Hallo,
ich habe gerade eine NES und die Kontakte des 72-PIN-Connectors gereinigt und sie zu guter Letzt einem Funktionstest unterzogen. Was mir sofort auffiel, war die unterschiedliche Farbdarstellung der beiden Konsolen. Woran liegt das?
Links ist die Darstellung meiner eigenen Konsole zu sehen. Diese besitzt einen neuen 72-PIN-Connector und ist auf Stereo gemoddet. Rechts ist das Bild der neuen, gereinigten Konsole:
http://j.imagehost.org/0635/farbunterschiede.png
Viele Grüße,
Micha
PS: Beide Konsolen sind für den universellen Betrieb umgebaut.
Nachtrag:
Die neue Konsole trägt die Bezeichnung NESE-001 und meine eigene die Bezeichnung NES-NOE. Was genau bedeutet das? Und scheinbar bin ich nicht der erste dem dies auffiel: http://forum.snesclassics.com/showthread.php?t=2637
Unterschiedliche Farbdarstellung zweier Konsolen
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
- mupfelofen-de
Unterschiedliche Farbdarstellung zweier Konsolen
Zuletzt geändert von mupfelofen-de am Sa Mai 22, 2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams
"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Re: Unterschiedliche Farbdarstellung zweier Konsolen
Ist die rechte von mir ? Dann weißt du den Grund ja :P
Find ich echt interessant.
Ich hoffe ich schaffs am Wochende mal paar Konsolen rauszukramen und zu testen ob mir sowas auch auffällt.
Ich hoffe ich schaffs am Wochende mal paar Konsolen rauszukramen und zu testen ob mir sowas auch auffällt.
We each walk the path that we`ve chosen
- mupfelofen-de
Die rechte ist in der Tat von dir :P und ja, die Farben gefallen mir wirklich besser.Nimmerlandjunge hat geschrieben:Ist die rechte von mir ? Dann weißt du den Grund ja :P
Wäre wirklich interessant zu wissen ob es wirklich technische Unterschiede zwischen den beiden Konsolen gibt und vorallem aus welchem Grund diese Korrektur (?) vorgenommen wurde. Das macht die Suche nach einer neuen Konsole jedenfalls schwieriger, sofern man eine der beiden Varianten bevorzugt.

Toll wären auch weitere Unterschiede anderer Versionen.
Viele Grüße,
Micha
PS: Für den Test habe ich tvtime zusammen mit einer Pinnacle PCTV-Karte verwendet. Sättigung, Helligkeit und Kontrast waren auf dem Standart-Wert von 50%.
[ externes Bild ]
Kann man das mal genauer erläutern, oder was hat das zu bedeuten?Nimmerlandjunge hat geschrieben:Ist die rechte von mir ? Dann weißt du den Grund ja :P
Ich nehme an in den Konsolen werkeln unterschiedliche PPU`s Revisionen. Dazu fällt mir eine kuriose Geschichte ein. Ich habe mal jemanden das US Game Battletoads verkauft, ihn aber darauf hingewiesen das es auf PAL Konsolen nicht läuft (Grafikfehler, oder was weiß ich). Später dann habe ich von ihm gehört das es auf seiner PAL Konsole ohne Probleme läuft. Da habe ich damals schon darüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht unterschiedliche NES Revisionen gibt die mit manchen NTSC Games besser zurecht kommen. Die Differenz in der Farbpalette würde ja auf einen anderen PPU deuten, was evtl eine bessere kompatibilität mit NTSC Games zur Folge hätte. Leider habe ich bisher keine weiteren Infos dazu finden können und habe mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
War nur Spaß. Kein Hintergrundmi213 hat geschrieben:Kann man das mal genauer erläutern, oder was hat das zu bedeuten?Nimmerlandjunge hat geschrieben:Ist die rechte von mir ? Dann weißt du den Grund ja :P

We each walk the path that we`ve chosen