[Wii] New Super Mario Bros.

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

kentaki
Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von kentaki » Di Jun 16, 2009 21:46

Krystal hat geschrieben: Die haben halt einfach nicht den Skill dazu und sollten das zocken besser ganz aufgeben. :ugly:
Nein, woher soll man denn sonst seine 20 Kill Streaks bei Call of Duty holen? :ufist:
Früher konnte man noch stolz darauf sein wenn man als Hobby "zocken" oder "Nintendo" angegeben hat, heute hat jeder Kacknoob eine Wii und die Spiele werden immer einfacher und anspruchsloser.
Dafür gehört man jetzt zu den Coolen in der Schule, müsste man nur noch in der Schule sein :ukaffee:
Osa-chan hat geschrieben: Den Super Casual Gamer, den Menschen der gar nicht existiert! Eine geniale Idee! :rofl:
Interessant werden sicherlich auch die ersten Vergleiche zwischen Mensch und Tier :uconfused:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 16, 2009 21:57

Krystal hat geschrieben:Früher konnte man noch stolz darauf sein wenn man als Hobby "zocken" oder "Nintendo" angegeben hat, heute hat jeder Kacknoob eine Wii und die Spiele werden immer einfacher und anspruchsloser.
Jetzt spielen sie sich sogar schon selbst. 8(
Hm... dürfte das jetzt-ist-es-(noch-mehr-)mainstream-(als-vorher-)und-damit-scheiße-Fieber sein.

Herrje, das ist doch nur optional, was regt ihr euch so auf?
Da sehe ich die immer Film-ähnlichere nicht interaktive Inszenierung einiger Spiele als viel größere Bedrohung an...

Melvd

Beitrag von Melvd » Di Jun 16, 2009 22:12

Verstehe den Trubel auch nicht. Scheint mir ein gangbarer Weg zu sein, um Casuals zu auf Corespiele aufmerksam zu machen.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Di Jun 16, 2009 23:08

CubeKing hat geschrieben: Herrje, das ist doch nur optional, was regt ihr euch so auf?
Da sehe ich die immer Film-ähnlichere nicht interaktive Inszenierung einiger Spiele als viel größere Bedrohung an...
Die erzählen zumindest in vielen Fällen eine Wunderbar inszenierte Geschichte und können oft als echte Kunstwerke angesehen werden, während... naja, Nintendo ist nicht grad für epische Stories bekannt :ugly:

Und btw., was soll das eigentlich, vonwegen, das Spiel würde die Wii auslasten und deswegen gäbs keinen Onlinemode? Entweder ist die Wii noch viel bescheidener, als ich bisher immer dachte, oder (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte), einfach nur ne Ausrede dafür, dass sie eigentlich noch nie n wirklich tollen Multiplayermode hinbekommen haben, der über WAN läuft 8(

Ich mein, wenn ich mir z.B. the Conduit anschau, können die mir nicht sagen, dass dieses Spiel hier die Wii wirklich auslastet...

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Jun 16, 2009 23:10

Die Frage ist halt wirklich auch, wie das in anderen Spielen umgesetzt wird (und in wievielen bzw. ob in allen). In einem Zelda oder Metroid will ich sowas wirklich nicht sehn, zudem das Spiel dann ja auch wenigstens teilweise darauf "zugeschnitten" sein muss. Fand's schon in SMG überflüssig, dass der zweite Spieler einen praktisch immer vor dem Tod bewahren konnte (bzw. vor allem unnötig, als wären das alles die ultraschweren Spiele..)

Und auch wenn man's nicht nutzen muss (was natürlich stimmt und ich denke auch sowieso die wenigstens hier betreffen sollte), kann's halt schonmal dazu verleiten, wenn man mal eine Stelle dreimal nicht geschafft hat (sofern es solche Stellen in NSMBW überhaupt geben sollte :ugly:). Ist doch das selbe wie mit Quicksaves über Emulatoren oder wie auch immer, irgendwann macht man's halt doch. Und damit ist die Herausforderung weg..
Stellt euch mal Mega Man 9 mit dieser Funktion vor. Wär nix mehr mit dem geliebt-gehassten "bei-jedem-Versuch-ein-paar-cm-weiter-kommen"..

Und ja, es passt einfach in das Schema und in Nintendos teilweise etwas schwer nachvollziehbare Politik, dass alles leichter werden muss, damit selbst die Oma (die gar nicht spielen will, egal wie ungern Nintendo das hören wird. Meine Mutter hab ich bis heute noch nicht an die Wii bewegen können :p) was damit anfangen kann. Kann die "Sorge" hier schon verstehn, vor allem weil's ja erst der Anfang ist. Will echt nicht wissen, wie "schwer" das neue Zelda wird..

(und auch wenn ich jetzt wieder nur Teufel an die Wand male, an Nintendos nächste Generation will ich gar nicht erst denken.. :# )
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

gunman

Beitrag von gunman » Di Jun 16, 2009 23:52

eigentlich sollten wir uns (als core-gamer) doch freuen, denn so hat nintendo endlich nen weg gefunden beide gruppierungen, also core und casual gamer zu befriedigen. :thumbup:
vlt sind damit endlich die ewigen durststrecken zwischen den "gescheiten" spielen beseitigt, weil nintendo ja 2 fliegen mit einer klappe schlägt.
Bild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Jun 17, 2009 07:24

Fong Sai Yuk hat geschrieben: Und btw., was soll das eigentlich, vonwegen, das Spiel würde die Wii auslasten und deswegen gäbs keinen Onlinemode? Entweder ist die Wii noch viel bescheidener, als ich bisher immer dachte, oder (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte), einfach nur ne Ausrede dafür, dass sie eigentlich noch nie n wirklich tollen Multiplayermode hinbekommen haben, der über WAN läuft 8(
Da du den Thread scheinbar nicht komplett gelesen hast, poste ich nochmal den Startpost zu einer kleinen Diskussion zu
diesem Thema (zu finden auf Seite 2 in diesem Thread ;p)
da_rula hat geschrieben:
Fabbl hat geschrieben:Aus dem Miyamoto-Roundtable:
7:22 p.m.: Unfortunately, no online mode in New Super Mario Bros. Wii, by the way. Miyamoto just confirmed. Wii is already being overpowered by what's happening on screen in New Super Mario Bros Wii. So no power left for online.
Äh.. ja.. Leicht aufgebohrte DS-Grafik und auch nicht wirklich mehr Objekte als in anderen Spielen. Seltsam, dass es bei Brawl funktioniert..

Wie soll SMG 2 funktionieren, wenn Wii bei NSMB "overpowered" ist? :ugly:³²
Ich kanns nachvollziehen. Es handelt sich zum groessten Teil ja um Sprite Objekte, teilweise mit gigantischen Ausmassen (die
riesigen Zahnraeder z.B.). Dann sind saemtliche Gegner und Items ebenfalls Sprites (vorgerenderte Grafik wie damals bei DKC)
und hinzukommt dass fast alles irgendwie animiert ist, sich verzerrt oder gar rotiert. Das kostet nen HAUFEN Rechenkapazitaet.
Man mag es nicht glauben, aber es ist mehr Rechenaufwand als viele Polygone!

Heisst im Klartext: Waere das gesamte Spiel aus Polygonen, waere Powermaessig mehr drin, aber die Optik waere halt total anders.
Und die macht ja den Charme von NSMB mit aus ;)

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jun 17, 2009 08:58

da_rula hat geschrieben: Da du den Thread scheinbar nicht komplett gelesen hast, poste ich nochmal den Startpost zu einer kleinen Diskussion zu
diesem Thema (zu finden auf Seite 2 in diesem Thread ;p)
Schuldig im Sinne der Anklage :ucry:
da_rula hat geschrieben: Ich kanns nachvollziehen. Es handelt sich zum groessten Teil ja um Sprite Objekte, teilweise mit gigantischen Ausmassen (die
riesigen Zahnraeder z.B.). Dann sind saemtliche Gegner und Items ebenfalls Sprites (vorgerenderte Grafik wie damals bei DKC)
und hinzukommt dass fast alles irgendwie animiert ist, sich verzerrt oder gar rotiert. Das kostet nen HAUFEN Rechenkapazitaet.
Man mag es nicht glauben, aber es ist mehr Rechenaufwand als viele Polygone!

Heisst im Klartext: Waere das gesamte Spiel aus Polygonen, waere Powermaessig mehr drin, aber die Optik waere halt total anders.
Und die macht ja den Charme von NSMB mit aus ;)
Ok ok, man kanns zwar nicht zu 100% vergleichen, aber bei SdN (wir erinnern uns) hatten wir stellenweise auch sehr viel Sprites und trotz Effekten wie Schattenwurf, Verzerrungen, Feuer, Rauch, Hitze, Spiegelungen, Licht mit mehreren Lichtquellen, Filter etc. (die Filter sind zu einem grossen Teil sogar nur gescripted und werden zur Laufzeit interpretiert).
Trotzdem lief das ganze auch mit relativ bescheidenen Hardwareanforderungen noch sehr flüssig. War gut spielbar mit ner 1GHz CPU und ner GeForce 2 (Anforderungen an die Graka waren primär, dass sie mindestens 16MB RAM hat *g). Und die Anforderungen hätten wesentlich tiefer sein können, wenn nicht fast alles in diesem Spiel gescripted gewesen wär, damit Leute die Möglichkeit zum Erstellen von eigenen Spielinhalten haben. Das war echt unser grösstes Problem, weil das halt alles zur Laufzeit interpretiert werden muss und massiv Performance kostet (haben ne eigene Scriptsprache für sowas).

Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass der Broadway mit 729MHz getaktet ist, aber man muss auch bedenken, dass wir 1.) keine professionellen Entwickler sind und 2.) Die Wii speziell dafür ausgelegt ist, Spiele zu spielen und nicht noch ein so schwerfälliges System wie Windows, dass noch 1000 andere Dinge tut, "nebenbei" laufen lassen muss.

Und ich weiss ja auch nicht, wie es bei der Wii aussieht, aber allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Hardwareansprüche, grad bei einfacheren Anwendungen (und so komplex wird NSMB auch nicht sein, bzw. soviele Daten zum Übertragen und verarbeiten kanns da ja kaum geben), nicht erheblich ansteigen. Ist aber nur meine Erfahrung auf PCs/Macs.
Schon AoE2 konnte man, wenn ichs recht in Erinnerung hab, gut mit ner 200MHz CPU im Netzwerk spielen. In dem Spiel passiert recht viel, auf jeden Fall mehr als in NSMB (all die Einheiten etc.) und das hatte auch einen wunderbaren MP.

Natürlich kann ichs nicht mit Gewissheit sagen, dass da nicht mehr drinliegen würde, z.B. weiss ich jetzt auch nicht, was für Technologien die Wii für 2D-Spiele zur Verfügung stellt, aber dennoch klingt imho das ganze wirklich eher nach ner Ausrede :/

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Jun 17, 2009 09:58

CubeKing hat geschrieben:Herrje, das ist doch nur optional, was regt ihr euch so auf?
Melvd hat geschrieben:Verstehe den Trubel auch nicht.
Ist doch inzwischen typisch für das Nfans-Forum. Denken ist hier nicht mehr wichtig, hauptsache man meckert im großen Reigen mit, ist doch richtig angesagt z.Z. Selbst im OnPSX- oder CW-Forum wird auf diese optionale Möglichkeit nicht wirklich eingegangen von den größten Nintendokritikern weil es kein Schwein wirklich interessiert da es eben nur optional ist, mal davon abgesehen das man vieleicht erstmal sehen sollte wie [und wo] es denn letztendlich wirklich umgesetzt wird. Btw. verzweifeln imo die meisten der Schreihälse nach schweren Spielen sowieso als erste an schweren Spielen und heulen dann rum, wieso das so unfair schwer ist. :#
Fabbl hat geschrieben:Und auch wenn man's nicht nutzen muss (was natürlich stimmt und ich denke auch sowieso die wenigstens hier betreffen sollte), kann's halt schonmal dazu verleiten, wenn man mal eine Stelle dreimal nicht geschafft hat (sofern es solche Stellen in NSMBW überhaupt geben sollte :ugly:). Ist doch das selbe wie mit Quicksaves über Emulatoren oder wie auch immer, irgendwann macht man's halt doch. Und damit ist die Herausforderung weg..
Dann ist man schlicht und ergreifend selbst schuld und selbst der dämliche wenn man nicht genug Willenskraft hat, oder? Klar besteht eine Versuchung, die besteht aber auch bei jedem RPG wenn man die Komplettlösung/den Spieleberater besitzt oder einfach ins Internet gehen kann. Nintendos Idee geht zwar noch etwas weiter aber der Grundgedanke bleibt der selbe.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Jun 17, 2009 11:46

AMW hat geschrieben:Ist doch inzwischen typisch für das Nfans-Forum. Denken ist hier nicht mehr wichtig, hauptsache man meckert im großen Reigen mit, ist doch richtig angesagt z.Z. Selbst im OnPSX- oder CW-Forum wird auf diese optionale Möglichkeit nicht wirklich eingegangen von den größten Nintendokritikern weil es kein Schwein wirklich interessiert da es eben nur optional ist
Heute wieder Hirnblaehungen? :ugly:

Dass in zwei x-beliebigen anderen Foren nicht drauf eingegangen wurde hat doch nichts zu sagen. Dafuer hab ich Diskussionen darueber schon ganz woanders gesehen, wo ich es nie erwartet haette....Der Artikel bei digg zaehlt z.B. 200 Comments, eine Seite, auf der nur selten Artikel ueber Videospiele auftauchen, und da werden sowohl realistische Vorteile, wie auch Nachteile aufgezaehlt. Und einfach davon auszugehen, dass es keine Nachteile haben "kann", ist mal wieder so typisch AMW...Genau wie eben das Hinweisen auf andere Foren, die hier wirklich keine Sau interessieren :#

Und wenn du bei Nintendo wirklich keinen Grund zum Meckern sieht, kann man dich nur beneiden :uprof:
Das hat etwas von dieser Magie aus Kinderzeiten, wo man noch jeden Scheiss furchtbar toll gefunden hat...Das Mobilee ueber dem Kinderbett, Baukloetze, Kuscheltiere... :ugly:
(Was jetzt nicht auf NSMB konkret bezogen sein soll, sondern auf deine daemliche Aussage, Meckern liege jetzt gross im Trend.)

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!

Beitrag von Boba » Mi Jun 17, 2009 12:45

Meckern liegt ja auch groß im Trend :ugly:.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jun 17, 2009 12:47

Und selbst, wenn man die Funktion nicht nutzen muss und wir davon ausgehen, dass Levels dann nicht noch einfacher designt werden, um das ganze hinzukriegen (komplexer werden Zeldatempel deswegen wohl kaum; das wäre mehr Aufwand und würde mehr Kosten bedeuten und Nintendo will in erster Linie Geld. Wenn wir weitere Teile der Zeldaserie mit den altbekannten Rätseln kaufen, werden die kaum viel dran ändern.), bleibt immer noch eins zu bedenken: Hat es Erfolg, ist es ein weiterer Schritt in die Casual-total-anspruchslos-Richtung, mit der die Entwickler mit dem grössten, billigsten Dreck, der jeglicher Form von Qualität entbehrt (beziehe ich jetzt nicht auf NSMB, sondern allgemein), wie blöd Kohle scheffeln. Es ist nunmal so, dass bei solchen Produktionen die Risiken wesentlich geringer und die Erträge meist viel höher sind.
Und gerade schon nur, weil es die ganze Industrie noch mehr in diese Richtung leiten kann, muss man es imho schon kacke finden :thumbdown: :peinlich:

@AMW auf Kommentare wie "Denken ist hier nicht mehr wichtig, [...]" können wir glaube ich hier getrost verzichten :rolleyes:
Ja, ich mecker, aber ich habe auch Argumente und es gab auch Zeiten, zu denen ich 100% hinter Nintendo stand. Und ja, ich will auch schwerere Spiele und nein, ich jammer nicht rum, wenns anspruchsvoll wird ;)

Und im Zweifelsfall mecker ich wesentlich lieber, als wahllo alles zu fressen, was mir vorgesetzt wird, bis ich kotze :up:

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 17, 2009 12:54

sind die deutschen nicht sowieso die mecker-weltmeister?
Bild

woku

Beitrag von woku » Mi Jun 17, 2009 14:09

gunman hat geschrieben:sind die deutschen nicht sowieso die mecker-weltmeister?
Ich kann diese Selbstvorurteile langsam nicht mehr hören!
SPOILERSPOILER_SHOW
:ugly:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mi Jun 17, 2009 14:21

Zusammen mit italienischen Fußballspielern ja. :up:

[hatte noch nen längeren (noch unvollständigen) Text geschrieben, muss aber leider schleunigst zur Uni. :upeinlich: Wird heut Abend nachgereicht. ;)]
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Antworten