Warum hat mein Zelda ein Eprom ?
Verfasst: Sa Jul 21, 2012 16:17
Heute beim Module säubern drüber gestolpert. Eines meiner beiden Zelda (1) Module hat ein Eprom statt einem klassischen Mask-Rom.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist ? Sind Nintendo in den 80ern irgendwann zum Weihnachtsgeschäft die Chips ausgegangen ? Und warum funktioniert ein Eprom überhaupt bei einem Spiel mit SNROM Mapper ohne Neuverkabelung der üblichen Pins ?
Die Version mit Keramik Eprom ist etwas schwerer (122 statt 116 Gramm).
Wenn ich mich nicht täusche ist die Historie dieses Moduls komplett nachvollziehbar. Sollte also ausgeschlossen sein, dass der Chip irgendwann "homemade" ersetzt wurde (was wg. dem Mapper ja auch nicht gehen sollte).
Links im Bild das Zelda mit Mask-Rom, rechts die Version mit Eprom:
[ externes Bild ]
Kann mir jemand sagen, warum das so ist ? Sind Nintendo in den 80ern irgendwann zum Weihnachtsgeschäft die Chips ausgegangen ? Und warum funktioniert ein Eprom überhaupt bei einem Spiel mit SNROM Mapper ohne Neuverkabelung der üblichen Pins ?
Die Version mit Keramik Eprom ist etwas schwerer (122 statt 116 Gramm).
Wenn ich mich nicht täusche ist die Historie dieses Moduls komplett nachvollziehbar. Sollte also ausgeschlossen sein, dass der Chip irgendwann "homemade" ersetzt wurde (was wg. dem Mapper ja auch nicht gehen sollte).
Links im Bild das Zelda mit Mask-Rom, rechts die Version mit Eprom:
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