Kuros hat geschrieben:Weißt du, bei MM9 haben alle aufgejubelt und jetzt ist der WOW Effekt schon wieder weg

Bei mir absolut nicht!

Freue mich riesig auf Teil 10; fehlende Innovationen sind mir bei der Serie sowas von wurscht. Würde Capcom von nun an wieder (wie etwa noch bis vor kurzem Nintendo mit Mario Party) jedes Jahr einen neuen Teil raushauen, wäre das für mich nicht das Worst, sondern Best Case-Szenario!
Teil 5 und 6 wurden ja von vielen kritisiert, dass das Spielprinzip ausgelutscht würde und jetzt wird geunkt, bei Episode 10 wäre es wohl genauso - ich kann da gar nicht zustimmen. 6 war einfach vieeeel zu leicht und anspruchslos und schien mir, weiß nicht warum, irgendwie grafisch und musikalisch schwächer. 5 fand ich besser, aber es hatte einfach auch nicht mehr den knackigen Schwierigkeitsgrad von früher, der die Serie berühmt gemacht hatte.
Mein Lieblingsteil ist ja immer noch 4 - da hat´s mich damals noch wirklich überrascht, dass Cossack nicht der Endgegner ist und nachher noch so viel kommt, die Bosse waren frisch und die Musik herrlich (ich habe am NES nur wenig Schöneres gehört als den Track der Cossack Stage 3).
9 war dann wirklich wieder hart, was ich einfach herrlich fand, aber zu kurz (gerade mal eine Festung mit 4 Levels, da hatten wir schon weit Besseres), die Bosse waren überwiegend schon wieder Variationen der früheren Themen (Feuer, Eis, Bla - wie gesagt, gerade das fand ich in IV spitze: Drill Man, Junk Man, Pharaoh Man etc. - die waren alle richtig individuell) und ich fands schade, dass es keinerlei Secrets gibt (dass es so überhand nimmt wie in der X-Serie, dass man Metroid-mäßig überall noch mal hin muss und Lebens-Upgrades zu sammeln hat, um eine Chance im Finale zu haben, will ich ja gar nicht, aber schon allein nette Sachen wie die beiden Adapter in MM4 hätten schon was). Hätte auch gar nichts gegen eine Integration des Rutsch-Moves und Mega Busters gehabt (diese Möglichkeiten müssen das Spiel keinesfalls leichter machen, es kommt alles auf das Level- und Gegnerdesign an. Ich finde es etwa in Bosskämpfen immer eine schöne taktische Finesse, stets überlegen zu müssen, ob man drauflosballert oder erstmal ausweicht und auflädt, um dann dem Boss die volle Laser-Ladung zu schicken).
Warum also nicht einmal ein Sheep Man oder eine Sportstadion-Stage, wenn es ein bisschen eine frische Note rein bringt? In MM7 hat mich etwa auch Shade Man mit seinem "Gruselschloss" und seiner phantastischen Musik überrascht, oder auch Slash Mans "Jurassic Park". Es gibt sowohl in Bezug auf Boss- also auch auf Leveldesign (und Waffendesign) unendlich viele Möglichkeiten, und jene könnte Capcom ruhig weiter ausreizen, anstatt immer wieder die gleichen immer leicht abgewandelt zu verwenden.
Aber wie auch immer - ich freue mich auf Teil 10 ebenso wie schon auf 9 und kann den Release kaum erwarten.