Ich habe in den letzten Tagen den NES-FPGA-Core von Ludvig Strigeus aka Ludde auf mein MIST-Board portiert:
https://www.youtube.com/watch?v=5qCA4O-mI8A
Ein kleiner dreckiger Hack war auch nötig, um dieses billige China-NES-USB-Pad, das man am Anfang sieht korrekt zum Laufen zu bekommen. Aber das musste einfach sein ...
Die Kompatibilität von Luddes FPGA-NES ist gar nicht schlecht und auf einem Board wie dem MIST hat man das originale Einschalten-und-sofort-losspielen-Gefühl damit wieder.
Edit: Die [youtube]-Tags funcktionieren nicht ... oder ich verstehe nicht, wie man sie benutzt ...
NES core für MiST-FPGA-Board
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
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Re: NES core für MiST-FPGA-Board
Bei Mario 1 läuft die Zeit doch schneller als normal, oder?
Re: NES core für MiST-FPGA-Board
Kann ich leider nicht sagen, ich besitze kein echtes NES zum Vergleich. Was ich mal verglichen habe ist das Zelda-Intro mit einem PC-NES-Emulator und die liefen über Minuten synchron. Was natürlich sein kann ist, dass meine Mario-Variante hier die PAL-Version ist. Luddes NES-FPGA-core bildet ein NTSC-Gerät nach. Sachen, die sich auf das Video synchronisieren, laufen dann deutlich zu schnell.
Das wäre dann aber weniger ein Problem des FPGAs als ein generelles PAL/NTSC-Problem. Wenn's wirklich Interesse gibt könnte ich sicher mal schauen, dass ich eine Option für PAL-Timing einbaue, wie ich es u.a. für das Sega-Master-System gemacht habe.
Aber erstmal schauen, ob in der NES-Welt überhaupt Bedarf für sowas ist.
Edit: Jepp, ist wohl die PAL-Version, die da in dem Video läuft. Eine US/Japan-Version läuft etwas langsamer
Das wäre dann aber weniger ein Problem des FPGAs als ein generelles PAL/NTSC-Problem. Wenn's wirklich Interesse gibt könnte ich sicher mal schauen, dass ich eine Option für PAL-Timing einbaue, wie ich es u.a. für das Sega-Master-System gemacht habe.
Aber erstmal schauen, ob in der NES-Welt überhaupt Bedarf für sowas ist.
Edit: Jepp, ist wohl die PAL-Version, die da in dem Video läuft. Eine US/Japan-Version läuft etwas langsamer