Unterschiede zwischen Versionen desselben Spiels
Verfasst: Mi Jul 04, 2012 20:23
Mir ist aufgefallen, dass NES-Spiele-Auflistungen auf diversen Seiten einem gewissen Namensschema folgen. Beispiel:
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [!]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h2]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1) [p1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1)
Nun ist mir schon klar, dass die Werte in eckigen Klammern lediglich Angaben zu den entsprechenden auf den PC gerippten ROMs sind. (! = Verified good dump, b = Bad dump, h = Hack, p = Pirated etc.) Also völlig uninteressant für jemanden, den letzendlich nur die echten Module interessieren. Aber die Werte PRG0 und PRG1 scheinen sich tatsächlich auf die eigentlichen Spiele zu beziehen und zeigen, dass zu diesem Spiel im Original zwei Versionen rausgekommen sind.
Einen Unterschied habe ich schon bemerkt: "Legend of Zelda, The (U) (PRG1)" hat im Game Over-Bildschirm einen Warnhinweis, dass man beim Ausmachen den Reset-Button gedrückt halten soll, um die Batterie nicht zu beschädigen. In "Legend of Zelda, The (U) (PRG0)" gibt es diesen Hinweis noch nicht.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob Ihr noch andere Unterschiede kennt und wieso es auch bei so vielen anderen Spielen mehrere Versionen gibt. Und ich würde gern wissen, ob man an dem Modul selbst erkennen kann, welche Version man hat.
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [!]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h2]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1) [p1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1)
Nun ist mir schon klar, dass die Werte in eckigen Klammern lediglich Angaben zu den entsprechenden auf den PC gerippten ROMs sind. (! = Verified good dump, b = Bad dump, h = Hack, p = Pirated etc.) Also völlig uninteressant für jemanden, den letzendlich nur die echten Module interessieren. Aber die Werte PRG0 und PRG1 scheinen sich tatsächlich auf die eigentlichen Spiele zu beziehen und zeigen, dass zu diesem Spiel im Original zwei Versionen rausgekommen sind.
Einen Unterschied habe ich schon bemerkt: "Legend of Zelda, The (U) (PRG1)" hat im Game Over-Bildschirm einen Warnhinweis, dass man beim Ausmachen den Reset-Button gedrückt halten soll, um die Batterie nicht zu beschädigen. In "Legend of Zelda, The (U) (PRG0)" gibt es diesen Hinweis noch nicht.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob Ihr noch andere Unterschiede kennt und wieso es auch bei so vielen anderen Spielen mehrere Versionen gibt. Und ich würde gern wissen, ob man an dem Modul selbst erkennen kann, welche Version man hat.