Nintendo wohl mit Figurenspiel für Wii U
Pendant zu Skylanders und Disney Infinity?
Nintendo arbeitet womöglich ebenfalls an einem Wii U-Spiel, das reale Figuren über Near Field Communication (NFC) ins virtuelle Spiel überträgt. Das deutete Nintendos Präsident, Satoru Iwata, auf der vorgestrigen Investorenkonferenz an. Im Gespräch mit Analysten und Investoren stellte der Nintendo-Präsident in Aussicht, dass die im Wii U GamePad verbauten NFC-Sensoren noch in diesem Jahr ernsthaft genutzt werden.
Die Funksensoren, die auf kurze Distanz mit anderen NFC-Chips kommunizieren und Daten austauschen, könnten für Spiele mit Karten oder Figuren genutzt werden, erwähnte Iwata. Nintendo treffe gerade Vorbereitungen in diese Richtung. Gegen Ende des Jahres solle man nähere Informationen dazu erwarten. Arbeitet Nintendo also an einem eigenen Spiel, das es ermöglicht, Figuren oder Spielkarten über die NFC-Sensoren des GamePads ins Spiel zu übertragen? Die Idee scheint man jedenfalls ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Der Siegeszug dieses Geschäftsmodells begann 2011 mit Skylanders - Spyro's Adventure. Im Juni dieses Jahres will Disney das Konzept mit Disney Infinity und einem eigenen großen Figurenuniversum auf die Spitze treiben. Die NFC-Sensoren, die im GamePad links eingebaut sind, werden bislang noch weder von Spielen noch von anderen Diensten genutzt. Langfristig kann Nintendo sich das Bezahlen mit kompatiblen Smartphones über diese Sensoren vorstellen - doch auch hier gibt es bislang nichts Handfestes. In Kürze dürfte das Protokoll der Fragerunde zur Verfügung stehen, dann lässt sich nachverfolgen, was Iwata wirklich zu NFC gesagt hat.
http://www.wiiux.de