Micro Mages

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Micro Mages

Beitrag von Seppatoni » Mi Sep 05, 2018 06:51

Bild

Moderne Spiele verlangen immer wieder nach besserer und kraftvollerer Hardware. Ein kleines deutsch-französisches Team geht da einen ganz anderen Weg…

Retro-Konsolen liegen im Trend – ­Mikro-Systeme, Klonkonsolen und Klassiker-Downloads erfreuen sich großer Beliebtheit und nicht wenige Spiele aus dem Indie-Bereich orientieren sich deutlich an Spieldesign und Ästhetik der 8- und 16-Bit-Ära.

Echte neue Spiele für alte Hardware sind dagegen nach wie vor selten: Auch ein auf Retro getrimmtes Spiel wie das fantastische Shovel Knight mag auf den ersten Blick wie ein vergessener NES-Klassiker aussehen und sich auch so anfühlen. Auf der technischen Ebene passieren dann aber doch Dinge, zu ­denen ein echtes NES niemals in der Lage ­gewesen wäre.

Das kleine Team Morphcat Games, bestehend aus Julius Riecke (31, Programmierung & Sound) und Nicolas Bétoux (34, Grafik & ­Leveldesign), schwört dagegen auf Originalhardware. Das im Rahmen der Games Week Berlin präsentierte Micro Mages läuft auf einem echten, an einen hochwertigen Röhren­monitor angeschlossenen NES-System – was für ein Kontrast zur sonst vorherrschenden HD-Kost von Indies und den großen Studios!

Alleine oder gemeinsam mit bis zu drei Freunden erklimmt Ihr einen Turm voller Schätze und Monster. Euer Mini-Magier kann springen, stößt sich von Wänden ab und feuert ein magisches Geschoss gerade nach vorne und nach oben. Normalerweise bedeutet ein feindlicher Treffer das Aus, aber in Kisten findet Ihr gelegentlich einen Schutzschild, der einen Treffer schluckt. Segnet Ihr im Solo-Modus das Zeitliche, macht Ihr beim letzten aktivierten Rücksetzpunkt weiter. Seid Ihr als Team unterwegs, habt Ihr mehr Glück, wie Nicolas Bétoux erklärt: ”Wenn jemand stirbt, dann soll der nicht warten müssen, bis die anderen fertig sind. Daher bringen wir ihn als Geist zurück – er kann dann seinen Mitspielern noch helfen, indem er Gegner lähmt. Oder er öffnet eine ­Kiste, findet einen Gegenstand und wird wieder lebendig. Es ist immer etwas zu tun!” – so wird Leerlauf effektiv vermieden.

Überhaupt gefällt Micro Mages nicht nur mit präziser und flotter Steuerung, sondern auch mit durchdachtem Spieldesign: Bétoux und Riecke kennen die Schwächen ihrer Hardware und haben ihr Spiel auf clevere Art und Weise drumherum gebaut. Bétoux erläutert: ”Wir wussten, wir wollen ein Multiplayer-Spiel machen. Und wir wussten, dass ein NES ­lediglich acht Sprites je Zeile darstellen kann. Wenn wir mehr Sprites haben, kommt es zu Flackern und Ruckeln, daher haben wir uns für kleine Sprites mit einer Größe von 8 x 8 Pixeln entschieden. So bekommen wir mehr Objekte auf den Bildschirm. Außerdem wurden so die Levels geräumiger.”

Es ist vor allem die Interaktion untereinander, die Micro Mages so spaßig macht. Die kleinen Magier prallen voneinander ab, können sich gegenseitig als Plattform nutzen und agieren sowohl mit- als auch gegeneinander. Gemeinsam wird der langsam automatisch nach oben scrollende Turm erklommen, nach jeder geschafften Stage wird aber auch abgerechnet. Wer hat die meisten Punkte kassiert? Dieses Prinzip zeichnete 2009 auch das überragende New Super Mario Bros. Wii aus.

Wollt Ihr Euch nun selbst von den Qualitäten von Micro Mages überzeugen, habt Ihr nun Gelegenheit dazu. Wenn Ihr diese Zeilen lest, starten die beiden Entwickler gerade eine Kickstarter-Kampagne. Der Clou dabei: Das Spiel selbst ist bereits fertig, bei der Crowdfunding-Aktion geht es nur noch um Herstellung und Distribution. Und wer keine Version von Nintendos 8-Bit-Hardware mehr sein Eigen nennt, holt sich das ROM und spielt Micro Mages über die gängigen Emulationslösungen; Sammler stürzen sich dagegen auf das NES-Modul inklusive Verpackung oder die geplante Special Edition. Auf der offiziellen Webseite des Teams erfahrt Ihr Genaueres: http://morphcat.de/

Maniac.de
Bild

Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Micro Mage

Beitrag von NR20 » Do Sep 06, 2018 08:24

Kaufst du es dir?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mage

Beitrag von Seppatoni » Do Sep 06, 2018 08:42

Jepp, gleich mal 40 Euro investiert. :ulove:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mage

Beitrag von Seppatoni » Fr Mai 03, 2019 18:45

Die digitale Version ist schon da, gleich mal auf mein Power Pak gepackt. Bin echt positiv überrascht, wie gut sich das spielt und vor allem was es optisch und akustisch hermacht.
Muss ich unbedingt mal zu viert zocken. :ukoch:
Bild

Bild

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mage

Beitrag von joker1000 » Sa Jun 01, 2019 12:53

Vielleicht mal zu viert auf einer der nächsten NCON/NWarps spielen?
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mage

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 26, 2019 19:22

Heute ist das Modul inkl. edler Verpackung und Anleitung eingetroffen. :ulove:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Chancell
Beiträge: 110
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Micro Mages

Beitrag von Chancell » Mi Nov 02, 2022 08:44

Micro Mages auch erstanden. Das Spiel entstand nach Angaben der Entwickler sogar in Berlin, müsste also nach "Super Turrican" von Manfred Trenz das zweite NES-Spiel aus deutschen Landen sein. Qualitativ ist das Spiel erstklassig, "Homebrew" würde ich das nicht mehr nennen, denn damals wäre solch ein Spiel nicht nur lizensiert worden, sondern hätte auch Topwertungen kassiert...

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mages

Beitrag von Seppatoni » Mi Nov 02, 2022 13:04

Ja, die im Text oben sind ein Deutscher und ein Franzose die Macher des Spiels. Aber denke nicht, dass nur die beiden Titel aus Deutschland stammen, dafür ist die Homebrew-Szene mittlerweile zu gross.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Chancell
Beiträge: 110
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Micro Mages

Beitrag von Chancell » Do Nov 03, 2022 15:48

Das ist wohl wahr, glaub von den lizensierten Spielen war es tatsächlich nur "Super Turrican".

Nen anderes "Homebrew"-Highlight von Elden Pixels ist "Alwa's Awakening", die NES-Portierung war eigentlich mehr als "Spass" gedacht, entpuppt sich aber als sensationell, konnte bisher nur die Demo spielen, werde mir das Modul demnächst auch noch gönnen:

https://eldenpixels.com/alwas-awakening-nes/

PS: Das Modul hat sogar Batteriespeicher :love: Glaube wenn die NES-Version von "Sam's Journey" demnächst noch fertig wird, dann sind in den letzten 5 Jahre mehr NES-Highlights erschienen als 1994 :nut: Das soll mal einer sagen, das NES ist tot ;)

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Micro Mages

Beitrag von Seppatoni » Fr Nov 04, 2022 13:09

Alwa's Awakening habe ich mir für die Switch gekauft, bevor ich überhaupt wusste, dass dies auch für's NES umgesetzt wird. Aber auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Titel. Durch deinen Beitrag überlege ich mir tatsächlich, ob ich mir nicht doch auch noch das Modul holen soll. :uconfused:

Und ja, es kommen laufend weitere Perlen, teils sowohl für die aktuellen Plattformen wie auch als Modul für's NES. Eine Entwicklung, wie es wohl kaum jemand erwartet hätte. :D
Bild

Bild

Antworten