NTSC to PAL modding: Vergleich?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Skelpolu

NTSC to PAL modding: Vergleich?

Beitrag von Skelpolu » Mo Aug 29, 2011 19:17

Heya,
Ich habe mir vor einigen Wochen eine PAL version der NES durch Ebay gekauft, jedoch schnell gemerkt, dass genau die Spiele, die ich am liebsten hätte, nicht für die PAL version der NES angepasst wurden, auf gut Deutsch, Musik ist viel zu langsam. Deswegen wollte ich mir vorerst die PAL versionen von diesen Spielen nicht kaufen, da ich mir viel lieber die NTSC Version holen möchte. Ich habe schon nachgeschaut, wie man die PAL Version so um modden kann, dass sie selbst NTSC Spiele spielen kann. Jedoch: Was hat das für Auswirkungen? Gibt es vielleicht Probleme bei manchen Spielen? Würde es sich mehr lohnen, eine NTSC Konsole dazu zu kaufen? Gibt es Unterschiede zwischen der gemoddeter PAL und echten NTSC version? Ich hoffe ihr könnt mir all diese Fragen beantworten, da mich deren Antwort brennend interessieren. Danke! :)

Achja, die Metode die ich meine, ist die, bei der man den 4. Pin rausnimmt. Zumindest wurde mir das so gesagt. ( PAL spiele kann man dannach trotzdem noch spielen, oder? :o )

Mr.Smith

Re: NTSC to PAL modding: Vergleich?

Beitrag von Mr.Smith » Mo Aug 29, 2011 23:01

Hier wirst du wohl ein paar Antworten finden:
http://nescenter.de/features/technik/

Wie du dort siehst, gibt es einige Spiele, die nicht richtig dargestellt werden oder sogar überhauptnicht spielbar sind.
Eine US Konsole ist imho auf jeden Fall besser, da bei einem "gemoddeten" NES lediglich die Erkennung des Ländercodes deaktiviert wird, der Prozessor aber weiterhin mit 50 Hz arbeitet.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Skelpolu

Beitrag von Skelpolu » Di Aug 30, 2011 08:05

Hmm, ich seh's ...
Mal eine ganz banale Frage: Könnte man nicht den PAL Prozessor nicht mit einem NTSC Prozessor austauschen? Oder wäre das sogar noch teurer?

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mi Aug 31, 2011 18:46

Könnte man nicht den PAL Prozessor nicht mit einem NTSC Prozessor austauschen? Oder wäre das sogar noch teurer?
Vergiss es, ich hatte das schon vor 10 Jahren ausprobiert und jetzt probiert es immer noch der ein oder andere aus. Die PPUs haben einen Frequenzteiler durch 6 und da müsste man erstens noch den Quarz austauschen und zweitens stimmt das Timing von der CPU nicht. Mit anderen Worten, geht nicht.

Gruß Markus

Skelpolu

Beitrag von Skelpolu » Do Sep 01, 2011 11:15

Hmm, na gut. Denke das wars dann auch. :)

Antworten