bild verpixelt

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
SuperStenda

bild verpixelt

Beitrag von SuperStenda » Do Okt 13, 2011 00:20

hallo

ich habe mir vor kurzem eine NES gekauft
funktioniert alles einwandfrei ... nur das problem ist das ich einen nagelneuen fernseher habe
wenn ich die NES anschließe habe ich ein verpixeltes bild
auf einem alten roehrenfernseher ist seltsamerweise alles wunderbar ... und jetzt die frage
liegt es daran das es erst in digital umgerechnet werden muss oder brauch ich einen hd-ready fernseher oder funktioniert es tatsache nur auf einem alten analogen roehrenfernseher
wo koennte das problem noch liegen ??

chris

pohlink
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Re: bild verpixelt

Beitrag von pohlink » Do Okt 13, 2011 08:54

Hallo Chris,

erstmal willkommen im NES-Center-Forum und herzlichen Glückwunsch zum NES.
SuperStenda hat geschrieben:... nagelneuen fernseher habe wenn ich die NES anschließe habe ich ein verpixeltes bild
Was meinst Du denn mit verpixelt? Das NES (PAL) hat eine Auflösung von 256×240 Pixel. Das werden natürlich auch mit dem besten Fernseher nicht mehr. Das Bild wird auf die höhere Auflösungs des Fernsehers vergrößert. Wahrscheinlich werden die einzelnen Pixel bei Dir dann als rechteckige Kästchen dargestellt. Evtl. gibt es verschiedene Filter, die das Bild dann etwas glätten (man kann auch sagen die Pixel verschmieren). Da musst Du mal die Einstellungen Deines Fernsehers erkunden. Ob es dann "besser" aussieht, ist Geschmackssache.
SuperStenda hat geschrieben:... brauch ich einen hd-ready fernseher ...
Wie gesagt die wirkliche Auflösung beträgt 256×240 Pixel. Ein HD-Ready Fernseher macht das nicht besser.
SuperStenda hat geschrieben:... oder funktioniert es tatsache nur auf einem alten analogen roehrenfernseher ...
Ein Analog-TV ist immer die erste Wahl für das NES. Erstens sieht es besser aus und zweitens funktioniert dann auch Zubehör wie der Zapper. Es sei denn, es ist ein 100Hz-TV, dann funktioniert auch am Analog-TV der Zapper nicht.

Grüße von Robin
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

SuperStenda

Beitrag von SuperStenda » Do Okt 13, 2011 10:49

ich steh gerade auf dem schlauch
was ist denn ein zapper ??

gibt es denn keine andere moeglichkeit wie zb den fernseher umzuruesten oder muss wirklich ein roehrenfernseher her ??

pohlink

Beitrag von pohlink » Do Okt 13, 2011 13:21

SuperStenda hat geschrieben:was ist denn ein zapper ??
Das ist eine Lichtpistole für das NES.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_E ... tem#Zapper

Es gibt diverse Spiele dafür. Das häufigste ist "Duck Hunt".
http://www.nintendofans.de/spielinfo/ne ... _Hunt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Duck_Hunt
SuperStenda hat geschrieben:gibt es denn keine andere moeglichkeit wie zb den fernseher umzuruesten oder muss wirklich ein roehrenfernseher her ??
Umrüsten wird wohl weder gehen noch nötig sein wenn es nur um die Bildqualität geht. Wie ich schon sagte, ist die Auflösung des Bildschirms viel höher als die des NES. Das Bild muss deshalb vergrößert werden. Das nennt man "Upscaling" und gibt es mehrere Methoden dafür. Da ich nicht weiß, was Du mit "verpixelt" genau meinst, vermute ich, dieses Upscaling geschieht bei Dir einfach durch Pixelwiederholung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung ... ederholung

Es gibt aber noch weitere Methoden. Lies die oben verlinkte Wikipedia-Seite durch und erkunde, wie schon gesagt, die Einstellungen Deines Fernsehers.

Sobald Du allerdings mal den Zapper einsetzen willst, kommst Du um eine Röhre nicht drum rum.

Grüße von Robin

Friend-Codes
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto

Elec Man

Beitrag von Elec Man » Do Okt 13, 2011 21:06

Auf dem alten Röhren-TV sieht das NES-Bild einfach schöner aus. :)
Das liegt auch an der TV-Technik

SuperStenda

Beitrag von SuperStenda » Fr Okt 14, 2011 23:34

also das "Days of Thunder" interessiert mich schon
ich glaube das hatte ich damals auf meinem gameboy

und jetzt nochmal eine frage zu dem "fernseher"

da die nintendo ein pal videosignal hat dachte ich vlt das ich mir einen "pal beamer" zulege
wuerde es vieleicht damit funktionieren ??
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... msung.html

digital_bath
aka zyklone_bee

Beitrag von digital_bath » Fr Okt 14, 2011 23:50

Was für einen Ferseher hast du denn?
Ist die NES via Antennenkabel oder via AV/SCART Kabel an den TV angeschlossen?
Die NES funktioniert normalerweise auch auf den meisten LCD, LED und Plasma TV's, ob das Bild auf einem Analog TV wirklich besser aussieht, ist auch Geschmackssache.
Viele finden um richtig NES zu spielen braucht es auch einen Zeitgenössischen Fernseher, ich persönlich spiele auf LCD und mische gerne klassischem mit neuem ;)
Es ist schwer sich vorzustellen was du unter "verpixelt" meinst, da die NES sowieso eine niedrige Auflösung hat.
Wäre es deshalb möglich wenn du Bilder machen könntest, welche zeigen welches Bild deine NES an deinem neuen TV überträgt?
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

pohlink

Beitrag von pohlink » Sa Okt 15, 2011 00:20

SuperStenda hat geschrieben:da die nintendo ein pal videosignal hat dachte ich vlt das ich mir einen "pal beamer" zulege
wuerde es vieleicht damit funktionieren ??
Auch der Beamer ist ein digitales Gerät und in hat der Regel eine höhere Auflösung als das NES. In dem von Dir verlinkten Fall (Samsung Beamer) 854 x 480 Pixel. Also ist auch hier ein Upscaling nötig. Das kann Dein TV sicher auch besser. Hast Du denn mal im Menü des TVs geschaut, was für Upscaling-Methoden außer Pixelwiederholung dein TV noch beherrscht.

Friend-Codes

SuperStenda

Beitrag von SuperStenda » Sa Okt 15, 2011 01:24

ich habe einen philips 40pfl9705k 02
es funktioniert auch alles auf dem fernseher ... am montag kann ich euch bilder schicken
momentan ist es leider nicht moeglich da ich meine cam verlegt habe -.-
wenn ich in meinem menue auf perfect pixel hd klicke geh ich auf optimale aufloesung und schalte dies aus ... probier ich die naechsten tage aus
muss fuer 2 tage verreisen daher geht es nicht aber ich halte euch auf dem laufenden

und vielen dank an euch alle das ihr mir so schnell und zahlreich weiterhelft ... ihr seit echt top

liebe grueße chris

SuperStenda

Beitrag von SuperStenda » Sa Okt 15, 2011 01:34

ich habe gerade spontan nach einem beamer geschaut der vieleicht die selbe aufloesung hat wie das spiel
und ich habe diesen gefunden http://www.testbericht.de/projektor-bea ... eamer.html

das spiel hat eine aufloesung von 256 x 240
und der beamer 320 x 240

dieses model muesste doch eigentlich fast an meine gewuenschte vortstellung herankommen oder ??
gut vieleicht hab ich 2 schwarze balken aber das waere mir egal

pohlink

Beitrag von pohlink » Sa Okt 15, 2011 12:01

SuperStenda hat geschrieben:das spiel hat eine aufloesung von 256 x 240
und der beamer 320 x 240
dieses model muesste doch eigentlich fast an meine gewuenschte vortstellung herankommen oder ??
gut vieleicht hab ich 2 schwarze balken aber das waere mir egal
Nein, das Bild würde schlechter werden, wenn Dein Equipment schlechter wird. Das Problem ist nicht, dass Dein Bildschirm eine zu hohe Auflösung hätte, sondern die Art der Bilddarstellung. Die ist eben digital. Salopp gesprochen ist es so: Digital sieht immer scheiße aus, aber bei hohen Auflösungen fällt es nicht auf. Bei niedrigen Auflösungen, wie sie früher üblich waren, aber eben doch. Ein hochauflösendes Analogfernsehen wäre einem Digitalfernsehen haushoch überlegen, aber eben auch sehr teuer.

Zum anderen: Die Auflösung des NES beträgt 256 x 240 Pixel. Richtig, aber dieses Signal wird nicht ausgegeben. Das NES gibt ein FBAS-Signal in der CCIR (jetzt heißt es ITU-R BT) Norm ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS#FBAS-Signal
http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601
PAL ist nur das Verfahren der Farbkodierung und hat mit der Signal-Norm gar nichts zu tun. Das CCIR-Signal besteht aus 625 analogen Zeilen wovon 576 sichtbar sind, ist also nur halb-analog. Aus dem Pixeltakt von 13,5 MHz folgt eine horizontale Auflösung von 720 Pixeln pro Zeile. Die Auflösung des FBAS-Signals beträgt also 720 x 576 Pixel (wenn es digital wäre). Weil das europäische NES oben und unten schwarze Balken zeigt (PAL-Balken, obwohl es wie gesagt mit PAL nichts zu tun hat), besteht das Bild aus 480 Zeilen. Ein Upscaling braucht es nicht, weil die 240 Zeilen des NES-Bildes abwechselnd als die geraden und ungeraden Zeilen des CCIR-Bildes gezeigt werden.

Da das NES-Signal genau auf das (amerikanische) Fernsehsignal abgestimmt ist, sieht das auch gut aus. Wenn man das Bild auf digitaler Technik darstellen will, gibt es Probleme mit dem Upscaling und Deinterlacing und Du kannst kein so gutes Bild erwarten.
SuperStenda hat geschrieben:ich habe einen philips 40pfl9705k 02
Ich hab mal nachgeschaut: Offenbar hat der nur zwei Scart-Eingänge für FBAS-Signale. Ich nehme doch an, Du nutzt einen Cinch-Scart-Adapter, um das NES anzuschließen. Der Antenneneingang ist nicht die optimale Lösung.

Über das Upscaling habe ich nichts gefunden. Offenbar kann man das nicht einstellen und Dein TV beherrscht nur Pixelwiederholung als Upscaling. Oder das wird eingestellt, weil Du in diesen Smart-Bildeinstellungen "Game" gewählt hast. Experimentiere doch mal ein wenig mit den Bildeinstellungen herum.
SuperStenda hat geschrieben:wenn ich in meinem menue auf perfect pixel hd klicke geh ich auf optimale aufloesung und schalte dies aus ... probier ich die naechsten tage aus
Versuch doch mal im Menü "Nicht skaliert" einzustellen, wie's da aussieht.

Liebe Grüße von Robin

Friend-Codes

SuperStenda

Beitrag von SuperStenda » Mo Okt 17, 2011 13:34

alle full hd fernseher haben ein schlechtes bild ... die hd-ready fernseher hingegen haben ein erschreckend gutes bild abgeliefert
aber ich werde den beamer noch testen den ich bestellt hab
nun weiß ich jetzt bescheid ... ich werde jetzt noch testen und rumexperimentieren und bedanke mich an alle die mir weiterhelfen konnten

gruß chris

pohlink

Beitrag von pohlink » Di Okt 18, 2011 09:16

SuperStenda hat geschrieben:...aber ich werde den beamer noch testen den ich bestellt hab
Berichte doch mal, wie das NES-Bild über den Beamer aussieht.

Liebe Grüße von Robin

Friend-Codes

Antworten