Nintendos Post-E3-Event 2010

Nintendos Post-E3-Event 2010

Zum ersten Mal halten wir den Nintendo 3DS und das neue Zelda in Händen!


Wie in den vergangenen Jahren lud Nintendo auch 2010 die Presse wieder zu einem Post-E3-Event nach Frankfurt ein. Für die vielen europäischen Journalisten, die nicht in Los Angeles waren, also der perfekte Zeitpunkt um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Und eines sei gesagt: Plastischer und greifbarer war dieser Ausflug selten! Nachfolgend stelle ich euch meine Eindrücke zu den einzelnen Spielen vor. Die Trailer dürften mittlerweile bekannt sein, so dass ich mehr auf Einzelheiten eingehen werde, die auf mich neu wirkten.

Professor Layton and the Unwound Future
Release Herbst 2010

Der dritte Teil der erfolgreichen Rätselserie um Professor Layton und Luke ist für Veteranen wie nachhause kommen: Alles ist bereits vertraut und man ist wieder sofort im Bann der Geschichte. Die spielbare Demo begann auf einem Platz auf dem eine große, kaputte Uhr lag. Kaum angekommen, gab es auch schon ein erstes kleines Logikrätsel zu absolvieren. Dabei hat sich nichts am Gameplay oder dem Interface geändert. Professor und Assistent inspizieren die Schauplätze, unterhalten sich mit anderen Personen und stoßen so immer wieder auf neue Rätsel. Der Titel wird wie schon die beiden Vorgänger in den vergangenen Jahren im Herbst erscheinen. Es wird sicher noch eine Namensänderung geben und zumindest die Texte werden auf jeden Fall eindeutscht. Ob auch die Sprachausgabe für uns angepasst wird, konnte aber noch nicht bestätigt werden. Ich gehe allerdings davon aus.

Prognose: Wir stehen vor keinem Rätsel, das Spielprinzip funktioniert auch im dritten Teil.


Mario vs. Donkey Kong: Miniland Mayhem
Release 1. Quartal 2011

Wer schon den ersten Teil von Mario vs. Donkey Kong auf dem Nintendo DS gespielt hat, wird sich in dieser Fortsetzung sofort heimisch fühlen: Erneut gilt es die kleinen aufziehbaren Marios durch die Level zu schleusen. Dabei kommt das gute alte Lemmings-Prinzip zum Einsatz: Hindernisse müssen aus dem Weg geräumt werden, denn die Roboter-Marios gehen immer schnurstracks den einfachsten Weg – und wenn dieser in einer Falle endet, gilt auch der Level als nicht abgeschlossen. Vor allem die für die Mario-Serie typischen Elemente, wie Röhren und Leitern verleihen den kleinen Abschnitten viel Charme. Ein schöner Titel für Tüftler, die auch in diesem Teil wieder über die Wi-Fi-Verbindung eigene Level kreieren und an Freunde senden können.

Prognose: Solide Fortsetzung, die praktisch garantiert gut wird.

Ghost Trick: Phantom Detective
Release Herbst 2010

Auch Überraschungen hatte Nintendo im Gepäck. Für mich war Ghost Trick ein unbeschriebenes Blatt. Umso erfreulicher gestaltete sich dann die Demo des von Capcom entwickelten Rätselspiels: In einer Comicwelt, die ein wenig an die Bilder von Andy Warhol erinnert, steuert der Spieler einen Geist, der in verschiedene Gegenstände fahren kann, um diese dann zu manipulieren. In der Demo musste so der Mord an einer Frau verhindert werden, indem der Mörder im entscheidenden Augenblick abgelenkt wurde. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass der Titel auf jeden Fall Potential hat. Bleibt nur zu hoffen, dass den Entwicklern die Ideen nicht so schnell ausgehen, denn zumindest der erste Abschnitt war rasch beendet.

Prognose: Interessante Spielidee, unverbrauchter Grafikstil, gerne mehr.

Okamiden
Release 2011

Okamiden macht da weiter, wo der große Bruder Okami aufgehört hat: Die Spielwelt kommt sofort vertraut vor und auch wenn der Spieler dieses Mal nicht Amaterasu sondern einen Wolfsjungen steuert, erscheint vieles wie schon bei der Wii-Fassung. Die Grafik ist damit für den DS ausgesprochen gut gelungen. Selbst die kleinen Blumeneffekte beim Auftreten des Wolfs haben es in diese Version geschafft. Einen wirklichen Eindruck konnte man sich aber in der Kürze der Zeit nicht verschaffen, schließlich will auch Okamiden wieder eine epische Reise erzählen. Dabei geht es um die verschwundenen Farben, die nun wieder auf die Welt zurückgebracht werden sollen. Dies geschieht wieder einmal mit dem göttlichen Werkzeug; dem Pinsel, der diesmal noch intuitiver mit dem Stylus geschwungen wird.

Prognose: Liebevolle Fortsetzung des einstigen Überraschungshits Okami.

Sonic Colours
Release Weihnachten 2010

Sonic ist eigentlich mittlerweile obligatorisch geworden. Auf jeder neuen Plattform treibt Segas Maskottchen sein Unwesen und auf dem DS sind bereits mehrere Spiele mit ihm in der Hauptrolle erschienen. Und irgendwie ändert sich nie wirklich etwas: Auch Sonic Colours bleibt dieser Linie treu und ist ein für meinen Geschmack zu hektischer Plattformer, der entweder einen tollen Flow mit jähem Ende zulässt oder ein langsames Voranschreiten, das dem irren Leveldesign auch nicht gerecht wird. Für Fans wahrscheinlich sichere Sache, für Neulinge sicher das Anspielen wert.

Prognose: Schnell, schneller, Sonic – nur das Gameplay bewegt sich seit Jahrzehnten keinen Schritt weiter.

Golden Sun: Dark Dawn
Release 4. Quartal 2010

Als Spieler der ersten beiden Teile der Golden-Sun-Trilogie war die Freude schon vor einem Jahr groß, wenngleich die „Demo“ damals mehr ein selbst laufendes Video war. In diesem Jahr konnte man endlich selbst Hand anlegen. Die Steuerung erinnert mit den einfachen Stylus-Bewegungen an die beiden Zelda-Teile auf dem DS. Grafisch sah die Demo gut aus, konnte aber noch keine besonderen Akzente setzen. Vielleicht habe ich aber auch einfach einen spektakulären Kampf verpasst, weil ich zu lange im Tutorial-Bereich war? Insgesamt das DS-Spiel, das ich am wenigsten aufgrund der Demo einschätzen kann. Da aber die ersten Teile Pate standen, ist mit dem erfolgreichen Mix aus Rätseln und Kämpfen zu rechnen.

Prognose: Es geht in die richtige Richtung, ob Dark Dawn die GBA-Teile würdig beerbt, ist aber noch unklar

The Legend of Zelda: Skyward Sword
Release 2011

Auf der E3 gelang die Demonstration leider aufgrund der vielen Mobiltelefone nur bedingt und Shigeru Miyamoto dürfte darüber wenig erfreut gewesen sein, stellte er doch das Flagschiff der Wii-Ankündigungen persönlich vor. Hier aber die Entwarnung, die Demo funktionierte in Frankfurt tadellos. Spielbar war der bekannte Level, der noch sehr an eine reine Gameplay-Demo erinnert, da es keinerlei narrative Elemente gab, sondern nur zahlreiche Möglichkeiten die Gegner auf verschiedene Art und Weise zu besiegen. Wii MotionPlus verleiht dem neuen Zelda ein ähnliches Gefühl, wie man es auch bei Red Steel 2 hat: Schwertschläge gelingen wesentlich präziser, aber eine genaue Abbildung der Bewegung kann nicht erbracht werden, was aber auch durchaus dem Wunsch der Entwickler entsprechen kann. Trotzdem macht es viel Spaß die Gegner zu beobachten und die richtige Strategie zu finden. Viel mehr gibt es auch noch nicht zu sagen: Grafisch ist noch einiges zu tun und über die Geschichte ist ohnehin wenig bekannt.

Prognose: Wenn ich eins gelernt habe, ist es nie ein Zelda in der Entwicklung anzuzweifeln, bislang hat mich noch jeder First-Party-Teil beeindruckt.

Donkey Kong Country Returns
Release 4. Quartal 2010

Der vierte Teil des Country-Universums dürfte für Nostalgiker ein lange gehegter Traum gewesen sein. Ich konnte die Demo im Koop-Modus spielen und war sofort wieder drin. Der gezeigte Level erinnert nicht umsonst an den ersten Abschnitt des ersten Teils. Donkey und Diddy springen umher, als wären keine 14 Jahre seit dem dritten Teil vergangen. Einzig das Gegnerdesign wollte noch nicht so recht passen, da waren die Kremlings einfach zu gut um jetzt ersetzt zu werden.

Prognose: Schaut gut aus, drücken wir die Daumen, dass wieder ein so kongenialer Soundtrack geschrieben wird.

Wii Party
Release 4. Quartal 2010

Miis, spartanische Grafik, Fuchteln… Wenn ihr jetzt noch lest, kann ich beruhigen, die Party macht wirklich Spaß, denn es gibt herrlich doofe Minispiele zu bestehen, die man einfach lieben muss. Zusammen mit einem Freund oder einer netten Hostess, je nach Spielort, können die Spiele auch Kooperativ absolviert werden. Da müssen Früchte in die richtigen Boxen bugsiert werden, eine Weltraumreise absolviert und ein Schiff im Gleichgewicht gehalten werden. Mehr habe ich noch nicht gesehen, aber die Auswahl ist wesentlich größer! Für zwischendurch eine nette Abwechslung.

Prognose: Funktioniert wirklich am besten mit vielen Leuten, potentieller Partyknaller.

Mickey Epic
Release Winter 2010

Als eines der wenigen Third-Party-Spiele war auch Disneys Mickey Epic vertreten. Wie bereits auf der E3 demonstriert wurde, dreht sich in der Demo fast alles um Farbe und Verdünner. Damit kann der Spieler nämlich die Level zu seinem Vorteil verändern. Möchte man beispielsweise einen Baum erklimmen, lässt die Farbe kurzerhand Plattformen erscheinen, auf die Mickey nun springen kann. Aber auch das „Entfärben“ mit Verdünner ist sehr nützlich. Gegner verschwinden auf diese Weise aus der Welt und stellen keine Gefahr mehr da. Der Titel versteht sich als Mischung zwischen Plattformer, Action-Adventure und RPG. Unter dem Slogan „Playstyle Matters“ haben die Entscheidungen des Spielers Auswirkungen auf Mickeys Wahrnehmung durch andere Charaktere. Gegner können besiegt, abgelenkt oder zu Freunden gemacht werden. Freundliche Zeitgenossen können mit Respekt behandelt werden oder Mickey flunkert sie an oder bestiehlt sie sogar. Während die Demo kleinere Bugs aufwies und auch die Steuerung Macken hatte, gefiel mir vor allem der sympathische Grafikstil. Die Zwischensequenzen sind in herrlichem 2D gestaltet und sprühen nur so vor Retrocharme. Disney möchte mit Epic Mickey eine Reise durch sein Universum anbieten und gezielt auch Charaktere vorstellen, die nie den ganz großen Durchbruch hatten oder Vorläufer von bekannten Figuren sind. Ein ambitioniertes Projekt mit vielen frischen Ideen, man sollte diesen Titel im Auge behalten.

Prognose: Starke Lizenz mit einem sehr kreativen Ansatz, das könnte groß werden.

Metroid: Other M
Release 3. September 2010

Die Demo zum neuen Metroid, das bekanntermaßen von Team Ninja entwickelt wird, war schon recht umfangreich. Kein Wunder, der Titel erscheint bereits in wenigen Wochen in Europa. Bei mir hat das Spiel noch einen gemischten Eindruck hinterlassen: Die zahlreichen Zwischensequenzen sehen klasse aus und zeigen Samus auf eine neue Art und Weise. Dafür kann aber das Gameplay noch nicht hundertprozentig überzeugen. Sidescrolling mit dem Wechsel in die dritte Dimension – das sieht nicht nur in Videos etwas künstlich aus, es fühlt sich auch so an. Der Wechsel von Samus’ Seitenansicht in die erste Person ist nicht flüssig und stört die Immersion. Bislang sehe ich noch keine Gefahr für Retros fantastische Neuinterpretation der Metroid-Saga, die sich in drei starken Teilen manifestiert hat.

Prognose: Back to the roots, nur Kojima würde noch mehr Cinematics einbringen, nicht ganz überzeugend.

Nintendo 3DS
Release bis spätestens März 2011

Das Beste kommt zum Schluss? Ja, das Beste kommt jetzt!

Viel habe ich über den 3DS gelesen und doch konnte ich mir keine Meinung bilden. Ganz ähnlich dürfte es den meisten von euch gehen, denn Nintendo hat etwas so Innovatives geschaffen, dass man es nicht über die bisherigen Medien zeigen kann. Ein Nachteil, der in dem Moment zum Vorteil wird, wenn man Nintendos neue Konsole, den 3DS, selbst in Händen hält. Denn alle großen Spiele und Innovationen konnten bisher als Bilder und Videos bestaunt werden, oder habt ihr damals den für die Geschichte des Videospiels so elementaren Sprung mit Mario 64 wirklich „blind“ gemacht? Den 3DS erlebt aber jeder für sich zum ersten Mal und wird dieses erste Mal wohl nur schwer vergessen können. Ich wusste ja, was mich erwartete und dennoch war ich sprachlos, als im ersten Demo-Trailer Mario, Pikmin und Co vor meinem Auge rotierten, so greifbar wie noch nie zuvor. Aber es ging einfach weiter, hier lagen die 3DS herum als wären sie schon seit Jahren unter uns. Zunächst versuchte ich es mit nintendogs + cats und konnte unter drei verschiedenen Hundewelpen wählen. Danach bewegte sich der Hund im dreidimensionalen Raum und jagte von mir geworfenen Gegenständen hinterher. Die Raumtiefe war hier wirklich beeindruckend.
Als nächstes stand die Demo zu Pilotwings Resort an, die grafisch irgendwo zwischen Nintendo 64 und GameCube anzusiedeln war. Mit dem Jetpack oder einem kleinen Flugzeug ließ sich die Insel erkunden. Dabei mussten Ballons zerstört respektive Ringe durchflogen werden. Durch die Möglichkeit nun auch analog mit dem 3D-Slider zu steuern, hat sich ein fantastisches Spielgefühl ergeben. Alleine das kleine Flugzeug war herrlich dreidimensional modelliert. Zu den nicht spielbaren Demos zählten noch Kid Icarus: Uprising, Mario Kart, Resident Evil: Revelations und Metal Gear Solid Snake Eater 3D: „The naked sample“. Vor allem Metal Gear Solid beeindruckte mich: Die Grafik war fantastisch für einen Handheld und die vielen 3D-Objekte kamen im Sekundentakt auf den Screen. Die Demo selbst hat mit dem bekannten Spiel zunächst nur das Setting gemein, erst später gab es auch eine Szene aus dem Original. Hideo Kojima wollte eher eine Techdemo abliefern, um zu zeigen, was alles möglich ist. Um aber dem Vorwurf zu entgehen, es handle sich um eine vorgerenderte Sequenz, konnte zu jedem Zeitpunkt die Perspektive durch den Spieler verändert werden – wirklich beeindruckend!

Weitere Anwendungsmöglichkeiten des 3DS wurden ebenfalls gezeigt: Durch einen Deal mit Disney werden 3D-Filme auf dem Handheld realisiert. Die Qualität konnte sich sehen lassen, hier müssen letztlich ein attraktiver Preis und ein faires Rechtemanagement entscheiden, ob aus einem Gimmick ein Feature wird. An der letzten Station im 3DS-Raum konnte mit den beiden außen liegenden Kameras ein Foto gemacht werden, das dann ebenfalls einen 3D-Effekt aufweisen soll. Klappte leider noch nicht überzeugend und gelang erst im zweiten Versuch überhaupt.

Zwei kleine negative Punkte müssen aber ebenfalls erwähnt werden: Der Blickwinkel auf den 3D-Screen ist doch sehr eingeschränkt und schon bei kleineren Kopf- oder Handbewegungen wird das Bild unscharf und verliert seinen Effekt. Zusammen spielen ist also wohl kaum möglich. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Augen schneller ermüden, da es sich doch um ein anderes Schauen und Spielen als bislang gewohnt handelt. Möglicherweise tritt aber hier ein Lerneffekt ein, das muss die Zukunft zeigen.

Trotzdem solltet ihr euch alle auf den ersten Blick in die kleine große Welt des 3DS freuen, diesmal springt kein Mario in die dritte Dimension, sondern die eigene Perspektive. Offensichtlich hat mich der 3DS überzeugt und ich freue mich sehr auf den Release, der irgendwann bis zum März nächsten Jahres stattfinden soll. Mein Tipp: März nächstes Jahr!

Dennoch bleiben noch einige Fragen offen, die ebenfalls von Gewicht sind: Wie lange halten die Akkus durch? Was kostet die Hardware, was die Spiele? Wie reagieren die Augen nach ein oder zwei Stunden pausenloser Nutzung? Wann erscheint der 3DS? Bald werden wir es wissen!

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 16.07.2010, 15:26 Uhr