Dinkelmus, schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich habe alle Heimkonsolen-Zeldas durchgespielt und finde eigentlich alle grossartig. Daher kann ich auch nicht auf Anhieb irgendwelche Zelda-Spiele als solche deklarieren, die ich weniger mag. Mal schauen...
Die NES-Zeldas waren mein Einstieg in die Serie und werden auch heute noch immer mal wieder durchgespielt. Die Klassiker haben nichts von ihrem Charme eingebüsst und verbreiten auch heute noch die typische Zelda-Atmosphäre. Vor allem Teil 2 ist für mich einer der besten Titel der gesamten Serie, gerade weil er anders ist und auch spielerisch fordert, aber leider von vielen zu Unrecht verurteilt wird.
Bei den 3D-Zeldas war OoT damals natürlich der absolute Wahnsinn, der ungeahnte Möglichkeiten offenbarte. Für mich auf der selben Stufe steht Skyward Sword, das die Bewegungs-Steuerung perfekt einbindet und für mich trotz einiger kleiner Schwächen das bis dato beste 3D-Zelda darstellt. Twilight Princess hat mir zum Wii Release ebenfalls grossartig gefallen und steht schon lange auf meiner Muss-ich-nochmals-durchzocken-Liste. Wind Waker vermochte mir auf dem Cube ebenfalls zu gefallen und auch der Grafikstil begeisterte mich damals wie heute. Aber erst mit dem Remake überzeuge mich das Spiel komplett, als ich mir auch die Mühe nahm, mich um die zahlreichen Sidequests zu kümmern und die wahre Grösse des Spiels zu entdecken.
Dem Kenner wird aufgefallen sein, dass ich AlttP und Majoras Mask nicht erwähnt habe. Ich habe damals, bevor ich AlttP das erste Mal gespielt hatte, bereits Link's Awakening unzählige Male durchgespielt. Entsprechend bot AlttP für mich nichts mehr, was mich vom Hocker riss, obwohl es zweifellos ein grossartiger Titel ist. Majoras Mask hingegen habe ich bis heute nie komplett durchgespielt (d.h mit allen Sidequests, etc.). Obschon die Story und der Spielablauf mit den 3 Tagen absolut faszinieren und packend umgesetzt war, so nervte mich das Speichersystem. Und als ich den Titel mal endlich komplettieren wollte, hängte sich das Spiel an einer Stelle im Wassertempel mehrmals auf. Dank des Speichersystems musste man immer wieder enorm viel Zeit investieren, um bis dahin zu kommen, nur um dann wieder nen Freeze zu sehen zu kriegen.
Aus dem Grund gehen meine Stimmen an AlttP und Majoras Mask.