Gun Nac

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
OldMacMario
Gun Nac

Beitrag von OldMacMario » Di Dez 07, 2010 21:39

Habe das Spiel schon seit dem Sommer, konnte es aber erst jetzt mit meinem neuen Twin Famicom "vollwertig" (in Farbe und guter Qualität) spielen und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin.

Hatte vor dem Kauf keine Ahnung, dass das Spiel überhaupt existiert, erst recht nicht, dass es auch in den USA erschienen ist. Auf alle Fälle ist es ein erstklassiger Vertikal-Shooter; meine erste Assoziation war gleich "um 90 Grad gedrehtes Parodius", da die Stages und Gegner oft herrlich abgedreht sind - eine Geld- und Streichholzwelt, als Bosse Robohasen und eine Winkekatze, herrlich.

Wirklich beeindruckt hat mich aber besonders das teils extrem tolle und flüssige Scrolling - hätte ich dem NES/Famicom kaum zugetraut! Ebenso ist meist wirklich viel auf dem Bildschirm los, ohne dass der Spielfluss besonders in die Knie geht, und die aufrüstbaren verschiedenen Waffen machen wirklich Spaß.

Während Parodius aber bis zum Ende abgedreht bleibt, hält Gun-Nac am Schluss einen für NES-Verhältnisse relativ "krassen" Schockeffekt bereit: Die erste Phase des Endbosses sieht tatsächlich exakt so aus wie ein riesiger, menschlicher Embryo, der mit geschlossenen Augen herumschwebt. Keine Ahnung, wie man darauf kommt ein Spaß-Shoot-Em-Up so enden zu lassen - durch die Fallhöhe zwischen der albern-fröhlichen Grundstimmung das ganze Spiel über und diesem "spooky" Moment hat es natürlich schon auch seinen Reiz (bisschen wie die "epischen" geheimen Finalkämpfe in den meisten Kirby-Spielen), aber wirkt schon dezent deplatziert; Nintendo of America war dieser Kampf wohl zu heavy, weshalb das Wesen für den Westen offenbar in ein seltsames Tintenfisch-Viech verwandelt wurde.

Auf alle Fälle hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht und wird sicher noch auf den höheren drei Schwierigkeitsstufen durchgezockt. Außerdem habe ich gerade gelesen, dass es noch eine im Optionsmenü anwählbare Geheimwelt gibt - die muss ich mir auch noch ansehen!

In ein paar Threads wurde das Spiel ja glaube ich schon namentlich genannt, aber ein eigenes Thema habe ich dazu nicht gefunden - was haltet ihr von Gun Nac?
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Re: Gun Nac

Beitrag von Seppatoni » Mi Dez 08, 2010 07:39

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Gun Nac bislang noch nicht so wahnsinnig viel Zeit gewidmet habe. Aber zumindest die ersten 2 Stages sind mir als sehr unterhaltsam und abgedreht in Erinnerung geblieben. Der Titel steht daher auch auf meiner To Do-Liste. ;)
Bild

Bild

Antworten