Tja, das ist nun wirklich eine Geschmacksfrage. Auch das erste MW war natürlich schon genial, besonders die Schleichmission in Tschernobyl war etwas ganz besonders.
Aber gerade MW2 ist eine Aneinanderreihung von sehr guten bis hervorragenden Missionen, nur die beiden "Favela" Missionen passen für mich stilistisch nicht ganz hinein und gefallen mir auch gameplaymäßig nicht so sehr wie der Rest.
Aber alleine die geniale "Wolverines!" Mission, in der eine beschauliche US-Vorstadt inklusive klischeehaftem "Burger Town" Schnellrestaurant plötzlich zum Schauplatz einer russischen Invasion durch Luftlandetruppen wird. Einfach spitze. Genau wie die Misson "Exodus", bei der der Stryker "Honey Badger" ein völlig neues Gameplayelement hinzufügt.
Zwei weitere geniale Missionen sind imo die beiden ganz am Ende, "Wie in alten Zeiten" und "Endphase". Der Kampf gegen Shepards Spezialeinheiten und die Tatsache, dass diese trotzdem immer einen Schritt zu weit hinten sind, werden hervorragend in Szene gesetzt.
Und natürlich, ganz besonders legendär, die "Kein Russisch" Mission, die nicht nur mutig neue Grenzen für das Videospielgenre erkundet hat, sondern auch den Spieler zum Nachdenken anregen kann, also schlicht und einfach einen guten Beitrag für das Medium Videospiel als Kunstform geleistet hat.
Dazwischen liegen jede Menge tolle Missionen, die in jedem anderen CoD selbst die Höhepunkte des Spiels hätten sein können, etwa "Gulag", "Zweite Sonne", "Lose Enden" und so weiter.
Die Story fand ich ganz und gar nicht zu absurd, im Gegenteil, das Ende hält ja doch auch noch einen sehr guten Twist bereit.
Wie gesagt, für mich eindeutig der beste Teil der Trilogie auf der XBOX360.