NTSC Spiele auf Pal Umbau langsamer?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
RockAlien

NTSC Spiele auf Pal Umbau langsamer?

Beitrag von RockAlien » So Nov 15, 2009 02:53

Habe jetzt eine weile mein NES nicht mehr benutzt. Ich habe ein Universal NES, das heißt ich habe den Umbau so vorgenommen das ich auf meinem Pal NES auch NTSC Spiele laufen lassen kann (siehe auch NES-Center Seite). Nun habe ich mein NES mal wieder augegraben und es kamen mir einige Spiele langsamer vor als ich sie in Erinnerung hatte (z.B. Turtles 2). Es handelt sich dabei auch um ein NTSC Spiel.
Kann es sein das NTSC Spiele auf einem umgebauten NES nochmal einen tick langsamer laufen als es normale Pal Versionen (20% langsamer gegenüber NTSC Spielen sollen ja normal sein) ohnehin schon läuft?

Eightbit Allstar

Re: NTSC Spiele auf Pal Umbau langsamer?

Beitrag von Eightbit Allstar » So Nov 15, 2009 10:38

Das ist richtig. Der amerikanische NES besitzt den Prozessor 2A03, welcher auf das NTSC System abgestimmt ist und daher mit einer schnelleren Frequenz läuft -> schnellere Verarbeitung von Daten. PAL Systeme besitzten die 2A07 Variante welche auf das PAL System abgestimmt sind. Dieser besitzt eine kleinere Taktfrequenz -> langsamere Verarbeitung von Daten.

Fazit: PAL Systeme laufen 17% langsamer als NTSC Systeme und das wirkt sich auf die Spiele aus.

RockAlien

Beitrag von RockAlien » So Nov 15, 2009 13:41

Ja, ok. Aber trifft das nicht auf alle Pal Spiele zu?
Z.B. die Pal Version von Super Mario Bros. wird auf einem Pal NES 17% langsamer laufen als die NTSC Version auf einem NTSC NES läuft?

Meine Frage geht in die Richtung. Ich habe Turtles 2 als NTSC Version und lasse sie auf meinem Pal NES laufen. Hat jetzt diese NTSC Version auf dem Pal NES die gleiche Geschwindigkeit wie die Turtles 2 Pal Version auf einem Pal NES oder ist das NTSC Modul dann noch einmal langsamer?

Ein wenig verschachtelt der Satz, ich hoffe jemand weiß was ich meine ;)

Eightbit Allstar

Beitrag von Eightbit Allstar » So Nov 15, 2009 14:27

Nein, das TMHT2 (PAL) hat die selbe Geschwindigkeit auf einer PAL Konsole, wie TMNT 2 (NTSC) auf einer NTSC Konsole. TMNT 2 auf einer PAL-Konsole läuft daher 17% langsamer.

Die meisten älteren Spiele wurden damals nicht für PAL-Konsolen ausreichend optimiert. Z.B. läuft Probotector langsamer als Contra oder Megaman (PAL) langsamer als Megaman (NTSC). SMB ist eine seltene Ausnahme, die PAL-Version ist um einiges schneller als die NTSC Variante.

RockAlien

Beitrag von RockAlien » So Nov 15, 2009 14:48

Ah ok, also hat mich wohl nur mein subjektives Empfinden gstäuscht :)

mupfelofen-de

Beitrag von mupfelofen-de » Do Apr 08, 2010 22:19

Hallo,

nun habe ich ebenfalls eine Frage zu diesem Thema. Und zwar möchte ich mir unbedingt 'Journey to Silius' zulegen und überlege nun ob ich mich für die PAL oder die NTSC-Version entscheiden soll, da ich lediglich eine umgebaute PAL NES besitze und die Spielgeschwindigkeit bei 'Journes to Silius' ein sehr essentieller Bestandteil zu sein scheint.

Lohnen sich die 15€ Aufpreis für die PAL-Version? Oder gibt es vielleicht ein Vergleichvideo zu den beiden Versionen?

Viele Grüße,

Micha
[ externes Bild ]

"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams

Eightbit Allstar

Beitrag von Eightbit Allstar » Do Apr 08, 2010 22:23

Jourey To Silius klingt furchtbar auf regionsfremden NES-Konsolen, die Tonhöhen der DPCM Samples (Bassline bei vielen Sunsoft-Spielen) werden nicht korrigiert und somit klingt der Gesamtmix disharmonisch.

mupfelofen-de

Beitrag von mupfelofen-de » Do Apr 08, 2010 22:32

Okay — das wäre dann definitiv ein KO-Kriterium. Vielen Dank!
[ externes Bild ]

"We are stuck with technology when what we really want is just stuff that works." — Douglas Adams

mupfelofen-de

Beitrag von mupfelofen-de » Mi Apr 14, 2010 11:59

Nun habe ich doch, und das trotz expliziter Nachfrage, die NTSC-Version des Spiels erhalten. :-(

Da bleibt mir wohl nur der Umtausch bzw. die Rückgabe des Moduls.
[ externes Bild ]

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Apr 14, 2010 17:19

Wenn ich mich nicht ganz täusche stimmen die Farben auch nicht.
We each walk the path that we`ve chosen

Antworten