Soundfehler bei meinem alten NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Seerun

Soundfehler bei meinem alten NES

Beitrag von Seerun » Sa Dez 19, 2009 22:22

Hallo zusammen,
ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder meinen NES ausgepackt und habe die Anfangsschwierigkeiten (grauer Bildschirm und kein Sound) dank eures Putzartikels gut überstanden. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass der Sound zwar da ist, dieser aber von einem mindestens doppelt so lauten Rauschen begleitet wird. Die Spiele sind sauber, die Konsole (glaube ich) nun auch - ich habe mehrere Spiele ausprobiert, bei allen derselbe Fehler.
Mit der Suche habe ich nichts finden können - drum hoffe ich, dass ihr mir die Fehlerquelle nennen oder eingrenzen und mir vllt. einen Lösungweg zeigen könnt.

Gruß
Seerun

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO
Re: Soundfehler bei meinem alten NES

Beitrag von NR20 » Sa Dez 19, 2009 22:27

Habe das heute auch bei meiner Schwester gehabt, die hatte einfach ein Kabel (das weiße) falsch angeschlossen, das braucht man nämlich gar nicht. Hast du das vielleicht auch?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Seerun

Beitrag von Seerun » Sa Dez 19, 2009 22:30

Ich habe nur 2 Kabel angeschlossen - das Netzteil für den Strom und die Verbindung zum Fernseher (Antennenkabel oder Cinchkabel) - letzteres hab ich eben mal ausgetauscht, weil das Uraltkabel ein Stück weit kaputt war und ne Art Wackelkontakt hatte - Die Bildprobleme sind jetzt weg, das Rauschen bleibt, leider.

€dit: Gerade nochmal drauf geguckt - Das von dir angesprochene weiße Verbindungsstück brauch ich, um überhaupt ein Bild zu haben - die eben erwähnte Verbindung per Cinchkabel zum Fernseher.
Zuletzt geändert von Seerun am Sa Dez 19, 2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Sa Dez 19, 2009 22:36

Ja also beim Cinch Kabel brauchst du nur Gelb und Rot, mehr hast du nicht drin?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Seerun

Beitrag von Seerun » Sa Dez 19, 2009 22:39

Nein, das ist nur ein separates Kabel. Da ist nichts anderes dran angeschlossen.

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Sa Dez 19, 2009 22:41

Versuch mal das NES über Chinch anzuschliessen.
Du kannst auch mal versuchen die Feinabstimmung des Fernsehkanals nachzustellen oder den Schalter und Kanal von 3 auf 4 oder umgekehrt zu wechseln.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Seerun

Beitrag von Seerun » Sa Dez 19, 2009 22:47

Ist ja schon über Cinch angeschlossen, weil ich dachte, dass es am Kabel liegt.
Habe mal den Kanal gewechselt, aber auf dem anderen Kanal ists noch schlimmer - da kommt nur noch Rauschen aus dem Fernseher, kein Sound mehr zu hören - das Verändern der Feinabstimmung hat leider auch nichts gebracht - Das Bild ist halt perfekt, nur das Rauschen ist da.

€dit: Jemand anderes äußerte übrigens die Vermutung, dass ein gewisses "HF-Modul" beschädigt sein könnte, hm.

Seerun

Beitrag von Seerun » So Dez 20, 2009 02:08

Ich kann mit Freude berichten, dass ich den Fehler gefunden habe - er war äußerst banal. Ich hatte bei meinem Fernseher den Kanal 1 statt 3 drin, und da ich keine Ahnung von Technik habe, dachte ich, das wäre egal.
Perfektes Bild, perfekter Sound - Fehler behoben!

Danke für die Hilfe! Das Thema kann geschlossen werden. :)

Antworten