Mir ist aufgefallen, dass NES-Spiele-Auflistungen auf diversen Seiten einem gewissen Namensschema folgen. Beispiel:
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [!]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [h2]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1) [p1]
Super Mario Bros. (JU) (PRG1)
Nun ist mir schon klar, dass die Werte in eckigen Klammern lediglich Angaben zu den entsprechenden auf den PC gerippten ROMs sind. (! = Verified good dump, b = Bad dump, h = Hack, p = Pirated etc.) Also völlig uninteressant für jemanden, den letzendlich nur die echten Module interessieren. Aber die Werte PRG0 und PRG1 scheinen sich tatsächlich auf die eigentlichen Spiele zu beziehen und zeigen, dass zu diesem Spiel im Original zwei Versionen rausgekommen sind.
Einen Unterschied habe ich schon bemerkt: "Legend of Zelda, The (U) (PRG1)" hat im Game Over-Bildschirm einen Warnhinweis, dass man beim Ausmachen den Reset-Button gedrückt halten soll, um die Batterie nicht zu beschädigen. In "Legend of Zelda, The (U) (PRG0)" gibt es diesen Hinweis noch nicht.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob Ihr noch andere Unterschiede kennt und wieso es auch bei so vielen anderen Spielen mehrere Versionen gibt. Und ich würde gern wissen, ob man an dem Modul selbst erkennen kann, welche Version man hat.
Unterschiede zwischen Versionen desselben Spiels
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
-
Re: Unterschiede zwischen Versionen desselben Spiels
Jetzt nicht direkt darauf, aber unterschiede zwischen länderversionen gibts mit vielen bildern auf schnittberichte. Meistens wurden grafiken verändert, und sehr häufig bei den ländern japan und usa. Die amis haben was gegen religiöse zeichen, also kreuze. ducktales zB. Die grabsteine. Castlevania 3.
Dann gibt es noch die contra version usa und japan. Da war es gleich so dass auf dem japanischen noch ein extra chip drauf war. Da gabs dann cut-scenes und im hintergrund haben sich die bäume bewegt, der wasserfall sieht anders aus. Probotector ist wie das US modul, ohne die diesen chip rausgekommen (war glaub ich ne kostensache).
Ob dieses PRG0/1 jetzt was über die version des moduls sagt weiß ich nicht. Ich kenns eher so V.1.0 oder V.1.1 zB. und ob man da was merkt, oder ob das gewichtig ist, glaub ich kaum.
Dann gibt es noch die contra version usa und japan. Da war es gleich so dass auf dem japanischen noch ein extra chip drauf war. Da gabs dann cut-scenes und im hintergrund haben sich die bäume bewegt, der wasserfall sieht anders aus. Probotector ist wie das US modul, ohne die diesen chip rausgekommen (war glaub ich ne kostensache).
Ob dieses PRG0/1 jetzt was über die version des moduls sagt weiß ich nicht. Ich kenns eher so V.1.0 oder V.1.1 zB. und ob man da was merkt, oder ob das gewichtig ist, glaub ich kaum.
-
Ja, länderspezifische Versionen sind nochmal ein Thema für sich.
Ich habe ein bisschen was gefunden: Zum Beispiel hat "Zelda" in der PRG1-Fassung noch ein TM-Zeichen hinter dem Namen, PRG0 hat das nicht. In "Super Mario Bros. 3" wurden in der PRG1-Fassung einige Texte geändert. Zum Beispiel beim Memory-Bonusspiel sagt Toad am Ende ursprünglich sowas wie: "Miss two times and your out." Dass da "your" statt "you're" steht, hat damit zu tun, dass nicht mehr Text hingepasst hätte. In der 1er Version wurde der ganze Wortlaut geändert und er sagt dann "You can only miss two times." Außerdem heißt es in der neueren Version "Goomba's shoe" statt "Kuribo's shoe".
Aber was mich vor allem interessieren würde: Wie kann man denn jetzt an der Spielekassette selbst sehen, welche Version man hat?
Ich habe ein bisschen was gefunden: Zum Beispiel hat "Zelda" in der PRG1-Fassung noch ein TM-Zeichen hinter dem Namen, PRG0 hat das nicht. In "Super Mario Bros. 3" wurden in der PRG1-Fassung einige Texte geändert. Zum Beispiel beim Memory-Bonusspiel sagt Toad am Ende ursprünglich sowas wie: "Miss two times and your out." Dass da "your" statt "you're" steht, hat damit zu tun, dass nicht mehr Text hingepasst hätte. In der 1er Version wurde der ganze Wortlaut geändert und er sagt dann "You can only miss two times." Außerdem heißt es in der neueren Version "Goomba's shoe" statt "Kuribo's shoe".
Aber was mich vor allem interessieren würde: Wie kann man denn jetzt an der Spielekassette selbst sehen, welche Version man hat?
Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass es entweder die alten versionen gar nicht nach DE geschafft haben, oder die neuen versionen die neuauflagen in diesen classic editionen sind.
Kann es aber selber leider nicht testen.
Kann es aber selber leider nicht testen.
-
Deutschland ist auch nochmal ein extra Thema. Die deutsche (bzw. europäische) Version von "Super Mario Bros." wäre dann nämlich "Super Mario Bros. (E)". Ich spreche also schon von den amerikanischen Fassungen und meinte eben: Weiß einer, wie man da anhand der Kassette selbst erkennt, welche Version es ist?