekten kommt und welche Rolle er sich selbst dabei zumisst.

Die "kleinen Projekte", von denen 2013 viel gesprochen wurde, seien dabei eher als die experimentellen Phasen einer jeden Spieleentwicklung zu verstehen. Zu Beginn jedes Titels, sogar eines neuen Zelda-Spiels, sei das Team sehr klein. "Wir kreieren erst den Kern des Gameplays und heben das Projekt dann auf eine größere Plattform", erklärt Miyamoto. Es seien diese Anfangsphasen, auf die sich sein kreatives Engagement beschränke, auf das im letzten Jahr verwiesen wurde.

Die Projekte und Ideen können sich dann entweder zu vollen Spielkonzepten weiterentwickeln oder in anderen Titeln Anwendung finden. Project Guard, bei dem der Spieler auf dem GamePad-Bildschirm Überwachungskameras platziert, könnte zum Beispiel im neuen Star Fox-Spiel Anwendung finden. Tatsächlich sei schon in der Tech-Demo mit manchen Referenzen auf das Star Fox-Franchise gespielt worden.

http://www.wiiux.de/
Bild

Bild

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 18, 2014 13:40

wynk hat geschrieben:Sorry, dass ich den Erfolg einer Konsole einfach ein bisschen anders betrachte anstelle von reinen Verkaufszahlen
Klar, die Spiele sind für den Spieler halt am wichtigsten...
Aber wieso hast du dann eine PS4, wenn doch keine Spiele vorhanden sind? Im allgemeinen Hype zugegriffen? :uconfused:

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mi Jun 18, 2014 13:46

CubeKing hat geschrieben:
wynk hat geschrieben:Sorry, dass ich den Erfolg einer Konsole einfach ein bisschen anders betrachte anstelle von reinen Verkaufszahlen
Aber wieso hast du dann eine PS4, wenn doch keine Spiele vorhanden sind? Im allgemeinen Hype zugegriffen? :uconfused:
Kann man so sagen. Hatte das Teil halt damals direkt vorbestellt als das moeglich war und die Vorbestellung dann auch beibehalten als
rundging, dass die Konsole schwer zu bekommen ist. Das es aber dann so dermassen MAU aussieht haette ich nicht erwartet, so schlimm
war das ja nichtmal bei Nintendo. 8( :ugly:

Jetzt behalte ich das Teil aber auch, denn frueher oder spaeter haette ich sie mir ja sowieso gekauft. Immerhin ist Resogun toll :up:

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 18, 2014 14:06

wynk hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:
Kann man so sagen. Hatte das Teil halt damals direkt vorbestellt als das moeglich war und die Vorbestellung dann auch beibehalten als
rundging, dass die Konsole schwer zu bekommen ist. Das es aber dann so dermassen MAU aussieht haette ich nicht erwartet, so schlimm
war das ja nichtmal bei Nintendo
. 8( :ugly:
Klingt nach Geschichtsverfälschung. :ugly:
Nein, ernsthaft, das halbe Jahr der WU war auch sehr mau. Inzwischen sieht es anders aus, aber nach über eineinhalb Jahren sollte sich auch so langsam mal was angesammelt haben.
Jetzt behalte ich das Teil aber auch, denn frueher oder spaeter haette ich sie mir ja sowieso gekauft. Immerhin ist Resogun toll :up:
Gesprochen wie ein wahrer Multikonsolero. :coolthumbup:

Antworten