Habe aktuell hier auch eine WiiU stehen, die ich dank meines Arbeitgebers für 4 Wochen testen darf
Insgesamt bin ich überrascht wie gut Nintendo Miiverse umgesetzt hat, wobei es bei den Threads zu Spielen noch etwas unübersichtlich ist. Aber das Ding hat Potential und macht Spaß. Generell finde ich das WiiU-Menü sehr gelungen, das Game Pad ist tatsächlich auch ein kleiner iPad-Ersatz, mit dem man abends gemütlich mal eben noch was ansurfen kann.
Nintendo Land macht ab zwei Spielern echt Laune, alleine hat es mich sehr schnell gelangweilt. Da ist halt keine Langzeitmotivation drin.
ZombiU hingegen macht wirklich Spaß, man muss sich nur dran gewöhnen ^^ Ich mag es, mich vorbereiten und gut ausrüsten zu müssen, um auf jede Eventualität eingestellt zu sein. Das macht das Spiel sehr spannend und fordernd. Außerdem ist die Atmo echt super. Nur die Grafik ist leider sehr schwach, das sieht alles nach 1st-Gen der 360 aus. Hie und da gibts ein paar nette Effekte aber alles in allem hätte es schon etwas mehr sein dürfen. Allerdings stört mich das insgesamt kaum, es ist ja eh meit düster ^^ Dank dem tollen Setting und der guten Atmo passts dann doch wieder. Die Integration mit dem Game Pad ist super geworden, mein Mitbewohner zeigte sich extrem beeindruckt, als ich mein Zimmer gescannt habe
Was mich jetzt noch zweifeln lässt ist der Spielenachschub. Außer Pikmin 3 und NSMB steht momentan nix in der Pipeline, das mich zum Kauf anregen würde. Mal sehen was Nintendo noch aus dem Hut zaubert, aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass wir bis zu E3 nichts neues von einem "Must-Have" hören werden (und das ist dann hoffentlich Galaxy 3, Zelda oder das Retro-Studios-Game) und dieses ja dann auch frühestens im Herbst 2013 erscheint...
Also: Hardware echt gut, alles mit viel Potential, jetzt fehlen "nur noch" richtig gute Spiele.
Spontanität will wohlüberlegt sein.