[Wii] Metroid: Other M

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von Seppatoni » Fr Jan 29, 2010 14:51

Warum denn? :ugly:
Gefällt mir wesentlich besser, als wenn man durch unzählige Videos und Bilder das Spiel schon fast auswendig kennt, bevor man es überhaupt gespielt hat. :coolthumbup:

Das fand ich an den 8/16-Bit-Zeiten so toll, auf einmal kommt aus dem nichts ein geniales Spiel daher, ohne dass man schon Monate/Jahre davon wusste und mit Bildmaterial und Infos zugemüllt wurde.
Bild

Bild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Fr Jan 29, 2010 21:49

Ich find so zeitnahe Infos auch mittlerweile besser!
Ich gehöre zu den Leuten, die sehr schnell zu begeistern sind :gnihihi: Wenn ich aber dann noch Monate oder Jahre auf das Spiel warten muss, hab ich mir bis dahin schon so viele Gedanken gemacht, dass ich in meinem Kopf ein Parallelspiel erstellt habe :ueye:

Edit: Hab mir jetz die Teasersite angesehn. Die Schriftwahl ist für ein Metroid ja sehr filigran gewählt und dazu das Bild, das Gerede davor und DIESE Musik. Wär ich doof, würde ich sagen, das ist ein RPG :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Jan 30, 2010 00:14

Seppatoni hat geschrieben:Warum denn? :ugly:
Gefällt mir wesentlich besser, als wenn man durch unzählige Videos und Bilder das Spiel schon fast auswendig kennt, bevor man es überhaupt gespielt hat. :coolthumbup:

Das fand ich an den 8/16-Bit-Zeiten so toll, auf einmal kommt aus dem nichts ein geniales Spiel daher, ohne dass man schon Monate/Jahre davon wusste und mit Bildmaterial und Infos zugemüllt wurde.
Oh ja, alles, um uns nicht die Überraschung zu verderben :ugly:
Alles, was bei Metroid Other M "auf einmal aus dem Nichts" kam, war der Hype, den es heute genießt...Wir wissen seit nem halben Jahr von dem Spiel, nur wissen wir bis heute nichts wichtiges über das Spiel...
Aus irgendeinem Grund wurde es von GameTrailers zum Top Most-Wanted für 2010 gewählt, dabei weist momentan nichts substanzielles darauf hin, dass das Spiel zwei Pfifferlinge wert sein wird (und nein, der Name "Metroid" zählt nicht, zumal noch unbekannt ist, inwiefern das Spiel ihn verdient :ugly: )...Erstaunlich, was man mit so ein bisschen Schall und Rauch bewerkstelligen kann...Hunderttausende haben sich den Titel doch schon lange hinter die Ohren geschrieben, und angenommen, die Gameplayvideos sehen im Endeffekt nicht so dufte aus, für wieviele von denen würde das die Kaufentscheidung so kurzfristig noch beeinflussen, und vor allem für Leute aus welcher Zielgruppe? Das Spiel kann sich noch als alles mögliche entpuppen, und eventuelle Befürchtungen, dass das Spiel nur periphär mit Metroid zu tun haben wird, sind bei dem Trailer wirklich nicht unberechtigt :uprof:
Aber alle sagen, dass es geil wird, sogar Nintendo selbst, warum sich also Sorgen machen? :ugly:
Würde man hingegen gleich zeigen, was das Spiel auf dem Kasten hat oder welche gravierenden Änderungen es mit sich bringt, würde man ja das Risiko eingehen, dass es die Leute gar nicht beeindruckt und vielleicht negative Dinge darüber gesagt werden, statt dass es von einflussreichen Gamingseiten als Most-Wanted des Jahres gehandelt wird. Undenkbar!

Jeder Trailer für jedes Spiel will den Eindruck erwecken, dass es sich um den heiligen Gral handelt...Würde nun jeder Entwickler hingehen und nur noch einen einzigen, hochwertigen Trailer zu ihren Spielen zeigen, hätten wir hundert Most-Wanteds im selben Jahr, und vor allem würde es für den Kunden erheblich schwieriger werden, die genialen Titel aus dem ganzen Mist rauszufiltern...Ein Glück also, dass sich das nur sehr wenige Entwickler erlauben können, weil man dem Rest nicht hinterherläuft und alles aufhebt, was hinten rausfällt :ugly:

Besonders eine Frage beantwortet dein post nicht: Wenn ein Spiel plötzlich aus dem Nichts erscheint und man keine Informationen darüber hat, auf welche Weise stellt man dann fest, dass es genial ist? :uconfused:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Sa Jan 30, 2010 01:08

auf welche Weise stellt man dann fest, dass es genial ist?
In dem man es spielt und nicht anhand von Trailern oder sonstigen Infos. Die sollen nur interesse wecken.
Das Spiel erscheint im Sommer in Japan, da reicht es wenn sie zwei, drei Monate vorher weitere Infos rausrücken.

Hatte meinen spass die letzten Jahre am meisten mit den Titeln, von den ich vorher nichts gewusst hatte (Mario Galaxy, Batman). Insofern begrüße ich Nintendos Vorgehen. :ugly:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Sa Jan 30, 2010 15:14

Vater Unser hat geschrieben: Besonders eine Frage beantwortet dein post nicht: Wenn ein Spiel plötzlich aus dem Nichts erscheint und man keine Informationen darüber hat, auf welche Weise stellt man dann fest, dass es genial ist? :uconfused:
Früher sah man den Titel zum ersten mal als Test oder Preview (1-2 Monate vor Release) in einem Magazin oder im Nintendo Club-Heft, danach testete man den Titel im Kaufhaus an einem M82 kurz an und wusste, ob der Titel was taugt oder nicht. :thumbup:

Der M82 wurde mittlerweile durch Demos ersetzt, ansonsten wäre es problemlos so durchführbar. :up:
Bild

Bild

Ren

Beitrag von Ren » Sa Jan 30, 2010 15:19

Metroid:Other M interessiert mich schon alleine aufgrund er Tatsache, dass es ein Team Ninja-Spiel ist. Team Ninja-Spiele sind meiner Ansicht nach immer etwas Besonderes und besitzen in der Regel eine hohe Qualität. Zudem bin ich sehr gespannt, wie sich das Team nach dem Abgang von Itagaki schlägt. Ninja Gaiden Sigma 2 kann man ja nicht unbedingt als Maß heranziehen, da es nur eine aufgewertete Version von Ninja Gaiden 2 darstellt. Daher ist Metroid das erste Spiel unter der neuen Team-Konstellation. Und vor allem: Es ist das erste Team Ninja-Spiel, welches nichts mit Dead or Alive oder Ninja Gaiden zu tun hat.

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Sa Jan 30, 2010 17:41

Ren hat geschrieben:Metroid:Other M interessiert mich schon alleine aufgrund er Tatsache, dass es ein Team Ninja-Spiel ist. Team Ninja-Spiele sind meiner Ansicht nach immer etwas Besonderes und besitzen in der Regel eine hohe Qualität. Zudem bin ich sehr gespannt, wie sich das Team nach dem Abgang von Itagaki schlägt. Ninja Gaiden Sigma 2 kann man ja nicht unbedingt als Maß heranziehen, da es nur eine aufgewertete Version von Ninja Gaiden 2 darstellt. Daher ist Metroid das erste Spiel unter der neuen Team-Konstellation. Und vor allem: Es ist das erste Team Ninja-Spiel, welches nichts mit Dead or Alive oder Ninja Gaiden zu tun hat.
Und so ziemlisch auch ihr erstes Spiel auf eienr N-Konsole, mein ich. Aber könnte es da sogar sein, dass du dir dann auch ne Wii holst.......?

Ninja Gaiden habe ich aber auch immer noch nciht gespielt.

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Sa Jan 30, 2010 19:59

Ike hat geschrieben:
Ren hat geschrieben:...alleine aufgrund er Tatsache, dass es ein Team Ninja-Spiel ist.
Und so ziemlisch auch ihr erstes Spiel auf eienr N-Konsole, mein ich.
Ninja Gaiden Dragon Sword auf dem DS war auch von denen :)
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Jan 30, 2010 22:24

Shiiro hat geschrieben:
Ike hat geschrieben:
Ren hat geschrieben:...alleine aufgrund er Tatsache, dass es ein Team Ninja-Spiel ist.
Und so ziemlisch auch ihr erstes Spiel auf eienr N-Konsole, mein ich.
Ninja Gaiden Dragon Sword auf dem DS war auch von denen :)
Und die NES-Ninja Gaidens schon auch, oder?
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » So Jan 31, 2010 00:38

Okay, an die habe ich gar nicht emhr gedacht, obwohl ich Ninja Gaiden ds sogar in meinem Regal stehen habe. XD

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Jan 31, 2010 00:52

CubeKing hat geschrieben:
auf welche Weise stellt man dann fest, dass es genial ist?
In dem man es spielt und nicht anhand von Trailern oder sonstigen Infos.
Und so wurden einem dann 60€ aus der Tasche gezogen.
Seppatoni hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: Besonders eine Frage beantwortet dein post nicht: Wenn ein Spiel plötzlich aus dem Nichts erscheint und man keine Informationen darüber hat, auf welche Weise stellt man dann fest, dass es genial ist? :uconfused:
Früher sah man den Titel zum ersten mal als Test oder Preview (1-2 Monate vor Release) in einem Magazin oder im Nintendo Club-Heft, danach testete man den Titel im Kaufhaus an einem M82 kurz an und wusste, ob der Titel was taugt oder nicht. :thumbup:

Der M82 wurde mittlerweile durch Demos ersetzt, ansonsten wäre es problemlos so durchführbar. :up:
Ja, das waren tatsächlich wunderbare Zeiten, keine Frage...Wenn ich wählen könnte, würde ich jetzt nackt durch den Regenwald laufen und mir einfach eine Banane vom Baum pflücken, wenn ich Hunger kriege, und mich abends zurücklehnen und ein paar gegorene Früchte essen, und dann wild rumvögeln, weil Aids erst in tausenden Jahren entstehen wird und kein sichtbarer Zusammenhang zwischen GV und das Wunder der Geburt besteht :ugly:

Natürlich lässt sich jede schöne Erinnerung beliebig auf die Gegenwart übertragen, dann ist es auch problemlos möglich, wenn jeder Entwickler 1-2 Monate vor Release seine neuen Spiele ankündigen kann (was ja auch damals Gang und Gebe war, denn kein einziges Spiel, besonders zu 16bit Zeiten, wurde mehr als 2 Monate vor dem Release enthüllt), ohne jegliche negative Auswirkungen auf den Videospielemarkt :ugly:
Das wird besonders kleinen Entwicklern einen enormen Vorteil verschaffen, denn jeder Spieler leckt sich die Finger danach, impulsiv unbekannte Spiele von unbekannten Entwicklern zu kaufen, von denen erst wenige Wochen vorher echte Gameplayvideos gezeigt wurden...Ein Entwickler wie Nintendo, der sich am Rande der Existenz befindet und um jede verkaufte Einheit beten muss, hätte da natürlich die Arschkarte gezogen...

Dass du gerade die Demos erwähnst hätte ironischer doch nicht sein können...Kein anderer Konsolenhersteller Schrägstrich Spieleentwickler hat sich in den letzten 15 Jahren so sehr den Demos verweigert, wie Nintendo...Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen GameCube Demo Discs, die als Sammlerstück durchgehen und mehr als die eigentlichen Spiele kosten :upeinlich:
Fatal Error hat geschrieben:NGS2 ist imo deutlich besser als Bayonetta und andere Genrevertreter. Sehr schönes Game ^^
Hab nur das originale Ninja Gaiden auf der XBox gezockt (und dem NES :ugly: ), und ich muss sagen, dass es spielerisch tatsächlich zu den raffiniertesten Hack'n Slays unserer Zeit gehört...Wenn man keine Ahnung hat, was man macht, stirbt man, ganz einfach...Nicht so vergebungsvoll wie praktisch jeder andere Genrevertreter, wo man drei beliebige Tasten drückt und nen tollen Kombo macht :ugly:
Aber was hat das in diesem Zusammenhang zu sagen?
Wenn überhaupt untermauert das die Befürchtungen, dass Other M ein Spiel wird, in dem zwar Samus und Ridley und Metroids vorkommen, das aber sonst nichts mit Metroid zu tun hat :ugly:
Überhaupt war die Spielmechanik in einem Metroid doch schon immer zweitrangig, was zählt sind Atmosphäre, Design, sowas halt (was ja auch der Inhalt meiner früheren Posts hier war)...Team Ninja hat wirklich meinen vollsten Respekt, und sie haben hervorragende Spiele gemacht, aber die Aspekte, die so ziemlich alle Team Ninja Spiele ausgemacht haben, haben wirklich rein gar nichts mit einem "herkömmlichen" Metroid zu tun...

Natürlich ist es mehr als offensichtlich, dass Other M kein "herkömmliches" Metroid werden wird, und man wohl auch nie die Absicht hatte, ein herkömmliches Metroid zu entwickeln, was so natürlich auch erstmal nicht verwerflich ist...Was aber durchaus verwerflich wär, ist eben, wenn Other M tatsächlich völlig am Metroid Konzept vorbeigeht...Es ist leider nunmal wirklich so, dass bisher NICHTS darauf hinweist, dass bei Other M die geliebten und gern gesehenen und in meinen Augen absolut notwendigen Metroid Elemente neben der ganzen Prügel- und Balleraction nicht zu kurz kommen, denn mit einem God of War Klon im Metroid Setting kann ich mir höchstens den Arsch abwischen...Für einen müden Prügler, egal wie gut das Gameplay letztendlich ist, das Metroid Franchise herhalten zu lassen, ist reinste Schändung, nicht mehr, nicht weniger.
Was kommt als nächstes, Metroid Pinball? :ugly:
Zuletzt geändert von Vater Unser am So Jan 31, 2010 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Dante

Beitrag von Dante » So Jan 31, 2010 01:28

Was muss man denn mehr wissen, als dass es nicht mehr von Retro stammt und nichts mehr mit Metroid Prime zu tun hat? :uconfused:

Ergo:
Das Spiel hat zumindest wieder Potential :thumbup:

SCNR :gnihihi:
BildBild

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Jan 31, 2010 02:05

(Hab meinen letzten Post seit Dantes Post großzügig überarbeitet, leider hat das Board mir verschwiegen, dass Dante in der Zwischenzeit geantwortet hat :ugly: )
Dante hat geschrieben:Was muss man denn mehr wissen, als dass es nicht mehr von Retro stammt und nichts mehr mit Metroid Prime zu tun hat? :uconfused:
Öhm...Wie in aller Welt könnte man weniger über das Spiel wissen? :zuck:
Ich fasse zusammen:
Das Spiel stammt von einem Entwickler, der mit der Reihe noch nie etwas zu tun hatte
UND Das Spiel hat mit den letzten drei Teilen der Serie nichts mehr zu tun
UND Das Spiel wird möglicherweise die radikalsten Änderungen mit sich bringen, die die Serie bisher gesehen hat
IMPLIZIERT Das Spiel wird gut.

So einen positiven, bedingungslosen Glauben sieht man sonst nur bei durchgeknallten Christen :ugly:

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » So Jan 31, 2010 02:30

Vater Unser hat geschrieben: Was kommt als nächstes, Metroid Pinball? :ugly:
Bitte nicht noch eins :ueye:
[ externes Bild ]

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Jan 31, 2010 08:45

Vater Unser hat geschrieben:Ich fasse zusammen:
Das Spiel stammt von einem Entwickler, der mit der Reihe noch nie etwas zu tun hatte
Wie Metroid Prime vorher.
UND Das Spiel hat mit den letzten drei Teilen der Serie nichts mehr zu tun
Wie Metroid Prime vorher.
UND Das Spiel wird möglicherweise die radikalsten Änderungen mit sich bringen, die die Serie bisher gesehen hat
Wie Metroid Prime vorher. :ugly:

Wie du selbst drüber gemeckert hast, kennen wir nichts vom Spiel außer einem Trailer. Und aus dem ist nicht ersichtlich was es denn nun wird. Third-Person Geschnetzel ala NG? Oder aber klassisches Metroid mit dynamischeren Kampfsystem in 2.5D? Könnte eins von beiden oder gar beides zugleich sein. Auch arbeitet Team Ninja nicht alleine an dem Spiel, sondern in zusammenarbeit mit Nintendo internen Studios.
Blinde Zuversicht ist bei dem Spiel zur Zeit genauso unangebracht wie übertriebene Skepsis.

Antworten