Erfahrungen mit der Virtual Console?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
ErnstLustig

Erfahrungen mit der Virtual Console?

Beitrag von ErnstLustig » Do Jul 05, 2012 21:56

Mich würde mal eure Meinung interessieren: Ist die Virtual Console der Wii eine Alternative zu einem richtigen NES?

Wie sieht es zum Beispiel mit der Darstellung auf Flachbildfernsehern aus? Das NES wirkt über neumodische Bildschirme nicht gerade prickelnd. Wie ist es da bei der Wii?
Für den Fall, dass auf ihr die NES-Spiele besser rüberkommen: Wie wird das erreicht? Wird ein Röhrenmonitorbild mit entsprechenden Filtern simuliert? Oder wird das Bild einfach so dargestellt wie auf Emulatoren für den PC, so dass man ein klares, pixelgenaues Bild hat, bei dem zum Beispiel jewils drei mal drei physikalische Bildpunkte des Fernsehers einen Pixel des Bildes des NES darstellen?

Und sind die Spiele auch authentische Umsetzungen der Originale? Oder gibt's da Abweichungen?

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Re: Erfahrungen mit der Virtual Console?

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 06, 2012 05:46

Die Spiele wurden in genau dieser Form veröffentlicht, wie sie auch bei uns auf dem NES erschienen sind. Irgendwelche Retro-Spielereien bei der Optik gibt es nicht, im Gegensatz zu den NES-Originalen ist das Bild gstochen scharf wiedergegeben. Dazugekommen ist eine Speicherfunktion, mit welcher man das Spiel jederzeit unterbrechen kann.
Bild

Bild

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » Fr Jul 06, 2012 07:24

Ich hab irgendwas gelesen, dass es nicht möglich ist, die Spiele losgelöst von der Konsole, auf der sie runtergeladen wurden, zu benutzen. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es da irgendeinen Workaround? Ich hab nämlich keine Lust, dass mir irgendwann mal die Wii kaputtgeht und Nintendo bis dahin entschieden hat, den Support für die Virtual Console einzustellen und mir somit die ganzen Spiele flöten gehen. Bei einem echten NES hat man dieses Problem natürlich nicht.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 06, 2012 07:55

Nein, die Spiele sind an die Konsole gebunden, gibt auch keinen Trick, dies zu umgehen. Aber wenn die Wii kaputt geht, überträgt Nintendo dein Konto inkl. Spielen auf die neue Konsole.
Bild

Bild

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » Fr Jul 06, 2012 11:23

Seppatoni hat geschrieben:Aber wenn die Wii kaputt geht, überträgt Nintendo dein Konto inkl. Spielen auf die neue Konsole.
Ja, im Moment. Fragt sich, wie lange noch.

Ich glaub, ich werd doch das Original-NES samt Spielekassetten nehmen. Da hat man wenigstens was Handfestes.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Jul 06, 2012 11:42

ErnstLustig hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben:Aber wenn die Wii kaputt geht, überträgt Nintendo dein Konto inkl. Spielen auf die neue Konsole.
Ja, im Moment. Fragt sich, wie lange noch.
Das wird definitiv noch lange geschehen. Alternativ kannst du die VC-Spiele der Wii Konsole auch auf die bald erscheinende WiiU übertragen.
ErnstLustig hat geschrieben:Ich glaub, ich werd doch das Original-NES samt Spielekassetten nehmen. Da hat man wenigstens was Handfestes.
Zumindest solange die Datenträger in den NES-Module nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreichen.
Bild

Bild

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Jul 08, 2012 01:33

Wenn die Kassetten kaputt gehen, dann war es wenigstens die Natur und nicht der Konzern. :D Außerdem kann man die Spiele ersetzen, und wenn es eben mit nachgebauten Kassetten ist. Aber wenn sich Nintendo in 10 Jahren entscheidet: "Nö, die Wii ist zu alt. Leckt uns!", dann kann man nichts machen.

Aber das mit der Virtual Console hat sich für mich sowieso erledigt. Mir ist nämlich eingefallen, dass es auf ihr ein Spiel wahrscheinlich nie geben wird: "Mike Tyson's Punch-Out!!". Und ich bin nicht bereit, mich mit dem billigen Ripoff Mr. Dream zufriedenzugeben.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » So Jul 08, 2012 08:27

ErnstLustig hat geschrieben:Wenn die Kassetten kaputt gehen, dann war es wenigstens die Natur und nicht der Konzern. :D Außerdem kann man die Spiele ersetzen, und wenn es eben mit nachgebauten Kassetten ist. Aber wenn sich Nintendo in 10 Jahren entscheidet: "Nö, die Wii ist zu alt. Leckt uns!", dann kann man nichts machen.
Dann kannst du ja grad so gut via Emulator auf der Wii spielen, wenn es dir nur um das geht. :D
ErnstLustig hat geschrieben:Aber das mit der Virtual Console hat sich für mich sowieso erledigt. Mir ist nämlich eingefallen, dass es auf ihr ein Spiel wahrscheinlich nie geben wird: "Mike Tyson's Punch-Out!!". Und ich bin nicht bereit, mich mit dem billigen Ripoff Mr. Dream zufriedenzugeben.
Dazu müsste Nintendo die Lizenz mit Tyson erneuern, und das würde sich kaum lohnen.
Bild

Bild

Antworten