[Switch/Wii(U)/(3)DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

[Switch/Wii(U)/(3)DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Seppatoni » Di Jan 19, 2010 11:38

Da die Wii praktisch von Haus aus Homebrew-Software Tür und Tore öffnet ( :ugly: ) und auch der DS für Eigenentwicklungen taugt, hat das Thema auch einen eigenen Thread verdient. Egal ob Hilfe bei der Installation, Tipps für ein Spiel oder News aus dem Software-Bereich, alles kommt hier rein.

Jedoch möchte ich euch darauf Hinweisen, dass hier nur über legale Themen und Software diskutiert wird. Themen wie das Erstellen oder Abspielen von Raubkopien, ROMs, etc. sind nicht erwünscht.


Super Mario War Wii

Zu Super Mario Bros. Wii, eines der Highlites der Homebrew-Spiele, ist kürzlich eine neue Version erschienen. Wer den Multiplayer-Kracher noch nicht hat, sollte ihn sich spätestens jetzt holen. ;)

[ externes Bild ]

http://smw.72dpiarmy.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Wii] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von CubeKing » Di Jan 19, 2010 12:28

Ist Homebrew an sich nicht eigentlich schon von vornerein eine illegale Angelegenheit? :uthink:

Benutzeravatar
[ Loki ]
Beiträge: 96
Registriert: Di Nov 13, 2007 01:49
Wohnort: Pleutersbach/Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von [ Loki ] » Di Jan 19, 2010 13:15

Nein, Homebrew beschriebt eigentlich nur Custom Ware und Modding.
Solange der original Nintendo Code nicht benutzt und verändert wird, ist alles legal.
Homebrew im Bezug auf Warez und Filesharing sind natürlich illegal.

Ich hab meine Wii ein wenig nach meinen Wünschen verändert. Hab mir zu meinen Games eigene Systemchannels erstellt, meine Systemmenü verändert und ein eigenes Bild auf die Pinwand gemacht :)
Wenn es interessiert wie das aussieht, der kann ja mal hier gucken : http://www.youtube.com/watch?v=xnTJmJSeVlY" onclick="window.open(this.href);return false;

Janusz.
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 28, 2009 11:32

Re: [Wii] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Janusz. » Di Jan 19, 2010 13:16

Nun ist Wikipedia nicht unbedingt eine Quelle, die man gern zitiert, das Dilemma um die Beurteilung des Umstandes, ob "Homebrew" nun "legal" oder "illegal" sei, wird dort jedoch sehr deutlich (sehr passend in dem Zusammenhang, dass der Abschnitt dort als "unzureichend belegt" gekennzeichnet ist).

Homebrew selbst versteht sich als legal und Anti-Piraterie-treu. Die Rechtslage in Deutschland verbietet allerdings die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen (Firmware-Patch) und das Verändern (patchen) geschützter Software, so dass sich die Homebrew-Szene häufig in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Allerdings dürfen Konsolenhersteller laut Gesetz den Kunden nicht vorschreiben, was sie mit den Konsolen oder Handhelds machen. Somit ist das Umgehen von technischen Schutzmaßnahmen und Benutzen von Homebrews, sowie deren Weitergabe, von dieser Seite aus legal. Einzig und allein, was die Weitergabe von Sicherheitskopien der Spiele betrifft, ist man sich in der deutschen Rechtslage einig. Das Patchen von Firmware ist somit nur gestattet, wenn die Patchversion von der lizenzierten Firma herausgegeben wurde. Patches sind zum Beispiel auf Webseiten von Software-Unternehmen zu finden.

Im Einzelfall ist zu prüfen, ob die Gesetzeslage mit den grundgesetzlich verbrieften Freiheits- und Eigentumsrechten der Nutzer vereinbar sind, es käme auch eine Verletzung der Freiheitsrechte von Kunst sowie von Wissenschaft in Betracht. Das Thema ist in Bewegung und nicht abschließend geklärt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew" onclick="window.open(this.href);return false;
Abfragedatum: 19.01.2010, 13:08h


Wie dem auch sei: Guitar Fun ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: [Wii] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von BMX » Di Jan 19, 2010 14:03

um auch was konstruktives über legale homebrewsachen aus der schönen demoscene zu bringen, hier ein paar demos für Nintendo DS. Für wii gibt's auch ein paar, aber das sind meistens irgendwelche Ports von anderen Plattformen (meistens irgendein Handydriss :ugly: ) deswegen bleibe ich einfach mal nur bei dem DS-Zeug und ignoriere einfach das [wii] im Threadtitel (... einen Thread für DS "Homebrew" gibt es nicht, laut Suchfunktion... naja, macht ja auch nix. Sind ja beides aktuelle Nintendiókonsolen mit etwa der gleichen Leistung :ugly: )

BitBox by MsK`, Nurykabe & hitchhikr
[ externes Bild ]
Evoke 2009

C0D3R C0L0RZ by Throb & T-Rex
[ externes Bild ]
Assembly 2009


[ externes Bild ]
Breakpoint 2009

[url=ftp://ftp.untergrund.net/users/yago/nds ... _sucks.zip]k2 - 029: numbering sucks by k2
[ externes Bild ]
tUM 2009

flower demo by Moppi Productions
[ externes Bild ]
keine Party
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Janusz.
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 28, 2009 11:32

Re: [Wii] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Janusz. » Di Jan 19, 2010 14:13

Janusz. hat geschrieben: Wie dem auch sei: Guitar Fun ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Nun ja, das war durchaus konstruktiv gedacht.

Für Freunde alter Adventures (insb. LucasArts) empfiehlt sich noch der ScummVM-Port, wenn´s denn statt PC unbedingt die Wii sein soll.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von BMX » Di Jan 19, 2010 14:26

thx für's umbenennen des Threadtitels, da fühle ich mich gleich viel wohler, wenn ich hier DS Zeug poste :ukoch:

Übrigens sehr geil war der Anfang der DS Demo (die oben gepostete von der Assembly) wenn man "debris" schon kannte...

http://www.youtube.com/watch?v=irenCAZWmpc

http://www.youtube.com/watch?v=PgvJ8975RPw
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von BMX » Di Jan 19, 2010 15:37

das für mich genialste Homebrewgame ist n-warp Daisakusen von d4s, welches man sogar zu acht mit zwei Multitaps zocken kann :ukoch: Noch viel geiler bin ich übrigens auf das nächste Game, das schon seit langem in Entwicklung ist :ukoch:

die meiner Meinung nach genialste NES/Famicom demo:

high hopes by aspekt
http://www.youtube.com/watch?v=eQ-OcS2Gwvk
UNBEDINGT in HQ anschauen, weil beim normalen die audio-video-synch zerschossen wurde! Assembly 2007


oder auch super beeindruckende 3D Effekte für GameBoy Advance:

Matt Current by Shitfaced Clowns
http://www.youtube.com/watch?v=8lEwdvT30nA
Breakpoint 2007
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von BMX » Di Jan 19, 2010 16:05

Das ist ja auch ein reines multiplayer-Spiel :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Moosmann » Di Jan 19, 2010 16:39

Wie Programmiert man einfache Homebrew-Titel für Wii ? Gibts da einen Leveleditor ? Ich mein nur, dann könnte ich fürs Forum Ponymon, hehe...

Gruß Markus

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Dante » Di Jan 19, 2010 19:53

Da kommt der Thread wie gerufen:
Patch um Fatal Frame 4 in Englisch auf allen Wii-Konsolen abzuspielen

Homepage der Entwickler


Sehe ich das richtig, dass man dafür nicht mal den HBC installieren muss?
Einfach Patch auf die Wii, Disc rein, fertig? Das wäre äußerst interessant...
BildBild

Benutzeravatar
Askis
Beiträge: 1611
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von Askis » Di Jan 19, 2010 21:20

Ein Homebrew Thread ohne Colors?
Gibt's zwar inzwischen auch für Iphone/Ipod Touch, aber wurde ursprünglich für DS entwickelt.
Ist für fixe Farb-Doodles sehr praktisch :thumbup:
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von wynk » Di Jan 19, 2010 21:56

Moosmann hat geschrieben:Wie Programmiert man einfache Homebrew-Titel für Wii ? Gibts da einen Leveleditor ? Ich mein nur, dann könnte ich fürs Forum Ponymon, hehe...

Gruß Markus
Wie auf anderen Systemen auch, indem man sich sehr sehr intensiv mit der jeweiligen Programmiersprache
auseinander setzt. Im Wii Fall duerfte das wohl auch eine Mischung aus C++ und Assembler sein. Beim DS
ist es jedenfalls der Fall.

g-tah
...root of all evil
Beiträge: 5129
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von g-tah » Mi Jan 20, 2010 14:14

da_rula hat geschrieben:Wie auf anderen Systemen auch, indem man sich sehr sehr intensiv mit der jeweiligen Programmiersprache
auseinander setzt. Im Wii Fall duerfte das wohl auch eine Mischung aus C++ und Assembler sein. Beim DS
ist es jedenfalls der Fall.
Die Programmiersprache ist in dem Fall zweitrangig. Sind i. d. R. C und C++.
Den Unterschied machen die jeweiligen Prozessorarchitekturen für die es zu entwickeln gilt.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: [Wii & DS] Der offizielle Homebrew-Thread

Beitrag von wynk » Fr Jan 22, 2010 00:00

Jo, beim DS war das ARM9. Habe mich leider viel zu kurz damit beschaeftigt :thumbdown:

Antworten