Fürs NES programmieren

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

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Eric 4Man
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Fürs NES programmieren

Beitrag von Eric 4Man » Fr Jun 14, 2013 20:01

Hat sich jemand hier schon mal mit der Programmierung für das NES auseinandergesetzt? Ich würde gerne einige "Erfahrungsberichte" hören. Ich kenne Spieleprogramierung nur für Windows und DOS, überlege aber, mir das fürs NES auch mal anzusehen, obwohl's natürlich ungleich komplizierter als C++ sein dürfte.

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Mr.Smith
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von Mr.Smith » Fr Jun 14, 2013 20:39

Schau mal hier rein:
http://nesdev.com/

Ich hab selbst keinen Plan vom Programmieren, daher habe ich mich nie mit der Seite beschäftigt aber vielleicht hilft sie dir weiter.
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Elec Man
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von Elec Man » Mo Jun 17, 2013 19:01

Komplizierter,... allerdings.

Das war auch der Grund, warum ich mich nie näher damit beschäftigt habe. :nut:
Ich habe mal gehört, es soll dem C64er Assembler sehr nahe kommen.

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basti91
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von basti91 » Di Jun 18, 2013 17:50

Das NES läuft mit einem modifizierten MOS 6502 CPU, welcher in den 70er-80er in vielen Geräten wie z.B. C64, Atari 2600 aber auch dem Apple II verbaut war.
Es gibt zwar die Möglichkeit kleine Programme in C zu schreiben aber bei mittelständigen bis größeren Projekten kommst du an die Assemblersprache des 6502 nicht herum.
Außerdem ist 6502 um einiges besser dokumentiert als die C Bibliotheken die du brauchen wirst und du wirst in Foren mehr unterstützung zu Assembler finden ;)

Ersteinmal musst du dich selbst fragen ob du dich von der schön abstrakten objektorientierten Welt von C++ lösen kannst und tief in die Architektur der NES und dem 6502 einsteigen willst.
Um Pointerarithmetik und Speicherallokation genau zu verstehen und damit deine C++ Verständnisse noch weiter zu vertiefen lohnt sich ein Blick auf Assembler auf jedenfall.

Als kleinen Einstieg kann ich dir nur die NerdyNights-Tutorials empfehlen, Für nesdev und dessen Forum bräuchtest du schon ein gewisses Grundverständnis.

In einem Monat bin ich mit meinem Studium fertig, dann werd ich auch wieder tiefer in die Materie einsteigen falls du fragen hast.

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Elec Man
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von Elec Man » Mi Jun 26, 2013 13:19

So schnell bekommt man wohl keinen zum Assembler :D

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Robot Miner
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von Robot Miner » So Jun 30, 2013 11:46

Ich würde mit ROM Hacks anfangen. Da lernst du auch ein wenig darüber wie die Spiele aufgebaut sind und hast schnellere Erfolgserlebnisse.
Hier gibt es Anleitungen und Tools: http://www.romhacking.net

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Moosmann
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Re: Fürs NES programmieren

Beitrag von Moosmann » So Jun 30, 2013 21:48

Es gibt fürs Famicom die Software "Dezaemon", da kann man ohne Programmiererkenntnisse ein kleines Shoot`em Up bauen. Würds erst mal mit dem versuchen, meisstens hat man dann eh keine Lust mehr ;)

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