War das so schwer?
[Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
- CubeKing
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Um mal zusammenzufassen: "Sega ist doof, Sonic tot
"
War das so schwer?
Bin ja immer noch der Ansicht, das man ein Spiel selbst gespielt haben muss, bevor man es als schlecht/gut bezeichnet und sich nicht von jemanden vorspielen lassen. 
War das so schwer?
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America`s Most Wanted
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Fakt ist, Matt von IGN hat Müll geschrieben in mehreren Punkten. Das er die Fake-Credits als echtes Ende warnahm ist eine Sache, da gibt es aber noch etwas, nämlich sagt er das man bei jedem Gegner stehen bleiben muss, um ihn mit dem Schwert zu bekämpfen. Auch dies stimmt nicht, man kann es genauso im Rennen machen. Weitere Dinge die zumindest ich nicht in einem Test eines ja ach so professionellen Journalisten lesen will sind Sachen wie "von Affen programiert". Aus diesen Gründen nehme ich sein Review und damit auch die Wertung überhaupt nicht ernst [wobei ich Wertungen ja allgemein praktisch nicht mehr beachte].
Ich werde es wohl wie bei de Blob machen, mir die ersten Eindrücke aus diversen Foren durchlesen und dann entscheiden, ob ich es teuer oder verbilligt kaufe.
Ich werde es wohl wie bei de Blob machen, mir die ersten Eindrücke aus diversen Foren durchlesen und dann entscheiden, ob ich es teuer oder verbilligt kaufe.
Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
also abgesehen davon, dass man im Prinzip nicht rückwärts laufen konnte, fand ich die Steuerung sehr gelungen - aber hey, wer läuft bei einem Sonic Spiel schon rückwärts? Naja, ist vielleicht ansichtssache. Aber mir persönlich gefiel die Steuerung, nach einiger Zeit ging sie sehr gut von der Hand.Vater Unser hat geschrieben:Naja, jedem das seine. Secret Rings fand ich dank der enorm verhunzten Steuerung auch schon ab einem gewissen Punkt ungenießbar, obwohl der gesamte Rest des Spiels recht solide war... Die Steuerung (und viele kleine andere Nervigkeiten) hat's für mich halt nur ruiniert, und durch das Schwert kann die Steuerung jetzt nur noch überladener geworden sein, als sie es ohnehin schon war.
Finde ich nicht.Die Sonic Fans feiern das Spiel, und behaupten immer wieder aufs Neue, dass es das beste Sonic Spiel seit Sonic Adventure 2 sei, während der Rest sich eigentlich im Großen und Ganzen darüber einig ist, dass die Serie den Bach runtergeht, und auch beim neuesten Teil nicht das Geringste dagegen unternommen wurde.
Die Ursprünge der Serie waren in 2D und es kamen vor gar nicht so langer Zeit erst 2 2D-Sonic Spiele auf dem DS heraus, die beide vieles aber nicht schlecht waren (sind) (gemeint sind Sonic Rush und Sonic Rush Adventure).
Wie Mario, Link und Samus musste aber auch Sonic irgendwie den Sprung in die dritte Dimension schaffen und nachdem es nach Sonic Adventure 2 drastisch bergab ging, geht es imo seit Secret Rings mit Sonic wieder bergauf (wenn auch wieder nicht so steil, wie es zuvor bergab ging) (ausgenommen Sonic the Hedgehog, das ist nicht für die Wii erschienen und nur deshalb so schlecht geworden!
Das "verhunzt" lass ich mal außen vor. Dann komme ich auf 4, Sonic Heroes, Sonic and the Secret Rings, Sonic Unleashed, Sonic and the Black Knight. 5 sind's wenn man Shadow the Hedgehog dazu zählt, was ja nun eher Sonic-untypisch ist. Ich weiß nicht, ob du Sonic Riders, Sega Superslam Tennis oder die Sonic Collections mit einigen 2D-Teilen dazu rechnen möchtest, aber imo gehören die genauso wenig zur Sonic Serie wie Mario Golf zu den Mario Jump'n Runs gehört. Zählt man die jedoch mit kommt man auf 10, stimmt... Imo sind es aber wie gesagt eher 4^^Und wieviele Sonic Spiele seit Sonic Adventure 2 wurden denn nun bitte schon Sonic Team verhunzt? Man dürfte sich mittlerweile dem Dutzend nähern.
achja - du könntest natürlich auch noch Sonic Rush, Sonic Rush Adventure und Sonic Chronicles hinzu zählen, dann wären es 13!
Aber ... Was ist denn so seit Mario Sunshine erschienen? Mario Kart Double Dash!!, Mario Kart Wii, Mario Golf Toadstole Tours, Mario Party 4-9(?), Mario Party DS, Mario Power Tennis, Mario Basketball, Mario Strikers, Mario Strikers Charged, Mario Galaxy, Mario und Luigi 2, Paper Mario 2&3, New Super Mario Brothers und ich habe bestimmt noch einiges vergessen - achja, Shadow the Hedgehog zählt, zählt auch Luigis Mansion. Das wären dann 19 Spiele - fast als 2 Dutzend!?
Also einigen wir uns auf 4 Sonic Spiele
Hö?Allein, dass Black Knight wieder 1:1 wie Secret Rings aufgebaut ist, mit der gleichen Steuerung, (...)
SPOILERSPOILER_SHOW
...Das hat nichts mit meiner "Unfairness" gegenüber der Sonic Serie zu tun,
Stimmt, eher mit schlechter Recherche
Das stimmt (leider) schon, aber viele Reviewer haben eine ähnlich Haltung, wie du, die besagt, dass es mit Sonic immer weiter bergab geht. Ein Review ist nie rein objektiv, vielmehr fließen auch subjektive Empfindungen ein. Wenn man schon mit einer negativen Einstellung an ein Spiel dran geht, bleibt der Gesamteindruck meist unter dem eigentlichen Niveau des Spiels... Umgekehrt gilt das natürlich auch: Bestes Beispiel: Zelda TP und Mario Galaxy - beide sind zwar gut, aber keine ~ 98% wert.Und es müssen ja nichtmal so niedrige Wertungen wie die von IGN sein, die einem normalerweise vom Kauf eines jeden anderen Spiels abhalten würden. Die Famitsu Wertung ist auch schon alles andere als blendend, und bei Sonic geht der Trend leider im Allgemeinen seit Jahren in Richtung 60-70% Durchschnittswertung. Offensichtlich reicht der Name "Sonic" allein, all dies vergessen zu machen
Im Ernst, welche Titel, die nichtmal 70% in der Durchschnittswertung erreichen, würde man sich denn schon kaufen, wenn nicht Sonic draufsteht?
Ich find es ja schon sehr amüsierend, wie bereits das erste schlechte Review damit abgetan wird, dass das Magazin unseriös sei...
Somit kann man imo auf Sonic Wertungen in den meisten Fällen nochmal 5% draufschlagen...
Was ich immer nicht verstehe, ist, wieso man bei Sonic die Story bemängelt, aber bei Mario die Story "Bowser entführt Peach" (Ende) vollkommen ausreicht...
- OldMacMario
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Ganz klar, es geht eher - in beiden Serien - um Vergleiche zu früheren Teilen. Die Mario-Jump&Runs hatten schon immer Simpel-Storys; wenn es dann doch mal ein paar Cutscenes gab, darf man sich halt ein bisschen drüber freuen. Sonic hat hingegen mit Sonic Adventure und ganz besonders Sonic Adventure 2 sich das Image aufgebaut, für Jump&Run-Verhältnisse geradezu exorbitante Storys zu haben, aber so ziemlich alle folgenden Teile gingen in die Gegenrichtung: Sonic Heroes bot wieder nur eine klassische "Sonic jagt Eggman"-Story mit Minimalst-Cutscenes und kaum Überraschungen, und außer dem etwas überzogen "düsterem" Shadow the Hedgehog hatte die Serie ganz abrupt vorwiegend extrem kindliche Stories und Dialoge zu bieten (das Xbox/PS3-Sonic muss ich ausklammern, da nicht gespielt).Was ich immer nicht verstehe, ist, wieso man bei Sonic die Story bemängelt, aber bei Mario die Story "Bowser entführt Peach" (Ende) vollkommen ausreicht...
Die unnötigen Gespräche in Sonic Rush und Sonic Rush Adventure, besonders in letzterem mit dem dauerquasselndem Waschbär-Mädchen waren ja schon eine Sache (sonst aber klasse Spiele!), aber den Vogel abgeschossen hat für mich diesbezüglich Sonic and the secret Rings (meine Bewerung zum Spiel an sich: Durchaus nett, aber deutlich schwächer als die Vorgänger): Der ach so coole Sonic liest ein Märchenbuch, woraufhin plötzlich eine Fee erscheint und ihn, nachdem er sich von ihr wegen seiner Erkältung einen riesigen Haufen Taschentücher (!) gewünscht hat, in die orientalische Märchenwelt transportiert, wo er Knuckles, Tails und Co. trifft, die dort allerdings Sindbad, Ali Baba etc. heißen...? Ich meine nur - WAS ZUM TEUFEL?! Und die de-facto-Standbild-Sequenzen setzten dem Ganzen die Krone auf.
Mario hingegen hat, wenn denn mal was gesprochen wird, doch desöfteren wirklich witzige, selbstironische oder sarkastische Dialoge zu bieten (wenn auch sicher mehr in den RPG-Episoden, was eigentlich nicht wirklich der Vergleichspunkt ist).
Unleashed (Wii-Version) hat dann für mich wieder gependelt - Robotnik/Eggman kam endlich wieder vor und war nach wie vor kultig und hatte (u.a. mit seinem komischen kleinen Roboter-Viech) witzige Auftritte, während die läppischen Textboxen-Gespräche mit den Stadtbewohnern teilweise wie von Dreijährigen verfasst wirken und die eigentliche Story an sich (mit dem EXTREM aufgesetzten und spielerisch miesen Werfolf-Feature) in keiner Weise an die Dreamcast-Episoden herankommt. Spielerisch fand ich hier die Tag-Levels übrigens super und das Spiel deshalb auch insgesamt besser als Secret Rings, aber die Verteilung ist ein Witz, die viel zu vielen Nacht-Levels fad.
Sonic and the black Knight werde ich mir sicher zulegen, auch wenn ich keine Wunder erwarte - zumindest über den Wegfall der Geheime Ringe-Steuerung (das man kaum stehen bleiben und rückwärts gehen konnte war einfach ein Witz, sorry) und darüber, dass es nicht wieder nur so lachhafte Pseudo-Videos wie im Wii-exklusiven Vorgänger gibt (sollte aber eigentlich selbstverständlich sein!); vermutlich wird die Story allerdings wieder ziemlich albern und Eggman scheint ebenfalls nicht dabei zu sein (was mich schon bei Secret Rings sehr gestört hat). Wenn das Missions-Prinzip wieder so ärgerlich daherkommt wie in Secret Rings (wo man, wie VU schon treffend gesagt hat, ständig die gleichen Levels spielen musste), ist das auch wieder ein dicker Minuspunkt. Aber wie gesagt - ich werds mir holen, da es mich schon interessiert, und mir meine eigene Meinung bilden.
Also kurz und gut zu der Story-Sache: Ganz abgesehen davon, ob die Mario-Storys immer simpel sind - nach Sonic Adventure 1 und 2 mit ihren super Geschichten mit kultigen Charakteren und Spannung und Witz gleichermaßen war und ist es einfach eine riesige Enttäuschung, wie schwach die Storys in den späteren Episoden geworden sind. Der Vergleich hinkt natürlich ganz gewaltig - aber wenn man etwa eine RPG-Reihe hat, die immer extrem monumentale und wendungsreiche Storys bot, und man in der neuesten Episode von Anfang an Oberschurken, Ziel und Plot vor Augen hat, dann stört dies einfach extrem; auch, wenn es irgendeine andere RPG-Reihe gibt, die seit jeher sehr unkomplizierte Geschichten erzählt.
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Slice and Dice Trailer, Link.
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Nicht, wenn es zum zehnten Mal das Gleiche istCubeKing hat geschrieben:Bin ja immer noch der Ansicht, das man ein Spiel selbst gespielt haben muss, bevor man es als schlecht/gut bezeichnet und sich nicht von jemanden vorspielen lassen.
Ich sehe da wirklich nicht den geringsten Grund für...Das, was ich vom Spiel schon vor den Reviews erwartet habe, wurde in jedem ernstzunehmenden Review nur bestätigt, und nein, ich spreche da nicht (nur
Aber spätestens, wenn mein kleiner Bruder rumquängelt, dass er das neue Sonic Spiel haben will, werd ich es auch mal ausprobieren, jedoch verwette ich meinen Arsch darauf, dass es meine Meinung nicht ändern, sondern in Zement meißeln wird
Je weiter ich Secret Rings gespielt habe, umso mehr habe ich das Spiel für seine folternde Steuerung und das dämliche Spielgerüst gehasst, bei Black Knight ist es im Großen und Ganzen noch genau so, und die Durchschnittswertung liegt derzeit ganze 10% unter der von Secret Rings.
Muss ich das Spiel da wirklich gespielt haben, um mir eine gültige Meinung über das Spiel und die Serie bilden zu können?
Muss man George W. Bush mal in Person begegnet sein, um eine Meinung über ihn haben zu können?
In vielen anderen Fällen würd ich zustimmen, dass man ein Spiel gespielt haben muss, um seine endgültige Meinung darüber abgeben zu dürfen, über MadWorld werde ich mich z.B. nicht weiter äußern, bevor ich es nicht selbst gezockt habe...Bei Black Knight halte ich es allerdings für dermaßen überflüssig, dass ich es auch nicht tun werde, die Gründe sind zahlreich
Was soll denn bitte passieren, wenn ich das Spiel selbst zocke?
Ich weiß, dass das Grundgerüst des Spiels sowie das Gameplay und die Steuerung sehr, SEHR eng verwandt mit denen von Secret Rings sind, ich habe die Grafik gesehen, ich habe viele der Levels gesehen, ich habe die Musik gehört, ich bin mit dem Settings und der groben Story des Spiels vertraut und habe die neuen Features zur Kenntnis genommen.
Wenn man die Reviews als Maßstab nimmt, scheint es noch sehr großzügig zu sein, davon auszugehen, das Spiel spiele sich genau so "gut" wie Secret Rings, denn offensichtlich scheint es noch weit schlechter zu sein, dank der Schwertkämpfe, die ich mir im Kopf hervorragend ausmalen kann. Und glaubst du nicht, dass man nach so vielen Jahren ein bisschen ein Gefühl dafür entwickelt, wie das, was man in den Videos sieht, sich tatsächlich mit dem Gamepad zocken wird?
Wir reden hier nicht von einer Meinung basierend auf einem Trailer zum Spiel, in dem gar kein Gameplay zu sehen ist...Von Black Knights dürfte sich mittlerweile praktisch der gesamte Spielinhalt auf YouTube wiederfinden, und das sag ich nicht nur einfach so. Das Gameplay von Black Knight ist ja nicht einmal in irgendeiner Weise neu, und die Spielmechanik längst nicht so komplex, dass man sie sich nicht vorstellen kann. Beispielsweise hätte ich keinen blassen Schimmer, wie Fl0wer sich spielt, weil die Gameplayvideos dem Zuschauer keinerlei Anzeichen oder Hinweise darauf geben, wie die Eingabe des Nutzers sich auf das Verhalten der "Spielfigur" auswirkt, bei Sonic kann man es aber regelrecht ablesen. Man müsste nur ein Video sehen und einen Blick auf die Tastenbelegung werfen, um ein Protokoll davon erstellen zu können, wann im Video welche Tasten gedrückt wurden oder die Wiimote in welche Richtung gekippt wurde
In den letzten Jahren ist es wirklich, wirklich selten vorgekommen, dass ich mir Videos von Spielen angeschaut hab, und mich beim Spielen dann gewundert hab, dass es sich völlig anders anfühlt, als es den Anschein hatte. Angenommen, du hättest Call of Duty 5 nie gespielt, dafür aber CoD4 und viele andere FPSs, und zusätzlich zahlreiche Gameplayvideos zum Spiel gesehen, müsstest du dann wirklich einen Controller in die Hand nehmen und die Sticks bewegen, um zu wissen, wie es sich spielt?
Keiner weiß, wie eine Fleshlight sich anfühlt, ohne sie mal angefasst zu haben, weil sie aus einem völlig neuen Material gefertigt ist, und keiner weiß, wie das Fell eines Chinchillas sich anfühlt, ohne mal einen gestreichelt zu haben, aber Black Knight ist leider keines von beiden, es geht viel mehr in Richtung Holzspielzeug/Kaninchen
Es ist ein Videospiel von Sonic Team, bei dem die Spielmechanik in sämtlichen Videos weitgehend deckungsgleich zu der von Secret Rings aussieht, auf dem Black Knight letztendlich ja auch basiert, mit Ausnahme der tollen neuen Schwertmoves, welche, angenommen ich hätte keine Ahnung, was ich von ihnen halten sollte, auch überhaupt keinen entscheidenden Faktor für meine Meinung zum Spiel darstellen.
Was ich von der Idee halten soll, Sonic ein Schwert in die Hand zu drücken, kann man auch sehr gut entscheiden, ohne das Spiel gespielt zu haben
Hätte das Spiel nicht diese verblüffende Ähnlichkeit zu Secret Rings, hätte ich ja auch keine Aussage über die Steuerung getroffen. Bevor ich Sonic Unleashed gezockt habe, hatte ich auch keine Ahnung, wie es sich anfühlen würde, aber bei Black Knight sehe ich sooo viele Passagen, die schlicht und einfach 1:1 aus Secret Rings kopiert wurden und höchstens durch ein paar Schwertkämpfe ergänzt wurden, welche auch noch einen richtig schlechten Eindruck machen. Das spiel sieht fast so aus, als hätte man Secret Rings einen Texture Mod verpasst
Und selbst, wenn es sich nun doch ein bisschen anders anfühlt, wie Secret Rings, sieht man immernoch in praktisch jedem Gameplayvideo, was für eine hakelige Angelegenheit die Steuerung ist, und wie oft der Spieler unterbrochen wird, irgendwelche Ziele verfehlt, Sonic an Fahrt verliert, man evtl. mehrere Rückwärtssaltos machen muss um an der richtigen Stelle wieder die richtige Beschleunigung zu haben usw. usw., also selbst wenn es sich anders anfühlen würde, hätte es offensichtlich noch all die alten Mängel von Secret Rings, wirklich etwas ändern würde sich dadurch also nicht. Hierbei beziehe ich mich auch nur auf die Steuerung. Dass ich eine schlechte Meinung über Black Knight habe hat noch unzählige andere Gründe, und genau das gibt mir auch diese hundertprozentige Sicherheit, sagen zu können, dass ich das Spiel scheiße finden werde. Das Spiel jetzt zu spielen wär für mich so, wie ein Fussballspiel anzuschauen, dessen Ausgang man schon kennt.
Vollkommen davon abgesehen hab ich nirgends in meinem letzten Post eine Aussage gemacht, deren Gültigkeit vorraussetzt, dass ich das Spiel gespielt habe, von daher seh ich in deiner Anmerkung nur einen billigen Versuch, meine Meinung zu entkräften
Hier übrigens das Review von GameTrailers, eines weiteren völlig unseriösen Onlinemagazins, das nie die Unfehlbarkeit der Nintendo Power oder der deutschen N-zone erreichen wird
http://www.gametrailers.com/player/46663.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gameplay: 3.0
Gesamtwertung: 5.7
Also wenn überhaupt gibt das mir einen weiteren Grund, das Spiel nie anrühren zu wollen, als mich selbst von seiner großartigen Qualität überzeugen zu wollen
Glaube mir: Sollte Mario jemals ein Hoverboard betreten, oder in der Rolle des Ali Baba durch Tausendundeine Nacht reisen, oder Mario sich in einen Werwolf verwandeln, oder Luigi und Toad mit Schwert, Schild und Eisenrüstung an der Seite des tapferen Ritters Mario kämpfen, werde ich der Erste sein, der dies bemängeln wirdGame hat geschrieben:Was ich immer nicht verstehe, ist, wieso man bei Sonic die Story bemängelt, aber bei Mario die Story "Bowser entführt Peach" (Ende) vollkommen ausreicht...
Die Stories in den Mario Spielen werden wenigstens nicht von Spiel zu Spiel schlechter, und genau da liegt der Unterschied zur Sonic Serie
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Warum wusste ich, das, wenn du darauf reagieren solltest, es gleich wieder so eine Textlawine wird.
So langsam geht das als Running-Gag durch.
Es ist verständlich das du kein interesse an diesem Spiel hast, weil dir der vorherigen Teil nicht gefallen hat, aber hör es schlecht zu reden.
Ignorier es doch einfach oder steh drüber.
So langsam geht das als Running-Gag durch.
Musst du nicht auch ein Buch gelesen haben, um darüber mitreden zu können? Gilt das gleich nicht auch für Filme, Musik und Spiele?Vater Unser hat geschrieben:Muss ich das Spiel da wirklich gespielt haben, um mir eine gültige Meinung über das Spiel und die Serie bilden zu können?
Muss man George W. Bush mal in Person begegnet sein, um eine Meinung über ihn haben zu können?
Es ist verständlich das du kein interesse an diesem Spiel hast, weil dir der vorherigen Teil nicht gefallen hat, aber hör es schlecht zu reden.
Ignorier es doch einfach oder steh drüber.
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Offensichtlich hast du meine Textlawine entweder nicht durchgelesen oder nicht verstanden...So langsam geht das als Running-Gag durch.CubeKing hat geschrieben:Warum wusste ich, das, wenn du darauf reagieren solltest, es gleich wieder so eine Textlawine wird.
So langsam geht das als Running-Gag durch.
Musst du nicht auch ein Buch gelesen haben, um darüber mitreden zu können? Gilt das gleich nicht auch für Filme, Musik und Spiele?Vater Unser hat geschrieben:Muss ich das Spiel da wirklich gespielt haben, um mir eine gültige Meinung über das Spiel und die Serie bilden zu können?
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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Schon das zweite mal heute muss ich VU recht geben... was ist nur los mit mir

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Re: [Wii] Sonic und der Schwarze Ritter
Die Grafik macht aber nen echt hübschen Eindruck 
Spontanität will wohlüberlegt sein.
