Schwarze Wii in Japan angekündigt, MH3 Bundles, roter DSi

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Vater Unser
Arnie Lingus
Re: Schwarze Wii in Japan angekündigt, MH3 Bundles, roter DSi

Beitrag von Vater Unser » Fr Jun 19, 2009 23:04

Fabbl hat geschrieben:Freu mich echt schon auf die schwarzen Controller, wobei ich mir eigentlich keinen dritten kaufen wollte (wozu auch, kostet ja eh nur sauviel Geld, vor allem dann mit Motion+). :ugly:
Aber bin auch mal gespannt, was das in Japan ausmacht..

Nur wieder mal extrem typisch, die Leute verhungern weil's keine Games gibt und stattdessen kommt Nintendo mit ner neuen Farbe (die ja trotzdem nötig ist), dazu wieder ne arrogante "wir wollen keine Preissenkung"-Aussage in der Tasche und meint wahrscheinlich dann wieder ne Ewigkeit nix tun zu müssen. :upeinlich: Ist halt echt die Frage, wie lange das pusht bzw. wieder richtig respektable Verkaufszahlen bringt (und bevor wieder die Diskussion losgeht: ja, ich weiß, dass Nintendo grad ein paar nette Spiele angekündigt hat (drei an der Zahl, die sich dann über 2 Jahre verteilen, woohoo! :ugly:) und dass sie natürlich an so einigem werkeln, was dann halt irgendwann mal vielleicht das Licht der Welt erblickt :p).

@ Steffi: Argh, den goldenen Cube wollte ich unbedingt.. :up:
Die Wii Verkaufszahlen sollen momentan wohl ein exponentielles Wachstum haben - nach unten :ugly:
Aber ich gehoer ja nicht zu den Idioten, deren eigentliches Hobby es ist, Verkaufszahlen von Spielekonsolen jederzeit griffbereit zu haben :uconfused:

Insgeheim - Nein, quatsch - vollkommen offenkundig und ungeniert hoffe ich, dass Nintendo in naechster Zeit mal wieder schoen voll auf die Fresse fliegt, um wieder zu Sinnen zu kommen :ugly:
Microsoft muss die Chance nur ergreifen. Natal Bundle zum Wii Preis, dazu einige hochwertige Casualgames, die in direkter Konkurrenz zu vergleichbaren Produkten von Nintendo stehen (und fuer was eignet sich das Natal mehr, als fuer ein Yoga Game? :zuck: Verdammt, das wuerde sogar ICH zocken :up: ), und Marketing, Marketing, Marketing.

Nintendo bringen seit Jahren kaum was neues, so dass man eine E3 mit ner Handvoll angenehmer Neuankuendigung schon als riesige Ueberraschung ansieht, waehrend Microsoft und Sony momentan vollkommen die Show stehlen. Und was macht Nintendo? Natuerlich das einzig richtige - sich vollkommen unbeeindruckt zeigen und weiter auf hohem Ross reiten :ugly:

Mir unbegreiflich, wie Nintendo die Kunden so haengen lassen kann. Gibt zwar die Pappnasen, die glauben, "der Erfolg gebe ihnen Recht", aber was spricht dagegen, dem Kunden trotzdem was zu bieten - wenn nicht, um noch mehr Geld zu scheffeln, dann wenigstens aus moralischen Gruenden? Kalte Bastarde :ugly:
Im Ernst...Neue Produkte anzubieten wuerde Nintendo mehr Geld einbringen, als es sie kosten wuerde, und die wuerden viele Leute damit ausnahmsweise mal gluecklich machen. Was haelt die auf? Die haben doch jetzt nen Geldtresor wie Dagobert Duck. Liebt Iwata es einfach, im Geld zu schwimmen, und will seine Pools immer randvoll damit gefuellt haben? :uconfused:

Nun haben wir auf der E3 NICHTS - rein GAR NICHTS - neues von Nintendo fuer's Motionplus gesehen, welches vor einem Jahr angekuendigt wurde, und das erste angekuendigte Spiel fuer's Motionplus ist ja jetzt schon noch nicht einmal erschienen. Wow, ein Artwork zum neuen Zelda wurde halbaerschig nach der PK hinterhergereicht, vermutlich, weil die PKs von MS und Sony so viel besser waren. An der TP Enthuellung von 2004 kann sich das nicht messen :ugly:

Die werden Resort einfach melken, wie fuenf Toptitel, ihr werdet sehen...Bin mal gespannt, ob sie bald ein tolles Wii Bundle mit Motionplus und Wii Sports Resort fuer nur 269€ auf den Markt bringen :ugly:
Vielleicht mit VGA Kamera an der Front und groesserer Sensorbar, dafuer ohne GC Abwaertskompatibilitaet :gnihihi:

Und das Motionplus in schwarz? Mal schauen, wie lange wir darauf noch warten duerfen. :upeinlich:

kentaki

Beitrag von kentaki » Do Jun 25, 2009 15:56

Welche "Chance" soll Microsoft ergreifen? Mircosoft kann noch so viel Marketing machen, wie es will. Natal ist keine Gefahr für die Wii... "Microsoft und Sony stellten ähnliche Konzepte vor, wie die Wiimote vom Marktführer Nintendo" Wenn sowas schon in den Nachrichten kommt, weshalb sollte ich zu den ähnlichen Konzepten greifen, wenn ich das Original haben kann zum gleichen oder besseren Preis?

Und nein, Natal ist absolut NICHT für Yoga geeignet. Ist dir was aufgefallen bei der Präsentation? Was passiert, wenn man nur einfach seine Arme hinter seinen Körper legt? Das Ding rafft es nicht, weil es nur von vorne filmt. Wie soll Natal Gewichtsverlagerung messen? Oder bringt Microsoft dann auch ein Board raus und das ist dann auf einmal ganz toll?

Ein Punkt übrigens noch zu den "besseren" Pressekonferenzen von Sony und Microsoft. Ja waren echt tolle Pressekonferenzen und über die Hälfte aller Spiele interessieren mich und weißt du was? Die gibt's eigentlich alle bis auf 1,2 für den PC oder für ein Konkurrenzprodukt. Das nenn ich doch mal effektive Pressekonferenz, gleichzeitige Werbung für andere Systeme...

Achja, hatten wir nicht letztens mal die Diskussion über ein "Idiot" oder so in AMWs Post? Vielleicht sollte man da dann auch nichts mehr zu sagen. Idiot, Pappnase :uprof:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Jun 25, 2009 17:35

kentaki hat geschrieben:Und nein, Natal ist absolut NICHT für Yoga geeignet. Ist dir was aufgefallen bei der Präsentation? Was passiert, wenn man nur einfach seine Arme hinter seinen Körper legt? Das Ding rafft es nicht, weil es nur von vorne filmt. Wie soll Natal Gewichtsverlagerung messen? Oder bringt Microsoft dann auch ein Board raus und das ist dann auf einmal ganz toll?
Kommt drauf an, was das Natal so erkennt.
Erkennt es nur die Position der Gelenke, wie Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, könnte das schon problematisch werden. Erkennt es aber auch Oberarm, Unterarm etc. als "Kanten" des Skeletts, könnte es die Position des Ellenbogens relativ genau abschätzen, wenn er gar nicht auf dem Bild zu sehen ist, aus Position und Winkel des Oberarms, oder falls die Handgelenke zu sehen sind, aus einer Kombination von beidem.

Und braucht man für Yoga wirklich ein Balance Board? :zuck:
Vor Wii Sports hat ne stinknormale Sportmatte, oder Gott bewahre, ein Teppich, auch gereicht :ugly:
Das Balance Board erkennt doch nur die Gewichtsverlagerung, hat darüber hinaus allerdings keinerlei Informationen über die Körperhaltung des Anwenders. Da willst du im Ernst behaupten, so eine Wage eigne sich besser als eine Kamera, die die Position des Spielers erkennt? :ugly:
Solange der Spieler keinen dicken Bierbauch hat, kann die Gewichtsverlagerung des Spielers auch anhand diverser vorgegebener Daten und der Körperhaltung, die von der Kamera erkannt wird, errechnet werden. Man könnte auch am Anfang des Spiels sein Körpergewicht, seine Größe und die ungefähre Verteilung des Fetts auf dem Körper angeben (ob man z.B. nen besonders dicken Arsch, oder besonders dicke Oberarme hat :ugly: ), ich denke, dass man so zu einem relativ zufriedenstellendem Ergebnis käme.

Darfst nicht vergessen, dass man bei regulärem Yoga nichts von diesem Luxus hat :ugly:
Ein Punkt übrigens noch zu den "besseren" Pressekonferenzen von Sony und Microsoft. Ja waren echt tolle Pressekonferenzen und über die Hälfte aller Spiele interessieren mich und weißt du was? Die gibt's eigentlich alle bis auf 1,2 für den PC oder für ein Konkurrenzprodukt. Das nenn ich doch mal effektive Pressekonferenz, gleichzeitige Werbung für andere Systeme...
Naja, wie soll ich das kontern? :ugly:
Sprichst da lediglich für dich.
Aber wenn du glaubst, dass Spieler lieber regelmäßig ihren PC teuer aufrüsten, liegst du gewaltig falsch. PC Gaming stirbt aus, es lässt sich nicht abstreiten, es lässt sich nicht abwehren :uprof:
Gemessen am Konsolenmarkt ist der PC Markt winzig, und wird für Entwickler laufend unattraktiver, weil von den wenigen PC Spielern nur der kleinste Teil die Spiele auch wirklich kauft. Will gar nicht wissen, was für ein Verlustgeschäft Crysis war...
"Im Juni 2008 stellte Crytek die Unterstützung für das Spiel ein, der bereits angekündigte Patch 1.3 werde nicht erscheinen, da mit Crysis nicht der erwartete Umsatz generiert werden konnte. Heise online schreibt von enorm hohen Hardwareanforderungen für ein flüssiges Spielen, die selbst acht Monate nach der Veröffentlichung nur wenige Grafikkarten erreichten. Laut Crytek seien eine große Anzahl von illegalen Kopien für den wirtschaftlichen Misserfolg verantwortlich."
Das sollte die Lage doch perfekt zusammenfassen.
Dass der zweite Teil nun für Konsolen erscheint, und dafür die Crytek Engine ziemlich aufwendig an die X360 und PS3 angepasst wurde, zeigt doch nur, wohin es mit dem PC Gaming geht.

Und nur, weil dich zufällig die Titel interessieren, die großteils auch für PC erscheinen, heißt das längst nicht, dass die Konsolenlineups im Allgemeinen so aussehen. Überhaupt lässt sich die Aussage meiner Ansicht nach nur auf Microsofts PK beziehen, denn Sony hat fast ausschließlich (wenn nicht sogar vollkommen ausschließlich - ich kenn die PKs nicht auswendig :ugly: ) Titel gezeigt, die NICHT für PC erscheinen. Die PS3 erhält dank der E3 PK unter Spielern mehr Anerkennung als JE zuvor. :upeinlich:
Ob man Natal je für PC sehen wird, ist auch äußerst zweifelhaft.

Wie Microsoft den Markt im Endeffekt mit Natal erreichen wird, sehen wir dann nächstes Jahr. Unterschätz das Gerät mal nicht...Auch die weniger gebildeten "Gamer" ( :uconfused: ) sehen mehr und mehr ein, wie sehr Gaming in 720p rockt, und wie teuer die Anschaffung einer kompletten "Wii Ausrüstung" wirklich ist. Auch nach der Preissenkung auf 199€, die zwangsläufig kommen wird, läppern sich die Kosten für Wiimote, Nunchuck und Motionplus auf momentan 80€ an...Sollte MS tatsächlich noch eine XBox Natal nachliefern, oder zumindest ein X360+Natal Bundle (was schon bestätigt wurde) zum Konkurrenzpreis, welches aufgrund der Technik für's Natal Zocken keinerlei zusätzliche Controller für mehrere Spieler braucht, und auch das Software Lineup sich als sehr attraktiv entpuppt, könnte es ein hartes Rennen werden.
Nintendo hat nur Luft nach oben, was den Preis angeht. 199€, 149€, 149€ inkl. Resort und Motionplus...Dürfte alles kein Problem sein. Aber in Sachen Qualität und Spielerfahrung werden wir wohl kaum mehr sehen, als das, was Resort nun bietet...In Sachen Coregaming wird wohl das nächste Zelda dann den Höhepunkt der Konsole bilden.

Ich rede auch nicht davon, dass Microsoft noch Marktführer in Sachen Gesamtverkäufen wird...Das ist mehr oder weniger unmöglich. Und "schaden" können sie Nintendo auch nicht so schnell, denn die Kohle ist schon eingefahren und sicher gelagert....Aber tu mal das, was Nintendo die ganze Zeit schon nicht macht: 5 Jahre weiter denken. Für's Erste wär es schon ein gewaltiger Schritt, noch bis zum Ende der Generation höhere Verkaufszahlen als die Wii zu erzielen.

Natal ist schon ein sehr beeindruckendes Stück an Technik...Umso mehr für die Leute, die mit sowas ABSOLUT nichts am Hut haben...Für die wird das wie reine Hexenmagie wirken :ugly:
Glaub mal nicht, dass sowas die Masse absolut kalt lassen wird.

kentaki

Beitrag von kentaki » Do Jun 25, 2009 21:02

Vater Unser hat geschrieben: Und braucht man für Yoga wirklich ein Balance Board? :zuck:
Man nicht, aber eine Konsole braucht sowas, um effektiv zu arbeiten. Ich würde ja, wenn ich Yoga machen wollte, in einen Kurs gehen. Imo wäre eine Kombination aus dem Balance Board und mehreren Kameras (Um von allen Seiten aufzuzeichnen) wahrscheinlich das beste. Aber so halte ich das Balance Board tatsächlich für sinnvoller als eine Aufzeichnung von vorne. Die Gewichtsverteilung dürfte mit das wichtigste sein und eine falsche Verlagerung zu sehen dürfte für das untrainierte Auge schon schwer sein, ich bezweifel das Natal mit nur von vorne drauf gucken sowas erkennen kann.
Naja, wie soll ich das kontern? :ugly:
Sprichst da lediglich für dich.
Aber wenn du glaubst, dass Spieler lieber regelmäßig ihren PC teuer aufrüsten, liegst du gewaltig falsch. PC Gaming stirbt aus, es lässt sich nicht abstreiten, es lässt sich nicht abwehren :uprof:
Ja ein trauriger und falscher 'Schritt'. Schade um die Mods, um die Modder, die gute Entwickler geworden sind, Clans, Gilden, schade um die schnellere Weiterentwicklung von Technik (Waren es Epic, die gesagt haben, dass mehr drin wäre, man aber auf die Konsolen warten muss?) etc etc... Naja spätestens, wenn diese Onlive Geschichte in Fahrt kommt, wird man wohl auch den Konsolen irgendwann hinterher trauern müssen. Ich fürchte fast der PC wird länger leben aus anderen Gründen ;)
Gemessen am Konsolenmarkt ist der PC Markt winzig, und wird für Entwickler laufend unattraktiver, weil von den wenigen PC Spielern nur der kleinste Teil die Spiele auch wirklich kauft. Will gar nicht wissen, was für ein Verlustgeschäft Crysis war...
"Im Juni 2008 stellte Crytek die Unterstützung für das Spiel ein, der bereits angekündigte Patch 1.3 werde nicht erscheinen, da mit Crysis nicht der erwartete Umsatz generiert werden konnte. Heise online schreibt von enorm hohen Hardwareanforderungen für ein flüssiges Spielen, die selbst acht Monate nach der Veröffentlichung nur wenige Grafikkarten erreichten. Laut Crytek seien eine große Anzahl von illegalen Kopien für den wirtschaftlichen Misserfolg verantwortlich."
Das sollte die Lage doch perfekt zusammenfassen.
Dass der zweite Teil nun für Konsolen erscheint, und dafür die Crytek Engine ziemlich aufwendig an die X360 und PS3 angepasst wurde, zeigt doch nur, wohin es mit dem PC Gaming geht.
Ja, ist schon blöd, wenn das gar nichts mit Hardwarehunger zu tun hat, sondern mit unreiner Programmierung und schlechten Multiplayer Parts :ugly:
Das Spiel lief einwandfrei bei mir bis auf der letzte Level. Dann megaruckel Action 1fp20s ungefähr XD. Mein MP war total verbugt. Mein Bruder hatte alle 5 Minuten einen Scriptingfehler. Warum sollte ich mich auf das Glücksspiel einlassen? XD Wenn die sowas so auf Konsole rausbringen würden, würde es sich auch nicht besser verkaufen XD Und jetzt kommt Crysis 2 auch für die Konsolen und ich sehe es schon vor mir, es sieht auf einmal schlechter aus als Teil 1 XD Also GTA wollte ich trotz Bugs ja nicht mehr auf Konsole spielen dank wunderbarer Weitsicht ;)

Außerdem glaube ich nicht, dass ottonormalverbrauch Spieler lieber ihren PC aufrüsten, ich weiß wie der Markt aussieht. Die richtigen Coregamer (Zumindest das, was mal unter diesem Begriff verstanden wurde) tun es aber eigentlich schon. Und ja natürlich, exakt das ist die Gruppe, die am meisten raupkopiert, weil sie es einfach kann und die Entwickler nichts, aber auch gar nichts anbieten, warum man sich ein Spiel kaufen sollte. "Heey, wir haben euch eine exklusive Referenzkarte in die Hülle beigelegt!""Und wo ist die Anleitung?" "Auf DVD, gedruckt war sie zu teuer!" . Sims3 hat ein wunderschönes Konzept hinter dem "Kopierschutz". Der Chefentwickler hatte sich dazu ja sogar geäußert und gesagt, er war froh, dass es die geleakte Version gab. Immerhin war sie eine wunderschöne Demo. Und das Spiel verkauft sich auf dem PC wie geschnitten Brot.
Und nur, weil dich zufällig die Titel interessieren, die großteils auch für PC erscheinen, heißt das längst nicht, dass die Konsolenlineups im Allgemeinen so aussehen. Überhaupt lässt sich die Aussage meiner Ansicht nach nur auf Microsofts PK beziehen, denn Sony hat fast ausschließlich (wenn nicht sogar vollkommen ausschließlich - ich kenn die PKs nicht auswendig :ugly: ) Titel gezeigt, die NICHT für PC erscheinen. Die PS3 erhält dank der E3 PK unter Spielern mehr Anerkennung als JE zuvor. :upeinlich:
Ja jetzt wo du es sagst, ich kann mich bei Sony nur noch an dieses Spiel am Anfang erinnern, was aussah wie ein schlechter Abklatsch von Tomb Raider mit ein bissel GoW, dann äh MGS für PSP und schlagmichtothabdennamenvergessen das Spiel mit dem riesen Hund und dem Jungen, was ich als einziges überzeugend fand. Naja, aber hat man dieses tolle Video am Anfang gesehen, da dachte ich mir echt, oh für PC, oh für PC, oh für PC, nein ich will Call of Duty immer noch nicht am Fernseher mit einem Pad spielen...
Ob man Natal je für PC sehen wird, ist auch äußerst zweifelhaft.
Nö, wieso auch, an meinem Schreibtisch hab ich ne Maximalreichweite von gefühlten 5cm :ugly:
Wie Microsoft den Markt im Endeffekt mit Natal erreichen wird, sehen wir dann nächstes Jahr. Unterschätz das Gerät mal nicht...Auch die weniger gebildeten "Gamer" ( :uconfused: ) sehen mehr und mehr ein, wie sehr Gaming in 720p rockt, und wie teuer die Anschaffung einer kompletten "Wii Ausrüstung" wirklich ist.
Die sehen dann aber auch noch den Preis vom Fernseher oder ;);) Nachwievor würde ich behaupten, dass den meisten das scheiß egal ist auch noch in ein paar Jahren so sein wird. Wieviele Menschen gibt es, die einen 1080p Fernseher haben und dann mit analogem Kabelanschluss abhängen. Das, was da besser aussieht, ist höchstens der Fernseher, nicht das Bild ^^' Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das auch nicht so wichtig ist. Klar sieht man einen deutlichen Unterschied. Was mich aber z.B. eher an der Grafik bei vielen WiiSpielen stört ist der Mangel an Objekten oder selbst für die Auflösung extrem schlechte Texturen oder schlechte Effekte. Und auch wenn ich ein Befürworter der hohen Auflösungen bin, mein alter, guter Röhrenfernseher bleibt, bis er kaputt geht, in meinem Zimmer stehen. Wahrscheinlich hab ich das, weil ich Jahre lang Brillenträger war. Da muss man sich auch mit niedrigen Auflösungen rumschlagen :#

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Jun 25, 2009 22:28

Naja, natürlich stimmt es, dass PC Spiele immer näher am neuesten Stand der Technik sind, als Konsolenspiele es überhaupt sein könnten...
Aber überleg mal, wie der Durchschnitts PC heute aussieht.
Der EINZIGE Grund, heute nen PC, den man für 250€ im Media Markt kauft, noch aufzurüsten, sind Spiele...Für ALLES andere reicht der billigste Scheiß. Ich selbst hab mir schlicht und einfach den allerbilligsten 13" Dreckslaptop gekauft, nur um einen zu haben...Und er reicht mir VÖLLIG.
Surfen, Videos in HD schauen, Videos rendern, Medien aller Art umwandeln...Was mehr braucht ein PC für den Durchschnittsuser heutzutage?
Auch mit Bild-, Ton- und Videobearbeitung hatte ich bisher an meinem Gerät nicht die geringsten Probleme. Könnte alles natürlich noch was smoother laufen, aber man braucht dafür einfach keinen Crysis PC.

Sich einen PC für 1000€ zu kaufen, nur um daran zu surfen, ist doch Wahnsinn. Vor 5-10 Jahren war das ganze da noch etwas verschwommener. Die simpelsten Dinge haben ewig gedauert, weil der Arbeitsspeicher zu klein war, der Prozessor zu langsam, die Graka zu mickrig...Also hat man etwas mehr Geld in nen PC gesteckt, der dann angenehmerweise auch die zu der Zeit aktuellen Titel flüssig abgespielt hat.

Heute ist das aber leider eine KOMPLETT andere Geschichte. Crysis benötigt einen Monster PC, den selbst ich als Enthusiast mir nie kaufen würde...Zumal es mittlerweile viiieeel mehr elektronische Unterhaltungsware gibt, in die das Geld besser investiert ist, angefangen beim HDTV. Was hätte man sich vor 5 Jahren für das Geld holen können? Da war "HDTV" in Europa doch noch ein Fremdwort.

Ja, es hat noch längst nicht jeder nen HDTV, aber in Sachen Unterhaltungselektronik steht der HDTV doch ganz oben auf der Most-Wanted Liste der meisten Haushalte :ugly:
Die Anschaffung ist einfach in jeder Hinsicht sinnvoller, als ein voll ausgerüsteter Gaming PC - und das Geld für einen Gaming PC ist beim Konsumenten dann einfach nicht mehr da.
Gleichzeitig sind die (im Vergleich zu einem voll ausgerüstetem PC) lächerlich billige X360 und PS3 so kraftvoll, dass die Entwickler kaum mit dieser Power umgehen können.
Jahr für Jahr hat man bei X360 und PS3 Spielen die erstaunlichsten Fortschritte gesehen...Bei welcher anderen Konsolengeneration konnte man das je behaupten? Conker's Bad Fur Day sieht ohne Zweifel besser als SM64 aus, aber der Unterschied ist nicht so gigantomanisch, wie zwischen PDZ und Gears of War 2 (oder Crysis 2......).
Es ist längst nicht mehr so, als würden Spiele auf dem PC SO viel besser aussehen, als dass es sich lohnen würde, alle 1-2 Jahre nochmal 200€ da reinzustecken. Die X360 kauft man sich einmal für unter 250€, oder die PS3 für 350€, und dann ist man damit 5 Jahre lang bedient. Und die machen keinen Krach, und die zicken nicht rum, und fressen keine 10 Kilowatt. Wenn überhaupt muss so eine Konsole 1-2 mal in ihrer gesamten Lebenszeit zu Microsoft eingeschickt werden :ugly:

Mit leicht suboptimaler Grafik an einem 50" Full HD zu zocken ist halt geiler, als mit drölftausend Pferdestärken an einem schäbigen 19" Desktop Bildschirm. Dann schön mit Maus und Tastatur und Headset auf dem Kopf - oh ja, freier und bequemer lässt es sich WIRKLICH nicht zocken :ugly:
Crysis 2 auf X360/PS3 auf 32" HDTV mit minimalst weniger details als Crysis 1 >>>>>>>>>> Crysis 1 auf 19" 4:3 PC Monitor, auf einem PC, den nur Wahnsinnige sich leisten würden :ugly:

PC Gaming ist tot. Ich steh zwar in letzter Zeit an vorderster Front, wenn es um Fortschritt in der Videospielindustrie geht, aber PC Gaming ist Fortschritt, der mich nie interessieren wird. Die X360 und PS3 bieten mehr als genug Raum für Spieleentwickler, sich vollkommen frei zu entfalten...Pure Grafikleistung ist ja auch nicht alles. Die Art, wie unsere Umwelt von Spieleentwicklern aufgefasst und in ein Spiel übersetzt wird, erfordert an erster Stelle Innovation, Kreativität und ne handvoll verdammt schlauer Programmierer, nicht noch zehntausendmillionen Polygone mehr pro Bild. Wo du schon von dem Spiel mit dem Jungen und dem Hündchen redest (diese Umschreibung sollte dich schon disqualifizieren :ugly: ) - das Spiel sieht umwerfender aus, als alles, was ich seit Jahren gesehen hab (wenn nicht seit SotC - ja, ich bin SO eine Ueda Fanhure :ugly: ), doch ich glaube kaum, dass es die PS3 auf's Letzte ausreizt. Federn, die sich einzeln im Wind bewegen, und ein Junge, der aussieht, wie aus einem Ghibli Anime, brauchen nunmal nicht die neueste NVidia Grafikkarte für 250€, sondern clevere Leute, die alles in ihr Spiel stecken, und denen kein Aufwand zu groß ist, ihr Spiel noch grandioser und lebendiger aussehen zu lassen. Für alles andere gibt es PS3 :ugly:

Was bleibt, ist die ach so hoch gepriesene Steuerung per Tastatur und Maus...Will da nicht wirklich detailliert drauf eingehen (Edit: Okay, daraus wurde wohl doch nichts :ugly: ). Wurde hier schon zehn mal durchgekaut, und in meinen Augen ist es tierisch überbewertet. Der Spielspaß in einem Egoshooter zeichnet sich nicht dadurch aus, wie blitzschnell man seinen Cursor pixelgenau auf den Mittelpunkt des Kopfes seines Gegners richten kann. Wenn es nur danach ginge, würden wir heute noch die virtuelle Moorhuhnjagd zocken :zuck:
Bei Doom oder Duke Nukem ist sowas vielleicht von Interesse...Aber die sind doch aus heutiger Sicht das Space Invaders unter den Egoshootern. Sind wir darüber nicht langsam hinaus gewachsen? :upeinlich:
Realistisch ist was anderes. Man lernt nicht, mit Waffen umzugehen, indem man sich mit Maus und Tastatur ein Onlinematch liefert, bei dem nur Reaktionszeit und Reflexe zählen :uprof:
Selbst als leidenschaftlicher Hasser der Wiimote (ohne Motionplus :ugly: ) macht es mir mehr Spaß, mit der Wiimote auf meine Gegner zu zielen, als mit ner Maus. Es mag zwar präzise sein, aber das war's dann auch. Von der Handhabung einer echten Waffe wird dem Spieler rein gar nichts übermittelt - und somit geht eine Steuerung per Maus und Tastatur mir auch ziemlich am Arsch vorbei. :zuck:
Wenns um Präzision und Schnelligkeit geht, steht die Maus doch sowieso im Schatten der Lightgun. Die Lightgun hat von allen Eingabemethoden doch noch den mit Abstand längsten Penis. Hab ich deswegen je rumgeheult, weil Modern Warfare 2 nicht mit Lightgun spielbar ist? :ugly:
Spätestens das Motionplus und die neuen Eingabemethoden von Sony und MS sollten einen doch die Maus vergessen lassen. Ich selbst habe zahllose Stunden mit Counter Strike im LAN verbracht. Zwar war ich nie wirklich gut (nichtmal annähernd :ugly: ), aber ich weiß genau, wo der Vorteil liegt. Schneller zielen - das war's. What's the big deal? :zuck:

Ist nicht der einzige Grund, warum auf dem PC primär RTS und FPS Spiele populär sind, die Tatsache, dass alles andere sich mit Tastatur und Maus schlichtweg nicht gescheit spielen lässt?
Oh ja, Mario Galaxy mit Maus und Tastatur, DAS macht Sicher ganz viel Spaß.
Und nach 30 Jahren des PC Gamings ist nun vor kurzem erst ein Pad auf den Markt gekommen, das zuverlässig ist, hochwertig verarbeitet, sich für jedes Spiel blind empfehlen lässt und in einer angemessenen Preisklasse liegt - das XBox360 Pad. Oh wow :upeinlich:
Kein Wunder, dass man als PC Zocker auf ewig dazu verdammt ist, seine Maus hin- und herzuschieben. :upeinlich:
Ich für meinen Teil hab genug davon. NIE wieder.

Was die Modding Szene angeht, hast du natürlich Recht. Tools zum Modden, wie man sie von PC Spielen à la Half Life kennt, sind für eine Konsole einfach viel zu komplex. Der Benutzer hat keinen Zugriff auf ein entsprechend flexibles Dateisystem, das einfach für solche Arbeiten benötigt wird, und mit einem Pad 3D Levels bauen zu wollen wäre schlichtweg bescheuert....Aber die Entwickler sehen langsam ein, dass "Play, Create, Share" ein Konzept ist, aus dem sich hervorragende Sachen machen lassen...Little Big Planet hat den ersten Stein gelegt, Nintendo zieht nach (wobei das - wie immer - wohl mehr Worte als Taten umfasst :ugly: ), und das zweite Play-Create-Share Spiel für PS3 ist auf dem Weg. Nur ne Frage der Zeit, bis das alles etwas flexibler wird.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Do Jun 25, 2009 22:57

Wow.. So langsam fängt's an wieder Spaß zu machen deine ellenlangen Beiträge zu lesen. :up:

Kaum zu glauben, aber ich muss wieder signen.. :#
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

kentaki

Beitrag von kentaki » Fr Jun 26, 2009 01:24

Zunächst einmal sieht man bei dir deutlich, dass du keinen guten PC besitzt. Ich habe ein Mittelklasse Laptop und einen guten PC und wenn ich an mein Laptop gehe, merke ich immer wieder, wie langsam es ist. Es hat sich nichts daran geändert, dass gute PCs -wesentlich- schneller sind. Wenn man dazu einen großen Bildschirm genießt, ist das wundervoll. Surfen macht so eindeutig mehr Spaß. Gut, dafür alleine würde ich mir mit Sicherheit auch keinen guten PC mehr anschaffen. Hätte ich aber damals auch nicht getan. Billigrechner gab es eigentlich auch schon immer. Es ist seit Ewigkeiten eigentlich so, dass PCs hauptsächlich aufgerüstet worden sind für Spiele. Medienbearbeitung war vor nicht allzu langer Zeit ein Wort, dass die wenigsten kannten... Hättest du einen guten PC würde dir aber wahrscheinlich auch auffallen, dass man schon seit einiger Zeit gar nicht mehr wirklich aufrüsten muss. Die Spiele dümpeln ein wenig vor sich hin und die Grafikkarten wissen nicht mehr wohin mit ihrer Power... Wenn du hier 1000€ ansetzt bist du auch nicht realistisch. Crysis sollte auf einem ~500€ Rechner schon auf höchsten Einstellungen laufen (, was zugegebener Maßen aufgrund schlechter Programmierung selten der Fall ist)Crysis benötigt nämlich auch keinen Monster-PC, sondern den richtigen PC. Das Spiel ist ein Stück unsauberer Software.
Und bevor du sagst, es gibt keine deutlichen Unterschiede zwischen PC und Konsole, schau dir die Unterschiede bei GTA IV an. Das Spiel zeigt, wo die aktuellen Konsolen am Ende sind. Ich finde das nicht schlimm. Aber den Unterschied nicht zu sehen ist eine größere Verleumdung als den Unterschied zwischen Normal-Fernsehen und HDTV nicht wahrhaben zu wollen. http://www.gametrailers.com/video/pc-36 ... heft/43929
Zugegeben sieht GTA auf meinem 600€ PC noch nicht ganz so gut aus wie in dem Video, aber immer noch -erheblich und wesentlich- besser als die Konsolenversionen. Und ja, auch in 1080p. Schließ ich meinen Rechner doch halt ein einen 50" Fernseher an :zuck: Das ist kein Problem. Wobei mir mein eigener 22" Bildschirm reicht (Wohlgemerkt kosten sehr gute 22" Bildschirme nur noch 150€). Ich sitze eh nur 1- 1,50m davon weg. Damit ist das Bild fast noch größer als das im Wohnzimmer vom weit wegstehenden großen Fernseher. Und 4:3 Bildschirme... In welcher Welt lebst du? Schau dir doch mal ein Prospekt von einem Computerladen an.
Und ein Headset überm Kopf? Selbst schuld oder? Also ich weiß ja nicht, hätte ich so eine schöne Multimediaecke, würde ich meinen guten PC in diese Ecke stellen. Der wäre dann zusammen am großen Bildschirm und der guten Anlage, etc. Und mein Laptop würde dann nur noch als Officetier dienen. Wobei gechillt aufm Sofa schreiben ja auch was hat.

Man ist übrigens auch mit einem PC 5 Jahre bedient. Der Unterschied ist nur der, dass man, wenn man schon einen guten PC hat, diesen auch unbedingt auf dem höchsten Level halten will. Ich will ja auch nichts sagen, aber sollten die Konsolen die nächsten 3 Jahre noch bleiben, wird mein PC ohne aufzurüsten 4 1/2 Jahre Highend sein :ugly:
Mit dem Lautstärkevergleich solltest du lieber nicht anfangen. Also wenn ich die 360 neben den PC stelle, höre ich aber ein Gerät deutlich heraus und es ist nicht der PC :ugly:

Und wenn du anfängst mit, man braucht nicht mehr Polygone. Man braucht auch keine höhere Auflösung, um ein Spiel grandioser zu machen. Eigentlich disqualifizierst du die Rechtfertigung der PS3 oder 360 fast mit dieser Aussage. Alles andere ist auf der alten Konsolengeneration nämlich theoretisch auch möglich gewesen.

Achja, du hast ein Laptop für 250€, rechne mal den Preis der PS3 drauf und du hast einen wunderbaren 600€ für Crysis zu gut Rechner ;) Konsolen sind nicht günstiger als Spiele-PCs, wenn man schlichtweg in Betracht zieht, dass eh jeder einen PC hat. ;)

Zur Steuerung: Schön, richtig, Die Maussteuerung ist auch nicht das 100%ige für Shooter, warum sollte ich mir aber den -Rückschritt- zum Pad bieten lassen? Das Pad ist so dermaßen unpräzise und langsam. Entschuldigung, aber ich war bei der Bundeswehr und ich habe scharf geschossen und als Goldschütze finde ich es eine Frechheit, wie Schießen sich mit dem Pad gestaltet. Die Maus Steuerung ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Das Zielen selbst ist doch nicht schwer. Schon mal durch ein Reflexvisier geschaut? Oh ein roter Punkt. Punkt aufs Ziel richten und abkrümmen. Kommt einem bekannt vor oder? Den Rest simuliert das Spiel durch verziehen, Atmen, was weiß ich, was es nicht alles schon gab. Anlegen muss man ja mittlerweile auch immer und das ist in der Realität nicht viel langsamer. Wenn mans realistischer haben will, spielt man halt sowas wie Americas Army. Und wie gesagt, die Maus ist für Shooter nicht das beste, was es gibt. Das Pad ist es aber noch weitaus weniger.
Der Grund, warum RTS und FPS auf dem PC so populär sind ist wohl eher die Tatsache, dass sich sowas auf der Konsole allgemein schlechter spielen lässt oder? Genau wie die meisten Simulationen, Western-RPGs und Hack'n'Slays eher auf dem PC anzutreffen sind. Deine Theorie ist vollkommen aus dem Nichts gegriffen. Wenn RTS nur deshalb so populär sind, sind es also alles scheiß Spiele, denn auf Konsolen trifft man sie erst gar nicht an?
Pads gibt es seit Ewigkeiten für den PC und auch wenn du es nicht einsehen willst, sogar gute in der gleichen Preisklasse. Hast du dich aber wahrscheinlich nie richtig mit auseinandergesetzt oder? Ist ja auch egal, denn hauptsächlich sind Pads für Jump'n'Runs, Fightspiele, Adventures und Japano RPGs gut, eben die seit allen Zeiten herausstechenden Konsolenspiele, die es sehr selten auf den PC geschafft haben. Ja auch das 360 Pad ist irgendwie recht nutzlos auf dem PC. Mir fällt jetzt nichts ein außer Rennspielen, die ich damit spiele und selbst da ist es fast über, erst recht, wenn man ein Lenkrad hat ;) .

Mag sein, dass sich in letzter Zeit alles in Richtung Konsole verschiebt, aber das hat andere, bereits von dir angesprochene Gründe. Und mit Sicherheit nicht die Steuerung, denn es gibt unzählige Entwickler und Spieler, die sich über fehlende Tatstaturen und Mäuse aufregen.
Und beide Seiten oben sind jetzt bei weitem nicht vollständig, es geht mir lediglich darum, zu verdeutlichen, dass beide Steuerungen ihre Vorteile bei bestimmten Spielen haben. Und perfekt sind sie beide nicht...

Melvd

Beitrag von Melvd » Fr Jun 26, 2009 23:05

Die Probleme, die der PC als Spieleplattform hat, sind eindeutig vorhanden und es führt unweigerlich dazu, dass die Konsolen immer besser versorgt werden werden. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der PC sich langsam verändern wird in Richtung Wohnzimmer-Maschine. Es gibt ja jetzt schon einen Trend zu Wohnzimmer PCs, die allerdings bisher meist ergänzend zu Notebook und/oder Office-PC eingesetzt werden.
Der PC profitiert sehr durch HDTV, denn erst damit wird ein Einsatz am TV sinnvoll. Viele der Zusatzeigenschaften, die teilweise bereits in den aktuellen Konsolen integriert sind, bringt der PC von Haus aus mit und darüber hinaus noch sehr viel mehr.
Ist natürlich auch alles eine Frage dessen, wie sich Betriebssysteme entwickeln. Aber selbst Microsoft scheint mir mit Windows 7 auf einem guten Weg, von Apple ganz zu schweigen.

Das ist natürlich ein langer Prozess und auch die Konsolen entwickeln sich weiter (interessanterweise gerade diese Generation ging sehr in Richtung Multimediamaschine). Bin mir aber sicher, dass irgendwann wieder ein Aufwärtstrend für PC-Gaming statt finden wird, sofern die Konsolen nicht immer mehr Eigenschaften "klauen".
Ganz wichtig ist auch, dass das Wettrüsten der Hardwarehersteller in wirtschaftlich gesündere Bahnen rückt. Ist doch kein Wunder, dass die Softwareentwickler hinterher hinken, wenn alle 6 Monate neue Grafikchips vorgestellt werden.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Sa Jun 27, 2009 20:19

Ich sehe den PC - was Spiele angeht - aber immer noch unersetzbar im Strategie-Genre. Anno 1404 zeigt, welche Qualität solche Games nachwievor haben und dass so was weiterhin stark gekauft wird. Und dieses Konzept kann man in der Form auf eine Konsole einfach nicht übertragen, selbst wenn man mit Tastatur und Maus zocken kann, ist die Couch ein denkbar ungünstiger Arbeitsplatz dafür ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten