Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

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Mr. Eko
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Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr. Eko » Mi Dez 02, 2009 23:06

Hallo,

bin neu hier und wollte direkt mal was fragen! Es geht um ein "Super Mario. Bros 1"-Game in der kleinen Verpackung. Habe es heute zusammen mit anderen Spielen per Ebay erhalten! Ich wollte es eigentlich gleich wieder bei Ebay reinstellen, weil ich schon zwei Versionen hab (große+kleine OVP).
Doch beim Ausprobieren ist mir direkt aufgefallen, dass diese Version viel schneller läuft?! Mir persönlich gefällt es so viel besser, aber komisch ist das schon :-\
Ich bin auf eure Expertenmeinungen gespannt ^^

Grüße

Mr. Eko

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Mr.Smith
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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr.Smith » Mi Dez 02, 2009 23:58

Eigentlich würde ich es eher andersrum erwarten. Wenn man die US-Version von SMB auf einer europäischen Konsole spielt, läuft diese langsamer.
Man könnte jetzt natürlich annehmen, dass du ne umgebaute US Konsole hast oder dass die ersten beiden Spiele US Games sind aber da eines davon auch die Version in kleiner OVP ist, die nur in Europa erschienen ist (abgesehen von der violetfarbenen HongKong Version, von der ich aber nicht glaube, dass du die hast), ist beides wohl hinfällig ausser in einer der kleinen OVP's steckt das falsche Modul drin.
Welche Cover sind denn auf den Modulen? Das Pixelcover oder eines mit Comicfiguren?
Auf den Modulen müsste vorne etwas wie NES-SM-NOE oder NES-SM-FRG und hinten DAS stehen. Ist das so oder steht da etwas anderes.

Vielleicht kannst du ja mal Bilder reinstellen. Ob's was bringt weiss ich nicht aber es würde zumindest meine Neugier befriedigen :eyebrows:
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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr. Eko » Do Dez 03, 2009 00:30

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :happy:
so hab jetzt nochmal alle drei Module ausprobiert und stellte fest, dass mein neues Modul (kleine OVP) wohl doch der normalen Geschwindigkeit entspricht (also der, die mir so schnell vorkam).
Jedoch hat mein Vergleichsmodul (auch kleine OVP) eine verlangsamte Geschwindigkeit. Ich liste mal die Module der Übersicht halber nach ihren Eigenschaften auf:

1.) Modul der großen Verpackung (Pixellook):
- Anleitung + OVP deutsch
- vorne NES-SM-NOE/ hinten DAS (Säuberungsheinweis auf deutsch u.a.)
- Geschwindigkeit: schnell (normal)

2.) mein neues Modul (kl. Verpackung (Comiclook))
- Anleitung dt./ OVP englisch
- vorne nix/ hinten FRG (Säuberungshinweis auf deutsch)
- Geschwindigkeit: schnell (normal)

3.) mein altes Modul in der kl. Verpackung (Comiclook)
- Anleitung dt./ OVP englisch
- vrone nix/ hinten FRG (Säuberungshinweis auf deutsch)
- Geschwindigkeit: langsam


Mein zwei Comicstil-Mario Spiele sind also bis auf die Geschwindigkeit identisch :confused:

Was meint ihr dazu?

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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr.Smith » Do Dez 03, 2009 12:57

Hmm das ist komisch, denn es sind alles deutsche Versionen und müssten eigentlich identisch sein.
DAS steht soweit ich weiss für Deutschland/Österreich (Austria)/Schweiz
und FRG steht für Deutschland (Federal Republic of Germany)

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, dass in deinem alten Modul eine US-Platine drinsteckt.
Ob man das an den Platinen erkennen kann weiss ich nicht, müsste ich mal nachschauen.
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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr. Eko » Do Dez 03, 2009 23:07

Können denn die europäischen NES amerikanische Module erkennen? Ich dachte immer, man benötigt wie beim SNES einen Importadapter. :confused:

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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr.Smith » Fr Dez 04, 2009 12:28

Entweder einene Adapter -> Game Genie, Action Replay o.ä.
oder die Funktion des Lockoutchips wird deaktiviert -> Anleitung
Könnte ja sein, dass deine Konsole umgebaut ist und du weisst nix davon. Das kannst du aber ganz einfach überprüfen indem du die Konsole ohne Spiel einschaltest. Blinkt die LED, ist die Konsole original, ist die LED aber kontinuierlich an, ist die Konsole auf Multinorm umgebaut :)
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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr. Eko » Sa Dez 05, 2009 00:13

Die LED-Leuchte blinkt! Es schon ne dubiose Sache :crap:

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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von nintendophil » Mo Dez 07, 2009 14:37

Ich habe mal gelesen, dass es auch Bienengräber-SMBs geben soll, bei denen die Geschwindigkeit noch nicht angepasst war, so dass sie langsamer laufen. Wenn, dann sind es wahrscheinlich sehr frühe Versionen (also z.B. noch ohne Siegel auf der OVP).
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Re: Super Mario Bros. 1 - fehlerhaftes Modul???

Beitrag von Mr. Eko » Mi Mär 10, 2010 12:32

So, habe mir nochmal das Spiel genauer betrachtet und festgestellt, dass hier die Kontakte unten vollständig sind. Bei all meinen 3 Vergleichsmodulen (darunter auch ein weiteres im Comiclook) haben die Kontakte im mittleren Bereich eine Lücke, wie bei fast all meinen Spielen auch.
Ist diese Lücke nur willkürlich, da ja für die Informationsübertragung nicht unbedingt soviele Kontakte benötigt werden,
oder hat das was zu bedeuten? :thinking:

Vielen Dank!

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