Ich weiß noch als der DS Ableger bei uns in den Top Ten war...und wieviele davon wieder zurückkamen und wir die nicht mehr verkaufen konnten, weil man den Spielstand nicht löschen konnte.
[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Erstmalig aber für die Wii
Ich weiß noch als der DS Ableger bei uns in den Top Ten war...und wieviele davon wieder zurückkamen und wir die nicht mehr verkaufen konnten, weil man den Spielstand nicht löschen konnte.
Ich weiß noch als der DS Ableger bei uns in den Top Ten war...und wieviele davon wieder zurückkamen und wir die nicht mehr verkaufen konnten, weil man den Spielstand nicht löschen konnte.
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Calmundd
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Es ist Samstagabend, ich hab noch 500 Wii Points... was könnte ich mir denn mal runterladen...?! 
KidIcarus, Stratropics, Summer Games, Sonic Chaos...?!
KidIcarus, Stratropics, Summer Games, Sonic Chaos...?!
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Star Tropics!!!!!!!!1111!!!!
Das zweitbeste Spiel aller Zeiten, nach SMB3.
Das zweitbeste Spiel aller Zeiten, nach SMB3.
SPOILERSPOILER_SHOW
Lass dich nicht von meiner in dem Fall 100%ig subjektiven Meinung beeinflussen 
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Calmundd
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Haste auch eine subjektive Alternative parat, Schnäppchen-Queen?! 
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Ich mag Star Tropics tatsächlich sehr gerne 
Mit 500 Wii Points ist auch nicht allzuviel anzustellen
Mit 500 Wii Points ist auch nicht allzuviel anzustellen
SPOILERSPOILER_SHOW
Wir müssen mal die Geschlechterrollen endgültig verteilen, warst du nicht di Queen? 
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Calmundd
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Naja, hab grad vorhin entdeckt, dass ich noch 500 Wii Points hab 
Und Star Tropics... hmmm... muss man lange spielen oder?
Und Star Tropics... hmmm... muss man lange spielen oder?
SPOILERSPOILER_SHOW
Sind wir nicht das lesbische Schnäppchen-Duo?! 
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Dann kauf dir dieses Devil-wie-auch-immer-Spiel von Miyamoto, da haste nach einem Abend bestimmt genug von 
SPOILERSPOILER_SHOW
Du bist auch eine Lesbe? Komm an meine Brust 
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Calmundd
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Hmmm... ach ich weiß nicht. Am Ende hole ich mir eh nur My Aquarium... hat sogar Wifi-Connection! 
SPOILERSPOILER_SHOW
Hmmm für eine Frau hast du eine relativ haarige Brust...!? 
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Das in den Spoilern, sind das jetzt Fakten, Gerüchte oder Tests?

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America`s Most Wanted
- Convoy
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- Registriert: So Jun 08, 2003 10:53
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
id Software zeigt Interesse an Wii
25.02.09 - John Carmack von id Software hat Interesse gezeigt, ein Spiel für Wii herzustellen. Nachdem id sich in der Vergangenheit gegen die Nintendo-Konsole aussprach, scheint jetzt eine Spieleentwicklung durchaus möglich zu sein.
Rage (PS3, Xbox 360) würde hingegen ausscheiden, da hinter dem Titel eine Wii-inkompatible Technologie und Engine steht. Carmack würde eine Neuentwicklung auf Basis einer bekannten id-Marke vorziehen; denn aktuelle Projekte bei id würden nicht zu Wii passen.
Bei id Software würden Gespräche laufen: So wäre es wahrscheinlich, ein Wii-Projekt auszulagern und einen Drittanbieter mit der Entwicklung zu beauftragen.
CLICK (MTV: 'John Carmack Talks Possible Wii Development, iPhone, ‘Doom 4,’ More')
Quelle: http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;
25.02.09 - John Carmack von id Software hat Interesse gezeigt, ein Spiel für Wii herzustellen. Nachdem id sich in der Vergangenheit gegen die Nintendo-Konsole aussprach, scheint jetzt eine Spieleentwicklung durchaus möglich zu sein.
Rage (PS3, Xbox 360) würde hingegen ausscheiden, da hinter dem Titel eine Wii-inkompatible Technologie und Engine steht. Carmack würde eine Neuentwicklung auf Basis einer bekannten id-Marke vorziehen; denn aktuelle Projekte bei id würden nicht zu Wii passen.
Bei id Software würden Gespräche laufen: So wäre es wahrscheinlich, ein Wii-Projekt auszulagern und einen Drittanbieter mit der Entwicklung zu beauftragen.
CLICK (MTV: 'John Carmack Talks Possible Wii Development, iPhone, ‘Doom 4,’ More')
Quelle: http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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America`s Most Wanted
- Convoy
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- Registriert: So Jun 08, 2003 10:53
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Videos zu
MySims Party
Japanese Trailer
Rilakkuma
Japanese Debut TV Spot
Tiger Woods PGA TOUR 10 und Grand Slam Tennis unterstützen Wii MotionPlus
26.02.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Sportspiele Tiger Woods PGA TOUR 10 und Grand Slam Tennis die neue Wii MotionPlus von Nintendo unterstützen. Es sind die ersten Spiele von EA Sports, die Gebrauch von der neuen Fernbedienung machen.
Silent Hill-Remake in Arbeit?
26.02.09 - Climax soll angeblich an einem Remake des PlayStation-Klassikers Silent Hill (1999) im Auftrag von Konami arbeiten. Das will VG247 erfahren haben.
Konami und Climax haben die Meldung nicht bestätigt und auch kein Silent Hill-Remake angekündigt.
Konami nennt Details zu Pro Evolution Soccer 2009
26.02.09 - Konami hat neue Einzelheiten zur Fußballsimulation Pro Evolution Soccer 2009 bekanntgegeben, die am 26.03.09 in Deutschland erscheint.
Es gibt drei Kontrollmöglichkeiten: Zum einen wurde das vom Vorgänger bekannte 'Point and Drag'-Interface überarbeitet und verfeinert. Die Spieler nutzen Nunchuk oder Wii-Fernbedienung, um den ballführenden Spieler zu kontrollieren. Gleichzeitig wählen sie Mannschaftskollegen aus, die einen Pass erhalten sollen oder die sie in den offenen Raum schicken.
Ebenso ist die Steuerung mit dem Classic Controller möglich, dann auch mit seitlich gehaltener Wii-Fernbedienung. In den neuen und gemeinsamen Ko-Op Mehrspieler-Partien können diese Spielsysteme auch gemischt werden, indem die Spieler das von ihnen bevorzugte System innerhalb der Menüs selbst auswählen.
In der Wii-Version ist die UEFA Champions League enthalten, einschließlich aller offiziellen Attribute und Elemente. Dazu gibt's noch einen erweiterten Champions Road Modus: Darin müssen die Spieler mit einem Team ihrer Wahl in einer Reihe von weltweit stattfindenden Liga-Wettbewerben bestehen.
Nebenbei erhalten sie unterschiedliche Aufgaben – das Erzielen eines Hattrick, das Spielen einer bestimmten Anzahl von Pässen etc. –, die nach erfolgreichem Absolvieren mit einem Cash Bonus belohnt werden. Dieses Geld wird investiert: Sei es, um Sauerstoffkapseln für die Spieler zu kaufen, das eigene Klubhaus zu erweitern oder einen Privatjet zu erwerben.
Alle diese Investitionen dienen letztlich dem Ziel, die Leistung der bereits vorhandenen Spieler zu erhöhen, die Attraktivität des eigenen Klubs zu verbessern und nach und nach immer bessere Kicker anzulocken.
In Pro Evolution Soccer 2009 hält außerdem die Meister Liga Einzug: Die Spieler wählen aus der Vielzahl verfügbarer Mannschaften ein Team aus und führen es durch Höchstleistungen auf dem Platz, geschickte Kaderergänzungen und das richtige Training zu Ruhm und Ehre; das Vereinsmanagement fällt mit allen relevanten Aspekten unter die Verantwortung des Spielers.
Erfolg auf dem Spielfeld wird genutzt, um neue Talente anzulocken und ein echtes Team von Stars aufzubauen – das dann auch fähig ist, in den vielen Cup- und Liga-Wettbewerben Siege zu erringen. Pro Evolution Soccer 2009 soll auch über einen erheblich verbesserten Online-Modus verfügen: Werden zwei Wii-Konsolen gleichzeitig eingesetzt, sind Online-Partien mit bis zu acht Spielern möglich – mit vier Teilnehmern an jeder Wii Konsole.
Offline treten bis zu vier Spieler in jeder gewünschten Kombination gegeneinander an; sei es zu viert in einer Mannschaft gegen die CPU oder auch zu dritt gegen einen einzelnen menschlichen Spieler. Im Match Modus sowie im Champions Road Modus setzen die Spieler erstmals auch ihren Mii Avatar ein.
CLICK PICTURE (4 x Pro Evolution Soccer 2009)
Mehr Tasten, größerer Griff: Classic Controller Pro enthüllt
26.02.09 - Nintendo hat den neuen Controller 'Classic Controller Pro' in Japan vorgestellt. Im Gegensatz zum alten Joypad gibt es jetzt zwei längere Griffe an den Seiten sowie zwei zusätzliche Schultertasten.
Ein Preis steht noch nicht fest, die Auslieferung ist für Sommer 2009 in Japan geplant.
CLICK PICTURE (Classic Controller Pro)
Ubisoft entwickelt Gold's Gymn: Cardio Workout
26.02.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass man in Partnerschaft mit Gold's Gym an dem Fitness-Videospiel Gold's Gymn: Cardio Workout arbeitet. Der Titel ist mit dem Wii Balance Board kompatibel und soll dem Spieler ein 'Personal Training' bieten.
Zu den Übungsaufgaben gehören Cardio Boxen, Laufen, Sit-Ups, uvm. Gold's Gymn: Cardio Workout bietet mehrere Trainings-Modi und Fitness-Levels. Release: 31.03.09 (USA)
Quelle: http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Tiger Woods PGA TOUR 10 und Grand Slam Tennis unterstützen Wii MotionPlus
26.02.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Sportspiele Tiger Woods PGA TOUR 10 und Grand Slam Tennis die neue Wii MotionPlus von Nintendo unterstützen. Es sind die ersten Spiele von EA Sports, die Gebrauch von der neuen Fernbedienung machen.
Silent Hill-Remake in Arbeit?
26.02.09 - Climax soll angeblich an einem Remake des PlayStation-Klassikers Silent Hill (1999) im Auftrag von Konami arbeiten. Das will VG247 erfahren haben.
Konami und Climax haben die Meldung nicht bestätigt und auch kein Silent Hill-Remake angekündigt.
Konami nennt Details zu Pro Evolution Soccer 2009
26.02.09 - Konami hat neue Einzelheiten zur Fußballsimulation Pro Evolution Soccer 2009 bekanntgegeben, die am 26.03.09 in Deutschland erscheint.
Es gibt drei Kontrollmöglichkeiten: Zum einen wurde das vom Vorgänger bekannte 'Point and Drag'-Interface überarbeitet und verfeinert. Die Spieler nutzen Nunchuk oder Wii-Fernbedienung, um den ballführenden Spieler zu kontrollieren. Gleichzeitig wählen sie Mannschaftskollegen aus, die einen Pass erhalten sollen oder die sie in den offenen Raum schicken.
Ebenso ist die Steuerung mit dem Classic Controller möglich, dann auch mit seitlich gehaltener Wii-Fernbedienung. In den neuen und gemeinsamen Ko-Op Mehrspieler-Partien können diese Spielsysteme auch gemischt werden, indem die Spieler das von ihnen bevorzugte System innerhalb der Menüs selbst auswählen.
In der Wii-Version ist die UEFA Champions League enthalten, einschließlich aller offiziellen Attribute und Elemente. Dazu gibt's noch einen erweiterten Champions Road Modus: Darin müssen die Spieler mit einem Team ihrer Wahl in einer Reihe von weltweit stattfindenden Liga-Wettbewerben bestehen.
Nebenbei erhalten sie unterschiedliche Aufgaben – das Erzielen eines Hattrick, das Spielen einer bestimmten Anzahl von Pässen etc. –, die nach erfolgreichem Absolvieren mit einem Cash Bonus belohnt werden. Dieses Geld wird investiert: Sei es, um Sauerstoffkapseln für die Spieler zu kaufen, das eigene Klubhaus zu erweitern oder einen Privatjet zu erwerben.
Alle diese Investitionen dienen letztlich dem Ziel, die Leistung der bereits vorhandenen Spieler zu erhöhen, die Attraktivität des eigenen Klubs zu verbessern und nach und nach immer bessere Kicker anzulocken.
In Pro Evolution Soccer 2009 hält außerdem die Meister Liga Einzug: Die Spieler wählen aus der Vielzahl verfügbarer Mannschaften ein Team aus und führen es durch Höchstleistungen auf dem Platz, geschickte Kaderergänzungen und das richtige Training zu Ruhm und Ehre; das Vereinsmanagement fällt mit allen relevanten Aspekten unter die Verantwortung des Spielers.
Erfolg auf dem Spielfeld wird genutzt, um neue Talente anzulocken und ein echtes Team von Stars aufzubauen – das dann auch fähig ist, in den vielen Cup- und Liga-Wettbewerben Siege zu erringen. Pro Evolution Soccer 2009 soll auch über einen erheblich verbesserten Online-Modus verfügen: Werden zwei Wii-Konsolen gleichzeitig eingesetzt, sind Online-Partien mit bis zu acht Spielern möglich – mit vier Teilnehmern an jeder Wii Konsole.
Offline treten bis zu vier Spieler in jeder gewünschten Kombination gegeneinander an; sei es zu viert in einer Mannschaft gegen die CPU oder auch zu dritt gegen einen einzelnen menschlichen Spieler. Im Match Modus sowie im Champions Road Modus setzen die Spieler erstmals auch ihren Mii Avatar ein.
CLICK PICTURE (4 x Pro Evolution Soccer 2009)
Mehr Tasten, größerer Griff: Classic Controller Pro enthüllt
26.02.09 - Nintendo hat den neuen Controller 'Classic Controller Pro' in Japan vorgestellt. Im Gegensatz zum alten Joypad gibt es jetzt zwei längere Griffe an den Seiten sowie zwei zusätzliche Schultertasten.
Ein Preis steht noch nicht fest, die Auslieferung ist für Sommer 2009 in Japan geplant.
CLICK PICTURE (Classic Controller Pro)
Ubisoft entwickelt Gold's Gymn: Cardio Workout
26.02.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass man in Partnerschaft mit Gold's Gym an dem Fitness-Videospiel Gold's Gymn: Cardio Workout arbeitet. Der Titel ist mit dem Wii Balance Board kompatibel und soll dem Spieler ein 'Personal Training' bieten.
Zu den Übungsaufgaben gehören Cardio Boxen, Laufen, Sit-Ups, uvm. Gold's Gymn: Cardio Workout bietet mehrere Trainings-Modi und Fitness-Levels. Release: 31.03.09 (USA)
Quelle: http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr Feb 27, 2009 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Und schon kann man beim Classic-Controller nicht mehr so gut an den Analogstick dran kommen. Grad das fand ich beim "SNES"-Design des alten Classic-Controllers gut, dass man mit der Hand wirklich zur Hälfte unter den Controller kam und die Stick-Steuerung deshalb nicht so abgebrochen wirkt wie beim PS2-Controller (gleich kommt VU an und bemerkt, dass das doch gar nicht so krüpplig sei. Stimmt an sich auch, extrem krüpplig find ich's auch gar nicht, jedoch fand ich's beim Classic Controller schon angenehmer (Mario Kart 64 (VC) hätt mich z.B. mit "PS2-Steuerung" extrem aufgeregt. Dass ich mich bei dem Spiel trotzdem extrem aufregen kann liegt am Spiel an sich und ist Absicht
))
Die zusätzlichen Schulterknöpfe sind natürlich nicht schlecht und auf alle Fälle besser angeordnet als beim alten (auch wenn ich sie dort bisher noch nie gebraucht hab
), find's ehrlich gesagt trotzdem etwas unnötig (hat dieses Design jetzt irgend jemand gebraucht? Seit wann ist der alte Classic Controller denn so scheiße?).
Die zusätzlichen Schulterknöpfe sind natürlich nicht schlecht und auf alle Fälle besser angeordnet als beim alten (auch wenn ich sie dort bisher noch nie gebraucht hab
SPOILERSPOILER_SHOW
ändert aber nix an der Tatsache, dass mich Nintendo sicher bald wieder mit Hits beglücken kann. 
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[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]
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Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Total unnötig das Teil.
Ich nehme zig mal lieber den Gamecube Controller für N64 und Wii Games und bei anderen Retrogames passt der normale CC imo besser.
Die hätten vielleicht eher mal dem Cube Controller eine zweiten Z Knopf spendieren sollen.
Ich nehme zig mal lieber den Gamecube Controller für N64 und Wii Games und bei anderen Retrogames passt der normale CC imo besser.
Die hätten vielleicht eher mal dem Cube Controller eine zweiten Z Knopf spendieren sollen.
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Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Die Leute von Gamefront sind offensichtlich echt zu blöd zum zählenAmerica`s Most Wanted hat geschrieben:
Mehr Tasten, größerer Griff: Classic Controller Pro enthüllt
26.02.09 - Nintendo hat den neuen Controller 'Classic Controller Pro' in Japan vorgestellt. Im Gegensatz zum alten Joypad gibt es jetzt zwei längere Griffe an den Seiten sowie zwei zusätzliche Schultertasten.
Ein Preis steht noch nicht fest, die Auslieferung ist für Sommer 2009 in Japan geplant.
CLICK PICTURE (Classic Controller Pro)
Der neue Classic Controller hat keine zusätzlichen Schulterbuttons, der alte hatte nämlich auch schon 4 Stück, die nur anders angeordnet waren.
Vielleicht sind sie nun beim neuen Controller alle vier analog, aber würde das überhaupt JE ein Spiel benutzen?
Was die Griffe angeht, seh ich's genau andersrum wie Fabbl
Ohne Griffe sind die Analogsticks des Classic Controllers furchtbar zu bedienen, in der Hinsicht können die nur ne Verbesserung sein. Find trotzdem den alten CC cooler
Die hätten lieber einen rausbringen sollen, den man nicht mit nem langen Kabel an die Wiimote stecken muss, das ist nämlich kackendumm.
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
auf hackmii (entwickler des homebrew channels) gibt es einen äußerst interessanten artikel mit dem titel "Why the Wii will never get any better". da der artikel sich nicht speziell auf homebrew bezieht sondern auf die zukunft der wii internen software im allgemeinen könnte er für viele hier durchaus interessant sein.
es ist einiges an tech-talk dabei, aber ich denke der artikel sollte auch für den laien verständlich sein:
es ist einiges an tech-talk dabei, aber ich denke der artikel sollte auch für den laien verständlich sein:
Yes, this is another Wii rant. There are plenty of other articles talking about the poor recent game offerings, the hardware limitations, and the primitive online play. I’m not here to talk about those. Instead, I’m going to talk about the Wii’s software stack, and how it compares to other consoles.
The Wii’s software architecture sucks.
If you look at lists of software updates for the PS3 or the XBox 360, you’ll find things such as PS3 update 2.40, which made XMB available in-game, or XBox 360 update 2.0.7357.0, which added the New XBox Experience, among many smaller updates are stability fixes, new peripheral support, and new features like in-game screenshots. A large amount of the features affect or improve the in-game experience.
Meanwhile, the Wii got all of:
* Things, such as copying saves to SD, which should have been there from the start
* Support for new features for new games, with zero improvements for any games already released (USB keyboards, WiiSpeak, etc).
* Updates to built-in channels (WiiShop, etc)
* Wii menu or messageboard tweaks, like moving channels or, get this, a clock.
* Security updates, or their failed attempts at stopping homebrew.
This isn’t a coincidence. As it turns out, Nintendo chose not to have any operating system or common code at all running on the Broadway CPU. When you run a game, everything that shows up on your screen, ever, is being loaded from that spinning polycarbonate disc. And there are no mechanisms for anything else to run on that CPU: no update infrastructure, no Home Menu updates, nothing. If they ever want to have a “hypervisor” run above games, they’ll need to get a new CPU with full-blown virtualization capability (or an emulator), because games assume they have direct access to the CPU and most of the hardware.
If you’ve been following the Wii scene, you might be thinking, “what about IOS?” Indeed, Nintendo’s security and I/O Operating System runs alongside games (on a separate CPU built in to the Hollywood chipset) and it is updated as part of system updates. It includes some important bits and pieces like some peripheral drivers. However, as it turns out, Nintendo has decided that every new feature will be developed as a separate fork. Your Wii contains many IOS versions, and the older have never been updated except for security reasons (to fix our exploits). Not that they’ve added many new features, but if you look closely, new IOS features do not operate when you’re playing older games. This includes any updates to the WiiConnect24 downloads code, and even some minor things like the “slot LED blinks when you eject a disc” feature - try it when you’re playing Zelda and you’ll see that it doesn’t work, because it’s using the very old IOS9.
There are 23 IOS versions installed with current updates (this is also wasting the scarce 512MB internal memory!). Any new feature that they want to use in older games would have to be retroactively and individually added to each version, and it could create compatibility concerns because the interfaces with IOS functions aren’t all that stable either. Just doing these updates would cost them an immense amount of effort - it took them well over half a year to fix the fakesigning exploit and ship the IOS updates for all 23 versions, and that’s a minor update that can’t possibly affect games. Every time they’ve added a new feature (for example, the recent Wii Speak support, or USB keyboard support, or USB mouse support) they’ve just made a new fork of IOS for it. And IOS is limited to what it already handles - the ARM CPU that it runs on has no access to the graphics capabilities of the Wii (nor is it fast enough anyway - it has no floating point capability and it is a lot slower than the Broadway), so they can’t add any user-interface features to it.
Even worse - some things that should have been implemented in IOS aren’t. Like the Bluetooth stack and the Wii Remote code. Forget about any Bluetooth device support in older games - they couldn’t pull off a VoIP feature, ever. The SD card filesystem code is implemented in the games, which means that they can’t possibly add any code that uses SD card files, because two filesystem drivers can’t be used on the same device at the same time. Some things, such as saving games to SD for titles that don’t otherwise use the SD slot, are possible, but the changes needed to accomplish them would be so hacky and intrusive that I doubt they’re ever going to happen. One of the few things they can update with relative ease is networking (because the TCP/IP stack runs in IOS), but even then they still need to touch all IOS variants to fix it retroactively in older games. We’ve seen some changes but I doubt we’ll see many more.
As a specific example, let’s look at the much-discussed future ability to load Virtual Console and WiiWare titles from an SD card (seriously, what the hell were they thinking with 512MB of internal storage and no sane infrastructure to ever expand it externally?) There are three possible solutions to get this to work:
1. Add FAT filesystem code to IOS retroactively, disabling any SD access for titles that launch from SD
2. Add FAT filesystem code to IOS retroactively and push title updates for everything that uses SD, to remove the in-title FAT code and replace it with a new interface to IOS
3. Just fake it and transparently copy titles to the Wii system memory when you want to launch them, causing more Flash wear and tear and longer launching times
Chances are they’re going to go for number 3. And the only reason 1. and 2. exist is because downloadable content access is implemented through a unified “application security” subsystem, which forced them to define a sort-of-standard interface for it. They wouldn’t have done it otherwise.
While other consoles get firmware updates, new peripheral support, bugfixes, and even major updates like the XBox New Experience, pretty much everything on the Wii will remain just as it is now. The best Nintendo can do is update the Wii Menu, but once you get into a game, there’s nothing it can do. Forget about an improved Home Menu. Forget about any changes to online gaming beyond minor server-side tweaks. A unified friends system to avoid having to enter friend codes for every game? Not going to happen. Bad game bugs? Tough luck, there’s no patching system (remember the Zelda issue?) Some future proper online support with social features, like the other consoles have? Will never work with older games. Worse, Nintendo are really proud of themselves, so they won’t admit that they screwed up their software by releasing such big new features and having them only work for newer games. Instead, they’ll wait until Wii2 (or worse, Wii3), lag behind their competitors, and the features still won’t work in backwards-compatibility mode.
All in all, the Wii’s software stack is designed with little to no future proofing. There are basically zero provisions for any future updates; even obvious things like new storage devices or game patches. What’s worse is that this will affect the compatibility mode of any future Wii successor. Just like DS titles won’t get WPA support on the DSi, effectively making the DSi’s WPA mode useless if you ever want to use DS titles on-line. The DS WiFi drivers and configuration stack are built in to every game.
Remember, when Nintendo fails to deliver new Wii features, it won’t be because they aren’t trying. It’ll be because they’ve killed their chances from the start.



