Also z MM2. da ich noch keine US-Version davon habe, kann ich nichts genaues zu den Schwierigkeitsgraden sagen, allerdings ist es mir neu, das die US-Version 3 davon besitzen soll. Auf Youtube findet man massig Videos von US-Versionen, aber irgendwie hab ich nicht eine gesehen, die diese 3 SG besitzt. immer nur normal und hard. Klar ist das meine Meinung, das ich die Spiele nicht schwer finde, das denken aber auch viele andere so. Es gibt deutlich schwerere Spiele als die Megaman-Serie, von daher find ich die Aussage "untertrieben" für die bezeichnungr der Schwierigkeitsgrade etwas arg übertrieben, da Teil 2 mit der leichteste ist.
Ich glaub wenn du mal ne umfrage starten würdest mit der Frage, wie die Leute die Mega Man Spiele vom Schwierigkeitsgrad her finden, würde man schon deutlich sehen, das die meisten das mit Sicherheit nicht als schwer oder übertrieben schwer finden. Klar ist das alles subjektiv und es gibt auch leichtere Spiele, mit schwer oder sogar mehr hat das aber keinesfalls was zu tun.
Das Problem ist wie gesagt, das die meisten heutzutage nicht mehr wissen was ein normaler schwierigkeitsfrad früher eigentlich war. Durch die kinderleichten Spiele von heute werden die Spieler total verweichlicht und genau aus dem Grund werden Spiele wie Mega Man oder andere NES Spiele als zu schwer betitelt, was völliger Unfug ist.

Diejenigen, die es zu der Zeit als die Spiele veröffentlicht wurden gespielt haben, werden mit Sicherheit keine großen Probleme damit gehabt haben, da sie den Schwierigkeitsgrad von anderen Spielen zu genüge kannten. Wenn man jahrelang nur Spiele zockt, die viel zu leicht sind und dann ein Mega Man spielt, was man vorher noch nie gespielt hat, ist es doch logisch, das man es dann als schwer oder zu schwer empfindet. Das hat aber mit dem Schwierigkeitsgrad der alten Spiele oder deren Bezeichnung nichts zu tun, sondern daran, das Spieler mit den immer leichter werdenen Spielen immer mehr verweichlicht werden. das trifft im übrigen aber nicht nur auf MM -Spiele zu, sonder auch auf viele andere Spiele von früher. Heutzutage haben doch die wenigsten überhaupt noch die Gedult ein etwas fordernderes Spiel zu spielen, kommt man einmal nicht weiter heist es kein Bock mehr, ist zu schwer! Früher musste man sich durchbeissen, da brauchte man Motivation. Heutzutage sind die meisten Spiele so einfach, das man teils ohne Probleme bis zum Ende kommt, und das ist totaler mist. Ein Spiel soll auch vordern leider tun das heutzutage die wenigsten...
Ich hab das selbst gemerkt. Spiele die ich damals als Kind ohne Probleme durchgespielt habe, haben mir nach 15-20 jahren Pause mehr Probleme bereitet und ich fand die deutlich schwerer als früher. Und das liegt einzig daran, das man durch die heutigen Spiele ungewollt verweichlicht wird und man den von früher normalen bzw. leichten Schwierigkeitsgrad als schwer empfindet. Ich hoffe Irgendwann besinnt sich die Spieleindutrie wieder darauf, Spiele schwerer und fordernder zu machen!
Ist ja an sich keine grobe Kritik, allerdings finde ich diese übertreibungen mit der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch oder bertrieben nich wirklich gerecht!
Grüße
Mega