Nes Modul kaputt!?
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
- Mister Edno
Nes Modul kaputt!?
hallo,
ich habe mir vor einiger zeit das NES-Spiel Bugs Bunnys Birthday Blowout gekauft und habe damit irgendwie ein problem:
das spiel funktioniert tadellos soweit, Start Bildschirm, die Einführung am Anfang, die Bonusspiele und der Screen in dem die leben Angezeigt werden, das alles läuft ohne Probleme nur das Spiel selber lässt sich zwar spielen jedoch sieht der Hintergrund aus als wäre das Modul kaputt.
Leider ist das spiel so unspielbar.
Nun wollte ich fragen was dawohl dran sein könnte.
P.S. ich habe schon gepustet und auch ein haufen wattestäbchen verbraucht also kann des ja nicht verstaubt sein und an meiner konsole kann es auch nicht liegen da andere spiele ganz normal laufen...
würde mich auf eine Antwort freuen
mfg ich
ich habe mir vor einiger zeit das NES-Spiel Bugs Bunnys Birthday Blowout gekauft und habe damit irgendwie ein problem:
das spiel funktioniert tadellos soweit, Start Bildschirm, die Einführung am Anfang, die Bonusspiele und der Screen in dem die leben Angezeigt werden, das alles läuft ohne Probleme nur das Spiel selber lässt sich zwar spielen jedoch sieht der Hintergrund aus als wäre das Modul kaputt.
Leider ist das spiel so unspielbar.
Nun wollte ich fragen was dawohl dran sein könnte.
P.S. ich habe schon gepustet und auch ein haufen wattestäbchen verbraucht also kann des ja nicht verstaubt sein und an meiner konsole kann es auch nicht liegen da andere spiele ganz normal laufen...
würde mich auf eine Antwort freuen
mfg ich
"Ob dort ein schlampig polygonisierter König über seine polygonisierte, schlampige Prinzessin wacht?"
- Sam aus Sam & Max - Hit the Road-
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
- Eightbit Allstar
Re: Nes Modul kaputt!?
Wahrscheinlich ist das Spiel immer noch zu schmutzig. Die beste Methode ist es, das Modul (mit einem 3.8 Invert Torx Bit) aufzuschrauben, die Platine rauszunehmen und mit einem feuchten Scheuerschwamm (mit feiner Reibfläche!) paar mal leicht über die Kontakte zu streichen.
Es könnte auch sein, dass der Pin-Konnektor in der Konsole drinnen verschmutzt ist/die Metallfüße sich verbogen haben.
Es könnte auch sein, dass der Pin-Konnektor in der Konsole drinnen verschmutzt ist/die Metallfüße sich verbogen haben.
- mupfelofen-de
Falls du keinen 3.8 Invert Torx Bit hast, kannst du dir diesen ganz einfach aus einem alten Schlitzschraubendreher und einem Dremel basteln.
Persönlich benutze ich Kontaktspray und einen lappen um Cartridges zu reinigen. Funktioniert einwandfrei.
Hier noch ein paar nützliche Links:
Cartridge cleaning
Make a tool to breach Nintendo's security screws
Grüße,
Micha
Persönlich benutze ich Kontaktspray und einen lappen um Cartridges zu reinigen. Funktioniert einwandfrei.
Dann hätte er mit größter Wahrscheinlichkeit aber auch Probleme mit anderen Spielen, oder?Eightbit Allstar hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass der Pin-Konnektor in der Konsole drinnen verschmutzt ist/die Metallfüße sich verbogen haben.
Hier noch ein paar nützliche Links:
Cartridge cleaning
Make a tool to breach Nintendo's security screws
Grüße,
Micha
[ externes Bild ]
"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams
"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams
- Mister Edno
ich bedanke mich erstmal für die schnellen antworten aber leider bin ich nicht im besitz von so einem schraubenzieher denn der scheint mir ziemlich speziell.
Am Pin Conector kann es übrigens nicht liegen denn den habe ich bereits "aufgepäppelt".
Ich frage mich nur warum es nur dieses eine Spiel ist.
Aber eine frage noch:
kann es evtl daran liegen das ich den lockut chip "ausgebaut" habe????????
Am Pin Conector kann es übrigens nicht liegen denn den habe ich bereits "aufgepäppelt".
Ich frage mich nur warum es nur dieses eine Spiel ist.
Aber eine frage noch:
kann es evtl daran liegen das ich den lockut chip "ausgebaut" habe????????
"Ob dort ein schlampig polygonisierter König über seine polygonisierte, schlampige Prinzessin wacht?"
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Sind Konsole und Spiel vom gleichen Regioncode? Also zB PAL B ?
Mit ausgebaut meinst du umgebaut auf Multinorm nehme ich an ?
Ein solcher Umbau bedeutet aber nicht, dass jedes Spiel mit anderem Regioncode 100% funktioniert
Mit ausgebaut meinst du umgebaut auf Multinorm nehme ich an ?
Ein solcher Umbau bedeutet aber nicht, dass jedes Spiel mit anderem Regioncode 100% funktioniert
We each walk the path that we`ve chosen
- Mister Edno
konsole und Spiel sind vom gleichen Region Code (pal B).
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Seltsam.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Modul kaputt ist ist.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Modul kaputt ist ist.
We each walk the path that we`ve chosen
- Super Grobi
Das kann vorkommen, ich hatte auch schon mal so einen Fall, da hat alles Basteln nichts genützt, das Modul war im A... 
viewtopic.php?f=7&t=22885&p=729869&sid= ... 32#p729869
"Bunnys Birthday Blowout" kostet bei eBay 3,95 + Versand,da würde ich garnicht lange rumbasteln, bei mir war es damals ein Mega Man 1 PAL Modul

viewtopic.php?f=7&t=22885&p=729869&sid= ... 32#p729869
"Bunnys Birthday Blowout" kostet bei eBay 3,95 + Versand,da würde ich garnicht lange rumbasteln, bei mir war es damals ein Mega Man 1 PAL Modul

- Mister Edno
dann werde ich mich wohl nach einem neuen modul umsehen...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich hatte auch mal so einen Fall wie in dem oben genannten Thread geschrieben bei einem Swords and Serpents Modul.
Irgend wann als ich es zum wiederholten mal aufgeschraubt hatte, fiel mir auf das eine Leiterbahn die von einem der Kontakte zur Maskrom führt an einer Stelle sehr, sehr dünn war (wohl ein Produktionsfehler) und gebrochen war. Das durchmessen hat dann meinen Verdacht bestätigt und es hatte keinen Kontakt. Ich hab da etwas vom Platinenlack abgekratzt und einen Lötpunkt über die gebrochende Stelle gelötet. Nun läuft es wieder so wie es soll.
Ohne den passenden Schraubendreher sieht es aber für dich schlecht aus.
Irgend wann als ich es zum wiederholten mal aufgeschraubt hatte, fiel mir auf das eine Leiterbahn die von einem der Kontakte zur Maskrom führt an einer Stelle sehr, sehr dünn war (wohl ein Produktionsfehler) und gebrochen war. Das durchmessen hat dann meinen Verdacht bestätigt und es hatte keinen Kontakt. Ich hab da etwas vom Platinenlack abgekratzt und einen Lötpunkt über die gebrochende Stelle gelötet. Nun läuft es wieder so wie es soll.
Ohne den passenden Schraubendreher sieht es aber für dich schlecht aus.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
- mupfelofen-de
Und der ist wirklich schnell selbstgebastelt.mi213 hat geschrieben:Ohne den passenden Schraubendreher sieht es aber für dich schlecht aus.

[ externes Bild ]
Ich hatte auch mal ein Modul, dass einfach nicht laufen wollte (trotz übermässigem Wattestäbchenverbrauch) erst nachdem ich das Modul geöffnet hatte und die Kontakte mit einem Radiergummi bearbeitet hatte, hat es dann auch funktioniert.
Es ist zwar nicht auszuschliessen, dass das Modul wirklich defekt ist aber generell würde ich es als sehr unwahrscheinlich einstufen
Es ist zwar nicht auszuschliessen, dass das Modul wirklich defekt ist aber generell würde ich es als sehr unwahrscheinlich einstufen

[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
ich nehm immer spiritus um die kontakte zu reinigen. mit wattestäbchen. da kann man auch wirklich mit druck drüber schrubben. teilweise kommt beim 10ten durchgang immer noch dreck runter. danach ca 5 bis 10 minuten trocknen lassen bis alles verdunstet ist, sonst gibts keinen richtigen kontakt. so hab ich bis jetzt noch jedes spiel zum laufen gebracht.
um die kontakte im nes am connector zu reinigen find ichs am besten ein brillenputztuch über die schmale seite einer bankkarte oder so zu spannen und die dann in den schlitz zu schieben, passt genau rein und liegt oben und unten an
um die kontakte im nes am connector zu reinigen find ichs am besten ein brillenputztuch über die schmale seite einer bankkarte oder so zu spannen und die dann in den schlitz zu schieben, passt genau rein und liegt oben und unten an