Fürs NES programmieren
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
Fürs NES programmieren
Hat sich jemand hier schon mal mit der Programmierung für das NES auseinandergesetzt? Ich würde gerne einige "Erfahrungsberichte" hören. Ich kenne Spieleprogramierung nur für Windows und DOS, überlege aber, mir das fürs NES auch mal anzusehen, obwohl's natürlich ungleich komplizierter als C++ sein dürfte.
Re: Fürs NES programmieren
Schau mal hier rein:
http://nesdev.com/
Ich hab selbst keinen Plan vom Programmieren, daher habe ich mich nie mit der Seite beschäftigt aber vielleicht hilft sie dir weiter.
http://nesdev.com/
Ich hab selbst keinen Plan vom Programmieren, daher habe ich mich nie mit der Seite beschäftigt aber vielleicht hilft sie dir weiter.
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___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
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Re: Fürs NES programmieren
Komplizierter,... allerdings.
Das war auch der Grund, warum ich mich nie näher damit beschäftigt habe.
Ich habe mal gehört, es soll dem C64er Assembler sehr nahe kommen.
Das war auch der Grund, warum ich mich nie näher damit beschäftigt habe.
Ich habe mal gehört, es soll dem C64er Assembler sehr nahe kommen.
Re: Fürs NES programmieren
Das NES läuft mit einem modifizierten MOS 6502 CPU, welcher in den 70er-80er in vielen Geräten wie z.B. C64, Atari 2600 aber auch dem Apple II verbaut war.
Es gibt zwar die Möglichkeit kleine Programme in C zu schreiben aber bei mittelständigen bis größeren Projekten kommst du an die Assemblersprache des 6502 nicht herum.
Außerdem ist 6502 um einiges besser dokumentiert als die C Bibliotheken die du brauchen wirst und du wirst in Foren mehr unterstützung zu Assembler finden
Ersteinmal musst du dich selbst fragen ob du dich von der schön abstrakten objektorientierten Welt von C++ lösen kannst und tief in die Architektur der NES und dem 6502 einsteigen willst.
Um Pointerarithmetik und Speicherallokation genau zu verstehen und damit deine C++ Verständnisse noch weiter zu vertiefen lohnt sich ein Blick auf Assembler auf jedenfall.
Als kleinen Einstieg kann ich dir nur die NerdyNights-Tutorials empfehlen, Für nesdev und dessen Forum bräuchtest du schon ein gewisses Grundverständnis.
In einem Monat bin ich mit meinem Studium fertig, dann werd ich auch wieder tiefer in die Materie einsteigen falls du fragen hast.
Es gibt zwar die Möglichkeit kleine Programme in C zu schreiben aber bei mittelständigen bis größeren Projekten kommst du an die Assemblersprache des 6502 nicht herum.
Außerdem ist 6502 um einiges besser dokumentiert als die C Bibliotheken die du brauchen wirst und du wirst in Foren mehr unterstützung zu Assembler finden
Ersteinmal musst du dich selbst fragen ob du dich von der schön abstrakten objektorientierten Welt von C++ lösen kannst und tief in die Architektur der NES und dem 6502 einsteigen willst.
Um Pointerarithmetik und Speicherallokation genau zu verstehen und damit deine C++ Verständnisse noch weiter zu vertiefen lohnt sich ein Blick auf Assembler auf jedenfall.
Als kleinen Einstieg kann ich dir nur die NerdyNights-Tutorials empfehlen, Für nesdev und dessen Forum bräuchtest du schon ein gewisses Grundverständnis.
In einem Monat bin ich mit meinem Studium fertig, dann werd ich auch wieder tiefer in die Materie einsteigen falls du fragen hast.
Re: Fürs NES programmieren
So schnell bekommt man wohl keinen zum Assembler
- Robot Miner
- Beiträge: 55
- Registriert: So Mär 09, 2008 19:16
Re: Fürs NES programmieren
Ich würde mit ROM Hacks anfangen. Da lernst du auch ein wenig darüber wie die Spiele aufgebaut sind und hast schnellere Erfolgserlebnisse.
Hier gibt es Anleitungen und Tools: http://www.romhacking.net
Hier gibt es Anleitungen und Tools: http://www.romhacking.net
Re: Fürs NES programmieren
Es gibt fürs Famicom die Software "Dezaemon", da kann man ohne Programmiererkenntnisse ein kleines Shoot`em Up bauen. Würds erst mal mit dem versuchen, meisstens hat man dann eh keine Lust mehr