Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?
- Zeratul
- Bierchengesicht
Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?
Eigentlich ist die Situation jetzt doch eine ähnliche wie zur Gamecube-Zeit 

- megamanfreak1980
- Nintendo Network ID: megamanfreak1980
Ja das stimmt schon irgendwo, aufgeben wird Nintendo die Wii U wohl nicht. Hier ist allerdings die Frage wenn sich das Teil weiterhin nicht besser verkaufen wird, ob das für Nintendo profitabel ist und ob man die ressourcen nicht dann lieber doch in eine neue Konsole + richtig gute Launchspiele steckt. Gehen wir einfach mal vom schlimmsten Fall aus: Nintendo gelingt es auch bis Mitte nächsten Jahres nicht, den Umsatz zu steigern und auch die letzten großen 3rds springen ab. Was bleibt da noch? 3-4 gute Spiele von Nintendo pro Jahr? Mhh.. das wird wohl kaum reichen um jeden Besitzer bei der Stange zu halten. Ob das je soweit kommt ist eh fraglich, das wird man zeitigstens nach dem Weihnachtsgeschäft sehen.
Klar, One und 4 gegen eher auf Coregamer und die Wii U wird wohl die wenigsten davon für sich gewinnen. Und das ist eigentlich das, was Nintendo wollte. Wieder mehr Coregamer. Wäre die Wii U 1 Jahr zeitiger erschienen und wenigstens günstiger gewesen, mit besseren Launchspielen oder einer etwas besseren Technik, wäre das ganze sicher etwas besser für Big N ausgegangen. Selbst für mich als langjährigen Nintendo-Anhänger gibt es bis jetzt nicht ein einziges Spiel für die Wii U, was eigentlich einen Kauf gerechtfertigt hätte. Erst DKC TF wird das erste Spiel sein, was eine U für mich rechtfertigt! Hier fehlen im Moment einfach Spiele wie Wave Race, Metroid, Endless Ocean, F-Zero, Starfox etc.
Fakt wird aber sein, egal ob es die U schafft oder nicht: Mit einer neuen Konsole wird es Nintendo sehr schwer haben diese an die Kundschaft zu bringen. Denn viele werden nach 3DS und U verunsichert sein und lieber auf einen Preisfall warten. Hier kann Nintendo nur gegenwirken, wenn die Konsole eine gute Technik, einen besseren Preis sowie richtige Knüllerspiele zum Launch hat.
Klar, One und 4 gegen eher auf Coregamer und die Wii U wird wohl die wenigsten davon für sich gewinnen. Und das ist eigentlich das, was Nintendo wollte. Wieder mehr Coregamer. Wäre die Wii U 1 Jahr zeitiger erschienen und wenigstens günstiger gewesen, mit besseren Launchspielen oder einer etwas besseren Technik, wäre das ganze sicher etwas besser für Big N ausgegangen. Selbst für mich als langjährigen Nintendo-Anhänger gibt es bis jetzt nicht ein einziges Spiel für die Wii U, was eigentlich einen Kauf gerechtfertigt hätte. Erst DKC TF wird das erste Spiel sein, was eine U für mich rechtfertigt! Hier fehlen im Moment einfach Spiele wie Wave Race, Metroid, Endless Ocean, F-Zero, Starfox etc.
Fakt wird aber sein, egal ob es die U schafft oder nicht: Mit einer neuen Konsole wird es Nintendo sehr schwer haben diese an die Kundschaft zu bringen. Denn viele werden nach 3DS und U verunsichert sein und lieber auf einen Preisfall warten. Hier kann Nintendo nur gegenwirken, wenn die Konsole eine gute Technik, einen besseren Preis sowie richtige Knüllerspiele zum Launch hat.
- Starscream
- genfrei
Nintendo sind doch die Coregamer egal, die zielen auf Familien, Frauen, Fans und Kinder ab.
Kann dieses Wort nicht mehr lesen.
Kann dieses Wort nicht mehr lesen.
- megamanfreak1980
Dann solln sie aber nicht solche Versprechen machen

@MMF:
Wie "eine neue Konsole + richtig gute Launchspiele" das Ruder eher herum reißen soll wie "Wii U + richtig gute Spiele" erschließt sich mir nicht ganz.
Wie "eine neue Konsole + richtig gute Launchspiele" das Ruder eher herum reißen soll wie "Wii U + richtig gute Spiele" erschließt sich mir nicht ganz.

- megamanfreak1980
Das hast du jetzt falsch verstanden... Ich meinte damit nicht das jetzt eine neue Konsole kommen soll sondern allgemein wenn die nächste neue Konsole kommt (also in 3-4 Jahren) sollte Nintendo dies im Gegensatz zur Wii U verbessern, ansonsten könnte es durchaus gleich ausgehen wie jetzt mit der U. Es war so gemeint, dass für den nächsten Konsolen-Launch dringend Hammerspiele am Start stehen müssen um die Konsole von beginn an pushen zu könnengunman hat geschrieben:@MMF:

- UP87
- aka Mr. Zelda
- Nintendo Network ID: UP1987
Der Gedanke beim Launch der Wii U war wohl den Third-Party-Entwicklern den Vortritt zu lassen, weil diese sich immer beschwert haben, dass sich nur Nintendo-Spiele verkaufen. Aber irgednwie hat das nicht funktioniert 

- megamanfreak1980
Das Problem lag wahrscheinlich aber auch daran, das die 3rds immer wieder andere Entwicklerkits bekommen haben, die teilweise unter der Technik der Finalen Konsole lagen. Klar das da kein Entwickler das beste herausholen konnte und die Zeit am Ende sicherlich auch eine große Rolle gespielt haben wird. Darum auch vermutlich nur diese teils billigen Ports der 3rds. Nintendo war scheinbar auch selbst mit dem Launch der Wii U überfordert, da man sicher nicht mit so einem schnellen "Untergang" der Wii gerechnet hatte und daher die neue Konsole eher mit etlichen Mängeln auf den Markt geworfen hat. Obwohl diese mit November 2012 schon viel zu spät dran war..UP87 hat geschrieben:Der Gedanke beim Launch der Wii U war wohl den Third-Party-Entwicklern den Vortritt zu lassen, weil diese sich immer beschwert haben, dass sich nur Nintendo-Spiele verkaufen. Aber irgednwie hat das nicht funktioniert

Könnt ihr eigentlich irgendwann mal das sinnlose Konzept der "Coregamer" und "Causalgamer" auf den Müll werfen? Diese Begriffe sind derart schwammig definiert, dass sie für alles und nichts stehen. Es gibt sicherlich Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben aber diese in zwei disjunkte Kategorien zu klatschen ist da doch wirklich zu kurz gesprungen.
@ megamanfreak1980
Weswegen sollte Nintendo es groß schwer haben in der nächsten Gen Leute zu überzeugen ihre Konsole zu kaufen? Nur mal zur Erinnerung: Nach dem Gamecube kam die Wii. Verkaufszahlenmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber letzten Endes können wir alle nicht in die Zukunft schauen. So ist das nun mal.
@ megamanfreak1980
Weswegen sollte Nintendo es groß schwer haben in der nächsten Gen Leute zu überzeugen ihre Konsole zu kaufen? Nur mal zur Erinnerung: Nach dem Gamecube kam die Wii. Verkaufszahlenmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber letzten Endes können wir alle nicht in die Zukunft schauen. So ist das nun mal.
- Retro_Gamer
Natürlich wäre es schlecht für die Branche wenn der Umsatzstärkste Hersteller auf einmal aufhört. Rücklagen sind genug da um noch den ein oder anderen Dreamcast zu überleben.Ike hat geschrieben:Türlich werden sie bei der Wii U für ca. 5 Jahre bleiben. Einfach eine neue Konsole herstellen geht so mal eben nicht. Und dass sich Ninti aus dem Heimkonsolengeschäft zurück zieht bezweifel ich und wäre glaube ich auch gar nicht mal so gesund für den Markt, denke ich. Ist ja jetzt schon ziemlich oft das gleiche.
Selbst wenn es auf Verkaufszahlen von 30-35 Mios hinauslaufen würde wird es Nintendo und den Gamern nicht sonderlich weh tun, der 3DS gleicht die Zahlen weitgehend aus und Nintendo bringt im Jahr ein paar Bretter. Überleben gesichert, die nächste Gen - sowohl Handheld- als auch Heimkonsolen werden kommen.
Die ganzen Schwarzseher sind meiner Meinung nach einfach naiv und ignorant wenn Sie Nintendo einfach so abschreiben.
- Retro_Gamer
Beim 3DS hat Nintendo auch was für den Erfolg geopfert - zügige Preissenkung + Botschafter-Programm. Dies sehe ich bei der U nicht.
Immerhin: In Japan gingen in den vergangenen beiden Wochen 75,000 und 110,000 über die Ladentheke.
Immerhin: In Japan gingen in den vergangenen beiden Wochen 75,000 und 110,000 über die Ladentheke.
- Bloody Sunday
- Nintendo Network ID: Wolfhunter
naja den 3ds finde ich immernoch scheiße. es ist doch kaum ein gutes spiel draussen. die mario spiele sind alle nur 1:1 kopien von bereits existierenden.
nehmen wir mal Mario Tennis ... 1:1 von Powertennis mit klitzekleinen Editierungen. Dazu dann Zelda oot nur ein remake, Fox das selbe.
Nintendo hat da echt mist gebaut.
Bei der U fehlen immernoch die Spiele, klar es kommen Kart und Smash, Zelda und Hyrule Warriors, aber was dann?
Wie soll die Konsole 4 Jahre leben, wenn einfach keine Perspektive in Sicht ist?
nehmen wir mal Mario Tennis ... 1:1 von Powertennis mit klitzekleinen Editierungen. Dazu dann Zelda oot nur ein remake, Fox das selbe.
Nintendo hat da echt mist gebaut.
Bei der U fehlen immernoch die Spiele, klar es kommen Kart und Smash, Zelda und Hyrule Warriors, aber was dann?
Wie soll die Konsole 4 Jahre leben, wenn einfach keine Perspektive in Sicht ist?
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Also über die 3DS Bibliothek kann man sich nun wirklich nicht beschweren 

We each walk the path that we`ve chosen
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Ehrlich! Ich hab für den 3DS schon halb so viele Spiele, wie für den Gamecube 

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Diese Aussage ist soo nichtssagend.
Dazu müsste man erst wissen, wie viele Gamecube Spiele du besitzt. Es ist halt ein Unterschied ob du 2 (1 3DS Spiel) Gamecubespiele hast, oder 200 (100 3DS Spiele).
Aber über zu wenig 3DS Spiele kann man sich wirklich nicht mehr beschweren.
Dazu müsste man erst wissen, wie viele Gamecube Spiele du besitzt. Es ist halt ein Unterschied ob du 2 (1 3DS Spiel) Gamecubespiele hast, oder 200 (100 3DS Spiele).

Aber über zu wenig 3DS Spiele kann man sich wirklich nicht mehr beschweren.