[Switch] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30802
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Seppatoni » Do Jun 02, 2016 20:27

Son-Gohan hat geschrieben: Das Schlimme (oder eigentlich gute) daran ist, dass Nintendo trotzdem ZU viele eingefleischte Seppatonis ähem... Nintendofans hat um grossartig auf die Schnauze zu fallen.
Und der Grund ist einfach, weil halt Nintendo genau die Spiele bietet, welche die ganzen Seppatonis lieben und so auf keiner anderen Konsole zu finden sind. :ulove:
Und man sieht es auch bei der WiiU: Die Verkaufszahlen der Games im Verhältnis zu den verkauften Konsolen sind sensationell.
Son-Gohan hat geschrieben:Was mich aber einfach nervt ist, dass aus Nintendo - mit etwas Mut zum Risiko in Sachen Hardware-Power, mit etwas mehr Ambition und vor allem mit einer deutlich besseren Kommunikationspolitik - etwas viel grösseres sein könnte.
Einfach nur in Hardware-Power reinbuttern wäre meiner Meinung nach das mutloseste, was man machen könnte, aber bei den 08/15-Gelegenheitszockern würde das natürlich ziehen (wobei die wohl eh schon fest im PS4-Sattel sitzen). Aber bei der Kommunikationspolitik gebe ich dir recht, die ist hundslausig, wenn man sieht, wie Leute die WiiU heute noch für ein Zubehör für die Wii halten. :ugly:
Son-Gohan hat geschrieben:Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es keine bessere Zweitkonsole geben kann als eine Nintendokonsole (neben PS4 ODER Xbox One) wenn man Spielefan ist. Aber nur dann, wenn Nintendo mal ein paar Schrauben anzieht. Dann bin ich mir sicher, dass diese Konsole ein Erfolg werden wird.
Hat man bei der Wii ja gesehen, das mutige Konzept mit neuer Steuerung ging trotz abgespeckter Technik auf, kaum ein Zockerhaushalt kam ohne die Wii aus und das Software-Portfolie hielt etliche Granaten bereit. Der WiiU mache ich nach wie vor den Vorwurf, dass das Ding schlichtweg zu teuer war, um vernünftig als Zweitkonsole etabliert werden zu könnne. Mit einer gut getimten Preissenkung (beispielsweise zum Mario Kart 8 -Release) wäre das Teil wohl nur so aus den Regalen geflogen. So aber muss man sich nicht wundern.

Bezüglich NX: Mich juckt das Ding bislang noch überhaupt nicht, bin jetzt auch nicht wahnsinnig neugierig, was dahinter steckt. Mit dem VR-Kram kann man mich schon mal gar nicht locken, der interessiert mich nicht die Bohne. Irgendwas wird schon hinter der Geheimniskrämerei (wie seinerzeit bei der Wii) stecken, aber ob sie es dieses oder nächstes Jahr zeigen ist mit eigentlich egal. :ugly: Hauptsache es gibt Retail-Spiele. :angry:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Jun 03, 2016 04:44

Mich macht es halt einfach mehr als stutzig, dass Nintendo mal wieder keine Daten rausrückt und wieder nur wirr spekuliert wird.
Ich mein das Teil muss im Prinzip doch mehr oder weniger fix sein...
Ich verstehe diese Politik nicht.
Bei der U war es dann so, dass nach und nach durchgesickert ist, dass das Teil leistungsmäßig eher auf dem Niveau der damaligen current gen war...
Das Nintendo nicht in die Offensive geht gibt mir irgendwie das Gefühl, dass sie sich selbst ihres Produkts und dessen Wert nicht sicher sind.
Und Nintendo ist jetzt meiner Meinung nach nicht in einer Position wo sie die Leute ewig auf die Folter spannen sollten und dann der große Einschlag erfolgt...
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Bensei » Fr Jun 03, 2016 10:38

Naja, wenn die Konkurrenz alle auf VR setzen und man es selber gar nicht unterstützt, würde man sich so halt wieder selber ins Abseits schiessen.

Wenn das stimmt, zeigt das aber auch, dass Nintendo kein eigenes Konzept hatte, um VR zu kontern... wo sie doch letztes Jahr auf der E3 noch so dagegen waren ^^;

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 8024
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von gunman » Fr Jun 03, 2016 11:13

Son-Gohan, was du dir wünschst gab es schon und das hieß Gamecube:

- Starke Hardware: CHECK (war potenter als die PS2)
- Keine unnötigen Gimmicks: CHECK (standard Controller mit zwei Sticks)
- 3rd Party Exclusives: CHECK (z.B. REmake, RE 0, RE4, MGS: The Twin Snakes)
- Risikobereitschaft: CHECK (z.B. Metroid Prime, Eternal Darkness, Pikmin)

Und wie lief das Ding? Beschissen!

Zum einhundertdrölfundfünfzigsten mal:
Eine Nintendo Konsole wird beim durchschnittlichen Playstation/Xbox User niemals so akzeptiert werden wie eine Konsole von MS/Sony.
Nintendos Image ist für die Zielgruppe nicht "mature" genug PUNKT
Und das werden sie als familenfreundliches Unternehmen auch nicht ändern.

Sie können also entweder ihre ~5mio Hardcore Fans ansprechen, dann kommt sowas raus wie die Wii U oder sie bringen etwas das dank Gimmicks/günstigem Preis für die breitere Masse interessant ist.
Eine direkte Konkurrenzkonsole zu Xbox/PS werden sie niemals nochmal bringen, da sie genau wissen, dass sie da kein Land sehen, weil das Pulikum ein anderes ist.

Glaub mir, ich wünsch mir nichts sehnlicher als mehr Abwechslung im Lineup und Mut zu ambitionierten, erwachseneren (vor allem auch im Artdesign!) Projekten ala Metroid Prime, aber im Moment sieht es leider so aus, als ob Zelda die einzige Serie bei Nintendo ist, die noch diese Richtung bedient.

Wo ich dir absolut zustimme ist das Kommunikationsproblem.
Nintendo ist in dem Bereich absolut katastrophal.
Bild

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Bensei » Fr Jun 03, 2016 14:32

gunman hat geschrieben: Glaub mir, ich wünsch mir nichts sehnlicher als mehr Abwechslung im Lineup und Mut zu ambitionierten, erwachseneren (vor allem auch im Artdesign!) Projekten ala Metroid Prime, aber im Moment sieht es leider so aus, als ob Zelda die einzige Serie bei Nintendo ist, die noch diese Richtung bedient.
... und selbst da wirds wohl nicht düsterer als Twilight Princess werden. Leider. Wobei ich mich von zelda U gerne noch überraschen lasse, immerhin wissen wir ja fast noch nichts über das Game.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2913
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von OldMacMario » Fr Jun 03, 2016 23:17

@ Cube & Co.: Ich halte es nicht für sinnvoll, hier von einer einfachen Ursache-Wirkung-Beziehung der Marke "Wenn Nintendo versucht, den modernen Mainstream zu erschließen, scheitern sie sowieso" auszugehen und der Firma damit quasi erst recht einen "Freibrief" auszustellen, sich mehr auf Gimmicks für Nichtspieler zu konzentrieren anstatt technisch mitzuhalten.

Einerseits ist die Situation anno 2016 nicht ohne Weiteres mit 2002-2006 zu vergleichen, andererseits mag ich den Cube wirklich sehr, aber den unter den Erwartungen gebliebenen Erfolg nur auf "Sony- und Microsoft-Spieler mögen Nintendo eh per se nicht" zurückzuführen, halte ich für falsch - natürlich gabs da auch einige Entscheidungen, die es Drittherstellern schwerer machte: Allem voran sicherlich die Mini-Datenträger, die gerade bei Multiplattformentwicklungen bisweilen für Speicherplatzprobleme sorgten. Der fehlende DVD-Player hat damals sicherlich auch so manchen Technik-Freak vom Kauf abgehalten. Der Controller ist für mich persönlich der beste ever, aber hatte im Vergleich zu PS2 und XBox weniger Knöpfe. Während die Xbox gerade das Konsolen-Online-Gaming populär machte, waren derartige Bemühungen bei Nintendo nur sehr halbherzig. Der Weggang des N64-Zugpferds Rare genau beim Wechseln der Konsolengenerationen brachte bestimmt viele damalige Fans vom Cube auf die Xbox. Und so weiter und so fort...

Muss Gohan schon in einigen Punkten rechtgeben! Und Nintendo begann schließlich erst mit der Wii-Generation, der Konkurrenz technisch hinterherzuhinken - dies determiniert nicht, dass dies von nun an immer so sein muss. Ich für meinen Teil denke, dass der "Gimmicks für die Nichtspieler"-Markt nach dem Wii-Megaerfolg langsam ziemlich gesättigt ist und die NX ganz simpel primär deutlich mehr Power haben sollte, um einen so frühen Generationswechsel zu rechtfertigen. Und er sollte diverse kleine eigenartige Designmängel der Wii U ausmerzen: So famos das GamePad auch in der Hand liegt - warum zur Hölle hat es keine analogen Schultertasten, was schon der Cube hinbekommen hatte?
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von CubeKing » Sa Jun 04, 2016 11:07

Bensei hat geschrieben:
gunman hat geschrieben: Glaub mir, ich wünsch mir nichts sehnlicher als mehr Abwechslung im Lineup und Mut zu ambitionierten, erwachseneren (vor allem auch im Artdesign!) Projekten ala Metroid Prime, aber im Moment sieht es leider so aus, als ob Zelda die einzige Serie bei Nintendo ist, die noch diese Richtung bedient.
... und selbst da wirds wohl nicht düsterer als Twilight Princess werden. Leider. Wobei ich mich von zelda U gerne noch überraschen lasse, immerhin wissen wir ja fast noch nichts über das Game.
Düster hat wenig mit erwachsen zu tun.
Wenn du ein Beispiel für ein erwachsenes TLoZ sehen willst, musst du in Richtung Majora's Mask und nicht Twilight Princess gucken.

@gunman:
Die WU war eine Gimmick-Konsole. Und sie war eine Power-Konsole. Und dazu sogar ein Handheld sowie Mobile-Spielegerät.
Sie sollte eine Eier-legende Wollmilchsau werden, welche jeden irgendwie anspricht. Aber weil sie allem nur ein bisschen hatte und nichts richtig konnte, hat sie am Ende Niemanden im besonderen angesprochen.
Die WU würde ich nicht als Beispiel für die Erfolgsaussichten einer "normalen" Konsole herbei ziehen.

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20726
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Schweiz Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Son-Gohan » So Jun 05, 2016 17:22

Immerhin in einem Punkt sind wir uns einig: Nintendo hat eine desaströse Kommunikationspolitik

Das ist für mich sicherlich einer der Hauptgründe für ihren Niedergang in den letzten Jahren. Nintendo erweckte den Anschein, gar nicht mehr zu wissen, was seine Fans wollen. Man erinnere sich an das unrühmliche Ende der E3 2012 mit dem Nintendoland Firework, an die zahlreichen und nicht erfüllten Rufe nach einem "richtigen" Metroid Prime Nachfolger etc. Wobei ich mich manchmal frage, ob Nintendo es tatsächlich nicht mehr weiss, oder ob sie schlichtweg so stark unter Zugzwang sind und notgedrungen nicht mehr auf die ambitionierten Wünsche eingehen können. Das ganze ist ein Teufelskreis. Je schwieriger es Nintendo Drittherstellern macht auf ihren Konsolen Fuss zu fassen und je weiter sie sich vom Mainstream entfernen, desto stärker stellen sie sich selber in eine Ecke, aus der es schwierig ist, heraus zu kommen, weil sie ständig enormen Druck haben "zu liefern", damit der Spielenachschub nicht hängen bleibt.

Ich behaupte ja keineswegs, dass Nintendo alles falsch macht. Sie machen ja immer noch spassige Spiele, darunter sogar einige Bombenspiele. Ich sag bloss, dass wenn sie endlich mal wieder etwas weniger Druck hätten, sie noch viel grossartigere Spiele herbei zaubern können. Für mich waren beispielsweise die beiden Galaxy-Spiele das Nonplusultra in Sachen 3D-Jump'n'Run, doch der letzte Teil ist nun auch schon wieder über 6 Jahre her. Nintendo muss für mich mit den heutigen technischen Möglichkeiten den Anspruch haben, diese beiden Spiele zu toppen, und nein, ich rede hier nicht von der Grafik, sondern natürlich auch spielerisch und von den technischen Möglichkeiten her. DAS sollte der Anspruch von Nintendo sein. Ebenso wie ein würdiger Metroid Prime Nachfolger in 3D, mit düsteren, geheimnisvollen Orten, spannenden und actiongeladenen Kämpfen, einer tollen Story und knackigen Bosskämpfen, vielleicht sogar mit den einen oder anderen Neuerungen im Bereich Leveldesign, Spieldesign, Akustik/Voice-Acting etc. Warum auch nicht mal über einen F-Zero oder Wave Race-Nachfolger nachdenken? Einfach, um das eigene Spieleportfolio wieder breiter abzustützen. Ein neues Eternal Darkness wäre ebenfalls himmlisch, auch wenn ich dem ersten Teil damals nicht allzu viel Beachtung schenkte. Oder warum nicht einfach mal ein, zwei Studios unter den Nagel reissen? Ist ja nicht so, als ob man nicht diverse Möglichkeiten dazu gehabt hätte (Capcom, Vigil Games). Die hätte man sich doch für eigene, exklusive Spielereihen sichern können. Das kostet halt ein bisschen was und wäre sicherlich nicht ganz ohne Risiko, aber allein durch das breitere Portfolio an Spielen hätten sich sicherlich mehr Konsolen an den Mann bringen lassen, und letztendlich auch zu noch höheren Absätzen bei den eigenen Spielen geführt.

Und nochmals zur Grafikpower: Ich verlange doch nicht, dass Nintendo alles auf die Karte Grafik setzt und alles andere stehen und liegen lassen soll. Sollen sie doch ihre innovativen Gimmicks beibehalten, ja ich begrüsse das sogar. Das ist ja das, was Nintendo von den anderen Herstellern abhebt, und das ist ja auch gut und richtig so. Nur so kann Nintendo sich im Konsolenkrieg behaupten. Dennoch sollte zumindest ein gewisser technischer Standard erreicht werden, der es Drittherstellern ermöglicht, ihre Spiele ohne allzu grosse Umschweife auf Nintendo's Konsole veröffentlichen zu können. Es ist keineswegs meine Absicht, dass wir wieder dorthin kommen, dass jedes einzelne Drittherstellerspiel auf allen 3 Konsolen erscheint, aber Nintendo's Konsole sollte zumindest genug Rechenpower haben damit die Technik kein berechtigter Grund ist ein Spiel nicht auch darauf zu entwickeln. Dieser Standard schliesst auch das Online-Gaming mit allem was dazu gehört (Voice-Chat etc.) mit ein.

Letztendlich will ich doch nur ein kleines bisschen mehr Ambition bei Nintendo sehen. Ich will, dass sie genügend Zeit haben ihre Spiele zu entwickeln und keine halbgaren Nachfolger rausbringen. Ein Mario Tennis wie für die Wii U will ich nie, nie, nie mehr sehen. Das ist eine Schande, ganz ehrlich. Liebend gerne nehme ich alle Mario Sports Spiele entgegen wie Golf, Fussball, Tennis etc. aber dann bitte nur, wenn sie auch wirklich einen gewissen Umfang bieten. Multiplayer hin oder her, aber ein adäquater Online-Modus sowie diverse Einspieler-Modi/Turniere sind einfach ein Muss. Das gehört im Jahr 2016 einfach her, Punkt fertig.

Diese Überforderung Nintendos ist genau der Grund, warum ich der NX relativ skeptisch entgegen schaue. Alles bisherige lassen meine Zweifel nicht beseitigen, eher im Gegenteil. Die Zelda-Verschiebung, die Verschiebung der NX-Massenproduktion, der fehlende E3-Auftritt, bisher keine angekündigten Spiele ausser Zelda, etc. Das alles liest sich wieder wie das reinste Chaos und die reinste Planlosigkeit der letzten Jahre. Und das ist nicht allein ein Kommunikationsproblem.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
bijou
Beiträge: 1281
Registriert: Do Jun 12, 2003 21:47

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von bijou » Mo Jun 06, 2016 13:04

Ich erinnere mich über Berichte, wie Nintendo ein halbes Jahr vor Erscheinen des DS ankündigte, dass sie Onlinefunktionen implementieren würden und keiner der Entwickler hatte zuvor etwas von den Plänen mitbekommen, geschweige denn gewusst, wie Onlinefunktionen auszusehen haben oder wie man so etwas macht. Dann gab es die Onlinefunktionen tatsächlich, doch sind diese bis zum heutigen Tage dermaßen beschnitten und hinterwäldlerisch, dass man fast nur den Kopf schütteln kann. Vielleicht ist das ganze System auch einfach nur auf Kinder zugeschnitten und Erwachsene sehen dabei in die Röhre. Ich möchte gerne eigene Matches nach meinen Vorstellungen hosten können, möchte eine vernünftige Freundesliste haben, ich möchte Freunde beliebig hinzufügen können, möchte vollständig kommunizieren können, usw...

Ich verstehe nicht, weshalb Nintendo 10 Euro für ein Super Mario 64 auf der Wii verlangt und sobald eine neue Konsole erscheint, soll ich das Spiel erneut kaufen. Wieso wird das Spiel nicht einfach meinem Account hinzugefügt und ich kann es beliebig oft herunterladen, auf welcher Konsole auch immer?

Ich zweifle sehr stark daran, dass Nintendo auf x86 Hardware setzen wird, wenn das neue Zelda sowohl für die alte als auch für die neue Konsole erscheinen wird. Es wäre jedoch ein sinnvoller Schritt gewesen, um Entwicklungskosten niedrig zu halten.

Was hingegen immerzu richtig gemacht worden ist, ist die Implementierung der Vorgängerhardware, um Abwärtskompatibilität zu ermöglichen. Gleichzeitig ist das Gamepad genial - wie sehr hätte ich mir als Kind eine Konsole mit eigenem Display gewünscht, welches ohne großartige Zeitverzögerung das Spielgeschehen überträgt und unabhängig von einem Fernseher funktioniert.

Es heißt, Nintendo wolle diese Strategie weiterverfolgen. Bei der VR-Funktionialität bin ich eher skeptisch, vor allem wenn diese ein dreiviertel Jahr vor Erscheinen der Konsole implementiert werden soll, während andere Hersteller drei Jahre dafür benötigten. Nein, das wird maximal ein Gimmick.

Gespannt bin ich trotzdem sehr auf die neuen Spiele. Wie sehr würde ich mich über ein richtiges Mario-Spiel freuen. So toll wie Mario 64 oder das originale Mario World, wird aber vermutlich kein Spiel mehr werden. Bin ich vielleicht auch schon zu alt dafür? Mario Sunshine war nichts für mich und Galaxy 2 hat mir sehr gut gefallen, doch kam es nicht an den N64 Teil heran. Mich schrecken die ganzen gesichtslosen Seitencharaktere ab, welche genauso lieblos gestaltet sind wie die Massen an Pokémon.

Meine größten Wünsche wären: DLC/Erweiterungen für Nintendos klassischen Spiele und Online-Multiplayer für Virtual Console Titel.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30802
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 15, 2016 20:01

Just Dance 2017 für NX bestätigt. :up:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jun 16, 2016 07:51

Wow. Super. Ich hatte schon Befürchtungen ...
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30802
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Seppatoni » Do Jun 16, 2016 13:34

Nintendo NX - Ubisoft-Boss ist zuversichtlich

Gegenüber MCV hat sich Alain Corre, Europa-Chef von Ubisoft, jetzt optimistisch zur langfristigen Perspektive der NX-Konsole von Nintendo geäußert. Seiner Meinung nach werde sie verlorengegangene Wii-Spieler zurückholen. Nintendo konzentriere sich auf Qualität, was in fantastischen Marken resultiere.

http://www.maniac.de/

:ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2913
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von OldMacMario » Do Jun 16, 2016 14:11

Na dann! :ugly:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jun 16, 2016 15:37

Ich glaub dem Gerede nach der U keinen Ton mehr.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20726
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Schweiz Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Son-Gohan » Do Jun 16, 2016 16:41

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Ich glaub dem Gerede nach der U keinen Ton mehr.
Bin auch nach wie vor skeptisch.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Antworten