-=XBOX 360=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Reddie » Do Nov 10, 2011 01:27

Soll Nintendo sich doch endlich komplett in den Handheld Markt zurückziehen.. und die wichtigen Franchises unter krassen Auflagen exklusiv an den Meistbietenden Hersteller binden...

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Nov 10, 2011 01:47

@gunman: "Konsolen" sind es schon mal gar nicht, wenn schon dann eher Handhelds. :uprof:

Und mit Smartphones kann man genauso gut spielen wie mit allen anderen Systemarten, nur muss halt bei der Spieleentwicklung von vornerein auf deren Einschränkungen aber auch deren Möglichkeiten eingegangen werden (wie es halt auch bei Konsolen, Handhelds, dem PC der Fall ist). Einfach stur ein Spiel zu portieren, was eigentlich auf einen Controller zugeschnitten ist, ist da nicht drin. Ein auf Light Gun zugeschnittenes Spiel tut man ja auch nicht mit Controllern steuern, nicht oder? :ugly:

@Reddie: Eher zieht sich Nintendo aus dem Konsolen-Markt zurück denn aus dem Handheld-Markt. (bzw. legt das beides zusammen. Wii U und 3DS werden wenn dann wohl einen gemeinsamen Nachfolger-"Hybriden" haben.) Und die Exklusivität der eigenen Marken ist Nintendos größtes Kapital. Auch ein bloßes "verleihen" auf andere Systeme käme einem Selbstmord gleich...

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Nov 10, 2011 17:33

Nintendo als 3rd Party wär so schön. :ulove:

Das Gerücht, dass die Xbox720/Loop Ende nächsten Jahres kommt, ist totaler humbug, da leg ich mich fest.
Und wenn es so wäre, wäre der technische Abstand zur WiiU deutlich kleiner als zwischen Wii und 360.

gunman

Beitrag von gunman » Do Nov 10, 2011 19:03

Könnte mir gut vorstellen, dass die Xbox 3 gar nicht so das Hardware Monster wird wie alle glauben.
Hieß es nicht letztens auch, MS wollte die neue Box wesentlich billiger als die 360 zum Launch verkaufen?
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Nov 10, 2011 19:11

Mal ehrlich, selbst bei einem Battlefield 3 sind die Unterschied von Highend-PC zu den Konsolen-Versionen nicht sofort auszumachen. Die Sprünge sind hier inzwischen recht klein geworden, wesentlich kleiner als beim letzten Generationenwechsel! Mehr Power bedeutet ja auch immer mehr Aufwand, höhere Kosten, bla, und irgendwo sind Grenzen.

Ich denke wenn die Spiele in 1080p bei 60fps laufen, ist schonmal viel getan, alles weitere wird man sehen. Dafür braucht es aber kein neues Hardware-Monster.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Nov 11, 2011 15:19

Cube hat geschrieben:Mal ehrlich, selbst bei einem Battlefield 3 sind die Unterschied von Highend-PC zu den Konsolen-Versionen nicht sofort auszumachen.
Nicht dein Ernst? :ueye: Ich glaub echt ich les nicht richtig :ugly: Ganz ehrlich, GERADE bei Battlefield 3 ist der Unterschied zwischen (Highend-)PC und Konsolen-Version himmelhoch :ugly: Wer das nicht sieht sollte mal seine Augen untersuchen lassen, oder mal BF3 auf einem echten Highend-PC angucken :)
BF3 beweist doch eigentlich genau das Gegenteil deiner Aussage, nämlich dass PC-Spiele sehr wohl deutlich besser als ihre Konsolen-Versionen aussehen können, WENN der PC als Leadplatform fungiert!
Hättest du Crysis 2 genannt, hätte ich dir Recht gegeben, aber das ist halt dann auch das krasse Negativ-Beispiel...
Signatür.

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Fr Nov 11, 2011 17:59

CubeKing hat geschrieben: @Reddie: Eher zieht sich Nintendo aus dem Konsolen-Markt zurück denn aus dem Handheld-Markt.
Lies mal genau was ich geschrieben habe :ugly:

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Sa Nov 12, 2011 10:50

Hatsniambirmbarm hat geschrieben: Nicht dein Ernst? :ueye: Ich glaub echt ich les nicht richtig :ugly: Ganz ehrlich, GERADE bei Battlefield 3 ist der Unterschied zwischen (Highend-)PC und Konsolen-Version himmelhoch :ugly:
Naja, das ist alles ziemlich relativ. Ich denke auch Cube sieht nen klaren Unterschied zwischen der Konsolenversion und der PC-Version auf Ultra, aber im Vergleich zu dem Unterschied zwischen Battlefield 3 auf Konsole und nem Shooter aus der letzten Generation (z.B. Black) ist es dann wieder ziemlich klein. Dieser Unterschied ist dann wiederum ziemlich klein im Vergleich nem PS2/Wii/Xbox-Shooter und Perfect Dark/Golden Eye.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Sa Nov 12, 2011 11:19

Genau das gleiche, das ich schon vor Monaten hier schrieb. Die Spiele sind grafisch an einem Punkt angelangt wo sich einfach optisch nicht mehr soviel
aendert. Es wird zwar an allen Ecken und Enden verfeinert, aber solche Spruenge wie damals wird es einfach nicht mehr geben.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Nov 12, 2011 11:31

da_rula hat geschrieben:Genau das gleiche, das ich schon vor Monaten hier schrieb. Die Spiele sind grafisch an einem Punkt angelangt wo sich einfach optisch nicht mehr soviel
aendert. Es wird zwar an allen Ecken und Enden verfeinert, aber solche Spruenge wie damals wird es einfach nicht mehr geben.
Gesichert zwecks späterem Zitieren. :D
All skills on!

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Nov 12, 2011 11:50

Naja gut, Burns hat schon irgendwo Recht, dass "alles ziemlich relativ" ist. Jeder hat halt eine mehr oder weniger andere Auffassung von bestimmten Punkten (z.B. grafische Unterschiede / Sprünge).
Genauso relativ ist dann aber auch die folgende Aussage ;)
MrBurns hat geschrieben:... aber im Vergleich zu dem Unterschied zwischen Battlefield 3 auf Konsole und nem Shooter aus der letzten Generation (z.B. Black) ist es dann wieder ziemlich klein. Dieser Unterschied ist dann wiederum ziemlich klein im Vergleich nem PS2/Wii/Xbox-Shooter und Perfect Dark/Golden Eye.
Ich bin dann vielleicht schneller für deutlich bessere Grafik zu begeistern, als andere, die da nur "eher kleine Unterschiede" sehen.
Ich weiß noch, wie ich damals von Metro 2033 begeistert war, weil die Grafik stellenweise schon revolutionär war, weil ich sowas vorher noch nicht gesehen hatte... :coolthumbup:
Signatür.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Sa Nov 12, 2011 12:15

Scheißt doch mal auf die Grafik... Solange es halbwegs modern aussieht dafür ein geiles Gameplay, ist die Grafik doch total egal.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Sa Nov 12, 2011 14:16

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Mal ehrlich, selbst bei einem Battlefield 3 sind die Unterschied von Highend-PC zu den Konsolen-Versionen nicht sofort auszumachen.
Nicht dein Ernst? :ueye:
Ich hab mir zumindest mal jüngst Vergleichsvideos auf YouTube in HD angesehen und da halt keine großen Unterschiede festgestellt. Es sieht auf dem PC auf jeden Fall besser aus aber eben nicht derart besser, dass es gleich ne komplett andere Optik ist.

Burns hat eigentlich ausgedrückt, wie ichs meinte ^^ Mir ging es da auch um die Unterschiede im Hinblick auf den Generationenwechsel und BF3 ist eines der Spiele, bei denen man oft gelesen hat, dass es dann doch mal für eine neue Xbox Zeit wäre. Aber wenn man zu mir sagt, BF3 sieht auf dem PC wesentlich besser aus, dann erwarte ich da so was wie Wii-Version im Vergleich zur 360-Fassung (z.B. bei nem Call of Duty). Und davon ist BF3 für den PC weit entfernt.

Ich denke allerdings, dass eine topaktuelle High-End-Konsolenhardware eh immer besser ausgenutzt werden kann als ein vergleichbares PC-System. Ein BF3 für eine neue Xbox würde die jetzige PC-Version wahrscheinlich sehr sichtbar in die Tasche stecken.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Nov 12, 2011 17:02

das mit dem Youtube-Vergleich werd ich mal nicht kommentieren :ugly:
Cube hat geschrieben:Burns hat eigentlich ausgedrückt, wie ichs meinte ^^ Mir ging es da auch um die Unterschiede im Hinblick auf den Generationenwechsel und BF3 ist eines der Spiele, bei denen man oft gelesen hat, dass es dann doch mal für eine neue Xbox Zeit wäre. Aber wenn man zu mir sagt, BF3 sieht auf dem PC wesentlich besser aus, dann erwarte ich da so was wie Wii-Version im Vergleich zur 360-Fassung (z.B. bei nem Call of Duty). Und davon ist BF3 für den PC weit entfernt.
Ok wenn du jetzt so einen riesigen Sprung bei jedem Generationenwechsel erwartest, dann wirst du einfach immer enttäuscht werden, oder du musst eine oder zwei Generationen auslassen :zuck:
Cube hat geschrieben:Ich denke allerdings, dass eine topaktuelle High-End-Konsolenhardware eh immer besser ausgenutzt werden kann als ein vergleichbares PC-System. Ein BF3 für eine neue Xbox würde die jetzige PC-Version wahrscheinlich sehr sichtbar in die Tasche stecken.
Was macht dich da so sicher? :uconfused: Ich meine ok, WENN morgen eine neue Konsole mit der aktuell besten Hardware (aus dem PC-Bereich) erscheinen würde, dann könnte man unter Umständen erwarten, dass die Leistung besser ausgenutzt werden würde, da es nur eine Hardware-Konstellation gibt. Aber das Problem bei den Konsolen ist einfach meiner Meinung, dass die Hardware dann die nächsten 5, 6 oder mehr Jahre die selbe bleibt, während sie sich im PC-Bereich weiterentwickelt (ohne jetzt mal auf die Nachteile einer kostspieligen Nachrüstung einzugehen...). D.h. die Konsole wäre dann wieder nur 1 bis 1,5 Jahre im Vorteil (nur theoretisch) - so wie halt bisher eigentlich immer. :zuck:
Signatür.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Sa Nov 12, 2011 20:49

@ YouTube:
Das Video lief in Full HD, also mehr geht halt nicht.
Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Ok wenn du jetzt so einen riesigen Sprung bei jedem Generationenwechsel erwartest, dann wirst du einfach immer enttäuscht werden, oder du musst eine oder zwei Generationen auslassen :zuck:
Tue ich doch gar nicht, hab ich zuvor schon geschrieben. Inzwischen darf man erstmal keine so großen Sprünge mehr erwarten.
Was macht dich da so sicher? :uconfused: Ich meine ok, WENN morgen eine neue Konsole mit der aktuell besten Hardware (aus dem PC-Bereich) erscheinen würde, dann könnte man unter Umständen erwarten, dass die Leistung besser ausgenutzt werden würde, da es nur eine Hardware-Konstellation gibt.
Egal wie gut die neueste nVidia-Karte ist, jeder Entwickler muss immer auch schwächere Systeme berücksichtigen. Man will ja immer möglichst viele Kunden erreichen. Darum wird die Karte auch nie komplett ausgenutzt werden können, weil es zu viele unterschiedliche Hardware-Konstellationen gibt. Kauft man sich ne neue Karte, gewinnt man meistens mehr Leistung für Zusatzeffekte wie AA oder um Spiele dann in noch höherer Auflösung flüssig laufen zu lassen. Aber wirklich MEHR passiert auf dem Bildschirm deshalb nicht.

Auf einer Konsole hingegen können CPU und GPU perfekt miteinander harmonieren und Entwickler können voll und ganz aus der gegebenen Power schöpfen. Nicht ohne Grund braucht man für N64-Emus einen deutlich schnelleren Rechner als es das N64 ist. Und deshalb sehen Spiele wie Uncharted 3 auch auf einer fünf Jahre alten Hardware noch so dermaßen grandios aus.

Dementsprechend könnte Dice aus einer Quadcore Xbox mit aktueller nVidia viel mehr rauskitzeln als es ihnen bisher erlaubt ist. Die PC-Fassung "verliert" dann aufgrund der genannten Limitierung.
Aber das Problem bei den Konsolen ist einfach meiner Meinung, dass die Hardware dann die nächsten 5, 6 oder mehr Jahre die selbe bleibt, während sie sich im PC-Bereich weiterentwickelt (ohne jetzt mal auf die Nachteile einer kostspieligen Nachrüstung einzugehen...). D.h. die Konsole wäre dann wieder nur 1 bis 1,5 Jahre im Vorteil (nur theoretisch) - so wie halt bisher eigentlich immer.
Ja, aber was bringst dir, wenn neueste GraKas eh nicht ausgereizt werden, eben weil Entwickler immer schwächere Systeme berücksichtigen? Meiner Meinung nach schlagen sich 360 und PS3 für ihr alter immer noch verdammt gut, ne Hand voll PC-Spiele sieht inzwischen deutlich besser aus (von der Auflösung mal abgesehen).

Antworten