NES mit den Augen spielen - waterloolabs.com

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
smashkid
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 06, 2004 12:20
Nintendo Network ID: smashkid
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

NES mit den Augen spielen - waterloolabs.com

Beitrag von smashkid » Fr Aug 06, 2010 09:05

http://magazine.web.de/de/themen/spiele ... ielen.html

"Mario" mit den Augen spielen

Eine Gruppe von amerikanischen Bastlern hat eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, Videospiele auf eine völlig neue Art zu spielen: Statt mit einem Controller steuert man die Games nämlich nur noch mit Augenbewegungen. Für Springen, Rennen und Ducken sind lediglich Blicke nach rechts, links, oben oder unten notwendig.

"Waterloo Labs" ist eine Gruppe von Wissenschaftlern und Tüftlern mit Sitz in Austin, Texas. In seinem neuesten Projekt hat es das Team geschafft, "Super Mario" auf der NES-Konsole von Nintendo zu spielen, ohne auch nur einen Finger zu rühren.

Jeder Spieler bekommt dabei für die Datenübertragung Sensoren auf die Haut geklebt, die über, unter und neben den Augen sitzen und deren Bewegungen messen. Über einen von "Waterloo Labs" selbstgebauten Schaltkreis werden die Signale in Controller-Befehle umgewandelt und an die Konsole übertragen.

Die Augen jedes Menschen sind aufgrund von Nervenzellen auf der Netzhaut positiv und negativ polarisiert. Das dadurch entstehende elektromagnetische Feld, das die Augenpartie umgibt, verändert sich durch die Bewegungen der Augen. Diese Veränderungen sind als positive oder negative Energien messbar und mithilfe der entsprechenden Technik in Daten umwandelbar, die die Spielkonsole versteht.

Diese Art, Nintendo-Games zu spielen, ist zwar auf Dauer recht anstrengend und bedarf auch einiger Übung; doch die Weiterentwicklung dieser Technik wäre sicherlich nicht nur für experimentierfreudige Gamer, sondern auch für Menschen mit körperlichen Behinderungen nützlich.

Vielleicht schaffen es die Tüftler aus Texas ja sogar, ihre Erfindung in Zukunft auch mit neueren Spielekonsolen zu verbinden, um auch aktuelle Games spielen zu können. Wer sich selbst an das Experiment wagen möchte, kann sich beim "YouTube"-Kanal des "Waterloo Labs" die Bastelanleitungen ansehen.

>>>>>> http://www.waterloolabs.com/
Das Geheimnis ewigen Lebens: up up down down left right left right A B START

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

http://www.facebook.com/stephan.heider.22

Benutzeravatar
Toxin_Snake
Beiträge: 45
Registriert: Do Jun 03, 2010 16:25
Wohnort: Groß-Midlum
Kontaktdaten:

Re: NES mit den Augen spielen - waterloolabs.com

Beitrag von Toxin_Snake » Fr Aug 06, 2010 23:18

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir tun die Augen nach einer gewissen Zeit weh wenn ich sie die ganze Zeit nach links und rechts bewege.

Antworten