NES defekt?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
x16
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:45

NES defekt?

Beitrag von x16 » Do Apr 21, 2011 12:53

Hallo,
ich habe 3 NES nacheinander bei eBay ersteigert. Leider hatten alle 3 das Problem mit dem blinken. Also habe alle 3 aufgeschraubt und alle Kontakte gereinigt. Auch den Modulport habe ich gereinigt und nachgebogen. Es gab keine Besserung. Man sieht zwar das Spiel am Fernseher, aber durch das Blinken startet es ständig neu.
Dann habe ich den 4. Pin des Lockout Chips durchgeknipst. Jetzt funktionieren alle drei Konsolen, nur reagieren die Controller nicht. Egal was ich drücke. Ich komme also nicht weiter als das Hauptmenü des Spiels, da keine Eingabe angenommen wird. Die Spiele und die Controller sind aber ok, also kann es nur an der Konsole liegen. Ich habe im Internet gelesen, dass dann wohl der Lockout Chip defekt ist, aber dann würde der doch auch nicht auf den 4. Pin reagieren, den ich durchgeknipst habe oder?
Weiß einer Rat?

fresh7up
Beiträge: 69
Registriert: So Nov 14, 2010 00:22

Re: NES defekt?

Beitrag von fresh7up » Do Apr 21, 2011 19:00

Simpel:

Deine Konsolen sind alle PAL A (bzw PAL B) und deine Controller PAL B (bzw PAL A). Du hast nun den Lockoutchip deaktiviert um auch PAL B (bzw PAL A) Spiele zu spielen und das geht ja auch. Der Controller reagiert aber nur mit der Console wenn sie die selbe Regionsdingens haben weil die Controller unterschiedliche Stecker (Der PAL A (bzw PAL B) haben. Der Controller (PAL A) hat größere Stöpsel als der PAL B (bzw PAL A) Controller). Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Besorg dir eine PAL B (bzw PAL A) NES
2. Besorg dir eine PAL A (bzw PAL B) NES

PS: Lies dir noch weitere Antworten durch, ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege...
Wenn irgendjemand ne Ahnung hat wie man defend of the crown spielt, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, wenn er/sie es mir sagen würde ;D

x16
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:45

Re: NES defekt?

Beitrag von x16 » Do Apr 21, 2011 23:01

Also meine NES ist die Europa Pal A NES. Die Spiele auch. Aber es gibt bei den Controllern wirklich auch Pal a und B, Auch wenn die gleich aussehen?
So sehen meine beiden aus und passen aber auch beide in die Console: http://2.bp.blogspot.com/_kWtFQC4M2Cc/S ... roller.jpg

x16
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:45

Re: NES defekt?

Beitrag von x16 » So Apr 24, 2011 20:35

Habe inzwischen mehrere Controler probiert. Keiner reagiert. Die Konsiolen sind wohl wirklich defekt.

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: NES defekt?

Beitrag von Mr.Smith » Mo Apr 25, 2011 15:22

Auf dem Kontroller steht ein A und ein B, also ist er für PAL A und B geeignet!

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Ich habe bisher noch nie gehört, dass der Kontrollerport kaputgegangen wäre und dass das gleich an drei Konsolen der Fall sein soll kann ich mir nun garnicht vorstellen.
Ich schätze mal, dass die Kontroller mit den jeweiligen Konsolen geliefert wurden und somit sollten sie ja auch die gleiche Norm haben.
PAL A und PAL B unterscheiden sich technisch nicht, der einzige Unterschied besteht im Lockout Chip. Die Kontroller müssten somit also problemlos funktionieren.

Folgende Fragen müssten geklärt werden:
- In welchem Land wohnst du, bzw wo hast du die Konsolen gekauft?
- Wurden die Kontroller zusammen mit der Konsole mitgeliefert?
- Auf dem Modulen steht ein Code, Z.B. NES-SM-NOE - wie lauten die letzten drei Buchstaben deiner Spiele?
- Was steht auf der Klappe der Konsolen?
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: NES defekt?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Apr 27, 2011 00:11

Ich habe bisher noch nie gehört, dass der Kontrollerport kaputgegangen wäre
Also ich hatte das schon mal. Auch ein Austausch der Stecker hat nicht geholfen.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: NES defekt?

Beitrag von Mr.Smith » Mi Apr 27, 2011 14:06

Ich wollte es mit der Äusserung nicht ausschliessen, sondern lediglich ausdrücken, dass es sich nicht um ein Standardproblem handelt welches durchaus an drei Konsolen gleichzeigig auftreten kann. Ich hab mich wohl nur etwas unklar ausgedrückt ;)
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten